PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Wetterstation ???



Christian_MUC
18.09.02, 18:27
Hallo,
ich möchte am Triton lediglich die aktuelle Aussentemperatur anzeigen, brauch also weder Wind noch Regen noch sonstige Sensoren.
hat jemand einen Tipp für eine günstige Lösung, also am besten einfach einen Sensor (für Aussenbereich) der die Temperatur in °C auf den Bus schicken kann. Falls es auf einen Analogeingang hinausläuft, hat jemand vielleicht eine passende Tabelle zur Umrechnung 0-10V oder sonstiges auf °C ???
Danke
Christian

mhanft
18.09.02, 19:01
Falls eine Heizung vorhanden ist, hat die vermutlich eh einen Außenfühler. Evtl. gibts dazu ein günstiges EIB-Interface... wollte ich nur im Falle eines Brett-vorm-Kopf-Errors erwähnt haben :D

(Meine Vitocom schickt die Außentemperatur gleich fertig als EIS5 aufn Bus. War zwar für diesen Zweck nicht wirklich günstig, aber macht ja auch noch ein paar andere Sachen.)

Gruß Matthias.

Christian_MUC
18.09.02, 19:10
Hallo Matthias,
gute Idee (ich habe euren Viesmann-Thread gelesen, auf das einfachste kommt man oft nicht :D )
aber leider ist keine Heizungsregelung vorhanden auf die man aufbauen könnte.

Grüße
Christian

Armin
18.09.02, 20:48
Hallo Christian,
die einfachste Möglichkeit ist der Helligkeits- und Temperatursensor Ap von Berker.
Er wird an der Aussenfassade direkt an die Busleitung angeschlossen. Temperaturbereich von -15 - +50 C.
Ein Helligkeitsfühler ist inklusive. Bereich von 1 - 100 KLux.
Dieses Gerät sendet beide Werte auch auf den Bus.

Best.Nr. 7549 20 01 Preis: Brutto 240 Euro.

Gruß Armin

lustig
18.09.02, 21:33
Baut man besagtes Gerät auf die Nordseite, wo man überlicherweise die Temperatur mißt, ist der Wert der Helligkeit nichts mehr Wert.
Plaziert man den Fühler für eine Helligkeitsmessung, wird das Gehäuse bei Sonnenschein erwärmt und bringt falsche Meßwert.

Wer mißt, mißt Mist und mit EIB wird nicht besser.

Jeden Fühler einzeln und dort wo er hin gehört.

Viel Spaß!;)

Dirk Beyer
19.09.02, 07:10
Hallo Lustig,

für die meisten lichttechnischen Anwendungen gehört der Lichtfühler in den Norden bzw. Schatten. Dich interessiert ja nicht unbedingt der physikalische Zahlenwert sondern meist eine relative Schaltgrenze.

Im Schatten hast Du also schonmal eine gewisse Dämpfung hergestellt.

Insbesondere wenn Du außenlichtabhängig im gebäudeinneren steuern möchtest ist das die einzig sinnvolle Position des Außenlichtfühlers.

(Klar sind innenfühler sinnvoller, aber manchmal passt das eben nicht.)

Gruß

Dirk Beyer

karbe
19.09.02, 21:41
Hallo
Ich habe den EIB - Temperatureingang von F&G (EB-U/TE/04/01) (Dieser hat 4 - PT100 Eingänge)
Als zweite Möglichkeit kenne ich den EIB - Feuchtraumfühler von
Lingg & Janke (FRF99) (Elektronik und Fühler in einem Gehäuse)


mfg. Karbe

MPietz
21.09.02, 12:21
Original geschrieben von karbe
Hallo
Ich habe den EIB - Temperatureingang von F&G (EB-U/TE/04/01) (Dieser hat 4 - PT100 Eingänge)

Meinen Informationen nach kann man an die Eingänge keine PT100 Fühler anschließen. Sondern nur spezielle Temperaturfühler.

wilkens
10.10.02, 15:51
Hallo Foraner,
ich habe beste Erfahrungen mit dem Theben LU 131 gemacht. Obwohl das Gerät nach Süden ausgerichtet ist bekomme ich, nach einer Anpassung, korrekte Temperaturwerte.
Die Applikation ist sehr gut und absolut praxisnah.:D