PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gira Homeserver v2.1



zero.cool
23.01.06, 21:35
Hallo an alle Experte und die die es werden wollen (so wie ich),
hab da ein Problem mit meinem Homeserver Projekt. Auf einmal nahm er beim übertragen des Projektes meine Änderungen nicht mehr wahr. Das heißt speziell: Ich habe die Startseite eines Benutzers geändert. Es wird jetzt auf eine komplett neue Seite verwiesen. Aber wenn ich mich mit dem Benutzer anmelden will, komme ich nicht auf diese Seite. Benutzereinstellungen sind nach meiner Meinung richtig. Dann dachte ich mir, ichg lege einen neuen Benutzer an. Nach übertragen des Projektes, konnte ich mich nicht mit dem neuen Benutzer anmelden.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße Roman

MarkusS
23.01.06, 21:52
Ich vermute, der User hat keine Berechtigungen auf dieser Seite.

Gruss
Markus

zero.cool
23.01.06, 22:00
Das ist doch aber die Startseite des Benutzers. Das Problem liegt auch nicht darin, dass er die Seite nicht anzeigen will, denn per Link öffnet er die Seite. Nur halt nicht als Startseite. Ich vermute eine Speicherüberschreitung oder Ähnliches. Noch jemand Ideen?!?

zero.cool
23.01.06, 22:09
Ich glaube. Das Problem ist behoben. Es sieht wohl so aus, dass der Homeserver einen Bug aufweist, wenn das Problem größer als 10MB wird. In den FAQs habe ich gelesen, dass der Homeserver, bevor er ein Projekt überträgt, prüft ob das Projekt zu gross ist. Bei uns war das nicht der Fall. So ein Shit. Die ganzen Bilder verkleiner. kotz!!!!

cindom
23.01.06, 22:12
Ich weiß ja nicht was für eine Monsterseite du da gebaut hast, aber von einem der es geschafft hat den HS zu "überlasten" habe bis heute noch nicht gehört.

Und wenn du zu große Grafiken verwendest erhöhst du nur die Ladezeit der einzelnen Seiten, einen Vorteil kann es wohl kaum geben.

Cindom

zero.cool
23.01.06, 22:20
Naja, wir betreiben normalerweise GLTs mit 2.500.000 Datenpunkten und sind eigentlich davon ausgegangen, dass GIRA uns kein Spielzeug andrehen will. Ich hab in meinem Handy mehr Speicherplatz. Sorry aber das finde ich echt schwach.

cindom
23.01.06, 22:31
:cool: "und sind eigentlich davon ausgegangen, dass GIRA uns kein Spielzeug andrehen will" :cool:

na ja

Cindom

zero.cool
23.01.06, 22:47
Ich bitte dich. Kann doch nicht sein. 10MB ist doch wirklich wenig. Ich will für verschiedene Endgeräte verschiedene Visualisierungen anbieten. Und es gibt halt auch welche die grafisch ein wenig anspruchsvoller sein sollen. Ich hab halt kein Bock auf die Standardsachen. Ich will halt alles ganz detailliert darstellen. Das heißt ich bekomme von jedem Fenster eine Rückmeldung. Kannst Dir ja selber ausrechnen wie viele Möglichkeiten es dabei geben kann. Aber egal.

blue
23.01.06, 22:50
Naja, wir betreiben normalerweise GLTs mit 2.500.000 Datenpunkten und sind eigentlich davon ausgegangen, dass GIRA uns kein Spielzeug andrehen will. Ich hab in meinem Handy mehr Speicherplatz. Sorry aber das finde ich echt schwach.

hi,

ich würde mir das an deiner stelle nochmal genau anschauen, sollte
es wirklich am speicherplatz liegen, häng dein handy hinten dran,
dann reicht der speicherplatz!

gruss

günther

zero.cool
23.01.06, 22:54
Du bist ja ein Komiker. Komischerweise funktioniert alles, wenn das Projekt kleiner als 10Mb wird. Außerdem ist in der Kiste nur ein 32mb ide-doc. Ist doch von Arsch.

cindom
23.01.06, 22:55
Sei doch so gut und poste mal ein paar Bilder von deiner Visu, bin immer offen für gute Ideen.

Ich mag auch keine "Stangenware", da sind wir uns einig, und grafisch anspruchsvoll ist täglich die Herausforderung, wobei die Funktionalität darunter nicht leiden sollte.

Bei mir ist es meist so dass ich laufend neue Sachen einbaue und dann die grafische Umsetzung auf der Strecke bleibt.

Nix für ungut und wenn du es schaffst mit einer vernünftigen Anwendung den HS zu sprengen gebe ich ein Bier aus.

Cindom

blue
23.01.06, 22:57
Du bist ja ein Komiker. Komischerweise funktioniert alles, wenn das Projekt kleiner als 10Mb wird. Außerdem ist in der Kiste nur ein 32mb ide-doc. Ist doch von Arsch.

wenn hier was "von" A.... ist, dann deine ausdrucksweise!

Gruss

Günther

zero.cool
23.01.06, 22:58
Ich hab hier nicht angefangen mit den dummen Sprüchen.

@cindom. Leider ist die Upload funktion beschränkt "lol". Werde es mal alles wieder klaeiner machen. Leider leidet die Qualität stark darunter, aber egal hab ein paar Objekte ausgeblendet.

tweky
23.01.06, 23:08
Ich behaupte mal, das der HS gegenwärtig nicht für hochauflösende Grafiken ausgelegt ist und bis dato auch nie eine Forderung diesbezüglich vom Markt bestanden hat.

Der HS ist für ganz andere Aufgaben geschaffen und setzt dies auch Meisterhaft um! Selbst für hochauflösende Grafiken hat er eine Hintertüre offen (zB Serveranbindung).

Als Spielzugs oder mindere Ware kann man den HS definitive nicht bezeichnen. Denn die Anzahl der zufriedenen Benutzer und Anwender spricht eine eindeutige Sprache. :)

Aber wer weiß, vieleicht kann man ja in Zukunft den HS mit einer SD Karte erweitern.

zero.cool
23.01.06, 23:15
Dann erklär mir mal, wie ich meine animierten Grafiken von einem FTP ziehen soll. Das haben wir schon bedacht, aber ne Lösung haben wir nicht gefunden. Hab jetzt erstmal die Grafiken komplett runter geschraubt. Aber mir ist unklar wie man unter diesen Bedingungen zugeschnittene Lösungen ralisieren soll. Beispiel:
Ein Bürogebäude mit ansprechender Visualisierung. Selbst wenn die Bilder nicht in höchster Auflösung eingebunden werden. Wenn ich mehrere Mietparteien habe, die ich über den Homeserver verwalten will, dann gibt es wohl oder über Probleme. Klar kann man die Standardgeschichte oder reine Textbasierte Steuerung benutzen, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle. Für etwas anspruchsvoler eingerichtete Büros, sollte auch die Visualisierung passen und sich in den Raum einfügen. Und das auf den jeweiligen Benutzer zugeschnitten.

cindom
23.01.06, 23:16
nur zum Verständnis wenn das Licht an ist dann gibst du ein anderes Bild aus mit Licht an, wenn das Fenster offen ist mit Licht an das nächste Bild, usw...

oder wie

und immer ein komplett neues Bild?

Wenn dem so ist solltest du eine immagemap anlegen und nur die Änderungen anzeigen, schwups nur noch 5 % Speicher.

Cindom

colt
23.01.06, 23:24
Bei mir klappt das mit 8 Benutzern und 6 Designs. Alle haben unterschiedliche Startpunkte! Das Projekt ist knapp 15 MB groß ........:eek:
...und läuft derzeit auch auf dem alten HS, der nur halb so viel speicher hat!

zero.cool
23.01.06, 23:29
also bei mir macht er bei mehr als 10 MB garnix mehr. Keine neuen Seiten werden angezeigt. Ist doch echt komisch. Gibt es irgendwo ne Begrenzung.

So Umfangreich haben wir es doch nicht gemacht, wie Du es beschreibst. Wir haben uns schon eingeschränkt. Aber wo soll ich denn Imagemaps anlegen. Es verändet sich ja immer das ganze Bild. Wenn ich das Licht einschalten verändert sich die komplette Lichtsituation im Raum (Schatten usw.)

Matthias Schmidt
24.01.06, 09:13
Gähn....

10 MB habe meine Projekte immer, na und....

Es läuft so wie immer: funktioniert etwas nicht wie geplant, wird geflucht, Ausdrücke verwendet, die in diesem Forum zum Glück bis gestern unüblich waren, und dem Hersteller unterstellt, einem "Profi" Spielzeug zu verkaufen und gleichzeitig damit in den Raum gestellt, die anderen "Profis" sind Idioten, die keine Ahnung von "anspruchsvoller" Visu haben. Als ob wir hier die erste animierte 3D-Visu gesehen hätten - nochmals *gähn* :p

Fehlanzeige wie üblich zu Expertenversion, Firmware, Debugseite. Hauptsache die anderen sind schuld.

@tweky
natürlich ist der HS nicht für "hochaufösende" Grafiken ausgelegt. Erkläre, welchen Sinn es macht, eine Visu mit 800 x 600 Punkten mit "hochauflösender" Grafik zu belegen. Ein jpg mit der vollen Punktzahl kommt da auf etwa 70 K und nutzt die volle Auflösung (in Truecolor :p ).

Meudenbach
24.01.06, 10:20
Beispiel:
Ein Bürogebäude mit ansprechender Visualisierung. Selbst wenn die Bilder nicht in höchster Auflösung eingebunden werden. Wenn ich mehrere Mietparteien habe, die ich über den Homeserver verwalten will, dann gibt es wohl oder über Probleme. Klar kann man die Standardgeschichte oder reine Textbasierte Steuerung benutzen, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle. Für etwas anspruchsvoler eingerichtete Büros, sollte auch die Visualisierung passen und sich in den Raum einfügen. Und das auf den jeweiligen Benutzer zugeschnitten.

... dann solltest Du evtl. auch mehere HS einsetzten. Ich denke bei einem deratigen Aufwand für die Projektierung dürften weitere HS doch nicht ins Gewicht fallen ;).

Gruss

Matthias Schmidt
24.01.06, 10:31
Mike, du bist unbezahlbar :Prost: :

Zum Etagenverteiler der Etagen-eibPort, oder der Etagen-HS. In der zentralen Leitstelle dann ein Monitorumschalter.

Visu vom 2. OG, moment mal, das ist Bildschirm 4.....

aber HOCHAUFLÖSEND und 3D!!!

zero.cool
24.01.06, 12:37
Okay Leute, Ihr habt ja alle recht. Ich fühle mich mit 10 MB aber trotzdem eingeschränkt. Sorry für meine schroffe Art die ich da gestern an den Tag gelegt habe. Aber ich war einfach tierisch angekotzt und dann hab ich hier noch die entsprechenden Antworten erhalten. Wollte hier keinen beleidigen und auch nicht über GIRA ablästern. Ist schon okay der Homeserver.

Matthias Schmidt
24.01.06, 12:51
Na also, geht doch :) !

Dann können wir uns jetzt mal konstruktiv der Frage widmen, warum Du mit 10 MB Probleme hast, während andere mit 15 MB keine haben.

Eine Möglichkeit wäre, du postest mal die Deugseite, wenn du dein großes Projekt hochgeladen hast. Da könnte man auch was zu Speicherbelegung etc. des HS ausssagen.

zero.cool
24.01.06, 12:56
Welche Infos willst Du sehen. Will nicht die ganze Seite posten.

EIB-Freak
24.01.06, 13:43
@Zero-Cool:

Flash-Speicher wäre interessant, ggf. Remanent-Speicher, Memory auf jeden fall...

Gruss,

Michael

Matthias Schmidt
24.01.06, 14:00
Vor allem EIB, Queues und Exceptions

Michel
25.01.06, 14:31
Was geht denn hier ab? :confused: Kaum ist man mal 3 Tage nicht da, schon geht hier die Luzi ab.
Aber da sich die wogen ja schon etwas geglättet haben, steuere ich auch mal meinen Teil bei:
Neben den Angaben aus der Debugseite und den Angaben zu Firmware,Expertenversion..... (siehe oben) interessieren mich besonders die Einstellungen zu Benutzerrechten,gewählter Oberfläche, Refreshzeiten, Benutzergruppen (Screenshots).
Ich denke nämlich nicht, das es hier ein Speicher- oder Hardwareproblem gibt.

zero.cool
27.01.06, 10:29
Tut mir leid, dass ich euch momentan nicht weiter mit Infos versorgen kann. Hab das Projekt erstmal fertig gemacht und werde mich am Wochenende nochmal mit der Optimierung beschäftigen. Melde mich dann nochmal. Schönen Dank aber für euer Interesse an der Sache.
Viele Grüße
Roman

cindom
27.01.06, 10:36
Wir sind gespannt. :cool:

Cindom