PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenschaltuhr (2fach) Berker REG



Bernie
29.01.06, 11:08
Hallo zusammen,

habe eine Wochenschaltuhr von Berker in meinem System integriert. Nun möchte ich den 2. Kanal als Wertgeber (Zeit auf den Bus) verwenden um die Zeit an die BIQ's zu schicken, um die internen Zeitschaltuhren verwenden zu können.
Wenn ich beide verknüpfen möchte kommt die Fehlermeldung " unterschiedliche Datentypen.....) Zur Zeit ist die Wochenschaltuhr auf 1 Byte die BIQ's erwarten EIS 3 mit 3 Byte ....

Kann ich die Wochenschaltuhr durch Umwege trotzdem als Zeitgeben verwenden oder benötige ich einen extra Zeitgeber z.B. Theben ZS 600 ?

Weitere Frage: Ist in den BIQ's mit RTR eine echte Uhr integriert die ab und zu mal syncronisiert werden muss oder ist es eine reine Anzeige?

Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen


Viele Grüße

Bernhard

Dieter Koch
29.01.06, 11:44
Kann ich die Wochenschaltuhr durch Umwege trotzdem als Zeitgeben verwenden oder benötige ich einen extra Zeitgeber z.B. Theben ZS 600 ?

Du benötigst einen Zeitgeber, den hätte z.B. eine 4-Kanaluhr oder natürlich den Homeserver



Weitere Frage: Ist in den BIQ's mit RTR eine echte Uhr integriert die ab und zu mal syncronisiert werden muss oder ist es eine reine Anzeige?

Kann ich leider nicht beantworten


Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen


Viele Grüße

Bernhard


Hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte

Gruß
Dieter

q098501
29.01.06, 11:46
Hallo Bernhard,

zum senden der aktuelen Uhrzeit benötigst du keinen Kanal der Schaltuhr.
Vielmehr muss diese in der Lage sein, als "Master" ihre aktuelle Zeit zyklisch (oder auf Anfrage) auf den BUS zu senden.

Ich kenne die berker Uhr selbst nicht, gehe aber davon aus du sprichst von der "Wochenschaltuhr 2fach, Best.-Nr: 75212006".

Habe mir kurz bei Berker Produktbeschreibung angeschaut und leider nichts dergleichen gefunden. :(
Scheinbar gehen fast alle Hersteller davon aus, dass diese Funktion nur bei einer DCF Synchonisierten Uhr sinnvoll ist, leider... für vieles würde wohl die normal Ganggenauigkeit völlig ausreichen.

Falls es noch etwas hilft: schau dir mal die Hager TX023 an ( http://katalog.hager.de/default?ni=1196773&ci=2&app=Catal&pr=87469 ). Die ist preislich interessant ( ~ 150 € ), kann als Master fungieren und falls notwendig kann eine DCF-77 Antenne nachgerüstet werden.

Gruß
Peter

eibfuzzy
29.01.06, 16:53
Hallo Bernhard!

Die 2 Kanal Wochenschaltuhr von Berker kann keine Zeit auf den Bus senden, eignet sich für Deinen Fall also nicht. In Deinem Fall würde sich ein Theben Zeitsender ZS600 DCF (Art.Nr. 6009200) eignen, entweder mit oder ohne DCF Antenne. Die B.IQs benötigen einen Zeitsender.

Grüße,
Markus

Bernie
29.01.06, 17:25
Danke für die Aufklärung. Hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen.
Werden mir jetzt mal von Theben den ZS 600 anschauen ......


Gruß

Bernhard