PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadressen auf mehrere Dimmer ?



Christian_MUC
23.09.02, 18:49
Hallo Kollegen,
Nur mal zur Sicherheit gefragt,
kann es Probleme geben wenn ich zwei Dimmer mit den gleichen Gruppenadressen ansteuere ?
Die beiden Dimmer schalten natürlich verschiedene Leuchten, ob die beiden absolut snycron laufen ist mir eigentlich auch egal weil verschiedene Leuchtmittel auch räumlich abgesetzt betrieben werden.
Wichtig ist mir nur dass beide zusammen an-aus gehen bzw. hell-dunkel werden.
Ich frage deshalb weil ich in den Parametern der Dimmer die Möglichkeiten Hauptgerät bzw. Nebengerät bei Parallelbetrieb gefunden habe.
Danke für Aufklärung
Christian

Matthias Schmidt
23.09.02, 19:17
Hallo,

ich habe aus Gründen der Belastbarkeit 9 Einbaustrahler a 75 W auf zwei 400 W dimmer aufgeteilt, asymmetrisch. Es gibt keinerlei Probleme,weder bei Schalten, noch bei Dimmen oder Wert. Läuft alles prima synchron. Die Dimmer sind EB-Geräte von BJ (6155-101, oder so ähnlich)

Christian_MUC
23.09.02, 19:23
Wenn du die beiden auch nicht als Haupt bzw. nebengerät programmiert hast bin beruhigt.
Ich konnte es noch nicht austesten, da die Leuchten noch fehlen, musste aber die Programmierung abschließen.

Falls du vielleicht mal den Status benötigst lässt du wahrscheinlich nur einen der Dimmer seinen Status senden.

Danke
Christian

Dirk Weinhold
03.12.02, 14:18
Hallo Christian,

doch es kann zu Problemen kommen, und zwar sogar zu ziemlich bösen. Ich komme gerade vom Kunde und habe dort festgestellt, das sich die beiden dort installierten und auch gleich programmierten Dimmer (Gira 55500) mit ihren 1Bit Gruppenadressen gegenseitig "aufschaukeln" da heißt sie senden unentwegt ( ca. 100 Telegramme in 10 sek. ) ihren Status auf den Bus. Dies führt dazu, das die dir den Bus "tot"machen dh. es kommt zu Schaltverzögerungen bis zu 3 sek. . Das komische ist aber das die Dimmer 3 Jahre einwandfrei funktionierten.
Die Gira Hotline (kann ich nur empfehlen) hat folgende Lösung vorgeschlagen . 1. Das Lesen Flag darf nur einmal pro Dimmer gesetzt sein und zwar nur beim Wert Objekt. 2. anschließend geht man hin und versieht das 1Bit Objekt bei EINEM der Dimmer mit einer Dummy Guppenadresse die man an die erste Stelle setzt (sendend) Beim Tastsensor der die Dimmfunktion ansteuert setzt man diese Dummy Adresse an die 2. Stelle (hörend) Man lade das ganze herunter und siehe da die Sache läuft.
Warum man diesen Kunstgriff machen sollte und warum die Sachen 3 Jahre funktionierte und plötzlich nicht mehr konnte mir Gira auch nicht sagen. Ist schon komisch !

Grüsse aus Chemnitz

Dirk

Dieter Koch
03.12.02, 17:52
Wenn ich zwei Dimmer mit den identischen GrpAdr ansteuern will, ist es empfehlenswert neben der Schalt-, Dimm- und Wertadresse eine Statusadresse zu verwenden. Diese ist die o.a. Dummyadresse.
Wenn dieses nicht geschieht passiert folgendes: Die Schaltadresse kommt beide Dimmer Fahren hoch und schicken Ihren Status (Ü-Flag im Schaltobjekt muss gesetzt sein). Dies ist ja die Schaltadresse. Nun empfängt der zweite Dimmer wieder die Schaltadresse und schickt seinen Status - wieder die Schaltadresse der Kreis ist geschlossen, der Bus tot.

Deshalb unbedingt eine extra GrpAdr für den Status verwenden und nur bei einem Dimmer das Ü-Flag setzen. Diese Statusadresse dann als hörende auf den Tastsensor wie oben beschrieben.

Die Beschreibung von Christian deutet auf einen Steuerbaustein 2-fach von BJ oder ABB hin. Diese Dimmer haben Statusobjekte.
Man kann mehrere ruhig mit identischen GrpAdr versehen und alle als Hauptgeräte parametrieren. Ich habe das schon dutzende Mal gemacht und es funktioniert einwandfrei.

zu den 3 Jahren fehlerfreie Funktion: Entweder der fehler ist von Anfang an vorhanden und keiner hat etwas gemerkt, oder es ist in diesem Zusammenhang vorher ein Umparametrierung vorgenommen worden.

Gruß
Dieter Koch







Bei einem Dimmer (beide haben kein extra Stausobjekt) wird im Schaltobjekt das Ü-Flag gesetzt.

Dirk Weinhold
03.12.02, 18:05
Hi,

zu den 3 Jahren Funktion.

1. Ist vor ca. 2 Jahren bei einem Dimmer (keinem der beiden die jetzt Probleme machen) schon mal der selbe Fehler aufgetreten - Austausch durch Gira - seit dem keine Probleme mehr

2. Ich kann mir das auftreten des Fehlers erst zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einer kürzlichen Stromabschaltung durch die Stadtwerke erklären. So ein reset kann ja manchmal Wunder bewirken.

Aber der Hinweis auf die Flags zu achten ist gut. Ich werde meine Projekte jetzt nochmal speziell auf die korrekt gesetzten Flags checken um eventuellen weiteren Problemen vorzubeugen.

Gruß

Dirk

Meudenbach
03.12.02, 19:43
Hmmmm...

..... lediglich darauf auchten, das bei nur einem Dimmer einer Gruppe alle "Ü" - Flags gesetzt sind.... dann braucht man sich auch keine Gedanken machen....

axo.... beim 4-Bit Objekt (dimmen) braucht lediglich nur das "S" und das "K" Flag gesetzt sein.

Mit Status Objekten arbeite ich eigentlich weniger.... bzw. gar nicht.

Letztendlich benötigt mann die "Ü" - Flags eigentlich nur, wenn ich mir zB die Anzeige des aktuellen Dimmwertes anzeigen lassen will. Sonst... finger weg.

Aber Achtung!!!!

... leider stelle ich immer wieder fest, (und das obwohl es ja eigentlich eine einheitliche Norm geben soll....:rolleyes: ) das sich nicht alle Geräte entsprechend verhalten.

Ich riskier daher auch mal einen Blick auf dem Busmonitor....

Gruss

Ralf Engels
04.12.02, 07:20
Original geschrieben von Dirk Weinhold
Hi,

zu den 3 Jahren Funktion.

1. Ist vor ca. 2 Jahren bei einem Dimmer (keinem der beiden die jetzt Probleme machen) schon mal der selbe Fehler aufgetreten - Austausch durch Gira - seit dem keine Probleme mehr

2. Ich kann mir das auftreten des Fehlers erst zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einer kürzlichen Stromabschaltung durch die Stadtwerke erklären. So ein reset kann ja manchmal Wunder bewirken.

Aber der Hinweis auf die Flags zu achten ist gut. Ich werde meine Projekte jetzt nochmal speziell auf die korrekt gesetzten Flags checken um eventuellen weiteren Problemen vorzubeugen.

Gruß

Dirk


Hallo

Beim Objekt 0 Schalten /Status ist das Ü flag Standardmäßig nicht gesetzt!
Da muß also jemand dran gedreht haben.
Bitte nur bei einem Dimmer der Gruppe das Ü flag setzen ansonsten kommt es zu den von Dir geschilderten Auffälligkeiten.

Gruß

Ralf

Andre
04.12.02, 08:40
Vor dem Verlassen der Anlage sollte man auf jeden Fall die Telekrammlast überprüfen.
Einfach Aufzeichnen was so auf dem Bus los ist und so Fehler vermeiden.


MFG

Andre

EIB-Doktor
06.12.02, 17:08
.. was isn das für'n Kram ??? Telekramme ?? :confused:

Also ehrlich -wer Bustelegramme zählen will, sollte wenigstens wissen, wie man das schreibt !:mad:

Aber nun im Ernst: Es ist immer wieder überraschend, wie wenig doch über die Wirkung der verdammten Flags bekannt ist. Eines ist sicher: Da alle (ich wiederhole: alle - auch Dimmaktoren, spielt keine Rolle !) auch mit 4 oder 8 bit Ansteuerung einschalten können, und manche Leute eine Rückmeldung auf LED-Objekt (= 1 bit) haben wollen, wurden die Applikationen von Anfang an so geschrieben, dass das Schaltobjekt auch als Statusobjekt mit automatischer Rückmeldung fungiert. Ein extra Objekt war damals nicht möglich (256 Byte in der BCU 1 waren halt verdammt wenig !). Der Kunstgriff ist deshalb, wie einige meiner Vorredner schon treffend geschildert hatten, das Ü-Flag dafür als Schalter zu benutzen. Ist es ein, sendet der Aktor seinen Schaltstatus von selbst. Soll er das nicht tun, schaltet man es eben aus !
Bei aktivem Status mehrerer Parallelgeräte darf immer nur einer davon melden (Gruppensprecher).

Das Problem, das ab und zu vorkommt, ist nun, dass auch die Applikationsentwickler und - Q-Prüfer manchmal nicht so recht durchblicken und in den Standardeinstellungen z.B. mal einfach so das Ü-Flag drin lassen. Wer prüft sowas schon immer nach ? Man will sich doch eigentlich auf die Hersteller verlassen ! Leider nicht immer gut.

Deshalb verlasse ich mich nur auf das , was ich selbst verzapft habe und schau' lieber vorher mal nach, bevor ich was in Betrieb nehme.

Soweit das Wort zum Wochenende.:D