PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien



kerberos
24.01.06, 21:54
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötigt man für jede Linie quasi eine eigene Busleitung in den Verteilerschrank, oder irre ich mich. Man benötigt also, wenn man zB in einem Stockwerk 2 Linien haben möchte auch 2 Buszuleitungen. Mich wunderts nämlich, dass ich das hier nicht gefunden habe ;). Oder liegt es daran, dass ich falsch liege :D.
Ich bin nämlich mit der Verkabelung in meinem Haus fertig und zu dem Schluss gekommen, dass ich die Alarmgeräte gerne in einer Linie haben möchte. Ist zwar noch durch zusätzliches Einziehen eines Kabels möglich, wäre aber einfacher, wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich habe nämlich nirgends was darüber gefunden und als Laie habe ich mir darüber natürlich auch keine Gedanken gemacht. Es wird nur angeführt, man soll überall wo man gerne was bedienen möchte eine Busleitung hinlegen :p
Trotzallem möchte ich die Installation sowie Inbetriebnahme soweit als möglich selbstständig durchführen.

Aber wie bereits erwähnt, vielleicht irre ich mich auch mit Wissen bzw. Nicht-Wissen :D.
Oder aber ist es nicht so wichtig wieviele Linien man plant bzw. welche Geräte darin enthalten sind?

Muss aber sagen, dass das Forum hier echt SPITZE ist und mir sehr viel in meiner Planung geholfen hat -> weiter so, echt super:Prost:

Markus

PeterPan
24.01.06, 22:01
.... sag mal.. wie gross ist Dein "Haus" eigentlich? Und wieviel Teilnehmer (Busteilnehmer) ohne LKs verwendest Du ???

Gruss
PeterPan

MarkusS
24.01.06, 22:05
Eine Schemazeichnung bez. Linien / Bereichen findest Du in so ziemlich JEDEM EIB-Fachbuch, hier im Forum per Forensuche - ein paar Jahre retour - und auch auf http://www.eib-home.de (da gibts dann auch noch ausführliche Erklärungen dazu, ist AFAIR ein PDF).

Ansonsten: Gelbe Seiten (oder Fachmannverzeichnis auf EIB-Home) und Fachmann fragen - oder hier im Forum.

Wenn der Gipser erstmal durch ist ist es für weitere Reparaturen mit Sicherheit zu spät - und baubegleitende Planung taugt eher für Vollprofis - wobei auch die es vorziehen, vorher zu Planen.

Gruss
Markus

Jens P.
24.01.06, 22:10
Hallo.

Wenn du die Alarmkomponenten in einer eigenen Linie verwenden willst mußt du eine extra Leitung ziehen.
Zusätzlich brauchst du auch eine 2 Spannungsversorgung oder eine Spannungsversorgung mit 2 Linien-Ausgängen

Wenn du sie dann mit der anderen Linie koppeln möchtest benötigst du einen Linienkoppler.

kerberos
24.01.06, 22:10
Eh nicht so groß ;) (nur ca.200 qm WFL in 3 Ebenen). Also zurzeit komme ich auf ca. 60 - 70 TN. Also würde 1 Linie ausreichen.
Nur dachte ich, dass es für Alarmgeräte sinnvoll wäre eine eigene Linie zu machen. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gedanke. Wenn du/ ihr mein(s)t, dass sowas nicht erforderlich ist, dann bin ich beruhigt und alles ist Bestens :). Es soll sich nur später nicht herausstellen, dass ich Mist gemacht habe. Steckt ja doch ein wenig Arbeit dahinter

Danke
Markus

PeterPan
24.01.06, 22:11
Hi nomal..

Also was MarkusS meint ist das Dokument "Topologie, Linienstruktur, Einsatz von Linienverstärkern und Linienkopplern
PDF-File zum Einsatz von Linienkopplern und Linienverstärkern (graphisch aufbereitet). Antwort auf die Frage: "Wie viele Busteilnehmer hat eine Linie maximal?" und "Aus wie viel Segmenten besteht eine Linie maximal?"" auf
http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

Aber trotzdem würde mich rein intellektuell interessieren "How much devices" Du einsetzt...

Gruss
PeterPan

PeterPan
24.01.06, 22:18
.. trotzdem nur eine Linie, einen Linienkoppler (Programm Repeater) und zwei Spannungsversorgungen.

Aus der Verteilung kannst Du gerne sternförmig die "rote" und "schwarze" Klemme verwenden um die beiden Kabel (gleicher Farbe) zusammen zu führen, odrrr?

Jedes Liniensegement (Du hast dann zwei), je eines rechts und links vom Linienkoppler (dann Linienverstärker genannt) kann egal wieviel Kabel dann verklemmt sind bis zu 63 Teilnehmer aufnehmen - darüber laufen lassen.

Ois kloa?
An Gruass
PeterPan

Für weitere Fragen bitte Formular Beratungsgebühren im Fusstext durchlesen. :D

kerberos
24.01.06, 22:22
Jo eh ois kloar.
Vom Prinzip her hab ich das verstanden (hab auch die Beiträge auf deiner Seite dazu studiert), nur geht es mir eben darum, ob es für Alarmgeräte sinnvoll wäre, oder eher "Luxus" Also von der Anzahl der Geräte ist momentan eine Linie ausreichend. Denn die 60 - 70 TN sind, wenn alle Wünsche realsisert wurden. Nur solange die Geräte nicht eingebaut, bzw. programmiert sind, kann ich ja noch was ändern.

PeterPan
24.01.06, 22:26
... Das mit der Linie hatten wir schon - ich empfehle Liniensegmente zu verwenden.

Abrrrrrr: Warum "Alarmgeräte auf eigene Linie" überhaupt?

Fällt der Strom aus, dann ist Strom aus. Fällt der FI - dann is FI raus und - Strom raus - äh aus.

Nimmst Du eine Notstromversorgung für ein Liniensegment, dann klackern zwar (vielleicht) die Relais, aber da Strom aus eben Strom aus.

Nimmst Du eine Notstromversorgung für den Bus, dann klackern zwar auch (vielleicht) die Relais, aber da Strom aus auch Strom aus.

Nimmst Du eine Notstromversorgung für den Bus und das Wahlgerät und/oder Hupe.. dann mach das so, odrrr?

Somit (irgendwann wusste ich auch das mathematische Verfahren dazu, den Namen meine ich) ist irrelevant wieviele Liniensegemente der Bus/die Linie hat.

Ergo, spar Dir nachträgliches Einziehen der Leitung - KISS :rolleyes: (ist übrigens eine Abkürzung)

Grüässli
PeterPan

PeterPan
24.01.06, 22:29
.. und nach der Programmierung - kann man immer noch was ändern..

--> Am Einbau und an der Programmierung, gelle?

Gruss
PeterPan

kerberos
24.01.06, 22:30
Alles klar. Das wollte ich hören :D.

Ich danke dir vielmals für die Geduld.
Schon klar, das man noch Änderungen machen kann. Muss ja ber ned gleich zu Beginn sein....

Markus

MarkusS
24.01.06, 22:39
Grundsätzlich kann man natürlich Geräte in andere Linien "auslagern".

Bezüglich irgendwelcher "Alarmgeräte" wirst Du dadurch aber kaum eine höhere Sicherheit erlangen. Wenn das wirklich "sicher" werden soll kommst Du an einer professionellen EMA nicht vorbeit - von ABB gibt es sogar eine mit EIB-Interface.

Ansonsten könnte man noch die Überlegung anstellen, den Traffic der Alarmgeräte innerhalb dieser Linie zu halten - EIB-Alarmanlagen neigen z.B. dazu, die Sensoren zyklisch (mehrmals / Minute) abzufragen - dann brauchst Du in dieser Linie aber auch irgendwelche Intelligenz die den Traffic auswertet - da bringt es dann nix, den Linienkoppler auf Durchzug zu schalten und alle Telegramme von der Alarmlinie in die Hauptlinie zu blasen.

Gruss
Markus

PeterPan
24.01.06, 22:40
... Bade in meiner "Wellnessoase" http://www.sandrainfanger.com/wp-admin/yahoostyle/duschen.gif (weiss gekacheltes kleines schmuckloses Badezimmer ohne jegliche Deko (Staubfänger)) kommt langsam wieder die Geduld und Ruhe zurück und ich konzentriere mich auf mein Mantra :p mit dem Vorsatz "Have fun with EIB".

@Matthias: No, i did`t have any Redwine yet :D just a cup of swiss hot chocolate.

Thats it.
Als dann viel Erfolg
Gruss
PeterPan

PeterPan
24.01.06, 22:44
Hallooohooo...

no prob in diesem Falle.. bei 70 Geräten.. no prob...
Der Kollege Fragesteller will sicherlich "Alarmierungsgeräte" einsetzen - und ned noch die Wände aufstemmen um a) die VDS-Geräte zu installieren b) eine eigene Meldelinie nach VDS zu verkabeln c) eine VDS-EIB-ABB-Alarmanlage projektieren und d) für die VDS-Prüfung zu büffeln e) diese zu bestehen und f) alle zwei Jahre zu wiederholen
Comprende? :Prost:

Lieber Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
24.01.06, 22:48
@Matthias: No, i did`t have any Redwine yet :D just a cup of swiss hot chocolate.



Für den Roten sorge ich am Donnerstag :Prost:

kerberos
24.01.06, 22:50
Ich danke euch für die Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.
Mir gings ja auch nicht so sehr um die Sicherheit, sondern mehr darum keine Probleme bei der Realisierung zu haben. Und wenn es sowieso keine richtigen Vorteile bringt die Alarmmelder in einer eigenen Linie zu haben, dann kann ich es so machen wie von Anfang an geplant.

Danke Danke Danke

Markus

PeterPan
24.01.06, 22:56
.. *freufreu* .. http://www.sandrainfanger.com/wp-admin/yahoostyle/best.gif

Gruss
PeterPan