PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussbodenheizung und andere Newbie-Fragen...



Chri5
25.01.06, 09:18
Hallo an Alle,
erst einmal ein dickes Lob an das kompetenteste und freundlichste Forum was ich bisher gesehen habe. Ihr seit klasse.

Ich bin weder Elektriker, noch habe ich nennenswert Ahnung von Bussystemen. Trotzdem versuche ich im Moment die Elektrik für mein im Bau befindliches EFH soweit wie möglich selbst zu planen. Durch EIB-Home habe ich mich schon einigermaßen durchgelesen. Die Entscheidung für ein EIB-System fällt mir danach nicht schwer.

Folgende Sachen möchte ich über den Bus steuern: Licht, Rolläden, Fussbodenheizung und Alarmanlage.

Bei der Überzeugungsarbeit meiner Frau komme ich jedoch an zwei Stellen ins Stocken:

1. Die Fussbodenheizung
Eine Fussbodenheizung reagiert wohl recht träge auf eine Veränderung der Einstellungen. Zudem sind EIB-fähige Raumtemperaturregler wohl um einiges teurer als "normale" (sagt zumindest unser Architekt).
Frage: Macht eine BUS-Anbindung einer Fussbodenheizung überhaupt Sinn?

2. Das Licht
Nach meiner Erklärung zum Licht fragte meine Frau mich, was denn an einem EIB-Lichttaster das Besondere wäre? (damit war nicht die technische Umsetzung gemeint; die ist schon klar)
Mit anderen Worten: Warum sollte man die Deckenbeleuchtung der Räume über einen Bus schalten?

Ich danke euch schonmal für euren Input.

Beste Grüße aus Hessen,
Christoph

P.S.: Wohnt jemand in der Nähe von Giessen?

Matthias Schmidt
25.01.06, 09:23
zu 1:
Ist komfortabel (fern-)zusteuern, sehr viel Sinn macht es aber nicht.

zu 2:
Wenn du es mit konventioneller Verdrahtung schaffst, an der Haustüre einen Schalter zu installieren, der mit "Abwesend" beschriftet wird und per Druck alle Lichter im Gebäude löscht (und noch einiges anderes tut), dann benötigst du auch keinen Bus zum Lichtschalten.

Ricardo
25.01.06, 09:48
Hallo Chri5,
zu 1) bin kein Heizungsspezi, denke aber wie Matthias und habe selbst einen EIB an dem Buderus
zu 2) hatte ich die selbe Überzeugungsarbeit zu leisten. Jedoch nach Fertigstellung hatten wir die ersten Gäste und meine Frau war begeistert als ich mit einem einzigen Tastendruck die Szene für das Abendessen und danach mit einem einzigen Druck die Szene für den Beamer und als alle weg waren das Schlafen gehen noch ein einziger Tastendruck - ohne im ganzen Haus rumlaufen zu müßen.

Von da an war mein Budget erweitert :D

PS: Stell dir vor Lego ist oder wäre das beste Baukastensystem der Welt und du fängst mit dem Zauberwürfel an (der nach der ersten Lösung am Ende ist)

blue
25.01.06, 09:55
hallo christoph

zu 1.) wie matthias schon schreibt, ist es überwiegend komfortabel.
es bietet aber auch noch einiges an möglichkeiten. beim verlassen
des hauses, kannst du, wie matthias schon für das licht geschrieben hat, alle räume absenken. bei mir gibt es einen weiteren, ganz wichtigen punkt und das ist die trägheit zu überlisten. ich habe recht grosse fensterflächen gegen süden, bei sonnenschein und minus grade,
erwärmt sich der raum sehr schnell und die fussboden heizung stellt natürlich ab da die wärme im raum, über der vorgabe liegt. liegt dieser zustand nun 3-4 stunden an, kühlt der fussboden aus. geht die sonne
nun weg, entsteht ein loch, da der fussboden sich erst wieder erwärmen
muss. deshalb baue ich mir gerade eine logik, die in gewissen abständen,
temperatur und sonnenabhänig, trotzdem für kurze zeit die fussbodenheizung anwirft. zweck der sache ist, dass der fussboden nicht
wirklich richtig auskühlen kann und deshalb schneller wieder auf betriebstemp. ist.

zu 2.)

licht ist eigentlich pflicht.;-) abends ins bett...ein knopf und alle lichter
sind aus möchte ich nur noch als kleines beispiel, für einen WAF anfügen.

gruss

günther

Chri5
25.01.06, 10:31
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Nochmal zur Fussbodenheizung:
Im Wohn-/Essbereich haben wir auch große Glasflächen Richtung Süden. Zusätzlich wird dort auch ein Kaminofen stehen. :)
Wenn der Kaminofen bollert oder die Sonne scheint geht also automatisch die Heizung runter und der Fussboden wird kalt. Das will ich natürlich vermeiden.
Ist eine wie von blue beschriebene Logik tatsächlich nur mit einer BUS-Temperaturregelung möglich, oder funktioniert sowas auch mit einer konventionellen Steuerung?

Das mit dem Licht sehen ich auch so. Die großen Pluspunkte sind:
- Zentrale Ausschalter,
- eine Kopplung des Lichts (und der Rolläden) an die Alarmanlage bzw. die Rauchmelder,
- Lichtszenen
- Bewegungsmelder im Eingangsbereich und in den Fluren.

Habe ich was vergessen?

Nochmal Danke.

Beste Grüße,
Christoph

EIB-Freak
25.01.06, 10:35
Hallo Christoph,

konventionell sind Logiken und sonderfunktionen wie Alarm---> Jalousiekopplungen und Ofen --> FBH immer schwierig, einen großen Vorteil hat hier der EIB.

Ich habe z.B. realisiert, dass bei Einbruch- Feuer- oder Überfallalarm im Haus des Kunden alle Leuchten angehen, alle Jalousien öffnen, die Verwandten eine SMS (ich auch) erhalten und die Mutter der Kundin einen Alarmanruf.
Sollte der "Einbrecher" versuchen, das licht auszuschalten, wird es alle 3sek automatisch wieder eingeschaltet. Ich habe das einfach mit dem Gira Homeserver und der EAM4000 (Einbruchmeldeanlage) von Jung gemacht.

Gruss,

Michael

Matthias Schmidt
25.01.06, 10:37
Das mit der Heizung geht sicher irgendwie auch konventionell. Fraglich ist nur, mit welchem Aufwand!

Optimal ist es aber, wenn du im Fußboden einen Temperaturfühler vorsiehst (habe ich im Bad so, leider nicht im Wohnzimmer, habe ähnliches Problem wie blue). Dann kann man einfach über die Busansteuerung der Stellventile (die übrigens eine konventionelle FB-Heizung auch hat) den Fußboden auch bei überhöhterrt Raumtemperatur auf einem Mindestwert halten. Besonders bei Fliesen sehr wichtig.

MarkusS
25.01.06, 10:40
Nochmal zur Fussbodenheizung:
Im Wohn-/Essbereich haben wir auch große Glasflächen Richtung Süden. Zusätzlich wird dort auch ein Kaminofen stehen. :)
Wenn der Kaminofen bollert oder die Sonne scheint geht also automatisch die Heizung runter und der Fussboden wird kalt. Das will ich natürlich vermeiden.
Ist eine wie von blue beschriebene Logik tatsächlich nur mit einer BUS-Temperaturregelung möglich, oder funktioniert sowas auch mit einer konventionellen Steuerung?


Du kannst sowas auch konventionell lösen, die Kosten werden bei deutlich geringerer Flexibilität / Funktionalität über denen einer EIB-Installation liegen, daher wird sowas eigentlich nur konventionell gelöst wenn ein inkompetenter Elektriker auf einen ebensolchen Heizungsbauer trifft.

Wahrscheinlich willst Du auch noch eine automatische Beschattung - Sonne auf grosse Glasflächen in Südausrichtung?

Sowas bezeichnet man auch als Gewerkintegration und konventionell ist das der Horror.

Gruss
Markus

bytefactory
25.01.06, 10:43
Hallo an Alle,
erst einmal ein dickes Lob an das kompetenteste und freundlichste Forum was ich bisher gesehen habe. Ihr seit klasse.

Ich bin weder Elektriker, noch habe ich nennenswert Ahnung von Bussystemen. Trotzdem versuche ich im Moment die Elektrik für mein im Bau befindliches EFH soweit wie möglich selbst zu planen. Durch EIB-Home habe ich mich schon einigermaßen durchgelesen. Die Entscheidung für ein EIB-System fällt mir danach nicht schwer.

Folgende Sachen möchte ich über den Bus steuern: Licht, Rolläden, Fussbodenheizung und Alarmanlage.

Bei der Überzeugungsarbeit meiner Frau komme ich jedoch an zwei Stellen ins Stocken:

1. Die Fussbodenheizung
Eine Fussbodenheizung reagiert wohl recht träge auf eine Veränderung der Einstellungen. Zudem sind EIB-fähige Raumtemperaturregler wohl um einiges teurer als "normale" (sagt zumindest unser Architekt).
Frage: Macht eine BUS-Anbindung einer Fussbodenheizung überhaupt Sinn?

2. Das Licht
Nach meiner Erklärung zum Licht fragte meine Frau mich, was denn an einem EIB-Lichttaster das Besondere wäre? (damit war nicht die technische Umsetzung gemeint; die ist schon klar)
Mit anderen Worten: Warum sollte man die Deckenbeleuchtung der Räume über einen Bus schalten?

Ich danke euch schonmal für euren Input.

Beste Grüße aus Hessen,
Christoph

P.S.: Wohnt jemand in der Nähe von Giessen?
ich glaube die vorteile muß man mal live sehen ... also ich wohne nicht weit von giessen weg :-) ... wenn du lust hast, dann komm einfach mal mit deiner frau vorbei ... bitte alles weitere per "private mail".

ciao
tilo

Michel
25.01.06, 11:07
Bei der Überzeugungsarbeit meiner Frau komme ich jedoch an zwei Stellen ins Stocken:

1. Die Fussbodenheizung
Eine Fussbodenheizung reagiert wohl recht träge auf eine Veränderung der Einstellungen. Zudem sind EIB-fähige Raumtemperaturregler wohl um einiges teurer als "normale" (sagt zumindest unser Architekt).
Frage: Macht eine BUS-Anbindung einer Fussbodenheizung überhaupt Sinn?
Seit März ist in meinem grössten Raum der Prototyp eines kombinierten Temperatur-/Feuchtigkeitssensors (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/TEMPHUM_O.jpg)im Einsatz, den Jörg und Gamma gebastelt haben; in allen anderen Räumen sind noch konventionelle Klick-Klack Raumtemperaturregler im Einsatz. Die Regelung erfolgt dieses Heizkreises erfolgt komplett über den Homeserver.
Ich habe die Abrechnung für 2005 noch nicht, aber die Tendenz anhand der Zählerstände ist denke ich aussagekräftig genug:
2002: 18.547 kWh
2003: 18.413 kWh
2004: 19.259 kWh
2005: 15.462 kWh

Wie gesagt, es wird nur der grösste Raum zeit- und anwesenheitsabhängig geregelt. Bilde dir selbst deine Meinung.

Filo
25.01.06, 12:47
Zu Frage 1) Ich habe auch FBH und in EIB eibgebetet. Im Moment mache ich noch nix besonderes als nur Heizen, ohne Abhängigkeiten, bin aber auch erst eingezogen. Aber ich weiss ja nie was ich in den nächsten paar Jahren noch alles machen will, ich (resp. die Technik) ist auf jeden Fall vorbereitet dafür.

Zu Frage 2)
Wenn Du nur mit einem Schalter 1 Lampe einschalten willst, dann gewinnst Du nix mit EIB. Aber die ganzen Szenen, wie schon vorhin beschrieben, lassen sich halt nur mit EIB machen.
Bei mir erfasst am Morgen der BWM mich und schaltet dezent Licht ein, Hebt die Lamellen an, das Radio ein....

Habe noch zusätzlich ne Funkfernbedienung die auf dem Esstisch liegt. Früher waren wir immer wieder aufgestanden, weil irgendwo Licht brannte oder nicht richtig gedimmt für die Romantikszene.
Heute drücke ich einen Knopf und schon herrscht die nette Stimmung
(Nun suche ich nur noch eine Kerzenanzündfunktion :rolleyes: )

Zudem hat meine Partnerin den Riesenplausch sich im ganzen Haus zu bewegen und genau dort Licht zuhaben wo benötigt um dieses dann auch nicht mehr ausschalten, weil dies automatisch geht. In der Nacht herrscht im Bad dann auch nicht Flutlichtszenario.

JoergB
25.01.06, 12:55
@Christoph:
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du: plane derzeit meinen Neubau (der im Frühjahr beginnen soll), habe nur wenig Ahnung von einer Bus-Technologie, bin aber der Überzeugung, dass ich den EIB brauche :D . Auch ich muss gute Gründe finden, meine Frau zu überzeugen, habe aber schon gute Vorarbeit geleistet...

Ich wohne (derzeit noch) in Marburg und könnte mir es durchaus vorstellen, dass wir uns mal austauschen. Wenn Du auch Interesse hast, schick mir einfach eine PM.

Grüße,
Jörg

Boxy
25.01.06, 13:34
Ich denke gerade auch über EIB (bei geplantem Neubau) nach. Ist derzeit zwar Planungsphase, da Bautermin noch nicht feststeht, aber wenn man alles zusammen sieht (also nicht nur ein feature) und nicht nur an die Hardwarekosten denk, dann kann man dadurch sehr viel Energie im laufe der Zeit sparen.

Ich mache mir auch Gedanken, so viel wie möglich Zusammenhängend auf Bezug "Energie-Reduktion" zu planen. Somit werden die Mehrkosten (mal abgesehen das eine Automation bequem ist) wieder reingeholt. Ich denke einmal das die Energiekosten immer weiter steigen werden, durch eine intelligente Heiz- und Energiesteuerung (Licht aus wenn keiner im Gang, wenn man auf Arbeit ist Heizung runterfahren, usw.) dann werden da weiter Kosten eingespart.

Ich würde mir einfach einmal die Kosten für beide arten der Installation grob durchrechnen und dann entscheiden. Bei der Installation sollte man heute schon ein morgen bedenken ...

Michel
25.01.06, 14:14
Wenn´s um die Energiekosten geht, dann denkt doch mal darüber nach, die Heizenergie über eine Tieflochbohrung und angeschlossener Wärmepumpe zu beziehen. Die Dinger habe mittlerweile einen Wirkungsgrad von 4:1 bzw. 5:1 -> 1 kWh Strom liefert 4 kWh Heizenergie.
Investition ist gerade beim Neubau auch nicht wesentlich höher als eine konventionelle Heizung. Und wenn man jetzt noch den Strom selbst produziert........
Aber das sprengt leider meistens den zur Verfügung stehenden Finanzrahmen.

Matthias Schmidt
25.01.06, 14:23
Vorsicht!

Mein Bruder ist gerade am planen, also eine WP kostet Minimum 10 k€ mehr als eine Gastherme! Und den Strom dafür selbst zu produzieren, tzz tzz tzz :D

Chri5
25.01.06, 14:41
Hallo @ all,

Energiesparen ist natürlich ein Thema; erst recht wenn man sich überlegt wie sich die Preise für Strom und Öl entwickeln. Bei der Planung der Heiz- und speziell der Elektrotechnik steht bei mir aber das Energiesparen nicht im Mittelpunkt der Überlegungen.

Nur kurz: Zu der Fussbodenheizung wird es einen Öl-Brennwertkessel und eine Solaranlage (für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung) geben.
Zusammen mit gut isolierten Fenstern (U-Wert 0,9) und dem Kaminofen im Wohn-/Esszimmer müsste sich der Ölverbrauch in Grenzen halten.

Wenn wir durch eine intelligenten EIB-Steuerung der Fussbodenheizung auch noch zusätzlich Energie sparen kann: Umso besser ! :)

Danke für euren hilfreichen Input.

Grüße aus Hessen,
Christoph

GHabers
25.01.06, 14:51
Da sollte man das im Auge behalten:

http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/66364

http://www.sunmachine.de/deutsch/daten_21.html


Grüsse, Guido

Boxy
25.01.06, 17:52
Wenn´s um die Energiekosten geht, dann denkt doch mal darüber nach, die Heizenergie über eine Tieflochbohrung und angeschlossener Wärmepumpe zu beziehen. Die Dinger habe mittlerweile einen Wirkungsgrad von 4:1 bzw. 5:1 -> 1 kWh Strom liefert 4 kWh Heizenergie.
Investition ist gerade beim Neubau auch nicht wesentlich höher als eine konventionelle Heizung. Und wenn man jetzt noch den Strom selbst produziert........
Aber das sprengt leider meistens den zur Verfügung stehenden Finanzrahmen.

Also an die WP habe ich auch schon gedacht. Halte ich mir offen wenn es möglich ist. Dazu evtl. noch Sonnenenergie wenn nötig für warm H2O vorhalten (jedenfalls Konstruktiv und mal die Leitung und größerer Wasserspeicher), ist ja abhängig ob ne WP ausreicht.
Aber es kommt auch auf den Finanz-Rahmen darauf an :eek:

Filo
25.01.06, 18:33
Habe auch WP und voll zufrieden damit. Die Mehrkosten der WP darf man aber nicht durch die reine Investitionskosten und Energiekosten anschauen. Meine zusätzlichen Punkte bei Heizsystemen sind:

- Zusätzlicher Platzbedarf für nen Oeltank im Haus (naja bei Gas ned), was ja wiederum an nutzbarer Fläche schwindet. Einfach mal rechnen was so der Quadratmeter Haus kostet und damit wieviel der Oeltankerplatz

- Zunehmende strikte Vorschriften bezüglich Oeltanks. In der Verwandtschaft müsste nun jemand tatsächlich den Oeltank aus dem Boden buddeln, um dort eine zweite Wand um den Tank zu basteln.

- Kommende CO2 Abgaben

- Bei WP keinerlei Serviceaufgaben. Keine Abos für Reinigungen nötig. Kein Kaminfeger, keinerlei Wartung nötig

- Ich muss nicht bangen, wenn die Russen den Gashahn zudrehen :cool:

- Strom wird in der CH nahzu zu 60% mit Wasserkraft erzeugt, also eine raltiv sichere Stromversorgung.

- Und wenn es jemand noch grün mag, der Umwelt zuliebe (Kommt aber sicherlich auf die Art der Stromerzeugung drauf an)

bjo
26.01.06, 00:00
Das mit der Heizung geht sicher irgendwie auch konventionell. Fraglich ist nur, mit welchem Aufwand!

hallo,
konv. FBH Regelungen gibt´s eigendlich nur 3 Bauformen.
- Ventil im Heizkreisverteiler welches von Hand auf einen Mittelwert eingestellt wird
(darf nicht mehr montiert werden da Einzelraumregelung erforderlich ist)
- Ventil mit Thermostataufsatz montiert im Raum der geheizt werden soll->
Handbedienung
- Ventil mit Antriebskopf im Heizkreisverteiler und elekrischem Thermostat im Raum.-> pro Thermostat eine Leitung zum Heizkreisverteiler.

Aufpreis für eine EIB - FBH Regelung
- Heizungsaktor gibts als 6fach für ca. 200 EUR
- Mehrpreis für RTR statt 2fach Taster

Niehues
26.01.06, 14:20
@Matthias Schmidt

10.000 € Mehrkosten für eine Wärmepumpe halt ich aber für ziemlich viel..... wir hatten Mehrkosten von 3000 € und haben jetzt Verbrauchskosten von ca. 300-400 € pro Jahr incl. Umwälzpumpe....
Die Fußbodenheizung wird bei uns von Berker BIQ Schaltern geregelt und wir ( meine Frau und ich ) sind super zufrieden damit.....

roy_fox
26.01.06, 15:54
@Matthias Schmidt

10.000 € Mehrkosten für eine Wärmepumpe halt ich aber für ziemlich viel..... wir hatten Mehrkosten von 3000 € und haben jetzt Verbrauchskosten von ca. 300-400 € pro Jahr incl. Umwälzpumpe....
Die Fußbodenheizung wird bei uns von Berker BIQ Schaltern geregelt und wir ( meine Frau und ich ) sind super zufrieden damit.....

Das ist ja wohl Top. Da wundert es aber, dass überhaupt noch jemand mit was anderem heizt!:(