PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Logikmodul? Homeserver



DanyM
27.01.06, 21:23
Hallo,
habe folgendes Problem:

Ein potentialfreier Störmeldekontakt einer Saunasteuerung nimmt folgende Zustände an:
- Sauna AUS : geschlossen,
- Sauna AN : geöffnet
- Sauna STÖRUNG : pulsierend (ca 1 Hz) geschlossen/geöffnet/geschlossen/geöffnet ...,

Ich habe diesen Kontakt an einen Hager TX302, also normale Tasterschnittstelle, angeschlossen.

Wie soll ich die Logik im HS bauen, damit ich die Störmeldung und Betriebsmeldung aus diesem Signal separat in Visu einbauen kann, also wie hole ich die Störmeldung raus.

Es fällt mir leider nichts vernünftiges ein, weiss nicht welche Logikbausteine für gut wären, ob es überhaupt möglich ist.

Vielen Dank im Voraus

Damian

cindom
27.01.06, 21:32
Klingt warscheinlich komisch aber mir fällt da spontan das Codeschloss ein.

Dein Ko von Tasterschnittstelle in einen Filter Aus --> Aus negiert auf Eingang 0 und einen Filter Ein --> Ein auf Eingang 1 jagen und dann:
Einen Code 101010 und einen 010101 für gültig erklären und du bekommst eine 1 am jeweiligen Ausgang zur weiteren Verarbeitung.

Wenn nur eine 1 oder 0 kommt reagiert das Codeschloss nicht.

Cindom

Michel
27.01.06, 21:39
Schau dir mal den Watchdog-Baustein an:
Funktion
Dieser Baustein prüft ab, ob innerhalb einer bestimmten Zeit ein Telegramm angekommen ist. Ausgang 1 und Ausgang 2 senden ein Telegramm, wenn die vorgegebene Überwachungs-Zykluszeit abgelaufen ist.
Der Reset-Eingang wartet auf ein Signal. Geht innerhalb der Zykluszeit kein Signal ein, wird Ausgang 1 zurückgesetzt.

Ist der Überwachungszyklus einmal abgelaufen, kann der Watchdog-Baustein durch ein EIN-Telegramm auf den Reset-Eingang oder durch Ein/Ausschalten-Eingang wieder aktiviert werden.
Beispiel
Hiermit können Busteilnehmer überwacht und dann ggf. ein Alarm ausgelöst werden.
Eingänge
<TABLE class=log1 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=612 border=1><COLGROUP><COL width=203><COL width=132><COL width=275><TBODY><TR><TD class=log1 style="WIDTH: 203px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Typ</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 132px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Initialwert</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 275px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Beschreibung</TD></TR><TR><TD class=log1>Überwachungszyklus in Sekunden</TD><TD class=log1>0</TD><TD class=log1>Bestimmt die Zykluszeit in Sekunden. </TD></TR><TR><TD class=log1 style="WIDTH: 203px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Ein/Ausschalten</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 132px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">0</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 275px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Aktiviert oder deaktiviert den Watchdog-Baustein.
Ein Wert ungleich Null schaltet den Baustein ein.
Ein Wert gleich Null schaltet den Baustein aus.

</TD></TR><TR><TD class=log1>Reset</TD><TD class=log1>0</TD><TD class=log1>Bekommt dieser Eingang ein Telegramm (unabhängig vom Wert), wird der Überwachungszyklus auf den Wert Null gesetzt. Der Zyklus beginnt erneut.</TD></TR></TBODY></TABLE>Ausgänge
<TABLE class=log1 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=612 border=1><COLGROUP><COL width=203><COL width=132><COL width=275><TBODY><TR><TD class=log1 style="WIDTH: 203px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Ausgang 1 (Send by Change)</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 132px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">0</TD><TD class=log1 style="WIDTH: 275px; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0">Sendet nach Ablauf der Zykluszeit eine 1, falls kein Telegramm am Reset-Eingang ankam.
Ausgegeben wird ein 1-bit-Wert.

</TD></TR><TR><TD class=log1>Ausgang 2 negiert (Send by Change)</TD><TD class=log1>0</TD><TD class=log1>Sendet nach Ablauf der Zykluszeit eine Null.
Ausgegeben wird ein 1-bit-Wert.

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Allerdings musst du mal ausprobieren, wie der Baustein mit einer Zykluszeit von 1 Sekunde arbeitet.
Alternativ kannst du auch eine grössere Zykluszeit nehmen und einfach die Zahl der Telegramme aus dem Watchdog-Baustein zählen. Dies dürfte auch den HS entlasten.
Kommen z.B. mehr als 5 Telegramme in 10 Sekunden, dann liegt eine Störung vor, da nur bei Störung zyklisch gesendet wird. Bei EIN und AUS wird ja wohl nur 1 Telegramm gesendet.

DanyM
27.01.06, 21:40
Danke Cindom,

es müsste funktionieren, super Idee,
probiere ich aus, danke.

DanyM
27.01.06, 21:47
Halo Michel,
müsste auch gehen,

danke für die schnelen Antworten