PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Gas-Jahresabrechnung fürs EIB-Haus!



OStein
28.01.06, 16:53
Hallo EIB-Gemeinde,

gerade kam die erste Gas-Jahresabrechnung vom Energieversorger...
1090,- EUR (19.000 kWh) für 200 m² (10 Räume), alles mit EIB-RTR's geregelt, Komfort-/Standbyregelung, Abschaltung bei geöffnetem Fenster und Estrichfühler für die Bad-FBH.

Bin soweit sehr zufrieden, der Nachbar hat bei 180 m² und vergleichbarer Heizungsanlage/Bausweise, allerdings im Unterschied zu meinem Haus ohne EIB, aber MIT Sonnenkollektoren 980,- EUR.

Das beweist mir zweierlei:

1) Sonnenkollektoren sind bei unserer Hanglage Blödsinn
2) EIB-Heizungssteuerung bringt ausser dem enormen Komfortgewinn (z.B.: Kinderzimmer haben tagsüber 21, nachts 16 Grad) auch noch günstige Verbrauchswerte!

Achja, ich koche im Unterschied zum Nachbarn auch noch mit Gas :D

Gruss und Schönes WE!

lichtler
29.01.06, 10:18
Hallo Oli,

danke für die Info.
da kann ich deine Daten & Fakten gleich als Referenz nehmen :Prost:

Hab gesehen du bist aus dem Stuttgarter Raum. Da bin ich auch nur 30 km davon weg. Hast du Lust einem EIB-Bastler deine Lösungen vorzustellen ?

Gruß Lichtler

OStein
29.01.06, 10:27
Hi,
klar, einfach ne PM schicken...

Gaston
29.01.06, 15:11
1) Sonnenkollektoren sind bei unserer Hanglage Blödsinn
2) EIB-Heizungssteuerung bringt ausser dem enormen Komfortgewinn (z.B.: Kinderzimmer haben tagsüber 21, nachts 16 Grad) auch noch günstige Verbrauchswerte!


Also deine Euphorie kann ich nicht nachvollziehen. Du vergleichst zwei Systeme die deiner Meinung nach (meine ist das ja auch) Energie sparen und kommst zum schluss dass dein System (EIB) das beste ist, und das andere nichts taugt OHNE eine Referenz zu haben:confused:

Zuallererst hat Energieverbrauch nichts direkt mit Quadratmetern zu tun, wo der Vergleich schon mal gleich hinkt. Zum anderen wenn Du es schon so tust dann ergibt eine Umrechnung deiner Kosten auf die Fläche des Nachbarn genau 981 Euro für dessen Fläche. Also ist euer Verbrauch auf die Fläche bezogen exakt gleich (Der Nachbar liegt ja einen Euro drunter). Ja, ok, Du kochst dann noch, und ich gehe mal davon aus für mehr als einen Euro im Jahr, also ist dein Heizungsverbrauch kleiner als der des Nachbarns.

Der einzige Schluss den Du ziehen kannst ist dass auf die Fläche bezogen Du weniger Heizenergie verbrauchst wie dein Nachbar. Ob das vom EIB kommt oder weil Du es einfach kälter hast als der Nachbar, oder dessen Isolierung schlechter ist (z.B. mehr Fensterfläche,...), oder.... das hast Du ja nicht berücksichtigt.

Auch wieviel Gas Du zum kochen verbrauchst weisst Du nicht. Schade eigentlich denn wenn Du nicht gekoch hättest könnte man zumindest sagen dass der Quadratmeterverbrauch von dir und deinem Nachbar exakt gleich sind.

Ich kenn eure Hanglage nicht, aber ich sehe nicht wie Du von diesen Zahlen darauf schliessen kannst dass Sonnenenergie nichts bringt. Hättest Du noch Sonnenenergiekollektoren würde ja deine Rechnung vieleicht auf 800 Euro schrumpfen.

Wenn man einen solchen Verglöeich machen will dann braucht man eine viel grössere Anzahl an Daten damit man auch nur anährend eine richtige Aussage machen kann. Annähernd deshalb weil man, um es ziemlich genau zu bekommen das reale Heizverhalten im Jahr dann auch dokumentieren müsste, z.b abweichungen vom eingestellten "Plan" (manuelle Temperatur änderungen, Wasserverbrauchj speziell Dusche und Bad,...)

Ich denke auch nicht dass, falls dein Nachbar mit seinen Sonnenkollektoren und ohne EIB weniger verbraucht hätte wie Du mit EIB, dass Du dann zum schluss gekommen wärst dass EIB nix bringt ;)

Abschliessen möchte ich natürlich nicht ausschliessen dass all diese Faktoren ja vieleicht sogar zu deinen Ungunsten spielen und der EIB dier also eigentlich viel mehr Einsparnis bringt wie gedacht.

Gruss,
Gaston

Michel
29.01.06, 15:20
Ich denke auch nicht dass, falls dein Nachbar mit seinen Sonnenkollektoren und ohne EIB weniger verbraucht hätte wie Du mit EIB, dass Du dann zum schluss gekommen wärst dass EIB nix bringt ;)

Abschliessen möchte ich natürlich nicht ausschliessen dass all diese Faktoren ja vieleicht sogar zu deinen Ungunsten spielen und der EIB dier also eigentlich viel mehr Einsparnis bringt wie gedacht.

Gruss,
GastonGaston, Full ACK :D

Auch Vergleiche zu Vorjahren im selben Hause können hinken (Wetter,geändertes Nutzungsverhalten etc.). Jedoch war ich schwer erstaunt über meinen geringeren Verbrauch:
Seit März ist in meinem grössten Raum der Prototyp eines kombinierten Temperatur-/Feuchtigkeitssensors (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/TEMPHUM_O.jpg)im Einsatz, den Jörg und Gamma gebastelt haben; in allen anderen Räumen sind noch konventionelle Klick-Klack Raumtemperaturregler im Einsatz. Die Regelung erfolgt dieses Heizkreises erfolgt komplett über den Homeserver.
Ich habe die Abrechnung für 2005 noch nicht, aber die Tendenz anhand der Zählerstände ist denke ich aussagekräftig genug:
2002: 18.547 kWh
2003: 18.413 kWh
2004: 19.259 kWh
2005: 15.462 kWh

Wie gesagt, es wird nur der grösste Raum zeit- und anwesenheitsabhängig geregelt. Bilde dir selbst deine Meinung.<!-- / message --><!-- sig -->

OStein
29.01.06, 16:26
@Gaston, Michel,

verzeiht mir bitte meine Euphorie, ihr habt sicher Recht, dass das keine wissenschaftlich korrekte Art der Analyse ist. Was ich vergass zu erwähnen, ist, dass der Nachbar und ich gleichzeitig und mit demselben Architekten gebaut haben. Sein Haus hat 7x10m Grundfläche, meins 9x9. Die Isolierung, Fenster, Heizkörper, Brennwerttherme etc. kommen vom selben Hersteller, insofern glaube ich schon, dass die Werte in etwa vergleichbar sind. Gut, seine durchschnittliche Raumtemperatur kenne ich natürlich nicht, aber bei mir ists stets kuschelig warm, ich halte überhaupt nichts davon, die Räume nachts auskühlen zu lassen. 21 Grad ist Standard im ganzen Haus, die Bäder haben 22-24 Grad. Ausnahme sind die Schlafräume, die haben 16 Grad. Die Kinderzimmer werden per RTR tagsüber auf 21, nachts auf 16 gehalten.Beim Lüften gehen die Heizkörper per Fensterkontakt in den Frostschutz-Modus (7 Grad). Achja, meine Deckenhöhe im EG beträgt 3m statt 2,50m, inkl. 50 cm höherer Fenster rundum, das sollte doch auch nicht gerade ein energietechnischer Vorteil sein...?!

Mein Heizungsbauer warnte mich schon beim Einzug, ich solle es bloss nicht zu kalt werden lassen, von wegen "trockenwohnen" in den ersten 2-3 Jahren und so... ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel Wahrheit da drin steckt... vielleicht geht der Verbrauch ja in ein paar Jahren noch ein bisschen runter? :rolleyes:

Und was die Sonnenkollektoren angeht: eine 20.000,- EUR-Anlage wie die meines Nachbarn sollte doch zumindest den Energieverbrauch signifikant senken, oder? D.h. entweder sie tut es nicht oder er hätte ohne Solar noch eine viel höhere Gasrechnung als ich! Was dann aber (bei unterstelltem ähnlichen Wärmebedarf) bei der kleineren Grundfläche auch kein gutes Bild abgäbe... oder können die Lebensgewohnheiten energietechnisch so stark divergieren? Muss mal fragen, wie oft pro Woche die baden :p

Am liebsten würde ich jetzt alle Stellantriebe von den Heizkörpern ziehen und ein Jahr lang konventionelle Thermostatventile benutzen, wäre sicher spannend, was sich dabei für ein Unterschied ergäbe... :D Aber der Komfortverlust...!! :eek: Das ist ja gerade das Tolle am EIB, alles einmal eingestellt und NIE WIEDER DRUM GEKÜMMERT!! Mal ehrlich, wie oft hab ich früher an den Thermostatventilen meiner Heizkörper rumgedreht? Täglich!!

Michel, wieviel qm beheizt Du denn?

Gruss aus dem winterlichen Schwabenland!

Michel
29.01.06, 17:03
Michel, wieviel qm beheizt Du denn?
WFL 175m², allerdings sagt das zu Vergleichszwecken gar nichts. Ich habe garantiert ein anderes Nutzungsverhalten als Du.

OStein
29.01.06, 17:50
allerdings sagt das zu Vergleichszwecken gar nichts. Ich habe garantiert ein anderes Nutzungsverhalten als Du.

Klar, trotzdem interessant zu wissen... :-) Danke & Gruss!

Gaston
31.01.06, 10:11
verzeiht mir bitte meine Euphorie, ihr habt sicher Recht, dass das keine wissenschaftlich korrekte Art der Analyse ist. Was ich vergass zu erwähnen, ist, dass ...

Jo, all die von Dir aufgezählten Faktoren spielen zu deinen Gunsten, und es kommt nicht einmal ein "aber" :D

Mein Heizungsbauer warnte mich schon beim Einzug, ich solle es bloss nicht zu kalt werden lassen, von wegen "trockenwohnen" in den ersten 2-3 Jahren und so... ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel Wahrheit da drin steckt... vielleicht geht der Verbrauch ja in ein paar Jahren noch ein bisschen runter? :rolleyes:

Naja wieviel Wahrheit dran ist hängt von vielem ab, aber es ist halt so eine Pauschalhandbuchaussage. Das ist so als stünde in der Anleitung eines Autos, beim Oelwechsel, dass man, zwecks Abkühlung, das Auto mit stehendem Motor etc für 12 Stunden stehen lassen muss bevor man den Oelwechsel macht. Nun wird wohl kaum einer 12 Stunden warten. Jedoch die Aussage an sich ist nicht falsch. Wartet man 12 Stunden kann man nichts falsch machen, und man^muss nich tbeachten wie heiss oder kalt es draussen ist, oder... . (P.S.: Dies soll nur als Beispiel dienen ;) )

Und was die Sonnenkollektoren angeht: eine 20.000,- EUR-Anlage wie die meines Nachbarn sollte doch zumindest den Energieverbrauch signifikant senken, oder?

Hmm 20000 Euro kommen mir doch etwas hoch vor für eine Sonnenkollektors Anlage. Unterstützen die Kollektoren auch die Heizung, oder nur die Warmwasseraufbereitung ?

Aber die Frage ist eine andere: Woraus schliesst Du dass sie den Energieverbrauch nicht senken ? Du gehst ja davon aus dass der EIB das tut (erlaub mir dass ich mal das Kochen weglasse), also habt Ihr beide den gleichen Energieverbrauch auf die Fläche bezogen, somit sparen beide Systeme, oder auch nicht. Wie gesagt, die Referenz fehlt.

Nun ok, Du kochst also ist der Delta EIB/Sonnenkollektor dein Gasverbrauch zum kochen. Ich guck mal ob ich in meinen Normblättern irgendwo einen Normverbrauch für Gasherde finde oder was anders um das einzuschätzen.

Allerdings die grosse Frage ist ja, wenn Du jetzt auch noch Sonnenkollektoren hättest, wieviel Du dann noch zusätzlich sparen würdest (oder eben nicht).

D.h. entweder sie tut es nicht oder er hätte ohne Solar noch eine viel höhere Gasrechnung als ich!

Jo, so wie bei dir mit dem EIB ;)

Was dann aber (bei unterstelltem ähnlichen Wärmebedarf) bei der kleineren Grundfläche auch kein gutes Bild abgäbe...

Wie gesagt, der absolute Delta zwischen euch beiden, und die Flächenbereinigt ist nur das Kochen, da Ihr pro Quadratmeter (fast) exakt den gleichen Preis bezahlt.

Bin mal gespannt auf meine erste Abrechnung :D

Gruss,
Gaston

roy_fox
02.02.06, 06:54
Hallo @all,

habe auch meine neue Gasabrechnung in der Hand:
14500 kWh Erdgas Zeitraum 01/05-01/06
freistehendes EFH, BJ 2004, Massivbau
145m² WFL in EG und OG
70m² WFL/NFL im Keller mit Gästezimmer/Bad
EG und OG mit FBH und EIB RTR's
Keller Heizkörper mit Thermostaten
WW-bereitung zentral mit Speicher
Fast durchgängig beheizt. (Nachtabschaltung für 6 Stunden bin vom Effekt aber noch nicht überzeugt:( )
Vaillant-Brennwert Therme 9-20kW noch ohne jede Ankopplung zum EIB
Hat aber gerade bei Temperaturen oberhalb 2°C starke Neigung zum takten.