PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crestron



Norbe
24.01.06, 18:59
Hi zusammen

Ich hab grad ein Projekt ( es ist ne grosse Hütte mit Luxus-Ausstattung ) , welches ich mit EIB geplant hatte . Nun ist der Kunde ein Musik-freak und hat sich Audio-technisch für Crestron entschieden . Nun hat ihm der Kollege Crestron-Vertreter eingeredet , die gesamte Installation per Crestron zu steuern , eben um alles aus einem System heraus zu realisieren .
Der Grundgedanke ist ja soweit in Ordnung , nur habe ich mich noch zuwenig in Crestron eingearbeitet , um exakt beurteilen zu können , was Crestron kann und was nicht und ob es in der Gebäudetechnik ausserhalb von Audio überhaupt mit EIB mitstinken kann. Dass es recht teuer ist , ist hinlänglich bekannt . Die Panels sind nicht ohne , doch das ganze dann doch eher auf Audio ausgerichtet .
Mein Vorschlag dem Kunden gegenüber war , Audio-Steuerung mit Cr. und Installation mit EIB . Eine passende Schnittstelle gibt es ja .
Nun die Frage , ob jemand Erfahrung mit dem System hat , ob es wirklich alles kann , was EIB kann und wie es sich dann auch preislich verhält .
Schaltertechnisch haben sie ja schonmal eine nicht grad entzückende Auswahl ...
Aber wer damit wirklich Erfahrung hat , könnte mir doch weiterhelfen ...


... vor allem , der gute Mann kriegt einen Riesen Plasma , da könnt man dem sooooooooo ne schöne HS-Visu drauf bauen .... :o

Meudenbach
24.01.06, 19:43
IMHO: nur teuer... und technisch nicht "up to date". Das Design, na wem es gefällt... :(

Gebäudetechnisch können die mit hauseignen Mitteln mal gar nicht mit dem EIB mithalten. Vorsicht !!! oftmals werden die Programmsourcen nicht übergeben und man ist bei jeder Änderung auf CRESTRON angewiesen. Die Funktionalitäten einer solchen Steuerung können wesentlich günstiger mit den hier im Forum beschriebenen Systemen realisiert werden. Dies ist in jedem Fall günstiger, moderner und vor allem vielfältiger und erheblich flexibeler.

Ich habe so einige Kunden, die das "Zeugs" schnell wieder los werden wollten. Die von uns aufgesetzten System konnten jedenfalls bei wesentlich geringem Preis mehr überzeugen.

Ähnlich verhält es sich bei dem grossen Konkurrenten AMX. Dies ist in Europa jedoch nicht so verbreitet wie das CRESTRON System. Ich würde wenn aber dem AMX System Vorrang gewähren (habe selbst lange Jahre AMX Systeme installiert).

Es sei aber auch erwähnt, dass die Anlagen sehr stabil laufen.... wenn´se laufen ;)

Gruss

j-han
25.01.06, 06:16
Hallo alle,
ich auch habe hier einem Kunden zu erklaeren, warum er EIB statt AMX nehmen sollte. Waere nett, wenn es so eine objektive Gegenueberstellung gibt: ueber Preis, Installation, Intellegenz (Logik) usw. Was kann AMX, was EIB nicht kann. Mit technischen Jargon kann ich wohl meinen Kunden schlecht ueberzeugen, um auf EIB-schiene zu fahren.
Gruss
Jonky

Meudenbach
25.01.06, 09:14
@Jonky

... ja AMX ist SUUUUUUUUUUPER ... Ich hab das ganze Lager voll (ca. 50K€) und will alles äusserst günstig verkaufen (alles neuwertige Ware).
Also wenn Dein Kunde Interesse hat !!! :cool:

Stellt sich natürlich die Frage, warum liegt es da :o .

AMX, CRESTRON etc. sind in der Regel super Systeme, sofern es um Mediensteuerungen geht. In der Gebäudetechnik sieht es da schon ganz anders aus. Relais zu schalten und auch Dimmer ist nicht das grosse Problem. Da gibt es entsprechende Komponenten. Die gesamte Intelligenz muss jedoch, ähnlich wie bei einer SPS, komplett programmiert werden. Es gibt auch Gateway´s für alle möglichen Fremdanbindungen, aber es ist halt immer irgendwie "gefrickel"... Meist wird so oder so zus. noch Feldbustechnik fremder Anbieter eingesetzt und über ein Gateway eingebunden. Einen Heizungsregler, als Beispiel, habe ich mit einem AMX Busanschluss noch nicht gesehen.

Die eigentlichen Stärken dieser Systeme schwinden mit der Zunahme an Komponenten, die die Welt der Mediensteuerungen öffnen wie zb IR-Schnittstellen, RS232 und IP Gateway´s. Es ist doch kein Problem mehr mit dem eibPort oder dem HS einen Plasma etc. anzusteuern. Vergleiche doch einmal die Preise für zb Panels ??? Ich kann doch in der heutigen Zeit keinen "gescheiten" Menschen mehr ein 8" Funkpanel für 4.500,- € verkaufen. Da nehme ich doch lieber ein TablettPC für ca. 1100,- €

Fazit: Funktionalität und Preis ist absolut nicht mehr zeitgemäss...

Als kleines Beispiel:
Ich habe einen Kunden, der hat komplett EIB installiert und eine kleine Mediensteuerung für sein Heimkino über AMX. Die AMX Steuerung (1 Controller, 1 Funkpanel, 2 IR Boxen, 4 RS232 Boxen) hat damals ca. 22.000 DM gekostet. Gesteuert wird Beamer, AV Kreuzschiene, B&O TV, Verstärker und div. Zuspieler wie CD, Tuner, DVD usw. Da der Kunde ständig seine Komponenten wechselt muss auch immer die Programmierung verändert werden (IR codes einlernen usw). Das ist bei AMX nicht ganz ohne !!! Einge Kundenwünsche in Verbindung mit der restlichen Technik (EIB) konnte ich nur unter erheblichen Aufwand realisieren. Ich habe nun alles rausgeschmissen und einen eibPort, einen zentralen IR Transmitter/ Receiver und einige comServer (RS232) installiert und konnte für ca. 3.500,- € die gesamte Funktionalität der AMX nachbilden. Habe nun einen direkten Zugriff auf den EIB und der Kunde hat eine einfache Schnittstelle, wo er auch mal selbst neue Codes einlernen kann....

In der Aktuellen "Bussysteme" ist auch ein Bericht von mir, wo wir zB in Marbella eine 60K€ AMX installation mit standard Technik ersetzt haben. Auch hier haben wir lediglich die Hälfte der ursprünglichen Kosten benötigt bei erheblich mehr Funktionalität...

Gruss

Meudenbach
25.01.06, 09:19
...Was kann AMX, was EIB nicht kann...

Die Frage ist falsch gestellt. Muss lauten:

Welche Einschränkungen gegenüber EIB habe ich, wenn ich AMX einsetzte und warum ist das dann sooo teuer !!!

Bitte beachte auch:
AMX ist wie CRESTRON ein zentral gesteuertes System. Steht der Controler, steht alles. Zugegeben, die Controler laufen sehr stabil.

LG

j-han
25.01.06, 11:05
Hallo Mike,

Die Frage ist falsch gestellt. Muss lauten:

Welche Einschränkungen gegenüber EIB habe ich, wenn ich AMX einsetzte und warum ist das dann sooo teuer !!!

getroffen, das ist ja die Antwort, die ich mich wuenschen kann.;)

einen zentralen IR Transmitter/ Receiver
IRTrans?

und einige comServer (RS232)
Ethernet-Serial converter?

In der Aktuellen "Bussysteme" ist auch ein Bericht von mir, wo wir zB in Marbella eine 60K€ AMX installation mit standard Technik ersetzt haben. Auch hier haben wir lediglich die Hälfte der ursprünglichen Kosten benötigt bei erheblich mehr Funktionalität...
Koenntest Du mir den Link dazu geben?
Gruss
Jonky

Lutz_KS
25.01.06, 16:52
Hallo Norbe,

bin selbst gerade dabei mein eigenes Haus auszustatten. Habe mich aus verschiedenen Gründen für eine Mischlösung entschieden.

Alles was Licht, Jalousie, Heizung betrifft läuft über EIB. Erstens sind Aktoren deutlich billiger, zweitens gibts von Crestron keine Bewegungs-/Präsenzmelder, Wetterstation usw. und keine schönen Schalter, hier nehme ich Gira TS2.

Alles was Multiroom-Audio/Video anbetrifft läuft über Crestron, da m.E. hier der EIB aufgrund seiner Geschwindigkeit einige Nachteile hat (z.B. "Echtzeit" Lautstärkeregelung). Darüber hinaus ist eine Steuerung von Audio-/Video/Beamer mit EIB nur bedingt möglich.

Beides ist über ein Gateway miteinander gekoppelt, so dass über die Touchpanel auch alle EIB-Funktionen bedient/visualisiert werden können. Der Anwender merkt also nichts von den zwei Systemen.

Vorteil: Bei Ausfall des Crestron-Controllers läuft EIB (außer Visu natürlich) weiter.

Da es sich bei meinem Projekt um eine Art Musterhausprojekt handelt, habe ich zum Glück nicht die astronomischen Preise bezahlen müssen. Teuer ist Crestron dennoch, da geht kein Weg dran vorbei und die Programmierung müßte bei einem normalen Kunden natürlich auch noch hinzugerechnet werden.

Gruß Lutz

Meudenbach
25.01.06, 17:42
Alles was Multiroom-Audio/Video anbetrifft läuft über Crestron, da m.E. hier der EIB aufgrund seiner Geschwindigkeit einige Nachteile hat (z.B. "Echtzeit" Lautstärkeregelung). Darüber hinaus ist eine Steuerung von Audio-/Video/Beamer mit EIB nur bedingt möglich.

So a Schmarr´n... ich beweise Dir jederzeit das Gegenteil... und was soll das mit der Lautstärkeregelung ??? Das hat gar nix mit der Steuerung zu tun, sondern eher mit den entsprechenden Geräten !!!

Gruss

Lutz_KS
25.01.06, 18:34
@Meudenbach

...nicht gleich sauer werden :-)

Ich sage nicht, dass es NICHT möglich ist, sowas mit EIB hinzubekommen. Ich bin vom EIB sehr überzeugt und gehöre sicher nicht zu den Architekten, die sagen "zu teuer" oder "brauchen sie nicht" - im Gegenteil. Ich versuche unsere Kunden davon zu überzeugen, dass sie EIB brauchen und zeige Ihnen die Vorteile auf.

Dennoch gibt es Dinge für die der EIB m.E. nicht gedacht war/ist. Dazu gehört sicher auch die Audio-/Videosteuerung wenngleich es mittlerweile Lösungen gibt, die auch dies ermöglichen.

Mit Visiomatik oder Homeserver auf die du vermutlich anspielst geht das natürlich auch.

Aber ich habe schon Beispiele gesehen bei denen der Elektriker mit EIB einen Projektor "gesteuert" hat. Einen Aktor ein und auszuschalten hat wohl wenig mit Steuerung zu tun, da ist mir doch eine RS232 mit entsprechender Rückmeldung wenn die Lampe kalt ist sicherer.

Gruß Lutz

Meudenbach
25.01.06, 19:28
@Meudenbach

...nicht gleich sauer werden :-)



Bin ich doch gar nicht...



... da ist mir doch eine RS232 mit entsprechender Rückmeldung wenn die Lampe kalt ist sicherer.

Gruß Lutz

und was glaubst Du wohl, wie wir das lösen :confused: . ich komme aus der Welt der Mediensteuerungen und ich sage Dir es funktioniert genauso gut und eben besser... auch ohne Visiomatic und ohne Homeserver ;)

LG

Frank Schlaps
26.01.06, 08:51
Crestron und EIB könnt ihr einfach mit dem EIB-ASCII-Terminal verheiraten. Vielfach im Einsatz und einfach zu parametrieren.
infos unter www.schlaps-automation.de (http://www.schlaps-automation.de)


Gruß Frank Schlaps

martin1
26.01.06, 09:35
Hallo Zusammen, möchte in Bezug auf die Frage Crestron oder EIB folgendes loswerden.

Aus der Sicht des Kunden bzw. des ausführenden Technikers hätte ich folgendes gewichtige Argument:

EIB über 100 Lieferanten ziehen an einem Strang! also, falls Hersteller X in Konkurs kann man ohne weiteres auf Mitbewebsprodukte umschwenken und die Anlage läuft trotzdem. Was ist wenn Cre.. oder AM.. oder irgend ein anderes proprietäres System auf einmal vom Markt verschwindet? Dann hängt der Techniker aber im Speziellen der Kunde in der Luft!!
Schöne Grüße aus Österreich!

HaraldP
28.01.06, 21:10
Hallo,


So a Schmarr´n... ich beweise Dir jederzeit das Gegenteil... und was soll das mit der Lautstärkeregelung ??? Das hat gar nix mit der Steuerung zu tun, sondern eher mit den entsprechenden Geräten !!!


bei der Steuerung über die Visu des HS (Client und IE) fehlt mir die Möglichkeit, die Lautstärke solange zu ändern (lauter/leiser), wie ich auf eine Taste drücke, also die Funktionalität, wie sie wohl auf allen IR-Fernbedienungen zu finden ist. Bei den Crestron-Systemen ist das kein Problem. Weiss jemand, wie man das mit dem HS machen könnte? Gibt es EIB-Visualisierungen, die das können?

Gruß,
Harald

Meudenbach
29.01.06, 16:11
Das liegt dann wohl an der Umsetzung im HS. Ich weiss leider nicht, wie das dort realisiert wurde. Es dürfte kein Problem sein, auf das 4bit dimm Objekt zu triggern und gewünschte Funktion umzusetzten.

Für die B-CON Software habe ich das für eine AMX bzw. auch für eine direkte Ansteuerung problemlos lösen können.

... ich sehe da überhaupt kein Problem.

Guss