PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR bei -17 Grad Außentemperatur



Unique24
26.01.06, 14:44
Hallo

Da die letzen 3 Nächte verdammt kalt waren, hätte ich eine Frage bezüglich Heizung.

Wenn bei diesen Außentemp. der Kamin eingeheizt wird, schaltet der RTR ja ab, weil der Raum ja durch den Ofen geheizt wird.

Ist aber da ein einzelner RTR ohne weitere Logik sinnvoll?
Das Wasser und die HK kühlen ab, wenn der Ofen so langsam erlischt, muss alles wieder voll aufgeheizt werden.
Das selbe bei starker Sonneneinstrahlung und beim anschließenden Sonnenuntergang.

Verwendet jemand von euch da eine spezielle Logik um bei Minus Graden auf Frostschutz zu heizen?

Verbaut sind Buderus Logamatic 4311, Merten und Berker IQ RTR's

Hannes

Kaucher
26.01.06, 15:02
Hi Hannes,

für den Raum als solchen sehe ich da keinerlei Probleme.
Wenn der Ofen aus geht, kühlt sich der Raum langsam ab und der RTR macht wieder langsam auf, sobald die Temperatur unter Soll fällt.

Hast Du vielleicht Angst, daß Dir die Zuleitungen in der Wand einfrieren ?

Solange die nicht ewig lang durch unbeheizte Bereiche gehen passiert da nix.
Normalerweise liegen die doch in Wand oder Boden. Und da der Raum ja durch den Kamin beheizt wird, fällt die Temperatur auch in den Rohren nicht unter den Gefrierpunkt.

Gruß Jörg

roy_fox
26.01.06, 15:48
Hallo,
für FBH sehe ich es schon als sinnvoll an, die nicht komplett auskühlen zu lassen. Idealerweise mit Fußbodenfühler. Oder aber Logik und Zwangsstellung der Ventile nutzen (15-20%).
Bei normalen HK denke ich das man so was nicht braucht, da ja sehr schnell wieder Wärme abgegeben wird.

Peterle
27.01.06, 21:42
Kann man dem Heizungsaktor sagen, das er für einzelne Kanäle nie unter 15-20% sinken soll, unabhängig von der erreichten Ist-Temperatur ?

cindom
27.01.06, 21:43
Bei den Stellventilen kann man eine untere und obere Grenze festlegen.
(Ich weiß nicht ob das alle haben aber die von Oventrup, Gira, und baugleiche auf jeden Fall)


Cindom

roy_fox
27.01.06, 22:42
Kann man dem Heizungsaktor sagen, das er für einzelne Kanäle nie unter 15-20% sinken soll, unabhängig von der erreichten Ist-Temperatur ?
Ob's das bei allen Aktoren gibt kann ich nicht genau sagen, auf alle Fälle hat der N605 ein je Kanal ein Zwangsstellungsobjekt, wo ich einen Wert von 0 bis 100% parametrieren kann. Dieses kann ich dann über ein 1-Bit KO aktivieren und so unabhängig von der Stellgröße das Ventil zwangsweise ansteuern.