PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder für 3,99 Euro ...



lichtler
28.01.06, 17:28
Hallo zusammen,

am Montag gibts bei Lidl Rauchmelder Marke Minimax für 3.99 Euro.
einen Wassermelder gleiche Marke für 7.99 Euro.

Wie ist so ein Preis möglich ?

Bei Eib-Markt gehts bei den RM ab 20.00 Euro ff los.

Ist das Geld für die RM bei Lidl rausgeschmissens oder erzielt man damit ein brauchbares Ergebnis ?

Gruß lichtler

eib-starter
28.01.06, 17:36
Hmm, Minimax sitz hier gleich um die Ecke,

ist eigentlich eine sehr angesehen Firma im Bereich Brandmeldetechnk...
also von daher müßte das Teil was taugen, aber wie so ein Preis zustande kommt wundert mich auch...
werd mir das Teil wohl auch mal anschauen, danke für den Tip :)

mfg
Frank

Jürgen Sporleder
28.01.06, 18:06
da stecken die verlorenen oder nicht in Deutschland geschaffenen Arbeitsplätze hinter...

Made (http://www.minimax.cn/products.htm) in China

Schade das sich ein so nahmhaftes Unternehmen auf eine solche Schiene einläst ! Ich kanns gar nicht glauben ! :confused:
Wir werden uns noch "wärmer" anziehen müssen !

Conrad
28.01.06, 18:11
Ganz einfach

Indem kleine fleißige Chinesenhände die Teile zusammenschrauben und fast alle Handelstufen ausgeschaltet werden. Die kleinen Händchen machen das so flink das wenn alle nur noch "Geiz ist Geil " im Kopf haben hier in Deutschland bald noch mehr auf der Straße stehen!

Ich versuche wenn möglich schon darauf zu achten wo das Zeug herkommt was ich mir kaufe. Es geht nicht immer aber oft hat man die Wahlmöglichkeit.

Weithin finde ich eine "Lebensversicherung" für 3,X € ziemlich billig und bin mir nicht sicher ob ich darauf verlassen möchte.

Jürgen Sporleder
28.01.06, 18:15
...ist doch schon klar. "Die" chinesische Produktive Stunde kostet nunmal in weiten Landesteilen Chinas nur 0,85€.

In Deutschland Faktor 38 !!! Zumindet bei Conti in Hannover - aber das ist ne andere Geschichte !

lichtler
28.01.06, 21:40
Danke für die Infos.

Conrads Argumentation kann ich nicht ganz folgen.
D.h. Ich fertige das selbe Produkt in Germany, packe noch 3 -5 Handelstufen dazwischen, dann kostet es den Endverbraucher 30,00 Euro wenns denn langt und das akzeptiere ich dann als Lebensversicherung :confused:

Gruß Lichtler

lbau
28.01.06, 22:39
Ich glaube, er meint eher die Geräte, die vor kurzem (OK 1,5 Jahre ist nicht so kurz) mal aufgetaucht sind.

Die taten alles mögliche (billig, echt aussehend), haben aber keinen Rauch gemeldet. Oder zu mindest sehr spät :( gemeldet.

Von nem Rauchmelder, der keine 30€ kostet, würde ich lieber die Finger lassen.

Bye Lbau

MarkusS
28.01.06, 22:46
Vor knapp anderthalb Jahren haben Aldi und Praktiker zusammen mit einigen anderen Märkten fast 370.000 Brandmelder mit gefälschten VDS-Prüfzeichen in den Verkehr gebracht. Die Preise lagen damals bei 3-4 Euro. AFAIR waren das optisch astreine Nachbauten eines Markengerätes - die Funktion auch nachzubauen hatten die in China wieder nicht hingekriegt.

Irgendwo gab es in der Folge einen Bericht nach dem es nicht möglich wäre, einen VDS-geprüften Brandmelder unter ca. EUR 10,-- zu verkaufen. Finde ich in den Tiefen meiner diversen Festplatten leider nicht mehr.

Der VDS hat eine Liste aller geprüften Rauchmelder - teilweise mit Produktfotos - veröffentlich: http://www.vds.de/fachservice/anerkannte/db_pbma.php?aid=210215000#top

Ein guter Rauchmelder hat neben den VdS-Prüfzeichen auch noch eine Prüfung nach BS 5446 Teil 1 (BS = British Standard, das englische Pendant des DIN - nur hat es die DIN bei allem Normierungswahn noch nicht zu einer Prüfvorschrift für Brandmelder geschafft).

Habe gerade mal eine kurze Preisrecherche gemacht:

Für Minimax listet der VdS als geprüfte Modelle:
- MX10 - billigstes Angebot (eBay) EUR 14,95
- MX15 - billigstes Angebot (eBay) EUR 18,50
- MH11 - billigstes Angebot (eBay) EUR 8,20
- MH-11 MH - nicht gefunden

Vom Bild her hat Lidl den MH11. Müssen Riesenstückzahlen sein um den Preis hinzukriegen.

Bleibt zu hoffen dass da wo Minimax drauf steht auch Minimax drin ist.

Gruss
Markus

bjo
29.01.06, 00:43
...ist doch schon klar. "Die" chinesische Produktive Stunde kostet nunmal in weiten Landesteilen Chinas nur 0,85€.

In Deutschland Faktor 38 !!! Zumindet bei Conti in Hannover - aber das ist ne andere Geschichte !

es ist auch eine andere Geschichte das bekannte Werke in China innerhalb von Wochen manchmal auch Tagen alles fälschen was gewünscht wird um es über zwischenhändeler hier abzusetzen.

Jürgen Sporleder
29.01.06, 15:50
@bjo
Das halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich, ein solches Risiko würde sich der Verkäufer (hier L...) nicht aussetzten. Die Schelte der Konkurenz und der Verbraucherschützer wäre vernichtent, sowas könnte sich der "angezählte" Schwarz Konzern IMHO derzeit nicht erlauben.
Ich werde mal bei Minimax ein Statement zu diesem Sachverhalt anfragen, mal schaun was für eine Reaktion kommt.

lichtler
29.01.06, 20:17
Hab am Kaffetisch heute mittag noch was dazu gelernt:

VDS-Geprüft nach EN 14604 ist ungleich einer VDS Zulassung :eek:

--> werde am Montag vor Kauf prüfen, ob das Ding eine VDS Zulassung hat.


Gruß Lichtler

Kaucher
29.01.06, 21:34
war heute bei uns in der Zeitung

... siehe hier, (Ende der Seite):

http://www.globus-einoed.de/cms/faltblatt?pageid=035

:eek: :eek: :eek:

Gruß Jörg

Boxy
30.01.06, 08:46
Na-ja, wenn gefälschte Ware in Umlauf gebracht wird (egal woher), kann meist der Verkäufer nicht beschuldigt werden. Wenn die Teile die entsprechenden Prüfungen und Zulassungen besitzen (Händler z.B. Lidl sollte aber den Nachweis prüfen) wurde dieser einfach auch nur betrogen.

Hier ist es dann egal ob das Teil 3 oder 13 Euro kostet. Da dieser Betrug mit voller Absicht gemacht wird. Mann könnte die LIDL Dinger auch für 10€ verkaufen und dann würdet Ihr es glauben das sie echt währen nur wegen dem Preis? Die könnte nur die Prüfbescheinigung bestättigen ... Und auch wenn aufgedruckt wurde muss diese nicht echt sein ...

Viele Hersteller lassen in China produzieren und verpacken nur noch in "D".
Ja auch große bekannt Hersteller. Auch wenn in D zusammengebaut kommt der größte Teil der Innereien aus China oder Taiwan, weils einfach günstiger ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ... :D

Boxy
30.01.06, 08:46
gelöscht ... doppelposting :confused:

Jürgen Sporleder
31.01.06, 20:02
">Anrede<,

das bei Lidl angebotene Produkt ist sehr wohl aus unserem Hause. Warum auch nicht?
Wir bei Minimax haben uns vor mehr als einem Jahr entschlossen, den im
Handel angebotenen Plagiaten und Schrott-Artikeln den Kampf anzusagen und
das Image des Rauchmelders nicht weiter absinken zu lassen.
Sowohl unsere hauseigene Qualitätssicherung als auch neutrale, externe
Prüforganisationen(VDS) haben unsere Produkte, die auch aus Fernost kommen,
nach nationalen und internationalen Standards geprüft und getestet. Dass man
auch für kleines Geld gute Qualität herstellen kann, sehen Sie jetzt in der
Werbung.
Allerdings gebe ich zu, dass wir vom "Schleuderpreis" von Lidl auch etwas
überrascht wurden. Lidl hat in seine Vorankündigung auch noch einen Fehler
eingebaut. In der Werbung ist er dann raus.

Dazu müssen wir Ihnen eine Info geben, die wir Anfang der Woche an LIDL
übermittelt haben :
"... nachdem wir gestern Ihre Vorankündigungen der o.g. Verkaufsaktion
gelesen haben, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir dort einen Fehler
entdeckt haben. Sie schreiben im Werbetext u.a. :
*Vernetzbar mit anderen Geräten".
Dies ist eine Eigenschaft, die dieses Gerät nicht hat und die auch so nicht
von uns angeboten wurde. Der Rauchmelder MH-11 ist ein sogenannter
*Stand-Alone * Rauchmelder und kann nicht mit anderen Geräten vernetzt
werden.
Wir bitten Sie, Ihre Kunden auf diesen Druckfehler hinzuweisen.......

>Grußworte<"

wulff
31.01.06, 21:42
auf www.hekatron.de (http://www.hekatron.de) folgendes:

Zitat:
<<

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=750 align=center border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top>http://www.hekatron.de/images/home_special/aufmacher/17_guete1.jpg</TD><TD vAlign=top>Verschärfte Güteüberwachung
Rauchwarnmelderskandal wirkt nach
Seit Anfang 2005 führt der VdS eine verschärfte Guteüberwachung im Rauchwarnmelder-Markt durch. Wer hier auf "Made in Germany" setzt, ist also garantiert auf der sicheren Seite.

Die Bezeichnung “Made in Germany” steht als Qualitätsmerkmal für vielfältige Produkte – auch für Rauchwarnmelder. “Erfreulicherweise hat sich diese Wahrnehmung in letzter Zeit noch verstärkt”, betont Christian Rudolph, Leiter des Hekatron-Geschäftsbereichs Home-Security. Auslöser hierfür war der Skandal um funktionsuntüchtige Melder, die im Herbst 2004 in großen Stückzahlen im Handel aufgetaucht waren und anschließend zurückgerufen werden mussten. Offensichtlich handelte es sich bei diesen Produkten um Plagiate aus Fernost.

</TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=750 align=center border=0><TBODY><TR><TD></TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=750 align=center border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top align=left></TD><TD vAlign=top>Melder aus deutscher Produktion durchlaufen eine hundertprozentige Endprüfung, d. h. jeder einzelne Melder muss unter realen Bedingungen seine Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen, bevor er in den Verkauf gelangt. Um das Auftauchen von Fälschungen deutscher Produkte zu verhindern, führt der VdS seit Anfang 2005 eine verschärfte Güteüberwachung im Markt durch. Mindestens zweimal jährlich werden von jedem VdS-zugelassenen Meldertyp Stichproben aus dem Handel entnommen. Diese unterzieht der VdS einer Identitätsprüfung der Konstruktion, Rauchkanalprüfungen sowie Signalgebertests. Wer auf Rauchwarnmelder “Made in Germany“ setzt, ist also garantiert auf der sicheren Seite.>></TD></TR></TBODY></TABLE>

Zitat Ende.

Die Frage ist, ob das der Minimax-Lidl dann auch besteht...

wulff
31.01.06, 21:42
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=750 align=center border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top>http://www.hekatron.de/images/wussten0/aufmacher/2_vogelmelder.gif</TD><TD vAlign=top>Ornithologische Zwei-Linien-Abhängigkeit
Feueralarm und Federvieh

Wie erstmals Rauch statt Wärme als Brandkenngröße genutzt wurde, veranschaulicht ein Patent aus dem Jahr 1894. Als "Rauchmelder" dienten Vögel, die im Brandfall mit Rauchvergiftung von der Stange fielen und mit ihrem Körpergewicht den Alarm auslösten. Diese "Zwei-Vögel-Abhängigkeit" sollte einem Fehlalarm durch natürlichen Vogeltod vorbeugen. Dieses Prinzip ist heute noch unter den Begriffen Zwei-Melder- oder Zwei-Linien-Abhängigkeit bekannt. Zur Beruhigung: Heute ersetzen technische Lösungen die Verwendung des lieben Federviehs. </TD></TR></TBODY></TABLE>

:Prost:

PeterPan
31.01.06, 22:56
... muss man kaufen!


keine Sorge: Wenn CE-Zeichen drauf steht, dann wird das Gerät nach den "derzeit geltenden Vorschriften und Gesetzen" gefertigt und vertrieben. 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung (oder umgekehrt) sind Euch sicher. Für den Preis gilt dann "Einfach bei Defekt wegwerfen".
gefertigt in China: Ich möchte behaupten, dass 98% der Rauchmelder in China gefertigt werden. Vielleicht sogar vom gleichen Hersteller. Kann ich mal ein Bild haben oder einen Link zu Lidl`s Angebot. Kein Chinese oder Taiwanese nimmt der Arbeiterschaft auch nur einen einzigen Arbeitsplatz weg! Kauft Aktien von den Firmen, wenn Ihr glaubt, dass man durch Verlagerung der Fertigung (ins Ausland) Unternehmenziele besser erreichen kann. Wo steht der DAX momentan? 5-Jahres-Hoch? Wer hat im Mai letzten Jahres noch Aktien gekauft? (Iran-Boykott beigelegt, somit stehen die Werte wieder auf strong-buy. Palästina-Problematik noch nicht aktuell. Russland-Gas-Thematik beigelegt. Strong-Buy)
Lebensversicherung für 3 Euro: Es kommt auf die Deckungssumme an. Würd ich beim entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis sofort abschliessen.
Argument "Fertigung in China deutlich billiger als in Europa": Der Lohnfaktor bei Produkten beträgt 3-5%. Der Rest ist Vertrieb, Logistik und Verwaltung. Der reine Materialwert beträgt 15% (durchschnittlich). Die Diskussion hatten wir schon mal hier, odrrr?
"Nachbau von Minimax bei Lidl": Na das wäre der Firma Minimax bereits aufgefallen! Oder meint jemand eine Firma weiss nichts von deren Vertriebsauslässen oder -kanälen? Sicher weiss die Firma Minimax, dass die Produkte als Minimax verkauft werden, somit sind diese Produkte von Minimax. Wenn ein Discounter einfach mal so "Firma-X-Produkte" in einem Angebot landesweit verkaufen würde, welche nicht von "Firma-X" wäre, dann wär aber der Teufel los. Abmahnung, Klage, Schadenersatz, Rufschädigung, aber holla!
gefälschtes VDS-Zeichen bei letzter Aldi-Praktiker-Aktion: Ja ich glaube daraus hat Aldi gelernt. Und Lidl hat nicht einfach weggeschaut! Das ging damals durch sämtliche Medien, hat Aldi viel Geld gekostet (Rückrufaktion) und den Ruf geschädigt. Somit ist auszuschliessen, dass sich ein Einkäufer(team) von Lidl hinstellt und den gleichen Fehler begeht.
Flyer von Globus "Rauchmelder für 3,99": Der sieht genauso aus, wie der von der "Rückrufaktion", somit sicherlich nicht das gefälschte Gerät (siehe oben), sondern das Orginal von Minimax.
Antwort von Minimax (Jürgen Sporleder): Na also. Was ich oben schrieb. Minimax ist sehr wohl über die Aktion informiert (wenn auch nur indirekt) *Hoppla, wir verkaufen auf einen Schlag sehr viele Geräte*. Und die Produkte sind von Minimax.
Hekatron-Werbung: Tja, das ist ja wohl klar, dass ein Konkurrent sich im Rahmen seiner Möglichkeiten die Geschichte "gefälschte" Rauchmelder zu nutze macht. Die aufgezählten durchgeführten "Qualitätsmerkmale" wie Test und Zertifizierungen müssen die anderen Hersteller (nebenbei bemerkt) auch durchführen, um eben genau diese Zertifizierungen zu erhalten.
By the way: VDS-Zeichen hin oder her. Wenn ein Nicht-VDS-zertifizierter Fachmann (oder Nichtfachmann) das Gerät installiert, ist es eben auch aus mit VDS, weil die VDS-Installationsrichtlinien durchbrochen wurden, odrr? Filo, bist Du da?Viva la Revolution und es lebe die Marktwirtschaft! Wettbewerb gewährleistet Fortschritt und die Evolution! Sonst würden wir heute alle noch mit Steinäxten um ein Holzfeuer laufen. ;)

Kommentare und Kritiken gerne :) (Bitte auf Punkte beziehen, manche sind aber eigentlich OT-KNX, odrrr?)

Kann mir mal jemand den Link geben zu der Lidl-Aktion (inkl. Wassermelder)

Gruss
PeterPan

Michel
01.02.06, 00:36
Kann mir mal jemand den Link geben zu der Lidl-Aktion (inkl. Wassermelder)

Gruss
PeterPanWird sofort erledigt :D : http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060130.index.ar17?OpenDocument&id=1790&country=D&zipcode=42477&city=Radevormwald&city2=&street=Poststra%DFe+2&ar=17&nf=True


gefertigt in China: Ich möchte behaupten, dass 98% der Rauchmelder in China gefertigt werden.Dieser hier nicht:

http://www.novar.de/bin/prodis/media/Picture_Database/Picture_Line_NA/Sub_product/Product_Picture/Web_Large_Pic/BM802375_xxxxx_GZPE_SF3C.jpg (http://www.iq8quad.de/)

Da wir für diesen Melder (http://www.iq8quad.de/) die Rauchkammer und den Lichtleiter fertigen (übrigens komplett in good old Germany ;) ) weiß ich "rein zufällig" wieviel Zeit in Entwicklungsarbeit, Zulassung nach diversen Normen und Präzision bei der Fertigung in diesem Melder stecken und auch welchen Wert die drei Teile von mir haben.
Einem Melder für 3,99 € würde ich mein Leben nicht unbedingt anvertrauen. Ich könnte mich in falscher Sicherheit wiegen; allerdings immer noch besser als gar keinen. Vielleicht funktioniert er ja doch zuverlässig?

PeterPan
01.02.06, 00:41
.. der neue visuell-akustische Rauchmelder! Klasse das Teil. Es pfeifft und blinkt.

Mercy Michel
Gruss
PeterPan

Michel
01.02.06, 00:55
.. der neue visuell-akustische Rauchmelder! Klasse das Teil. Es pfeifft und blinkt.

Mercy Michel
Gruss
PeterPan... und spricht auch auf Wunsch.
keine Sorge: Wenn CE-Zeichen drauf steht, dann wird das Gerät nach den "derzeit geltenden Vorschriften und Gesetzen" gefertigt und vertrieben.http://www.agrodur.de/gtchat95/images/22.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) Das CE-Zeichen hat nichts mit der Funktion des Melders zu tun, sondern besagt lediglich:
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder Importeur, dass die wesentlichen Sicherheitsanforderungen der entsprechenden EG-Richtlinie eingehalten wurden. Die CE-Kennzeichnung signalisiert lediglich, dass der Hersteller davon überzeugt ist, dass alle grundlegenden Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.... und die beziehen sich auf die Sicherheit des Anwenders und nicht auf die Funktion. Mehr Input gibt´s hier (http://www.tanner.de/de/fachportal-technische-dokumentation-redaktionssysteme/artikel/normen-richtlinien/ce-kennzeichnung.html).

PeterPan
01.02.06, 01:03
.. Michel bringt es auf den Punkt. Irgendwann war ich mal CE-Beauftragter, als die Thematik anfing. Davon war ich auf jeden Fall überzeugt ;-)

Sprechender optisch-akustischer Melder - klasse Konstellation.

"Es brennt *blinkblinkheulblink* Bitte informieren Sie Ihre Versicherung" :D

Gruss
PeterPan

Michel
01.02.06, 01:14
.. Michel bringt es auf den Punkt. Irgendwann war ich mal CE-Beauftragter, als die Thematik anfing. Davon war ich auf jeden Fall überzeugt ;-)

Sprechender optisch-akustischer Melder - klasse Konstellation.

"Es brennt *blinkblinkheulblink* Bitte informieren Sie Ihre Versicherung" :D

Gruss
PeterPanDie Sprachausgabe dient einem etwas anderen Zweck: siehe hier (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/novar.pdf) einen Beitrag aus der Wirtschaftswoche.
Eine gute Idee wie ich finde.

MarkusS
01.02.06, 07:41
Der Novar geht nur mit einer BMZ von Novar oder kann man den auch alleine bzw. untereinander vernetzt ohne BMZ einsetzen?

Gruss
Markus

wulff
01.02.06, 07:47
Der Melder ist definitiv nur in Zentralen der Reihe IQ8-Einsetzzbar.

Es handelt sich dabei NICHT um einen Standalonemelder.

Was uns Michel damit wohl sagen wollte (so interpretiere ich es jedenfalls und stimme auch zu):


Die Fertigung eines Melders aus einer hochwertigen Technik, (weil professionelles Brandmeldesystem) ist technisch und preislich nicht vergleichbar mit einem 3,99-Produkt.Warum lassen denn die Novars und Hekatrons und Minimaxens Ihre Rauchmelder in dem so teuren Deutschland fertigen, so dass ein fertiger Melder (für richtige BMZ-System) hinterher um 60,- kostet?

Könnte man in China sicherlich auch billiger haben!

Vielleicht gibts da doch einen Unterschied....??

Filo
01.02.06, 09:16
... muss man kaufen!

By the way: VDS-Zeichen hin oder her. Wenn ein Nicht-VDS-zertifizierter Fachmann (oder Nichtfachmann) das Gerät installiert, ist es eben auch aus mit VDS, weil die VDS-Installationsrichtlinien durchbrochen wurden, odrr? Filo, bist Du da?Gruss
PeterPan

Yep bin wieder zurück nach den Flittertagen!;)

Also ich hab mal unseren Normenspezi gefragt. Mal vorweg, jedes Land hat hier unterschiedlichste Normen und Vorschriften. Ich werd mal die Frage aus der Sicht für Deutschland beantworten. Wenn ein Gerät eine VdS zertifizierung hat (welche gehe ich später darauf ein), dann darf das Gerät auch von einem Nicht-Vds Mann (Frau) installiert werden. Das Gerät behält seine VdS Zertifizierung, vorausgesetzt, das Gerät wird so montiert wie in der Anleitung beschrieben.
Will jedoch ein Installateur eine VdS-Anlage (Als mit mehreren VdS-Geräten) bauen, so muss der Installateur entsprechend geschult und instruiert sein. Ein Nicht VdS darf also keine Anlage bauen (wenn diese VdS sein soll)

Nun zum VdS Zertifikat. Wieder mal vorweg:
Im Moment erreicht uns eine Schwemme von Meldern aus Fernost, die ein gefälschtes VdS Zertifikat tragen. Der VdS hat im Moment ganz grosse Sorgen mit diesen Meldern. Ob die im Thread genannten Meldern dazugehören, weiss ich nicht und will ich auch in keinster Weise andeuten.

Nun wenn also der Melder echt ist, dann gibt es unterschiedliche Normen dazu. Es gibt die EN54-7 für vernetzte Melder, mit entsprechenden Einsatzgebiet (Oeffentliche Anlagen, etc.). Von diesen Meldern reden hier wir nicht!

Die Domestic Melder müssen das EN14604 Zertifikat haben. Dieses ist ein 73 Seitiges Papier, welches die unterschiedlichsten Kriterien an die Melder stellt. Als Beispiele:
- Intern oder extern versorgt, wobei die Interne Versorgung (Batterie) min. 1 Jahr halten muss
- Akkustisches Signal bei Schwellwert erreicht.
- Warnton wenn Batterie schwach wird.
- Einsetzen Melder ohne Batterie nicht möglich
- Testfeuer
- Belastungstest (Melder immer wieder in Alarm versetzen)
- etc, etc. etc.

Kurzum ein Melder nach EN14604 hat einige Test's zu bestehen und ist keineswegs ein "Bammel-haben-ob-er-anspricht-Melder". Bei den Angeboten wie oben beschrieben, wäre nachzufragen, nach welcher Norm getestet wurde.

Der Preis für so ein Melder ist durchaus zu erreichen. Die Optik und vorallem der Auswertechip kommt aus einer Küche. Die meisten "Billigmelder" für Domestic werden zum grossen Teil den gleichen Auswertechip haben. Zudem können diese Melder in dieser Preiskategorie nicht vernetzt werden.

Uebrigens unsere Melder (SBT) sind zu 100% made in Switzerland (Wenn auch logischerweise gewisse Bauteile aus Fernost kommen), ebenso ist die Entwicklung hier in der CH.
Der Unterschied zu billig Melder ist, unsere werden in grösseren Anlagen, öffentlichen Gebäuden oder sonstigen spezielle Räumlichkeiten installiert. Dort halt wo entsprechende Vorschriften existieren. Rauch dedektieren ist das eine, aber dann auch Weiterleitung an Feuerwehr, Fehlalarme, Bedienkomfort, Unterhalt, Service, Austausch, Reparatur, das andere.

rudi26
03.02.06, 22:30
Hallo,
lese gerae Werbung von Bauhaus
Opischer Rauchmelder VDS-geprüft
2,89€

gruß olli

brachtendorf
03.02.06, 23:02
es geht immer noch billiger! Bauhaus, 2,89Euro.

...

Wir können es nur noch hinnehmen.

Clemens

wulff
07.02.06, 08:35
Die ultimative Antwort des Fachhandwerks zu Lidl + Co lautet:

Gira!

Ich habe einen neuen GIRA-Basic-Rauchmelder bekommen.

Er heißt nicht nur basic, er sieht auch nur absolut erschreckend Basic aus. :eek:

(Wahrscheinlich sagt man minimalistisches Design dazu...:D )

Der Preis ist auch nur basic, 19,50 inkl. MWst.

Aber ob einer der "Designführer" (Aussage eines Gira-Produktmanagers) dadurch Märkte zurückgewinnen kann...

Michel
07.02.06, 10:36
Hmm,

ich finde bei GIRA unter katalog.gira.de nur Melder in diesem Design:

http://katalog.gira.de/Produkt_Bilder/114102.jpg

Welche mag denn wohl der "basic" sein?

Matthias Schmidt
07.02.06, 10:39
Der da:



http://www.gira.de/abbildungen/rauchmelderbasic_629_1138090572.jpg

wulff
07.02.06, 10:45
oder etwa so...

Dieter Koch
07.02.06, 10:45
Zwei Bekannte haben mich nach dem Lidl-Melder gefragt. Denen habe ich die gleichen Argumente wie hier im Thread gesagt.
Da kam "zufälligerweise" das GÌRA-Angebot ins Haus. Schon waren 2 Pakete a 3 Stück verkauft.

Das Design ist doch ok - sehr unauffällig.


Gruß
Dieter

wulff
07.02.06, 10:49
Das Design ist doch ok - sehr unauffällig.



Ich sag' doch: minimalistisch...

Obwohl der "alte" Gira natürlich besser aussieht!

ToStue
07.02.06, 11:31
Ich hätte wohl erstmal umblättern sollen, bevor ich was poste... :rolleyes:

Vielleicht der linke hier (http://www.gira.de/?cont=rauchmelder)?



Tobias