PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konvertierung von 1.36(c?) zu ets2 1.3



chrismo
30.01.06, 10:31
Erst einmal ein hoffnungsvolles Hallo!

ich sitze nun bereits seit ca. 2 wochen an folgendem problem
und weiss nun langsam nicht mehr weiter.
es geht um ein 10jahre altes projekt einer grossen klinik hier vor ort,
welches vor 4jahren bereits schonmal "ausgelesen" wurde. Damals war ein mitarbeiter eines namhaften herrstellers von schaltgeräten da, jedoch hat er nicht alle geräte auslesen können.

soweit so schlecht :(
nun ist nun meinem alten herrn eingefallen das wir noch einen uralten rechner dort stehen haben, mit dem damals das programm aufgespielt wurde. also bin ich hin und habe das projekt exportiert. das funtionierte soweit auch alles.

nun erstmal zu den relevanten einstellungen des pc´s
-windowsxp pro
-ets2 v1.3 in c:\programme\ets2v13
-ets1 v1.36 in c:\ETS geupdatet auf v1.36c (das c wird aber nur bei dem teil inbetriebnahme angezeigt, ansonsten "nur" 1.36)
-die win.ini hab ich kontrolliert ist korrekt eingestellt
-bei den umgebungsvariablen ist keine eintragung vorhanden

die beiden dateien prjrom.dbs und prjuser.dbs sind also nun in den entsprechenden verzeichnissen vorhanden, lassen sich aber nur in der inbetriebnahme der ets1 öffnen.bei der verwaltung wird nix angezeigt.

wenn ich nun in der ets2 auf die konvertierung klicke wird eine fehlermeldung angezeigt "Fehler beim zugriff auf die ets1-datenbank. Bitte überprüfen sie ihre ets1-installation"

da ich leider nur einen ets2 lehrgang im zusammenhang mit der meisterschule mitgemacht habe, bin ich im bezug auf die ets1 so ziehmlich aufgeschmissen.

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann
mfG
Chris

Dieter Koch
30.01.06, 10:59
Ruf mal bei der IT-GmbH an. Die bieten die Konvertierung von ETS1 nach ETS2 als Dienstleistung gegen Gebühr an. Wenn Du Dir jetzt Stunden Gedanken machst, kannst Du auch gleich etwas dafür bezahlen und hast Deine Ruhe.


Gruß
Dieter

chrismo
30.01.06, 11:13
erstmal danke für die schnelle antwort :)
das mit der it-gmbh hab ich auch schon gelesen ist für mich aber nur der allerletzte ausweg, da ich in der beziehung doch sehr ehrgeizig bin und immer alles selber hinkriegen möchte ;)
vllt. ist ja die sache mit den umgebungsvariablen schon die lösung, ich müsste nur mal wissen wie die heissen sollen, der inhalt ist doch (c:\ets?1?, c:\sqlbase), wenn ich das richtig verstanden habe.

andreaswals
30.01.06, 15:25
Hallo,

darüber gabs hier schon mal nen Beitrag:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=455&highlight=ets+konvertierung+1.36

der hat mir weitergeholfen, bei mir glaub ich war in der autoexec.bat
die path-Angaben nicht gesetzt, kann mich aber nimmer genau
erinnern (:beer:)sch... sauferei......:)

vielleicht hilfts ja.....


Andreas

B.Keim
30.01.06, 16:45
Der allerletzte Ausweg sollte sich der Sache annehmen und hat in Form einer Konvertierung geholfen.;)

Zu den Umgebungsvariablen bzw. der Autoexec.bat.
Hier muß der genaue Pfad hinterlegt sein wo die ETS zu finden ist.
Also in der Regel: c:\ETS136.

Gruß

Britta Keim
IT GmbH

jungeugen
31.01.06, 07:59
Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen geht unter WinXP gar nichts - mit oder ohne Pfade.
Wenn ihr keinen betagten PC mit W98 / ME habt, solltet ihr auf einen Dienstleister zurückgreifen, denn sonst ist jede reingesteckte Minute rausgeschmissenes Geld :( .

Gruss

Eugen

B.Keim
31.01.06, 08:56
Hallo jungeugen,

nur zur Richtigstellung:

Funktionieren tut es sowohl unter Win 2000 wie auch unter Win XP.

Abgesehen davon übernehmen wir natürlich auch gerne jederzeit Konvertierungen.

Gruß

Britta Keim
IT GmbH

chrismo
02.02.06, 15:41
erstmal besten dank fuer die vielen antworten!

mitlerweile hat mir dann die frau keim weitergeholfen. :D
aber interessieren tuts mich doch immernoch ;)
bei den umgebungsvariablen in windowsxp muss man ja noch einen namen angeben... wie lautet der?

grüsse
chris

B.Keim
03.02.06, 09:53
Also nochmal:

Umgebungsvariablen/Systemvariablen/Path:Pfad der ETS136 anfügen

fertig.


Gruß
Britta Keim
IT GmbH

jungeugen
07.02.06, 08:54
Hallo Frau Keim,

genau das haben ich auch eingetragen - es geht aber nicht!

Die einzelnen Softwaren laufen - ETS1.36 (allerdings kommt beim Starten die Fehlermeldung, dass der Platz auf der Festplatte zu klein ist, wenn man die bestätigt läufts) und ETS2V1.3.
Beim Konvertierversuch kommt jedesmal die Meldung, dass ich die Installation der ETS1 überprüfen soll.

Haben Sie einen Tipp, was da hilft? Das wäre für die Arbeit unsers Außendienstes wichtig.

Gruß

Eugen Streicher

B.Keim
08.02.06, 10:34
Hallo jungeugen,

handelt es sich bei der Version wirklich um eine ETS136c?

Stimmt der Pfad genau überein?

Steht noch etwas anderes in der Meldung, das Ihnen weiterhelfen kann, wo es klemmt?

Gruß
Britta Keim
IT GmbH

jungeugen
08.02.06, 15:37
Hallo Frau Keim,

_____________
handelt es sich bei der Version wirklich um eine ETS136c?
_____________

definitiv JA!

_____________
Stimmt der Pfad genau überein?
_____________

Auch JA (ich weiß gar nicht wie oft wir das schon überprüpft haben)

_____________
Steht noch etwas anderes in der Meldung, das Ihnen weiterhelfen kann, wo es klemmt?
_____________

Die exakte Fehlermeldung lautet:
"Fehler beim Zugriff auf die ETS1-Datenbank. Bitte überprüfen Sie Ihre ETS1-Installation"

Die ETS1 haben wir bereits neu installiert. Wie gesagt, laufen die Softwaren für sich alleine ohne Fehler (Ausnahme: Meldung beim Starten der ETS1 "Es ist nur noch wenig Platz auf der Festplatte verfügbar. Wollen Sie trotzdem fortfahren" - Bei Bestätigen mit Ja läuft es).

Weder unseren Systemadministratoren noch mir fällt dazu noch was ein.

Gruss

Eugen

B.Keim
09.02.06, 09:32
Hallo jungeugen,

wie heisst denn der Ordner der ETS136?

Umbenennen in "ETS" soll schon geholfen haben. Diese Änderung muß anschließend eventuell wieder rückgängig gemacht werden.

Wie gesagt, manchmal hilfts.
Die Meldung wegen des Festplattenspeichers ist übrigens normal.

Gruß
Britta Keim
IT GmbH