PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu B&J und Powernet



mumbasic
26.01.06, 09:56
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Falls ich was Frage, was trivial ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich möchte bei mir zu Hause einige Sachen über meine B&O Beo 4 Fernbedienung steuern. Zusätzlich möchte ich einen Anwesentheitssimulator.

Ich dachte an folgendes:
4 Jalousinenschalter
1 Dimmer
1 Stehlampe über eine Steckdose die ich schalten möchte (habe schon 3 Schalte dafür im Haus) und dann noch zusätzlich dimmen
4 Schalter (Flur, Schlafzimmer, Bad, Außenbeleuchtung) für die Anwesentheistsimulation.
2-3 Bewegungsmelder

Ich dachte da an B&J Controlpanel und die ganzen Aktoren mit Powernet.

Was haltet ihr von Busch und Jaeger? Gibt es was besonderes zu berücksichtigen? Ich wollte das alles selbst installieren.
Ich denke alte Schalter/Dimmer/Jalousinensteuerungen raus und durch neue ersetzen. Das Control Panael an die Wand und mit dem Stromkreis verbinden. Im PC die Programmierung durchführen und im B&J Control Panel hochladen.

Liege ich damit richtig? Oder ist die Arbeit nur von einem Fachmann zu erledigen. Ich habe Elektrotechnik studiert und keine zwei linke Hände.

Für eure Unterstützung vielen Dank

AM

EIB-Freak
26.01.06, 11:02
Hallo AM,

willkommen im Forum.

Die gewünschten Funktionen lassen sich mit Powernet realisieren.

Mit der Stehlampe Dimmen bin ich nicht so glücklich, die müsstest du dann über einen Leitungsauslass fest anschließen, bevor jemand versucht die Drehzahl eines Staubsaugers zu regeln. ....

Fachlich hast du die voraussetzungen (Elektrofachkraft), aber gaaaanz soo einfach wird das nicht gehen.

Ist das Eigentum oder miete ?
Leerrohr oder Leitungen ?

Gruss,

Michael

tweky
26.01.06, 11:43
Falls ich was Frage, was trivial ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Triviale Fragen haben zu Zeit Hochkonjunktur :) Manchmal würde ich mir wünschen die Leute würden ein bisschen mehr suchen. Das Forum gleitet meiner Meinung nach ein wenig ab. Früher wurden hier Lösungen diskutiert und präsentiert die den EIB sehr gut weitergebracht habem. Zur Zeit werden hier jedoch immer mehr Standartfragen gestellt, weil anscheinend eine gewisse Anzahl lieber Standart Fragen in den Raum stellen als sich vor ab zu Informieren über entsprechende EIB Seiten im Netz (ich denke diese findet man über Google genauso :D ) Auch wünsche ich mir das mache die FOrumssuche ein wenig mehr nützen. Nun gut. Das was ich jetzt grad geschrieben habe ist nicht auf dich bezogen, sondern wollte ich einfach mal gesagt haben.

zu deinen Fragen nun.

Ich möchte bei mir zu Hause einige Sachen über meine B&O Beo 4 Fernbedienung steuern. Zusätzlich möchte ich einen Anwesentheitssimulator.
also EIB :)

Was haltet ihr von Busch und Jaeger?
Sehr viel. Gute Firma. Gute Produkte!


Gibt es was besonderes zu berücksichtigen?
Powernet ist so eine Sach. Um wirklich Erfolg damit zu haben, benötigt man entsprechende EIB und elektrotechnische Kenntnisse. In deinem Umfang der Anlage würde ich jedoch sagen, das keine Problem auftreten werden. Beachte das Trafos, Maschmaschinen usw. in der nähe von Busankopplern (äh Netzankopplern) zu problemen führen können. Unerlässlich ist, das an jedem Netzankoppler Phase und Null (Neutralleiter :cool: ) zur verfügung steht.


Liege ich damit richtig?
Fast. :eek: Du benötigst noch Bandsperren die die Signale nach außen und von außen nach innen verhindern, also sperren.
Zudem könnte es sein, das du einen Phasenkoppler einsetzen musst, wenn die Teilnehmer auf unterschiedlichen Phasen liegen.
Und ne Schnittstelle wäre auch ganz praktisch um den PC mit Powerline zu verbinden.


ist die Arbeit nur von einem Fachmann zu erledigen. Ich habe Elektrotechnik studiert und keine zwei linke Hände.

Grundsätzlich gilt, das Elektroarbeiten nur vom Fachmann/frau ausgeführt werden dürfen. Du hast zwar durch dein Studium die Voraussetzungen aber viel Ahnung von Gebäudetechnik und VDE wirst du nicht haben. Speziell über Absicherung von Stromkreisen und Betriebsmittel. Bestes Beispiel ist hier die Leuchte dimmen an einer Steckdose, wie EIB Freak richtig erwähnte. Ich möchte da jetzt keine weiteren Überlegungen starten.
Möglichkeit a)
du machst den Einbau der EIB Komponenten zusammen mit einer Elektrofachkraft die dich Unterstützt und es entsprechend abnimmt. (Eigenleistung)
Möglichkéit b)
du gibts es komplett ab.

PS: die Stehleuchte würde ich über einen Zwischenstecker ans Stromnetz anschließen. Somit ist die Sicherheit gegeben und du könntest die Leuchte flexibel an andere Steckdosen anschließen.

mumbasic
26.01.06, 17:01
Mit der Stehlampe Dimmen bin ich nicht so glücklich, die müsstest du dann über einen Leitungsauslass fest anschließen, bevor jemand versucht die Drehzahl eines Staubsaugers zu regeln. ....

Fachlich hast du die voraussetzungen (Elektrofachkraft), aber gaaaanz soo einfach wird das nicht gehen.

Ist das Eigentum oder miete ?
Leerrohr oder Leitungen ?

- ich dachte die Stehlampe über einen externen EIB Dimmerstecker zu steuern

- es ist mein Haus, aber neue Rohre wollte ich nicht verlegen, deswegen Powernet über Leitungen.

Gruß

mumbasic
26.01.06, 17:09
Powernet ist so eine Sach. Um wirklich Erfolg damit zu haben, benötigt man entsprechende EIB und elektrotechnische Kenntnisse. In deinem Umfang der Anlage würde ich jedoch sagen, das keine Problem auftreten werden. Beachte das Trafos, Maschmaschinen usw. in der nähe von Busankopplern (äh Netzankopplern) zu problemen führen können. Unerlässlich ist, das an jedem Netzankoppler Phase und Null (Neutralleiter :cool: ) zur verfügung steht.

das mit der Phase und Null ist mir klar. Können Waschmaschinen solch hohe Frequenzen in der Leitung generieren?


Fast. :eek: Du benötigst noch Bandsperren die die Signale nach außen und von außen nach innen verhindern, also sperren.

warum beötige ich diese Sperren? Gesetzlich vorgeschrieben? Durch den Stromzähler komme ich nicht durch, oder doch?



Zudem könnte es sein, das du einen Phasenkoppler einsetzen musst, wenn die Teilnehmer auf unterschiedlichen Phasen liegen.
Und ne Schnittstelle wäre auch ganz praktisch um den PC mit Powerline zu verbinden.


Phasenkoppler ist klar. PC sicherlich eine nette Sache für Visualiserung, die Steuerung wollte ich über das B&J Control Panel erledigen.


Grundsätzlich gilt, das Elektroarbeiten nur vom Fachmann/frau ausgeführt werden dürfen. Du hast zwar durch dein Studium die Voraussetzungen aber viel Ahnung von Gebäudetechnik und VDE wirst du nicht haben. Speziell über Absicherung von Stromkreisen und Betriebsmittel. Bestes Beispiel ist hier die Leuchte dimmen an einer Steckdose, wie EIB Freak richtig erwähnte. Ich möchte da jetzt keine weiteren Überlegungen starten.
Möglichkeit a)
du machst den Einbau der EIB Komponenten zusammen mit einer Elektrofachkraft die dich Unterstützt und es entsprechend abnimmt. (Eigenleistung)
Möglichkéit b)
du gibts es komplett ab.

OK, Elektroarbeiten JA aber Programmierung kann ich ja wohl selbst duchführen?


PS: die Stehleuchte würde ich über einen Zwischenstecker ans Stromnetz anschließen. Somit ist die Sicherheit gegeben und du könntest die Leuchte flexibel an andere Steckdosen anschließen.
so wollte ich es machen.

Noch ein kleiner Schlusssatz. Ich habe mich schon im Internet informiert, sonst hätte ich ja auch diese Seite nicht gefunden. Nur vom reinen Lesen bekomme ich keine Bestätigung ob ich den nun richtig liege oder nicht. Manchmal hilft eine kurze Hilfe von einem Fachmann unheimlich viel.



Gruß und vielen Dank

AM

tweky
26.01.06, 18:09
warum beötige ich diese Sperren? Gesetzlich vorgeschrieben? Durch den Stromzähler komme ich nicht durch, oder doch?
Es dürfen keine Signale vom Haus ins VNB Netz gespeisst werden. Bandsperren kaufen und gut.


PC sicherlich eine nette Sache für Visualiserung, die Steuerung wollte ich über das B&J Control Panel erledigen.

Zur Inbetriebnahme und Programmierung der Teilnehmer benötigst du eine Software nahmens ETS oder PowerProjekt. Letzteres ist kostenlos :)
Die Teilnehmer selbst kannst du nicht übers Control Panel programmieren. Also benötigst du eine Schnittstelle.


OK, Elektroarbeiten JA aber Programmierung kann ich ja wohl selbst duchführen?
Richtig

mumbasic
26.01.06, 19:47
OK, dann ist es klar (zumindest bis dahin, was ich heute denke zu wissen).

Mann kann ja unendlich viel Geld mit EIB ausgeben. Ruck zuck sind da schon 10.000 € weg, wenn man anfängt alles mögliche zu steuern. Sieht nach einem schönen Hobby aus.

AM

tweky
26.01.06, 19:56
Sieht nach einem schönen Hobby aus
ohh ja, es besteht durchaus Suchtgefahr :)

Lime
27.01.06, 17:05
Hi,

ich sehe kein Problem mit der Stehleuchte, ich habe auch bei mir mit Powernet angefangen, inzwischen habe ich auch ein Powernet/TP Gateway und mache immer wieder weiter mit dem EIB.

Es ist halt ein Hobby und Beruf zugleich.:)

mumbasic
27.01.06, 20:37
ich will da langsam einsteigen, deshalb wollte ich auch nicht gleich am Anfang einen Fehler machen.

Zuerst dachte ich an Marmitek X10 Protokoll, aber jetzt bin ich lieber bei B&J Powernet.
Mein Elektriker kennt sich auch ein wenig aus, bzw. hat einige Installation durchgeführt.

AM

tvr
11.01.07, 15:06
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im forum, habe Grundkenntnisse im Powernet-Umfeld und bin Neuling auf dem Gebiet EIB/KNX.

Mir ist hier in diesem Thread folgende aussage aufgefallen

Tweky:
Die Teilnehmer selbst kannst du nicht übers Control Panel programmieren. Also benötigst du eine Schnittstelle.

Wenn hier der Controller 6910 von BJ gemeint ist, so kann man die Teilnehmer durchaus mit diesem Controller programmieren, sofern man die zu programmierenden Teilnehmer (immer jeweils) in den Programmiermodus versetzt.


Tweky:
Und ne Schnittstelle wäre auch ganz praktisch um den PC mit Powerline zu verbinden.

Dieser Controller hat doch eine (RS-232) Schnittstelle, über die man die im PC vorbereitete Programmierung in den Controller und von dort (siehe oben) an die Teilnehmer weitergibt.
Es sind damit nur keine Visualisierungen möglich :-(

Die anderen Dinge in diesem Thread kann ich (bis auf eine Sache) nachvollziehen:

(Bitte nicht böse sein, falls diese Problematik hier im forum schon geklärt ist, ich habe nix dazu gefunden)

Wenn ich jetzt die beiden "Welten" Powernet und EIB/KNX mittels eines Medienkopplers/Systemkopplers, z.B. BJ 6987/10, verheiraten will, ist es dann zwingend notwendig, daß ich:

die ETS-Software benötige?
eine Schnittstelle PC <-> EIB/KNX auf der EIB/KNX-Seite benötige?
Eventuell noch eine Schnittstelle PC <-> Powernet?
Und wie werden die Geräte/Teilnehmer auf den beiden Seiten programmiert? Nur mit der EIB-Software?

Besten Dank und TschÖ mit Ö aus Kölle

tvr

tweky
11.01.07, 15:35
@tvr
Da du wie du selbst schreibst neu bist, mag ich dir verzeihen :D . Das Control Panel ist etwas völlig anderes als der Controler!



Dieser Controller hat doch eine (RS-232) Schnittstelle, über die man die im PC vorbereitete Programmierung in den Controller und von dort (siehe oben) an die Teilnehmer weitergibt.
Es sind damit nur keine Visualisierungen möglich :-(
Ich programmiere nicht mit dem Controler. Ist mir viel zu umständlich. Man kann eine normal Schnittstelle einfach an seinen Laptop anschließen und hat direkten Zugriff auf den Bus :cool:

Visualisierungen bekommst du mit dem EIBport von Babtec gebacken.

GLT
11.01.07, 16:03
...
die ETS-Software benötige?
eine Schnittstelle PC <-> EIB/KNX auf der EIB/KNX-Seite benötige?
Eventuell noch eine Schnittstelle PC <-> Powernet?
Und wie werden die Geräte/Teilnehmer auf den beiden Seiten programmiert? Nur mit der EIB-Software?...
Um mit der ETS zu programmieren brauchst Du eine Schnittstelle; da es die zum Aufstecken an BCU gibt könnte man u.U., wenn man sie nicht irgendwo fest montiert, auch an beliebiger Stelle aufstecken, sofern Schnittstelle und BCU vom selben Hersteller und füreinander geeignet sind.


....
Ich programmiere nicht mit dem Controler. Ist mir viel zu umständlich. Man kann eine normal Schnittstelle einfach an seinen Laptop anschließen und hat direkten Zugriff auf den Bus :cool:

Visualisierungen bekommst du mit dem EIBport von Babtec gebacken.
Wie Tweky schon sagt, günstiger ist es die gesamte Anlage mittels ETS zu "verwalten" und wenn Du eh schon eine TP-Kopplung einrichtest, kannst Du auch die TP-Version vom EIBport verwenden, oder vielleicht den NK1(2?) oder vielleicht gar den HS?;)

tvr
11.01.07, 16:36
Hallo,

besten Dank für die Aufklärung.

Das mit dem Control Panel uind dem Controller ist mir tatsächlich durchgegangen, sorry. Hab's aber jetzt kapiert.

Das mit dem BCU und der Schnittstelle und der direkten Schnittstelle ist mir schon klar.

Was ich nicht weiß ist, ob ich die Teilnehmer, die am Powernet hängen (also die Powernet-Komponenten), auch von der EIB/KNX-Seite her über den Medienkoppler programmieren und verwalten und später visualisieren kann?

Für die EIB/KNX-Schnittstelle (und vier weitere EIB/KNX-Teilnehmer) bräuchte ich ja keine separate Spannungsversorgung, da der Medienkoppler eine integrierte Spannungsversorgung mitbringt, richtig?

Oder muß ich auf der Powernet-Seite auch noch einmal die Programmierung für die Powernet-Komponenten separat durchführen?

Danke und

TschÖ mit Ö aus Kölle

tvr

GLT
11.01.07, 17:14
Was ich nicht weiß ist, ob ich die Teilnehmer, die am Powernet hängen (also die Powernet-Komponenten), auch von der EIB/KNX-Seite her über den Medienkoppler programmieren und verwalten und später visualisieren kann?
Ja



Für die EIB/KNX-Schnittstelle (und vier weitere EIB/KNX-Teilnehmer) bräuchte ich ja keine separate Spannungsversorgung, da der Medienkoppler eine integrierte Spannungsversorgung mitbringt, richtig?
Geht

Dokulink (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=hT7evqri&p_accessibility=0&p_tbl=9&p_id=154&p_created=1130847993&p_olh=0)

Und wenn man die Forumssuche bemüht, dann würde ich mal sagen, dies wurde hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2105) schon beantwortet - und zwar vom tweky :Prost:

tvr
11.01.07, 17:44
Hallo GLT,

vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich schon viel klarer!

Zur Suchstrategie in Foren:
Selbst wenn man als Neuling in einem Forum erst viel stöbert und herumliest bekommt man nicht immer die genaue Übersicht/Idee/Lösung für sein Problem oder man erkennt die bereits vorhandene relevante Information für sein Problem nicht.
Auch fehlen einem manchmal die konkreten Suchbegriffe für sein Problem und somit der Schlüssel für die Auflösung der Problematik.

Das Problem liegt also auch in der Definition der Suchanfrage.

Ebenso der von Dir angegebene Link enhält nicht die konkreten Antworten für meine Anfrage.
Genau diese Seite des BJ-Jahreskataloges liegt mir in gedruckter Form vor, doch es ist schwer, die Lösung im Text zu erkennen.
Denn aus dem Text geht nur hervor, daß die Protokolle jeweils auf die andere Seite repeatet bzw. umgesetzt werden.
Daraus geht nicht hervor, welche Subsätze eines Protokolles umgesetzt werden.
Ich meine hier normale Schalt
/Aktionsbefehle oder eben auch die komplette Programmierung der einzelnen Teilnehmer.

Aber soweit ist die Sache durch die Antworten im Forum jetzt klarer.

Noch zur Schnittstelle:

Wenn ich einen KNX/IP-Router N146 anstatt einer EIB/KNX <-> PC - Schnittstelle einsetzte, was ist dann bei der ETS-Software zu beachten bzw. einzustellen? Eine bestimmte Schnittstelle? Oder lade ich in die ETS die Bibliothek des Herstellers des KNX/IP-Router N146 und dann steht mir die Welt des EIB/KNX over IP zur Verfügung oder muß da noch ein Treiber geladen werden?

Besten Dank fürs Kümmern

TschÖ mit Ö, wieder aus Kölle

tvr

fallas04
11.01.07, 20:01
... Wenn ich einen KNX/IP-Router N146 anstatt einer EIB/KNX <-> PC - Schnittstelle einsetzte, was ist dann bei der ETS-Software zu beachten bzw. einzustellen? Eine bestimmte Schnittstelle? Oder lade ich in die ETS die Bibliothek des Herstellers des KNX/IP-Router N146 und dann steht mir die Welt des EIB/KNX over IP zur Verfügung oder muß da noch ein Treiber geladen werden? ...


Jaja, die Suchstrategie... ;)

Schau mal zu allererst hier (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm) , dann sollten alle Fragen geklärt sein. Oder zu Fragen in Koppelung mit anderen Geräten wie z.B. HS hier (http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm#5.%20Projektierung%20d es%20IP%20Routers%20in%20der%20ETS%203) und bei Problemen die so auftreten können z.B. hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3400&highlight=N146+ETS3) .

Gruß
fallas04

tvr
12.01.07, 14:27
Hallo fallas04 und alle Anderen hier im Thread,

jetzt ist die Sache für mich soweit erschöpfend erklärt, daß ich mir die Sache überlege und danach angehen kann.

Danke an Alle für die Mühe und Geduld.


TschÖ

tvr