PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussbodenheizung und andere Newbie-Fragen...



Chri5
25.01.06, 09:18
Hallo an Alle,
erst einmal ein dickes Lob an das kompetenteste und freundlichste Forum was ich bisher gesehen habe. Ihr seit klasse.

Ich bin weder Elektriker, noch habe ich nennenswert Ahnung von Bussystemen. Trotzdem versuche ich im Moment die Elektrik für mein im Bau befindliches EFH soweit wie möglich selbst zu planen. Durch EIB-Home habe ich mich schon einigermaßen durchgelesen. Die Entscheidung für ein EIB-System fällt mir danach nicht schwer.

Folgende Sachen möchte ich über den Bus steuern: Licht, Rolläden, Fussbodenheizung und Alarmanlage.

Bei der Überzeugungsarbeit meiner Frau komme ich jedoch an zwei Stellen ins Stocken:

1. Die Fussbodenheizung
Eine Fussbodenheizung reagiert wohl recht träge auf eine Veränderung der Einstellungen. Zudem sind EIB-fähige Raumtemperaturregler wohl um einiges teurer als "normale" (sagt zumindest unser Architekt).
Frage: Macht eine BUS-Anbindung einer Fussbodenheizung überhaupt Sinn?

2. Das Licht
Nach meiner Erklärung zum Licht fragte meine Frau mich, was denn an einem EIB-Lichttaster das Besondere wäre? (damit war nicht die technische Umsetzung gemeint; die ist schon klar)
Mit anderen Worten: Warum sollte man die Deckenbeleuchtung der Räume über einen Bus schalten?

Ich danke euch schonmal für euren Input.

Beste Grüße aus Hessen,
Christoph

P.S.: Wohnt jemand in der Nähe von Giessen?

Matthias Schmidt
25.01.06, 09:23
zu 1:
Ist komfortabel (fern-)zusteuern, sehr viel Sinn macht es aber nicht.

zu 2:
Wenn du es mit konventioneller Verdrahtung schaffst, an der Haustüre einen Schalter zu installieren, der mit "Abwesend" beschriftet wird und per Druck alle Lichter im Gebäude löscht (und noch einiges anderes tut), dann benötigst du auch keinen Bus zum Lichtschalten.

Ricardo
25.01.06, 09:48
Hallo Chri5,