PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI Gateway ABB, Merten oder Siemens?



cindom
26.01.06, 15:31
Würde gerne wissen welches der Geräte ihr favorisiert:

Siemens 5WG1 141-4AB01 oder

Merten 6801 29 oder gar

ABB DG/S 8.1 (von BJ is wohl der gleiche)?

Anwendung würden zum größten Teil Leuchtstofflampen mit Dali EVGs finden.

Cindom

MarkusS
26.01.06, 15:41
Auf Grund aktueller Entwicklung favorisiere ich Siemens seit ca. 1 Stunde nicht mehr.

Leider ist das Siemens derzeit das einzige DALI-GW dass die EVGs einzeln adressieren kann, die andere können die nur kanalweise adressieren - aber wenn das Siemens dazu neigt, beim Programmieren "über die falsche Schnittstelle" den Abflug zu machen ist es eigentlich egal was das adressieren könnte wenn man danach eh im Dunkeln sitzt.

Gruss
Markus

networker
10.05.06, 08:39
Hallo

Kann jemand weitere Erfahrungsberichte machen zu den genannten DALI Gateway's machen?

Ich habe ein Projekt in dem DALI Gateway zu Einsatz kommen und muss mich für ein Produkt entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten

Networker

tabatux
10.05.06, 09:29
Schau Dir mal von ABB den DG/S1.1 (http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/DGS_11_TD_DE_V1-0_2CDC507062D0101.PDF) an!
Der hat mir auf der L&B ein ganz guten Eindruck gemacht.
Welche EVG verwendes Du in Deinem Projekt (Hersteller)?

tabatux

networker
10.05.06, 10:36
Welcher EVG Typ verwendet wird, weiss ich noch nicht. Die Angaben des Leuchtenlieferanten habe ich noch nicht erhalten.

Ist dies wichtig ? Sind DALI EVG's nicht glech EVG's oder anders gesagt gibt es unterschiede in den Funktionen der verschieden Hersteller?

tabatux
10.05.06, 11:06
Welcher EVG Typ verwendet wird, weiss ich noch nicht. Die Angaben des Leuchtenlieferanten habe ich noch nicht erhalten.

Ist dies wichtig ? Sind DALI EVG's nicht glech EVG's oder anders gesagt gibt es unterschiede in den Funktionen der verschieden Hersteller?

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den EVG's.
Mich hat nur Interessiert welchen Hersteller Du montierst.
Ich bin nämlich selbst auch auf der Suche? (Preise etc.)

tabatux

Norbe
10.05.06, 19:17
Auf Grund aktueller Entwicklung favorisiere ich Siemens seit ca. 1 Stunde nicht mehr.

Leider ist das Siemens derzeit das einzige DALI-GW dass die EVGs einzeln adressieren kann, die andere können die nur kanalweise adressieren - aber wenn das Siemens dazu neigt, beim Programmieren "über die falsche Schnittstelle" den Abflug zu machen ist es eigentlich egal was das adressieren könnte wenn man danach eh im Dunkeln sitzt.

Gruss
Markus

also ich kann das so nicht bestätigen , ich hab sie schon mit ETS2 und ETS3 programmiert , und auch mit seriell und ETS3 keine Probleme gehabt (nur mit einer fehlerhaften Serie, die alten Schlamper :D )...

und die Appli ist nach wie vor die beste ...

EIB-Freak
10.05.06, 19:30
Hallo Norbe,

ich habe auch ein "altes" GE 141 gehabt, und nachdem ich mit "Go to Hotline" telefoniert hatte teilte mir der kompetente mensch mit:
Programmieren geht nur wirklich sicher mit IP- oder USB-Schnittstellen.
Serielle Schnittstelle haben bei solchen geräten Timing-Probleme.

Ich habe dann ein "Rettungs-Tool" bekommen, welches nicht weiter half.
Ich habe das Gateway dann eingeschickt und ein neues erhalten, welches sich mit der N148er-Schnittstelle einwandfrei programmieren lies und seit dem wunderbar funktioniert.

In absehbarer Zeit wird es das GE 141 als "N141" als REG-Version geben.


Gruss,

Michael

PeterPan
10.05.06, 22:55
... Du brauchst DALI-EVGs. Aber das ist Dir klar, odrrrr? Und hast dies sicher Deinem Leuchtenlieferanten mitgeteilt.

Gruss
PeterPan

Holger Wortmann
11.05.06, 06:29
Die bei uns eingesetzten Siemens Gateways laufen tadellos und ließen sich auch problemlos mit ETS 2 und serieller Schnittstelle in betrieb nehmen.
Es gab auch keine Timing Probleme!!
Applikation ist Klasse.
Nur das es noch keine REG Variante gibt ist etwas nervig.

Jahn
11.05.06, 07:15
Hallo Cindom,

auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole..;)
Ich hab mit dem von ABB und dem Gerät von IPAS gearbeitet und ich muß wirklich sagen..ich würd jederzeit wieder das IPAS Gerät nehmen..funktioniert einfach und wenn mal Support nötig ist sind die Jungs echt Spitze..

grüßli und nen sonnigen Tag
aus Frankfurt
Matthias:cool: