PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwesenheitssimulation



EIB Berty
26.01.06, 22:22
Hallo Zusammen!


Möchte bei mir eine Art ZUFALLSGENERATOR in die EIB anlage mit einbeziehen.
:confused: Wie kann ich das kostengünstig realisieren?:confused:
Meine vorstellung ist es über eine Schaltuhr einen Binäreingang anzusteuern. Wer hat vorschläge? Habe im Notfall noch 5 Schaltaktorabgänge Frei die ich nach meinen kenntnissen parrallel schalten könnten zu den Verbrauchern die ich über den Zufallsgenerator ansteuern möchte und bei den Aktoren eine Ausschaltverzögerung oder Treppenhauszeitfunktion programmiere.

Habe da noch ein kleines problem.
Wie programmiere ich einen Raumtemperaturregler von Merten Artikel Nr.: 6249 46 damit er einen Schaltaktorausgang schaltet?

Im vorraus schon mal DANKE

MFG

Berty

MarkusS
26.01.06, 22:49
Ein Schaltaktorkanal wird normalerweise per Bit-Objekt getriggert, 0 = Aus, 1 = Ein.

Muss Du als prüfen welche Kommunikationsobjekte Deines RTR ein Bit schicken kann. Wenn Du den RTR auf schaltende Regelung stellst müsste das KO für "Heizen" entsprechend ein Bit senden. Ist halt die Frage welchen Parameter des RTR Du auf dem Binärausgang haben willst.

Anwesenheitssimulation mach man normalerweise mit einem entsprechenden baustein (z.B. von Siemens oder Gira Homeserver). Diese Bausteine lauschen permanent am Bus und "lernen" das normale Verhalten des Hauses. Wenn die Anwesenheitssimulation dann aktiviert wird "spielen" diese Bausteine das Gelernte - leicht verändert wieder ab um so eine typische Nutzung zu simulieren - im Gegensatz zu den Schaltuhren die immer zur gleichen Zeit das Gleiche machen.

Gruss
Markus