PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder oder Tastsensor



DJGockel
24.01.06, 19:22
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder ein anliegen, und zwar:

In meinem Flur/Treppenhaus habe ich 2 Bewegungsmelder installiert!
Einer im Eingangsbereich/Haustür - EG und einer im Windfang 1. Etage!
Beide sind als Einzelgeräte deklariert, weil:

BW 1 schaltet:
Lampe Flur KG / Lampe Eingangsbereich und Lampe Windfang 1. Etage

BW 2 schaltet:
Lampe Eingangsbereich / Lampe Windfang 1. Etage und Lampe Treppenpodest zur 2. Etage

Vorteil: Es werden nicht immer alle Lampen im ganzem Treppenhaus eingeschaltet.

Nachteil: Betritt man nun das Haus durch die Haustür schaltet BW1 EIN,
geht man nun die Treppe rauf zur 1. Etage schaltet BW 2 EIN!
Soweit so gut!
Aber hält man sich nun eine Zeit x im Windfang auf: Jacke ausziehen od... -> schaltet BW 1 nach Ablauf der Zeit aus und man steht im dunkeln!

Gibt es hierfür evtl. eine Lösung, das nach einschalten von BW 2
das ausschalten von BW 1 und umgekehrt ingnoriert wird?

2. Frage! Also wie beschrieben schalten die 2 BW´s
beide die Lampe Windfang 1. Etage, jetzt soll hierzu zusätzlich ein Tastsensor die Lampe Ein-/Ausschalten können!
Kann man irgendwie Programmieren, dass nach betätigen des Tastensensors die Funktion der BW´s abgeschaltet ist?
Denn sonst ist es ja so, sowie einer der BW´s eine Bewegung erfassen tut schaltet er EIN und auch nach Ablauf der Zeit wieder AUS!
Folge ist man steht wieder im dunkeln!

Es wäre echt cool wenn jemand hierzu eine Lösung wüsste!
Aber bitte nicht so kompliziert erklären, denn ich bin EIB - Anfänger!
Demnach stehe ich schnell auf dem Schlauch! :bahnhof:
Danke und Gruß
DJGockel

Norbe
24.01.06, 19:29
müsste man wissen , welche BWM du einsetzt ...
das erste kannst du über die Nebenstellenfunktion umgehen , und das zweite über das Sperrobjekt ...
sollten es insta-BWM sein , die haben es meines Wissens nach sogar alle ( zumindest die uP´s )
einfach mal durchgeben , welche es sind ...

DJGockel
25.01.06, 19:38
Danke für die nachfrage!
Also beide sind EIB -> BWM von Gira (Komfort)!

Bestell-Nr habe ich gerade nicht zur hand!
Sperrobjekt? Was ist das?
Gruß
DJGockel

Norbe
25.01.06, 20:10
ja ich kenn sie schon ...
also die beiden Bew. melder kannst du einmal als Haupt- und einmal als Nebenstelle parametrieren . Dabei schaltet die Hauptstelle und die Nebenstelle "informiert" die Haupstelle über das Nebenstellenobjekt über weitere Bewegungen in seinem Bereich .
D.h. eine Hauptstelle und eine Nebenstelle einrichten (Parameter), dann das Schaltobjekt (das auch mit dem entsprechenden Schaltobjekt am Aktor verbunden wird) an beiden miteinander verbinden (eine Gruppenadresse) und beide Nebenstellenobjekte ( eine andere Gruppenadresse ) und schon wars das .

Mit dem Taster kannst du eine Gruppenadresse auf das Sperrobjekt am BWM schicken , um diesen zu sperren , und in den Parametern kannst du einstellen , was der BWM bei Sperrung macht (ein- oder ausschalten) .

DJGockel
27.01.06, 09:47
Hi
Wollte nur eben schnell bescheid geben, mit dem Sperrobjekt und Taster
funktioniert einwandfrei hab es gestern Inbetrieb genommen! :) :) :)
Vielen Dank und weiter so! :Prost:

Gruß
DJGockel

sven29da
02.03.06, 15:19
Hi Norbe&Co.,
wenn ich das alles richtig interpretiere ist es auch möglich, das ich einen Lichtquelle welche von einem BWM angeschaltet wurde durch einen weiteren BMW auszuschalten :confused:

Sprich, komme die Haustür rein - BWM1 schaltet Lampe1 ein, ich laufe weiter und BWM2 löst aus und schaltet Lampe2 ein und Lampe1 aus - ist bestimmt zu realisieren, oder ?

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
02.03.06, 15:30
Klaro, auch das ist möglich. Ob es allerdings sinnvoll ist? Ich bevorzuge die Zeitfunktionen (Treppenlichautomat) in den Aktoren, das verhindert nämlich zu häufiges Schalten der leuchtmittel, was im Endeffekt teurer ist als die reine Brenndauer selbst.

ksc
03.03.06, 13:58
ich hatte so einige Probleme ( teils kein Ausschalten ) bis zur folgenden Lösung :
Die Zeit wird im Ausgangs-Aktor eingestellt.
Der oder die beliebig vielen Bewegungsmelder senden "zyklisch", wenn sich was bewegt. Das heisst Sie retriggern einfach den Aktor. Dann ist es immer egal, wer sich wo bewegt.
Wichtig ist dabei, dass jeder Bewegungsmelder eine Rückmeldung vom Schaltaktor bekommt, ob der Augang geschaltet ist. Dies ist nötig um zu verhindern, daß das ausschaltende licht ( = Abkühlung" ) als Bewegung interpretiert wird.

Wenn ich den bewegungsmelder-Modus nicht will, schalte ich mit nem Taster im Aktor den Treppenlichtautomat ab.


Konrad

PeterPan
03.03.06, 14:42
a) Nachlaufzeit von einer Minute (Scheint so eingestellt zu sein momentan, da ich nie länger brauch, um die Jacke anzuziehen, Schlüssel fassen, Geldbeutel einstecken) auf 10 Minuten verlängern.
b) Bewegungsmelder auf zyklisches senden (sende 1) bei Bewegung ändern.Gruss
PeterPan