PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Versand mit Bild geht nicht



eib-starter
28.01.06, 10:45
Hallo,

folgendes kleines Problem habe ich:

Ich versende mit meinem HS ganz mnuter status e-mails um 23:59 was auch wunderbar klappt (html, csv anhänge etc.)

Da ich jetzt endlich unsere klingel auf dem Bus habe will ich beim drücken der klingel ein Bild der Mobotix Kamera verschicken.
Die Kamera ist wunderbar eingebunden, alles klappt, auch das bilder archivieren und auf FTP packen (auch beim Klingeln)
Ich kann nur keine E-Mail mit dem Aktuellen Bild versenden.
Laut debug seite versuchts der HS zwar, bekommt aber keine verbindung zum Server und das obwohl andere mails mit dem gleichen Profiel gehen.
Ich habe schon muntere Variationen des E-Mail Betreffs und des Anhangnamens versucht aber ich bekomme es nicht hin.
Klappt übrigens auch nicht wenn ich einen Button in der Visu mache der diese Mail verschicken soll.

Vieleicht wird ja einer von euch aus der Debug Seite bzw. den Exceptions hier schlau:

E-Mail

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Ok</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>27.01.2006 23:59:10</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Err</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>28.01.2006 10:36:46</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>ERR</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>smtp.franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Absender</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>homeserver@franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Ziel</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>mail@franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Versendet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>4</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abgewiesen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>2</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Veraltet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:5.446 Max:5.446 D:5.446 Akt:0.000/0.000/5.446</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>2</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

Exceptions

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR bgColor=#ccccff><TD>27.01.2006 23:40:24 (1)
File "/hs/compile/hs_server.py", line 629, in Main
File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 208, in SockSendDat
error: Timeout beim Senden

</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>28.01.2006 10:36:46 (2)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 517, in Main
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 878, in sendmailstream
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 579, in datastream
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 362, in sendstream
SMTPServerDisconnected: Server not connected

</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>28.01.2006 10:36:46 (2)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 536, in Main
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 901, in quit
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 435, in docmd
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 374, in putcmd
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 347, in send
SMTPServerDisconnected: please run connect() first

</TD></TR></TBODY></TABLE>

wenn einer eine sonst noch eine Idee hat...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
Frank

Michel
28.01.06, 11:03
Hallo Frank,

ich seh da noch 2 Mails in der Warteschlange. Bist du sicher, daß der Mailserver funktioniert?

Michel
28.01.06, 11:06
Ach ja: warum läßt du nicht die Mobotix das Bild versenden? Ein entsprechendes IP-Telegramm an die Kamera und fertig.

eib-starter
28.01.06, 13:16
Hallo Michel,

Jeap, der Mailserver funktioniert, andere Mails vom HS funktionieren ja auch... Diese exceptions kommen übrigens erst wenn ich versuche das Bild zu verschicken.

Klar würde es über die Mobotix funktionieren, werde ich auch machen wenn ich es nicht anders hinbekomme, aber im Augenblick würde mich mehr interessieren warum's mit dem HS nicht klappt...

gruß nach Rade
Frank

MarkusS
28.01.06, 13:48
Bild zu gross (Datenmenge)?

Gruss
Markus

Michel
28.01.06, 13:52
Bild zu gross (Datenmenge)?

Gruss
MarkusDenke ich erstmal nicht Markus. Die Verbindungszeit war in den beiden Fällen 0.00 Sekunden. Ich probier´s mal selbst aus.

PeterH
28.01.06, 13:58
Hallo Frank,

da in der Debugseite unter "Abgewiesen" eine 2 steht, bedeutet dies das der Mail-Server deine EMails abgewiesen hat.
Also scheint der Mail-Server deine Kamerabilder irgendwie nicht zu mögen ;-))
Versuche doch mal ein Kamerabild (wegen der Grösse) mit deinem PC-Mail-Client über das gleiche Absenderkonto wie der HS zu versenden.

Michel
28.01.06, 14:07
Frank, gerade probiert mit einem Bild meiner Mobotix, allerdings der "alten" Version (640*480, 128 KB). Klappt einwandfrei.
@Peter: ich denke nicht, daß die Grösse das Problem ist. Selbst bei höchster Qualität wird das Bild seiner M10 Secure nicht die Kapazitäten des Mailservers sprengen.

eib-starter
28.01.06, 14:53
@Markus + Peter: An der Größe liegt's nicht, hätte mich auch mehr als gewundert, vom Rechner aus kann ich jedenfalls die Bilder als Dateianhang einer normalen e-mail mit dem Konto verschicken.

@Michel
Danke für's probieren, jetzt weis ich wenigstens das es prinizipell funktioniert...

Eben nochmal den HS neu gestartet und nur den Button für den Kamera-eMail versand gedrückt...
hier die ergebnisse aus der Debug Seite :mad:

E-Mail

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Ok</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Err</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>28.01.2006 14:46:46</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>ERR</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>smtp.franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Absender</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>homeserver@franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Ziel</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>mail@franklau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Versendet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abgewiesen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Veraltet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>


Exceptions

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR bgColor=#ccccff><TD>28.01.2006 14:46:46 (1)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 517, in Main
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 878, in sendmailstream
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 579, in datastream
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 362, in sendstream
SMTPServerDisconnected: Server not connected</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>28.01.2006 14:46:46 (1)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 536, in Main
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 901, in quit
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 435, in docmd
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 374, in putcmd
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 347, in send
SMTPServerDisconnected: please run connect() first</TD></TR></TBODY></TABLE>


Grummel... an den Kameraeinstellungen kannst ja eigentlich auch nicht liegen, auf meinen FTP-Server packt er die Bilder ja...

Ich muss doch nur bei der Kamera eine E-Mail zeile hinzufügen und die dann später mit einem E-Mail Profiel an einen definierten Sender schicken, so wie bei anderen Archiven o.ä. auch...
irgendwo ist da bestimmt nur ein gaaaaanz kleiner wurm drinn der eben schwer zu sehen ist;)

hat noch einer 'ne Idee?
cu
Frank

PS.: gibts eigentlich irgendwo eine gute Beschreibung aller Einträge auf der Debug Seite?