PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin Gemeinde (Newbeefragen ;) )



flashbyte
24.01.06, 10:04
sodele, nach einer Baumesse, hab ich über eien Aussteller hier zu Euch gefunden :) (gewöhnungsbedürftig die Smileys hier)

da wir im April/Mai mit dem Neubau anfangen wollen und ich eben ein kleines Technikspielkind bin :D (OK, ich bin beruflich im IT Geschäft zuhause) interessiert mich die BUS Geschichte schon sehr stark. Wenn ich aber als EIB-Newbee hier reinschaue, erschlägts einen mit den ganzen Abkürzungen :crazy: gibts evt. irgendwo eine FAQ bzw. einen Newbee Thread mit einigen Grundlagen :confused:

was wöllte ich also tun:
zum Einstieg: Steuerung Temperatur, Alarmanlage (Öffnung + Glasbruch), Licht ,(Brandmelder)
desweiteren haben wir einen offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich geplant Problem: Abluftdunsthaube + Kamin... mein Ofensetzer meint es gibt irgendwelche Geber, die den Druckunterschied zwischen Schornstein und Wohnbereich messen und damit ggf. die Abzugshaube abschalten... hat jemand sowas mit EIB gelöst?

Fragen, Fragen :rolleyes: aber ich hör erstmal auf (wobei mir die Frage nach den Mehrkosten für meine Anforderungen schon unter den Nägeln brennt, aber ich vermute pauschale Aussagen wird keiner treffen können... ich weiss Angebot einholen, ect. ;)


OK, genug fürs erste
lg flashbyte

Filo
24.01.06, 10:24
Zuerst mal willkommen und viel Spass beim Bauen.
Wir sind auch gerade erst in ein EIB-Haus gezogen und ich hatte die genau gleichen Fragen wie Du.
Erste Pflichtlektüre lautet (wie auch sonst :rolleyes: )
www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

Dieses zuerst lesen, dann mal mit der Suche hier (Stichworte wie Grundlagen, Anfängerfragen, Verkabelung, etc.).

Und wenn Du Dein Profil noch ganz ergänzt, kannst Du auch herausfinden, ob jemand in Deiner Gegend wohnt. Die meisten werden Dir gerne ne Führung machen.

AScherff
24.01.06, 18:19
Hallo und Willkommen:)

Du mußt nicht gleich alles zu Beginn fertig haben. EIB hat den Vorteil, dass Du auch "nach und nach" Hochrüsten kannst. Bestimmte Dinge müssen allerdings bauseitig gut geplant werden:

Verkabelung
genug Platz im Verteiler und/oder Unterverteilungen
zentrale oder dezentrale Aktoren und damit die Menge 5 x 1,5
Unterputz-Elektronik-Dosen
u.s.w.

Grundsätzliche Fragen:

Licht
Rolladen/Jalousien
Heizung
Alarm
u.s.w


www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) ist eine schöne Lektüre und wenn Du damit fertig bist
:bahnhof:

Frag einfach hier nach ob Deine Entscheidungen ggf. Denkfehler beinhalten - die "Gemeinde" wird sicher ihren "Senf" dazu geben... :D

Gruß

Alfred

dundee
25.01.06, 09:55
Hallo Forum,

wenn wir schon gerade bei Newbee-Fragen sind:



...
genug Platz im Verteiler und/oder Unterverteilungen
zentrale oder dezentrale Aktoren und damit die Menge 5 x 1,5
...

Bei zentralem Aufbau (alle Aktoren in der Unterverteilung) lege ich vom Aktor zu jedem Verbraucher (Steckdose, Rolloantrieb, Lampe, etc) ein Kabel.

:confused: rechen, rechen...
:eek: Ohgottohgottohgott...
Da bin ich ja schnell mal bei 20 - 30 3x1,5!
Wie verleg ich eine solche Menge Kabel???

Meine Idee:
Z.B. 8-fach Lastschalter schaltet 8 Verbraucher, die über einen gemeinsamen Stromkreis (= gemeinsame Sicherung) laufen.
Könnte man dann hier nicht mit einem 5x1,5 und einem 7x1,5 alles abdecken?
Ist das erlaubt? Technisch würde es ja schon funktionieren.
Und - schwuppdiwupp - schon werden aus 8 3x1,5 oder 4 5x1,5 nur noch 2 Kabel. Das wär doch schön, oder!? :rolleyes:


Ciao

Olaf

MarkusS
25.01.06, 10:32
Nur 20 oder 30?

Das wird nicht reichen. Für ein EFH kannst Du das getrost verdoppeln oder verdreifachen.

Wenn Du mit zentraler Aktorik arbeiten willst brauchst Du vom Verteiler zu jedem Gerät (Steckdose, Lampe(ngruppe), Heizkörper, Dunstabzugshaube, Rolladen / Jalousie (brauchen zwei Leiter), ..., ..., ...) mindestens einen Leiter (L). D.h. NICHT dass Du zu jedem Gerät eine eigene Leitung legen musst, man kann auch mehrere Leiter in einer Leitung führen. Ausserdem brauchst Du noch N und PE. N kann für mehrere Leiter genutzt werden wenn die in einer Leitung sind und wenn nicht mehrere Stromkreise in der Leitung geführt werden - je Stromkreis ein eigener N!

Diese dicken Leitungen haben oftmals keinen blauen Leiter für den N sondern "nur" PE (gn/ge) und soundsoviel schwarze (oder braune) Leiter die nummeriert und somit eindeutig zuortbar sind. Da geht man dann hin und sagt z.B.: 1,2,3 sind Leiter im Stromkreis X und der Leiter 4 ist der zugehörige N, 5 ist Leiter im Stromkreis Y mit 6 als dazugehörigem N. Trägt nicht wirklich zur Übersichtlichkeit bei und erfordert penibelste Dokumentation. Ausserdem brauchst Du dann z.B. raumweise grosse Klemmdosen um die dicke Zuleitung entsprechend aufzuteilen.

Die nächste Komplexität kommt dann ins Spiel wenn RCDs eingebaut werden, dann brauchst Du eine saubere N-Aufteilung oder Du sitzt im Dunkeln.

Endgültig verzweifelst Du dann an Aktoren die einen gemeinsamen Aussenleiter für mehrere Kanäle hast, so ein Kandidat ist z.B. der N605 Heizungsaktor.

Man kann mit gemeinsamen Zuleitungen arbeiten, das bedingt aber penibelste Planung unter Berücksichtigung der gesamten Installation einschliesslich der einzusetzenden EIB-Komponenten. Mit einer "baubegleitenden Planung" wirst Du bei dieser Verlegeart mit Sicherheit auf die Nase fallen - und jede Änderung muss dann umfangreich überprüft werden ob das mit der Aufteilung der Stromkreise dann noch passt.

Für einen "Laien" ist das ein sehr ambitioniertes Vorhaben, mit einer "einfachen" Leitungsführung (1:1 vom Verteiler zum Verbraucher) bist Du wahrscheinlich deutlich besser bedient.

Achso: Mein Steckenpferd: Das was Du als "Kabel" bezeichnest ist eine "Leitung", gemäss Begriffsdefinition des VDE liegen Kabel im Boden.

Gruss
Markus

flashbyte
25.01.06, 14:13
@Filo + Alfred

Danke erstmal... ziehe mich jetzt mal zum lesen zurück:beer:

rudi26
25.01.06, 16:14
Hallo,
Wo versteck ihr den die Leitungen hin????
in der Betondecke, unterm Heizestrich oder in die Wand Waagerecht.
Ist ja ein bischen viel Leitung.


gruß olli

Jean-Luc
25.01.06, 17:23
@rudi26

Hallo Olli,

ich baue auch gerade, und ja ich verlege eine gehörige Anzahl Leitungen in den Betondecken. Trotzdem werden noch mehr über den Boden an die Steckdosen (kürzere Schlitze) laufen, sowie die Antennenkabel und Netzwerk/Telefonleitungen über den Boden verlegt.
Dann gibt es da einen Installationsschacht, so ca. 20cmx40cm durch den das alles durch muss. Am Verteiler werden dann so ca. 90 Leitungen eintreffen.

Den Verteiler habe ich schon fast komplett in der jetzigen Wohnung stehen, der kommt dann auf die Baustelle, und dann alle 90 Leitungen vor Ort dran.
:)

Gruss
Oliver