PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX-RF Kompatibilität zwischen Herstellern



megafix
27.01.06, 19:51
Im Konnex Standard 1.1 (03/2004) sind eine Erweiterung für RF und eine Vorab-Implementierung von IP in Unabhängigkeit von einem Hersteller definiert.

Die Konfiguration von KNX-RF Geräte erfolgt im sogenannten Easy Mode, das heißt es ist kein PC oder Laptop für eine Inbetriebnahme erforderlich.

Bei Hager (tebis Funk KNX) verwendet man den Easy Controller Mode auf einem speziellen Verknüpfungsgerät (TX100), bei Siemens (Gamma wave) gibt es hierzu den Easy Push-Button Mode ohne Anforderungen an zusätzliche Hardware.
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD></TD><TD>

</TD></TR><TR><TD>http://www2.automation.siemens.com/et/gamma/grafik/spacer.gif</TD><TD>Siemens schreibt: "KNX ist der einheitliche, offene und herstellerunabhängige Standard für Gebäudesystemtechnik auf Basis des weltweit eingeführten und durchgesetzten Installationsbus-Systems EIB. GAMMA wave nutzt diesen Standard und ist damit kompatibel zu Funk-Produkten anderer Anbieter, die ebenfalls die KNX-Systemtechnik einsetzen."

</TD></TR><TR><TD colSpan=2>
http://www2.automation.siemens.com/et/gamma/grafik/spacer.gifHager schreibt immer nur von der Kompatibilität, das haben sie aber beim Vorgänger (tebis TS) auch schon getan.

Hat schonmal jemand KNX-RF Systeme zweier Hersteller erfolgreich kombiniert?

Gruss
Megafix
</TD></TR></TBODY></TABLE>

megafix
31.01.06, 18:22
Es gab schon einmal eine Diskussion zu der Kompatibilität zwischen Hager tebis Funk KNX und Siemens GAMMA wave; leider ohne klares Ergebnis.
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1680

Eine Siemens Pressemitteilung aus 2003 lässt hoffen:
Die KNX Funktechnik ist durch die KONNEX-Association standardisiert und wird als EN 50090-5-5 veröffentlicht werden. Sie ermöglicht daher den gemeinsamen Einsatz von Funk-Produkten aller Anbieter, die ebenfalls die KNX Funktechnik einsetzen, in einer Anlage. So ist man nicht gezwungen, nur Produkte eines Herstellers zu kaufen, sondern kann Produkte verschiedener Anbieter unter Funktions-, Design- und Kostenaspekten auswählen.

Mich würde immer noch interessieren, ob schon mal jemand KNX-RF Systeme zweier Hersteller erfolgreich kombiniert hat?

Soviele scheint es ja nicht zu geben. Ich konnte bis jetzt nicht mal einen Raumtemperaturregler (RTR) auf KNX Funk Basis ausfindig machen.

Gruss
Megafix

megafix
31.01.06, 19:17
Ich habe folgende Vermutung:

Siemens verwendet den Push-Button Mode, während Hager den Controller Mode einsetzt. Für eine übergreifende Kommunikation der Komponenten müsste man für beide Anbieter vom Easy Mode auf den System Mode wechseln; sofern dieser im Gerät implementiert ist. Bei den genannten Hersteller wäre das der Fall.

Um die Geräte im System Mode per ETS zu konfigurieren, bräuchte man von jeden Hersteller dann ein seperates Gateway welches Funk auf EIB umsetzt.

PeterPan
31.01.06, 23:18
Meine Vermutung:


Man bringe das HagerKNXRF-Produkt in den Programmiermodus (mit dem Controller-Händi)
Man bringe das SiemsensKNXRF-Produkt in den Programmiermodus (z.B. mittels Drücken der Wippe länger 10 sec.)
Dann löse man ein Verbindungstelegramm aus. (Je nachdem von welchem Produkt man was zusammen bedienen möchte)Die KNX-RF-Telegramme sind nur "anders verpackte" KNX-TP-Telegramme. Wen wundert das?

Schliesslich ist es bei KNX-IP genauso. Der "Informationskern" ist gleich.
Die KNX-RF, KNX-TP, KNX-IP Übertragung ist festgelegt.
Ohne "Kompatibilität" keine Zertifizierung und kein Stempel auf dem GerätSomit "vermute" ich nicht nur, sondern ich "gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, dass die Produkte kommunizieren können.

Gruss
PeterPan

Jürgen Sporleder
27.10.06, 12:17
Ist hier bereits jemand weiter - hat also eine Kommunikation zwischen Hager und Siemens hinbekommen ?

S. De Bruyne
27.10.06, 13:24
Ich habe folgende Vermutung:

Siemens verwendet den Push-Button Mode, während Hager den Controller Mode einsetzt. Für eine übergreifende Kommunikation der Komponenten müsste man für beide Anbieter vom Easy Mode auf den System Mode wechseln; sofern dieser im Gerät implementiert ist. Bei den genannten Hersteller wäre das der Fall.

Um die Geräte im System Mode per ETS zu konfigurieren, bräuchte man von jeden Hersteller dann ein seperates Gateway welches Funk auf EIB umsetzt.

Yep. Correct!
Only, mann muss nicht "wechseln". Beide Arten Komponenten haben auch eine "S-Mode Schnittstelle" (neben deren PB-Mode bzw. Ctrl-Mode Schnittstelle) zum konfigurieren. Nur wird am Moment die Schnittstelle nocht nicht unterstutzt und benutzt von der ETS, weil dieses von den Herstellern noch nicht gefordert ist.

GLT
27.10.06, 22:25
.....Nur wird am Moment die Schnittstelle nocht nicht unterstutzt und benutzt von der ETS, weil dieses von den Herstellern noch nicht gefordert ist.

Sollten "Forderungen" eigentlich nicht vom Markt kommen? ;)

Und der Markt "fordert" schon lange einiges, was die Hersteller bis heute noch nicht zu liefern bereit sind :D

Jürgen Sporleder
27.10.06, 22:35
ACK !!!

Mir fällt dazu nur etwas ganz banales ein:

"Nicht die großen die kleinen sondern die schnellen die langsamen....." Und in der heutigen Zeit trift das immer mehr zu.

Könnte da ein schnellerer auf dem Weg sein ?

LINK (http://www.z-wavealliance.org/content/modules/Start/)

Ich "glaube" ja, Merten wirds uns schon zeigen !

GLT
27.10.06, 22:58
@Jürgen

Da hast Du nicht ganz unrecht - zumal sich mehrere Hersteller/Anbieter auf den Weg machen, Lösungen für intelligente bzw. integrierte Gebäudetechnik anzubieten.

Warten wir mal ab, was die chinesischen Ing. bald auf den Markt werfen - das Land wird momentan mit techn. Know-how überflutet - dieses Wissen muss doch genutzt werden. ;)