PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kurze Zykluszeiten bei Heizung?



franlog
27.01.06, 17:01
Hallo,

ich weiss, dass die Heizungsregelung momentan in mehreren Threads diskutiert wird, bzw. schon oft diskutiert wurde, aber wenn man nicht gerade als Regelungstechniker geboren wurde, ist das auch eine ziemlich schwierige Thematik. Folgendes Problem (oder auch nicht?) ergibt sich bei mir.
Ich habe mir gerade mal längere Zeit per Busmonitor angeschaut, was da so für Telegramme durchs Haus flitzen und dabei ist mir aufgefallen, dass die elektrothermischen Antriebe der Heizungen recht oft angesprochen werden. Die Temperatur in den Räumen entspricht dem Sollwert und die RTRs senden eine 1 zum Heizen und 4-5 Minuten später eine 0 zum Schließen der Antriebe (zu den Aktoren natürlich, nicht direkt zu den Antrieben). Da diese ja nun auch eine gewisse Zeit zum Auf- und Zufahren benötigen, finde ich die Zeiten recht knapp. Nach zehn Minuten kommt dann die nächste 1. Also eine recht schnelle Regelung. Tut das Not? Das kann doch für die Lebensdauer der Antriebe nicht gerade zuträglich sein? Ich habe mal zwei Screenshots aus meiner ETS angefügt, welche die Parameter zeigen. Diese entsprechen den Herstellervorgaben und wurden von mir nicht verändert. Kann da bitte mal jemand einen Blick drauf werfen, ob die Zeiten wirklich in Ordnung sind. Danke

Frank

Gaston
27.01.06, 17:22
Hi franlog,

Um die Buslast zu reduzieren kannst Du auch beide RTR & Aktor auf 1-Btye betrieb umschalten dann macht der Aktor den PWM. Aber das war ja nicht deine Frage ;)

Dein beobachtes Verhalten enspricht bei deine Parametern einer virtuellen öffnung des Ventils von 30%. werden die Werte kleiner oder halt grösser als 70% werden die Intervalle noch kleiner.

Eine Zykluszeit von 15 Minuten ist bei einer konventionellen Heizkörperheizung ganz normal, bei FBH sollten die Werte schon höher sein.

In Punkto Lebensdauer kann ich nichts sagen. Es gibt Hersteller die sagen dass beim sogenannten schwebenden Verfahren (sprich bei sehr kleiner Zykluszeit) die Lebensdauer der Ventile positiv beeinfluss wird. Regelungstechnisch bin ich mit dem Verfahren nicht einverstanden, aber das mit der Lebensdauer kann ich auf die eine Weise verstehen (kleiner Deltatemperatur am Heizelement) aber in wie weit dies wirklich zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen da mir dort einige Informationen fehlen.

Gruss,
Gaston

franlog
27.01.06, 17:40
Hallo Gaston,

ich hatte gehofft, dass du als Regelungsspezi antwortest :D.

Das Umstellen auf die 1-Byte Variante hatte ich auch schon angedacht, aber momentan ist die Bus-Last noch zu vernachlässigen und wenn die Regelung gleich gut ist, bin ich mit der 1-Bit Variante momentan zufrieden. Heisst das nun, dass die Werte in Ordnung sind?


Frank

Gaston
27.01.06, 18:31
Hi Frank,

Ja ich würde die Parameter so lassen. Mir fällt hier auf dass der Proportionalbereich mit 1.5° sehr klein ist. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben haben kann es dabei zu einer grösseren Einschwingungung kommen. Für die Behaglichkeit kann das sowohl gut als auch schlecht (fallende Schwingung) sein, auch wegen der gefühlten Wärme.

Rein rechnerisch spielt da die grösse des Raumes dabei keine Rolle, aber meiner Meinung nach hat es in kleinen Räumen eher einen spürbaren einfluss da die "Fehler" im System (z.B. Ueberdimensionierung) prozentual grösser sind.

Gruss,
Gaston