PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit B&J Control Panel



elemike
23.01.06, 17:27
Habe folgendes Problem mit dem Control Panel von B&J:

Nachdem das Tableau seit gut einem Jahr bei meinem Kunden installiert ist, bin ich schon fast am verzweifeln. In fast regelmäßigen Abständen von ca. 2-3 Monaten, hängen sich die Szenenfunktionen auf. Nachdem das Tableau in einem Lokal installiert ist, ist dieser Fehler besonders gravierend. Die Szenen lassen sich nicht mehr aufrufen. Manuell kann man alles schalten und steuern wie man will. Einzig die Szenen lassen sich nicht aufrufen. Nachdem das Tableau mittlerweile einmal komplett ausgetauscht wurde, das Betriebssystem zweimal erneuert wurde (Updates), tritt dieser Fehler immer noch auf. Bei B&J steht man dem Problem anscheinend auch ziemlich ratlos gegenüber. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat?!
Ich bin für jede Hilfe dankbar......

lG
elemike

Dirk Beyer
24.01.06, 05:52
Hallo,

ich kann das Problem bestätigen! Ist bisher 2 x aufgetreten. BJ hat mir jetzt ein Betriebssystem-Update gemailt. Ich werde es wohl heute einspielen.

Im Zustand mit abgestürzten Szenen ist freundlicherweise auch kein Download per Bus möglich!

Wir sollten uns auf dem Laufenden halten, wenn es Abhilfe gibt!

Dirk

elemike
24.01.06, 10:36
Hallo Dirk,

Welches File haben dir die geschickt? Wenn es die Datei: ger_col.pid mit 513kB mit Erstellungsdatum: 24.10.2005 14:20:08 ist, dann hilft das Update nicht wirklich das Problem zu lösen.
Ich muss nach jedem Absturz das Panel vom Netz nehmen. Anschließend funktioniert es wieder. Natürlich sind dann die Uhr und das Datum neu einzustellen.

Habe heute morgen mein komplettes Projektfile zu B&J gemailt. Spätestens nächsten Montag bekomme ich bescheid......bin schon mal gespannt?!

Michael

EVeiser
24.01.06, 14:29
Hallo Elemike,
Jo ....habe bei einem Kunden zwei von den Dingern im Einsatz, eines davon hat den beschriebenen Fehler, das andere jedoch nicht.
Habe allerdings KEINE Szenen parametriert. Das Panel hängt sich einfach auf. Ein wiederbeleben ist nur durch das ab/zuschalten des Stromkreises möglich! Ein neues Betriebssystem habe ich ebenfals per Mail erhalten. Aufgespielt, jedoch ohne lösen des Problems. Habe heute ein Ersatzpanel im Austausch bekommen. Mal schauen, ob das Problem damit erledigt ist.
Bleibe da am Ball.
Dennoch erstaunlich ist die Aussage der Hotline ....."das hatten wir bisher noch nicht"...:mad: ...wie man sieht wohl doch!

Dirk Beyer
24.01.06, 15:07
Hallo,

mir wurde heute mitgeteilt, daß es wichtig ist, mit welcher RCP-Version die ERSTELLUNG erfolgte. Selbst wenn man ein Update auf die aktuelle Version auf dem Notebook gemacht hat, dann sind die Projektdaten immernoch "alt". Jedenfalls wenn man mit der ersten RCP-Version gearbeitet hatte.

Man muß das Paneel mit der neuen Version neu anlegen und erstellen..... :mad:

Gruß

Dirk

elemike
27.01.06, 11:15
Hallo,

soll das heißen, dass ich die komplette Applikation 1:1 noch einmal programmieren muss? Das kann es ja nicht sein?!:mad:

Oder reicht es eventuell die Applikation abzuspeichern und im neuesten RCP-Tool wieder zu importieren?

Ich werde mal bis Montag warten.......

Michael

elemike
31.01.06, 16:31
Hallo Leute....

Habe heute von B&J erfahren, nachdem ich denen meine komplette Programmierung geschickt habe, dass mein Projekt 1:1 nachgebaut wurde, um den Fehler eventuell zu reproduzieren.

Anscheinend passiert mal wirklich was Produktives bei denen in Lüdenscheid......

Ich lass mich mal überraschen........

icemeyer
31.01.06, 16:52
Hallo Leute,

hatte die gleichen Probleme,

wurde super kullant durch den Tausch der Hardware behoben.
(Tausch vor ca. 4 Wochen)

Habe die alte Programmierung über die SD Karte hineingeladen und die Tableaus laufen bis heute.

Gruß icemeyer

elemike
31.01.06, 17:18
Hallo icemeyer..

In welchen Zeitabständen ist das Problem bei dir aufgetreten? Bei mir kam es alle 2-3 Monate zum Ausfall. Auch ein Hardwaretausch brachte keine Besserung....

lG
Michael

icemeyer
31.01.06, 19:15
Hallo elemike,

das Problem trat in sehr kurzen Zeitabständen auf.

Lt. Auskunft meines Kunden so alle 4-6 Tage.

Gruß icemeyer

EIB-Klaus
03.02.06, 14:47
Hallo zusammen,
da habt Ihr ja noch alle Glück.
Ich verzweifel seit ca. 3 Wochen.
JEDEN TAG EIN ABSTURZ!!!!!!!!!!!!!
Habe schon alles probiert, neues RCP, Betriebssytemabsturz, neu programmiert. Bin gerade dabei, die Sachen, die ich in den letzten Wochen erweitert habe, nach und nach zu löschen, bis ich den BUG gefunden habe. Wenn es daran liegen sollte.
Bin ratlos.
Gruss Klaus

icemeyer
27.02.06, 16:46
Hallo alle miteinander,

gibt es in der Sache mittlerweile Neuigkeiten?

Gruß icemeyer

EIB-Klaus
27.02.06, 17:06
Nach Rücksprache mit B&J gibts nix neues.
Ich hoffe das mit dem Betriebssystem 1.6, was zum Frühjahr erwartet wird, besser geht.
Gruß Klaus :confused: :confused: :confused:

MD11
27.02.06, 17:19
Guten Morgen,
auch ich habe Probleme und suche noch immer den Fehler.

Bei mir fahren Rollläden unmotiviert einmal um 23.56 runter und um 00.06 wieder hoch. Das passiert jeden Tag. Und ebenfalls zu zwei weiteren Zeiten.
Es waren einmal im Display genau diese Zeiten eingegeben worden, sind aber gelöscht worden. Ausserdem wurde das Update vom 0ktober 2005 aufgespielt. Stromlos machen des Display ohne Erfolg. Anwesenheitssimulation ist natürlich auch aus.

Sehr unschön, meine Freunde lachen schon über mein "smart" Haus.
Noch lache ich mit.


Ich hoffe das Busch-Jäger mit dem Update auch endlich die dringend überfällige 1 Byte Heizungsregelung ( Komfort/Standby etc.. ) einbaut.

icemeyer
28.02.06, 10:10
Hallo Klaus,

soll das heißen wir sollen uns mit dem Fehler bis zum nächsten Update abfinden????

Ganz sicher wird das bei mir nicht passieren.

Bei mir ist gerade ein Projekt mit 24 Control Panels in der Planung.

Auf Grund der aufgezeigten Probleme verzichte ich auf den Einsatz der Panels.

Denn auf ein Update zu warten welches vielleicht eine Lösung bringt ist mir zu unsicher.:confused:

Vielen Dank für die Info.

Gruß icemeyer

EIB-Klaus
04.03.06, 22:58
Hallo zusammen,

habe gestern wieder mal mit B&J telefoniert.
Ab nächste Woche steht ein neues Betriebssystemupdate zur Verfügung. Gibt wohl Probleme mit den Szenen. Das soll der Fehler sein.
Nun, bin gespannt. Ich habe schon alle wichtigen Funktionen, wie Szenen, Zeitschaltfunktionen und Logikfunktionen in meinen neuen HS übertragen.
Nun stelle ich mir die Frage das Panel gegen einen TouchSreen auszutauschen und mit den HS zu steuern.
Mal schauen was sich realisieren lässt und was für Kosten auf mich zu kommen.
Watren wir mal auf nächste Woche.
Gruss Klaus

aled
04.03.06, 23:03
Hallo Klaus!

Warte noch bis zur L&B. Vielleicht bringt ja der eine oder andere Hersteller ein neues Touchpanel auf den Markt. :)

aled

EIB-Klaus
09.03.06, 14:12
Es ist so weit,
heute steht das Betriebssystem V 1.6 bei B&J zu downloaden bereit.
Werde dieses heute abend installieren.
Hoffentlich sind meine Probleme damit gelöst.
Gruss Klaus:cool: :cool: :cool:

mario540i
11.03.06, 22:59
Bitte unbedingt posten, ob die genannten Probleme gelöst werden konnten.
Spiele auch mit dem Gedanken das BJ-Controlpanel zu verwenden, hauptsächlich wegen der B&O Anbindung.
Wenn o.g. Probleme aber weiterhin bestehen, werde ich wohl leider darauf verzichten müssen.

Gruß Mario:)

dj_ven
12.03.06, 14:42
Hi,

Habe auf der Homepage nach s.g. Release-Notes gesucht um zu erfahren, was in der aktuellen Verison für Änderungen bzw. Verbesserungen durchgeführt wurden.

Wäre nämlich interessant, an welchen Stellen im Programm herumgedreht wurde.

Hat jemand Infos, was geändert/verbessert wurde?

pepsch.m
13.03.06, 19:31
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=30&p_created=1126863364&p_sid=Kq7hWn2i&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfc m93X2NudD00MTAmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N 2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX2ZubCZwX 3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Firmware V1.6, Mar 9 2006
:Prost:

Thomas S.
24.03.06, 19:08
Hallo,

kann nun nach 14 Tagen Testbetrieb mit dem update jemand "Entwarnung" für das Panel geben, oder gibts noch Probleme ???
Ich hab noch einige der bisher eingesetzten Geräte zu aktualisieren,
was aber zeitlich nicht ganz so kritisch ist, da der sich der Fehler anscheinend ca. 6-8 Wochen versteckt,
:smilie_be
bevor er mit voller Härte zuschlägt.

Danke für alle Infos

Thomas

EIB-Klaus
31.03.06, 14:02
Hallo zusammen,
ich kann jetzt erst Entwarnung geben, da selbst nach dem neuen Update es noch zu Problemen kam.
Mein Panel war eines der ersten aus der Testphase, nun habe ich Kostenfrei ein neues erhalten und dieses läuft wie Döpchen.
Gruß Klaus:) :) :)

mario540i
01.04.06, 16:09
Na, das sind ja mal gute Neuigkeiten!
Gibt es noch Gegenstimmen?

Gruß Mario

MD11
01.04.06, 20:26
Hi,
musste leider feststellen, daß ich die Schwachstelle im System bin. Habe einen TS mit "übertragen" konfiguriert gehabt. Leider ist der nicht mehr aufgefallen, weil der schon lange programmiert war und etwas länger installiert war, bis der Rollladen angeschlossen wurde.

Entschuldigung Busch-Jäger :o

Praktikus
26.04.06, 22:30
Guten Abend zusammen,

ich war am Montag auf der Light&Building und habe Busch-Jaeger gefragt, ob die bekannten Schwierigkeiten mit dem Panel behoben seien. Ich bekam zur Antwort, dass es nie mit diesem Produkt Schwierigkeiten gegeben hätte und was ich denn Bitte von ihm wollte.

Weiterhin wollte ich wissen, ob Ihm Probleme in der Kombination mit Berker BIQ bekannt seien; Antwort: " Nehmen Sie einfach alles von Busch Jaeger und es gibt keine Probleme!"

Der gute Mann (ich meine er heißt Buntrock oder so?) blockte also massiv ab und stritt ab, dass sich Leute bei Busch-Jaeger wegen Problemen gemeldet hätten.

Ich ließ das so stehen, dachte mir aber meinen Teil. (sein Glück, dass ich keinen Fäustel eingepackt hatte :-)

Ich gehe nicht davon aus, dass ich der einzige bin, der diese Fragen gestellt hatte.

Hat jemand von Euch vielleicht defintive Information darüber, ob
a) das Panel nun "mängelfrei" ist und
2) ob es Probleme bei der Kombination mit Berker BIQ gibt?

Gruß

Praktikus

Dirk Weinhold
26.04.06, 22:55
Guten Abend zusammen,

ich war am Montag auf der Light&Building und habe Busch-Jaeger gefragt, ob die bekannten Schwierigkeiten mit dem Panel behoben seien. Ich bekam zur Antwort, dass es nie mit diesem Produkt Schwierigkeiten gegeben hätte und was ich denn Bitte von ihm wollte.

Weiterhin wollte ich wissen, ob Ihm Probleme in der Kombination mit Berker BIQ bekannt seien; Antwort: " Nehmen Sie einfach alles von Busch Jaeger und es gibt keine Probleme!"

Der gute Mann (ich meine er heißt Buntrock oder so?) blockte also massiv ab und stritt ab, dass sich Leute bei Busch-Jaeger wegen Problemen gemeldet hätten.

Ich ließ das so stehen, dachte mir aber meinen Teil. (sein Glück, dass ich keinen Fäustel eingepackt hatte :-)

Ich gehe nicht davon aus, dass ich der einzige bin, der diese Fragen gestellt hatte.

Hat jemand von Euch vielleicht defintive Information darüber, ob
a) das Panel nun "mängelfrei" ist und
2) ob es Probleme bei der Kombination mit Berker BIQ gibt?

Gruß

Praktikus

Hi Praktikus,

ich habe zwar mit dem Teil noch keine Erfahrungen aber als es mir gezeigt wurde stellte ich aufgrund des im Forum gelesenen die gleiche Frage und wurde auch mit den gleichen Antworten konfrontiert. War aber ein anderen BJ Mitarbeiter.

Gruß Dirk

EIB-Klaus
27.04.06, 17:16
Hallo zusammen,
ich habe nun kulanter Weise ein neues Panel erhalten, und ich muß sagen, es läuft nun ca. 1 Monat stabil.
Gruss Klaus

cinhcet
27.04.06, 17:21
Hallo
Da die ganze alte Technik rausgeflogen ist, denke ich, dass damit die alten Fehler nicht mehr so häufig vorkommen.

Dirk Beyer
27.04.06, 18:24
Der Hardwarewechsel hat mich auf der L+B schon ziemlich nachdenklich gestimmt!

Ich will nur hoffen, dass BJ sich seiner Verantwortung bewusst ist und trotzdem noch die Bugs des alten Controlpaneels ausbügelt. Es währe ziemlich unfair, die Kunden mit der alten Hardware sitzen zu lassen, denn bislang ist das Gerät ja noch nicht so ganz ausgereift.

Ob die letzte Firmwareversion nun die finale Version für stabilen Betrieb ohne Probleme ist, kann man ja nur hoffen.

Gruß

Dirk Beyer

Hugo
27.04.06, 21:11
Kann mir einer sagen was die haupt Unterschieden zwischen dem Alten und dem Neuen Panel sind ?

ottochen
27.04.06, 21:25
Hallo Hugo,

von dem Panel ist nur noch die Aussenhaut übrig geblieben! Ansonsten scheint alles neu zu werden. Nicht mehr so sture Buttons, frei definierbar. Hintergrundbild möglich usw..

Hugo
27.04.06, 22:22
Weiss jemand ab wann das erhaeltlich sein wird ? un den Preis evtl. ?

cinhcet
27.04.06, 22:39
Es ist schon quasi erhältlich, bzw die elektriker bekommen es schon(aussage am B&J Stand)
Kostet gleich viel wie das alte ca1100euro(nur das Panel) plus den Design-Ramen 150euro, es kann aber doppelt so viel und auch bessere neuen sachen!

Hugo
27.04.06, 22:43
das ist ja wie Weihnachten, und das kann auch ein Hintergrundbild haben, cool...danke dann schau ich mal op ich das iergendwo her kriege...

cinhcet
27.04.06, 22:46
Bitte, bitte
Beachte aber, dass das Hintergrundbild nicht zu groß sein darf(nur 800kilobyte oder so, bin mir grad net sicher)
Die einzelnen Symbole kann man ja auch farbig machen, dann aber nur 200 kilobyte

MD11
29.04.06, 18:45
Aber leider kann das neue Display immer noch nicht mit allen Tastsensoren zusammenarbeiten, sondern funktioniert nur mit den Alten.

Das hat mich auf der Messe wirklich sehr entäuscht.

4x 1bit oder 1 byte Steuerung für die Heizungsfunktionen wäre doch nett gewesen, wenn man schon alles neu macht.

Ich finde Komfort und Standby auf eine Gruppenadresse setzen und Nacht und Frostschutz seine eigenen Gruppenadressen zu geben etwas veraltet.

Zugegeben, wenn man die Heizung über Präsenzmelder steuert, fällt das Signal dann gleich auf Standby zurück bei Abwesenheit.
Aber wer steuert so seine Heizung ?
Ich hätte die 4x 1bit Steuerung vorgezogen.

Ich wünschte die EIBA würde alle Hersteller dazu verdonnern kompatible Systeme herzustellen. Leider geht es im Moment dann scheinbar nicht ohne Schienen in der Verteilung für x- Serien von Logikmodulen freizuhalten.

So gibt es nun scheinbar bei den Heizungsrelevanten EIB-Gerätschaften BJ Insellösungen und auf der anderen Seite Jung-Berker ( Insta ) Insel-Lösungen ( habe ich etwa einen Hersteller vergessen ? ).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die EIBA das wollte, oder ?

Oder sollen alle einen Homeserver kaufen müssen ? Das ist es bestimmt. ;) ;)

aled
29.04.06, 18:51
So gibt es nun scheinbar bei den Heizungsrelevanten EIB-Gerätschaften BJ Insellösungen und auf der anderen Seite Jung-Berker ( Insta ) Insel-Lösungen ( habe ich etwa einen Hersteller vergessen ? ).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die EIBA das wollte, oder ?

Die 1 Byte Umschaltung der Betriebsarten ist nach Konnex und das sollte doch jeder neue Raumtemperaturregler beherrschen.

Bis auf die alten RTR der Insta Gruppe (die Eberle Dinger) beherrschen dies alle neuen Typen (B.IQ, TS2+ u.s.w.).

aled

MD11
29.04.06, 19:03
An aled:

Ja, das stimmt mit der nicht mehr ganz neuen Norm. Nur dieses scheint die Busch-Jäger Fraktion nicht zu stören und baut diese Funktion einfach nicht ein in die Software Ihrer neuen Produkte.

Ich wünschte alle hätten es in ihren neuen Produkten.

Beim Controlpanel neu wie alt bei Busch-Jäger fehlt es jedenfalls.
Bei den RTR´s´von BJ weiss ich es jetzt nicht 100%ig, mir sind aber noch keine untergekommen mit 1-Byte.

Kennt jemand Geräte von Busch-Jäger die eine 1Byte RTR schon können ?

lg
airbus

elemike
15.05.06, 10:59
Hallo Leute,

gut 6 Wochen nach dem letzten Update ist es wieder mal soweit: ES HAT SICH AUFGEHÄNGT!!!
Das letzte Update konnte den Szenenfehler nicht beheben. Nach mehreren tel. Kontakten mit ABB Österreich und B&J arbeiten die Systementwickler wieder an einem neuen Update......mal sehen wanns kommt?!

elemike

pascal105
19.05.06, 21:46
Gibt es eigentlich auch eine möglichkeite die daten aus dem Panel zu holen?

jack.de
31.05.06, 19:30
neues Update seit heute verfügbar
Folgenden Änderungen sind durchgeführt worden:
- Abspeichern und Aufrufen von Lichtszenen
- Medienerkennung
- Istwerterfassung interner RTR

na mal schauen....:D :D

mfg Thorsten

MD11
31.05.06, 21:04
Und kann es mit dem neuen Update auch 1 byte Befehle verarbeiten für die RTR ?

Thanks for Info

Deathman
07.06.06, 09:11
Die Firmware 1.7 kann leider kein 1Byte RTR (und wie es ausschaut auch niemals können :mad:)

Das neue Panel kann 1Byte.

(Leider haben wir 15 Logikfunktionen benutzt, damit wir die die 1Bit Signale in 1Byte umwandeln können [Vervielfacher])

dateko
09.06.06, 16:08
Hallo icemeyer,

BJ hat ein neues Panel auf den Markt gebracht
es hat mehr Möglichkeiten wie das alte
schau mal in der im Prospekt nach
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=NhNq*C9i&p_accessibility=0&p_lva=255&p_li=&p_faqid=679&p_created=1145547079&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9NDImcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9JnB fY3Y9JnBfcGFnZT0yJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9Y29udHJvbCBwY W5lbA**&p_search_text=control+panel

mfg
dateko:Prost:

pascal105
06.07.06, 22:17
Weiss das niemand, ab man die daten aus dem Panel zurückholen kann?

elemike
06.11.06, 16:28
Nach einigen Monaten der RUHE hat sich mein Patient wieder mal aufgehängt. Nach Auskunft von B&J soll in der Kalenderwoche 50 ein neuerliches Update erscheinen. :respekt:

So langsam Frage ich mich, ob man überhaupt noch Geräte verkaufen soll, die nicht mindestens 2 Jahre irgendwo Probegelaufen sind.....

lG
elemike

PZisch
06.11.06, 21:55
Hallo,
wenn man nachfragt gibt es nie Probleme, O-Ton B&J "Wir haben 1500 Panels im Feld, die funktionieren alle" komisch nur das sie immer noch Firmware update bringen ?:confused:
Mein Panel hängt auch immer wieder (alle 6-Wochen) aber eine Debugging-Möglichkeit den Fehler zu finden gibt es nicht. Ich weiss nicht was ich dem Kunden noch sagen soll.

Gruss aus FFM

Pink2
07.11.06, 11:06
habe 2 panels am laufen seit gut 2 jahren mit update etc. und sie funktionieren seither wirklich ohne probleme.

einschränkung: habe keine szenen (nur 2 bei dem einen) und keine anwesenheitssimulation laufen.

aber wie gesagt sie funktionieren bis jetzt ohne probleme.

gruß

pink2

Überstunde
05.01.07, 00:46
Hallo,
ich habe ein Projekt auch mit controlPanelen(20Stück) am laufen, die sich immer wieder aufhängen. Aber so RICHTIG. Da ist die Schrift aufeinmal Spiegleverkehrt und alles Zeit/Szenenfunktionen gehen auch nicht mehr.
Es sind verschiedene Versionen von den Panelen im Einsatz. Die alten vor ca Juni/Juli die laufen stabil aber die spätern Hängen sich alle auf.

Datenbank Probleme würde ich auschließen da ich wegen der große des Projekts 2Datenbanken angelegt habe.

Programmierung auch das verschiedene Funktionen auf den Panelen gefordert sind. Und mit oder ohne Zsene hängen sich sich auf. ABB bzw B&J haben schon ein Panel zugeschickt bekommen mit der Programmierung aber ich habe Leider noch keine Antwort bekommen.

Habt ihr den schon Lösungen für euere Probleme?

Bin für jeden Lösungsvorschlag Dankbar auch wenn er sich verrückt anhört. Bzw läufen euer Panele jetzt stabil? Länger als 2-3Monate??

Pink2
05.01.07, 08:28
hallo überstunde,

also meine laufen bisher nach wie vor stabil.. kann dir leider nicht helfen...

frage: fallen von den 20 immer die gleichen aus
wenn eines ausfällt immer mit den gleichen syntomen ???
gibt es welche die nie ausfallen....

wie ist die netzspannung vor ort (aufzugsanlage, magnetfelder)?
hast du mal versucht eines was reibungslos lief an einen ort zu machen, wo es probleme gibt?

gruß pink2

max99
05.01.07, 10:19
Mein Control Panel (1. Generation) hängt auch alle 2-3 Monate trotz durchgeführter Softwareupdates.
Die Bedienbarkeit ist seit dem letzten Update nach wie vor gegeben aber die Logikfunktionen "spinnen" manchmal.
Nach "Reset" funktioniert passt's dann wieder für einige Zeit...

Habe jetzt begonnen, die verwendeten Logikfunktionen auf andere Bausteine auszulagern weils wirklich lästig ist (speziell wenn man Verküpfungen für die Heizung drauf laufen hat):mad:

MArkus

jack.de
05.01.07, 11:44
Hallo Überstunde

also hatte das selbe Problem.
als erstes mal nachschauen ob auf den neuen modellen (-101) softwarstand 2.0 drauf ist.
ich hatte eins da war noch die erste 1.2 drauf die hat sich auch des öfteren aufgehängt. Nach rücksprache mit der B&J Hotline wurde mir gesagt es gibt nach wie vor Software Probleme die vor allem die LZ und die Logik betrifft. das mir anfang dezember angekündigte softwareupdate ist bis heute nicht verfügbar. :( müssen wir hoffen das es diesmal nicht so lange dauert wie bei den alten panels. falls du die 2.0 benötigst kann ich dir die zusenden da sie nicht auf der b&j homepage verfügbar ist.

Gruß Thorsten

Überstunde
10.01.07, 09:58
Hi, erstmal danke für die Resonaz.

Es sind immer die Panele mit dem Firmwarestand 2.0 die sich aufhängen. Hab sogar schon jemand von ABB auf der Baustelle gehabt und der hat mir ein Panel zumaustausch gegeben. Nach ca. 6 Wochen hin sich dieses auch auf.

Hab auch schon Panele mit dem Softwarestand 2.0 die sich bisdato noch nicht aufgehangen haben getausch gegen die defekten. Nach einiger Zeit war wieder das selbe Problem: totaler ausfall. Selche Programmierung nur andere Gruppenadressen.

Kann das auch an meiem Laptop liegen? Hab zwar das neuerste RCP-Tool drauf und alles nach Anleitung und Aufsicht von ABB de/installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Ist euch da etwas gekannt das Laptop´s solche Probleme verursachten?

PZisch
10.01.07, 18:54
Hallo ihr auch Leidtragenden,
6 Wochen sind rum und das Panel hängt wieder. Ich glaube nicht das es am Laptop liegt. Ich habe auch nach Umstellung auf das neue RCP tool alles neu programmiert und der Fehler ist geblieben. Meine Vermutung ist, das es Probleme mit dem Speicher im Panel gibt. Das spricht auch für die Art des Fehlerbildes, ähnlich beim PC da friert auch der Rechener ein wenn der Speicher ein Problem hat. Ich sehe nur das Problem das man keine Möglichkeit hat den Fehler einzugrenzen. Eigentlich muss es doch in der Entwicklung von Busch-Jäger eine Möglichkeit geben das Speichermanagement zu visualisieren so dass man erkennen kann wenn eine Funktion den Speicher nicht sauber verarbeitet und dieser dann überläuft. Aber da wird warscheinlich jetzt nichts mehr passieren weil ja jetzt das neue auf dem Markt ist. :mad: Also wenn jemandem was auffällt wie er den Fehler vieleicht durch Zufall behoben hat - Das Forum ist sicher Dankbar für jeden Hinweis !:)

Grüsse aus Ginnheim

MosesleeDarvin
12.01.07, 17:19
Hallo zusammen,

so wie sich das liest ist meine Entscheidung für ein B+J Controlpanel deftig in die Hose gegangen.
Bis jetzt hab ich immer Tableaus von Gira verwendet und jetzt zum erstenmal das von B+J.
Momentan befindet sich die Baustelle in der Endphase, d.h. ich hab ca. 10 Gruppenadressen auf dem Panel
weil ich mich noch nicht richtig damit beschäftig habe (andere Sachen gehen vor).
Wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann prüfe ich beim nächsten mal sofort welche Firmware
ich drauf hab. Sollte ich die 2.0 haben dann wird die Kacke bald zu dampfen beginnen.
Ansonsten achte ich drauf dass ich keine Anwesenheitssimulation und auch keine Lichtszenen drauf programmiere.
Hab ich das alles richtig verstanden?
Kann mir gar nicht vorstellen dass es nur Problemen damit gibt, kann doch irgendwie nicht sein
dass B+J das nicht gebacken bekommt :mad:
Ich hoffe ich hatte Glück und eins erwischt das keine faxen macht...
Hat denn überhaupt jemand ein B+J Controlpanel dass bis jetzt ohne Probleme läuft?
Wenn nicht dann nehm ich den Ärger auf mich, setze einen anderen u.P Kasten in die Wand
(obwohl schon gemalert ist) und ersetzt das Tableau durch das bewährte Smart-Terminal von Gira.
Einmal Ärger aber dann hat sich der Spaß...

Gruß
Mosi

Überstunde
12.01.07, 19:48
Also bei einem meiner Panele hat sichs erst mal "ausaufgehängt". Ich werd das jetzt ausbauen und dafür nen Szenenbaustein und ne 4-Kanalzeitschaltuhr einbauen. Irgendwan hätte der Kunde ja doch einmal ein funktionierendes System(klingt komisch ist aber so). Und werd es selbe Panel in der Firma installieren und hinter jede Gruppenadresse ne 60W Glühbirne hängen und nen alten Rechner mit ETS und Telegramme aufzeichen und das solange bis es sich wieder aufhängt.

Gut für den Austausch Panel gegen Zeitschaltuhr/SZ-Baustein und Taster sind jetzt 1200€ veranschlagt aber es muss nun endlich mal wieder gehen.

Hoffe das wir dann Auf nen Fehler kommen.


Mir ist noch was eingefallen, an der "Güte" vom Bus kanns nicht liegen? Signalstärke oder Störungen?? Bzw. wie kann ich das über Prüfen die Spannung Messen stellt jetzt nicht das große Problem dar.
Oder ist euch ein Telegramm bekannt das so nen absturz verursachen kann?

TRex
14.01.07, 15:56
also mir ist aufgefallen, daß mein Mein "Sendepanel" sich bei folgenden Aktionen aufhängt:

GA 1 Bit (An/Aus), verwendet als Freigabeobjekt bei Zeitfunktion

2 BJE 6136/100 C Panels

Dieses Freigabeobjekt ist an Panel 1 ( auf dem läuft die Zeitfunktion und das Freigabeobjekt ) und auf Panel 2 - nur das Freigabeobjekt

Beim Schalten An / Aus an Panel 1 hängt sich das Panel 1 auf.
Ich hab die Freigabe einfach rausgeschmissen und kann eben die Läden nicht mehr unterbrechen.
Peter

PZisch
15.01.07, 10:35
Mir ist noch was eingefallen, an der "Güte" vom Bus kanns nicht liegen? Signalstärke oder Störungen?? Bzw. wie kann ich das über Prüfen die Spannung Messen stellt jetzt nicht das große Problem dar.
Oder ist euch ein Telegramm bekannt das so nen absturz verursachen kann?

Hallo zusammen,
also ich habe mal eine Aufzeichnung mit dem EIB-Doktor gemacht und es waren keine defekten Telegramme unterwegs. Immer nur zyklische Rückmeldungen von den Tasterschnittstellen, Licht an/aus, scharf/unscharf usw.

Gruss Patrick

jack.de
23.01.07, 20:34
Hallo liebe leittragenden,

seit heute ist das seit langem angekündigte firmeware update 2.1 verfügbar.
falls es jemand vor nächster woche aufspielt wäre mal ne rückinfo interessant.
verbesserungen:

-logikverarbeitung
-lichtszenenaufruf

nun hoffentlich ist es auch in dem...:D

Gruß Thorsten

TRex
23.01.07, 20:50
geht aber nur für Panelversion -101

mac71
23.01.07, 21:11
Warum tauchen diese updates nicht im BJ Support Downloadbereich auf?
Die 2.0 Version ist dort auch nicht zu finden.

jack.de
23.01.07, 21:16
weil die 2.0 eigentlich die erstausliefersoft war.
nur nen paar hatten pech und hatten noch 1.2 drauf so wie ich wenn du sie brauchst kann ich dir ne mail senden denke aber das bis nächste woche das update auch online bei B&J verfügbar ist.

gruß

mac71
23.01.07, 21:26
danke aber die 2.0 hat ich damals direkt von bj bekommen, durch zufall am telefon erfahren von,

bis jetzt habe ich keine weiteren probleme mit den panels, allerdings laufen sie noch nicht in vollem umfang, weil das haus noch nicht bewohnt ist, eine logikmacke hab ich festgestellt bis jetzt, aber die konnt ich umgehen

jack.de
25.01.07, 18:08
Seit heute zum Download neues firmeware update version 1.8 für die "alte " panel Generation http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_alp.php

was geändert wurde steht nicht dabei.

Gruß Thorsten

Überstunde
25.01.07, 21:19
Ja es soll seit heute oder so ein Neues Update verfügbar sein. Ich hoffe mal das dann die Probleme der Vergangenheit angehören. Das Update ist auch für Panele mit Firmware V2.0 da bin ich schon noch richtig

MfG Übi

BUS SYSTEMS
26.01.07, 00:55
Update aufgespielt...... warten wir mal ab :eek:

Überstunde
31.01.07, 20:20
Das neue Update wurde schon wieder zurückgezogen. Laut ABB ist es Fehlerhaft.

D.H. auf neues Update warten.........:cool:

BUS SYSTEMS
31.01.07, 22:13
Hmm, übel:mad: oder doch nicht:confused: Habe vorige Woche das aktuelle Update aufgespielt. Bis jetzt läuft das Panel tadellos:rolleyes:. Aber warten wir mal ab was so in zirka 8 Wochen ist:eek: .
Bei mir hängen sich die Lichtszenen auf, so das ich das Panel über SD- Karte wieder neu aktiviere!
Auch wenn ich mir hier die anderen Beiträge so durchlese ist dieses Panel alles andere als zufriedendstellend! Eines ist sicher, ein besonders großer Wurf ist ABB bzw. B & J mit diesen Produkt wohl nicht gelungen.
Say never again :mad:

Das neue Update wurde schon wieder zurückgezogen. Laut ABB ist es Fehlerhaft.

D.H. auf neues Update warten.........:cool:

Überstunde
01.02.07, 20:38
hab jetzt nen Anruf bekommen dass, bis spätestens Ende nächster Woche wieder ein neues Update kommen soll. Hoffe das dieses dann Funktioniert.

Da fällt mir nur ein "Sag niemals nie" mit dem Gira SmartTerminal hab ich auch nur Probleme weil es zuwenig kann. Jetzt fällt mir nur noch das ca.:4000€ teuere Merten "Tableu" aber das kann man keinem Verkaufen.....

Pink2
02.02.07, 07:26
. Jetzt fällt mir nur noch das ca.:4000€ teuere Merten "Tableu" aber das kann man keinem Verkaufen.....[/quote]

oder jung fp für ca 3k€

gruß pink2

EIB-Freak
02.02.07, 08:26
@Überstunde:

es gibt auf dem Markt dutzende von Visualisierungssystemen, da findet sich sicher etwas. Wenn ich nur an die neuen Infoterminal Touch (Gira) bzw. MT701ct denke...

Überstunde
12.02.07, 08:39
Hallo Allerseits,

hab heute Früh den ersten Anruf bekommen das ein Tableu mit Firmware V2.2 vom 01.02.07 hängt.

Laufen den euere noch Stabil?????

Der verzweifelnde ÜBI

TRex
12.02.07, 13:47
habs gleich nach dem 1. anstoß upgedatet. läuft bislang einwandfrei!
Peter

MosesleeDarvin
12.02.07, 17:43
Hallo zusammen,

ich hab meins jetzt seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bis jetzt
noch keine Probleme damit (toi toi toi):D .
Lichtszenen, Anwesenheitssimulation, Logikfunktion, Zeitfunktionen etc.
Weiß allerdings nicht welche Firmware, is ein -101C

Gruß
Mosi

Überstunde
12.02.07, 20:21
Wenns nicht nicht nach dem 31.Januar gekauft worden ist, dann sollte es Firmware 2.0 sein.

Kannst aber auch selber nachschauen im Gleichen menü wo SD-Karte lesen steht. Da sollte auch Systeminfo zufinden sein. Da steht das und noch mehr drin....

roadflower
17.02.07, 09:03
Hallo erst mal ich habe ein ganz anderes Problem bekomme zwar die Rcp-Software installiert aber keines der Panels importiert die ets3 stürtz dabei ab. beim mt701 von jung geht es aber.

MFG:confused:

Überstunde
03.04.07, 17:03
Also seit meinem Letzten Post sind wieder mehrere Paneele ausgefallen(manche mehrmals) bekomme zwar immer schön Austauschgeräte aber das kann nicht die Lösung sein.

Meine Frage laufen euere auch noch Stabil oder Stehen die auch schon wieder???

1.) Manche Paneele die ausfallen zeigen nur noch "BlackScreen" an sonst nix. ==> Sicherung 1min raus dann gehts wieder.

2.) Schwarzer Bilderschirm sonst geht alles. Mann kann alles bedienen wenn man Auswendig weis wo welche TouchFläche hinterlegt war.==> Sicherung 1min raus dann gehts wieder.

3.) Mann sieht den Bildischim und alles geht(Interne Logik, Schalten) nur die Bus Komunikation steht. Keine Telegramme auf dem BUS zu finden.==> SystemMenü ->Rücksetzten oder Sicherung 1min raus dann gehts wieder.


An was kanns liegen??

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

TRex
03.04.07, 18:33
also ich hab das Problem, das die Buttons der Hauptmenüs und der untermenüs einfach verschwinden. Mit bisserl Glück kannste dann zum zurücksetzen über System kommen, die Touchflächen sieht man ja;-)
Ich hab also nen BlueScreen. Das kommt dem auch am nächsten, ich weiß nicht was schlechter ist, windows oder bj panels...
Hab aber verzweifelt aufgegeben
Peter

MosesleeDarvin
04.04.07, 17:51
Hallo,

also ich muss sagen dass meins problemlos läuft.
Hatte noch keinen einzigen Ausfall obwohl eigentlich
so ziemlich alle Funktionen genutzt werden.
Kann leider nicht mehr dazu sagen...

Gruß
Mosi

Insania
04.04.07, 22:23
Bei mir stürzt das Control Panel seit aktivieren des Buldschirmschoners und Anzeigen von Bildern über SD Karte regelmäßig nach einem Tag ab.

Wird dann nur noch ein Bild angezeigt und sobald man das Touchpanel "betätigt" gibt es einen Bluescreen. Nur noch das Trennen vom "Stromnetz" funktioniert dann noch ...

Naja hat BJ angeschrieben und die haben mir ein Update auf Version 2.XX von Januar 07 gesandt. Nur hat das leider auch nichts gebracht :-(

Nun versucht mich ein Mitarbeiter von BJ anzurufen nur leider immer dann wenn ich auf der Arbeit bin. Bin gespannt was das noch gibt.

Vielleicht hat ja hier noch wer eine Idee *ggg*

F.Schumi
04.01.08, 22:40
Bitte um Hilfe.
Weiss jemand, wie man das Raumpanel resetet (Werkszustand)? Ich hatte dummerweise die Zugriffsrechte für den Endkunden in den Systemeinstellungen verhindert, und jetzt komme ich nicht mehr in diese (Systemeinstellungen). Nicht per SD-Karte und auch nicht über das EIB-Netz.
:confused: :confused: :confused:
Gruß Frank

Insania
05.01.08, 09:52
Nach Austausch des Panels ist seither kein einziger Ausfall mehr vorgekommen...

F.Schumi
05.01.08, 12:33
Reset des Control Panels:
a) 1 Minute stromlos schlaten
b) Strom wieder aktivieren, und dabei die linke unteren Touchfläche gedrückt halten. Hierdurch gelangt man in das Systemmenü
c) Jetzt ist die Möglichkeit des SD-Card einlesens wieder gegeben.

Danke Busch Jäger Service !!


Bitte um Hilfe.
Weiss jemand, wie man das Raumpanel resetet (Werkszustand)? Ich hatte dummerweise die Zugriffsrechte für den Endkunden in den Systemeinstellungen verhindert, und jetzt komme ich nicht mehr in diese (Systemeinstellungen). Nicht per SD-Karte und auch nicht über das EIB-Netz.
:confused: :confused: :confused:
Gruß Frank

PetitPrince
27.05.08, 16:18
Hallo,

ich habe mir das selbe Problem eingehandelt.
Komme nicht mehr in die Systemeinstellungen.
Mein Panel ist ein 6x36/100CB-101
Strom habe ich für mehrere Minuten abgestellt und vor dem Einschalten (und wärend dem Einschalten) auf die linke Touchfläche gedrückt.
Komme aber trotzdem nicht in die Systemeinstellungen.
Hat noch jemand einen Tipp ?

Danke im voraus

PZisch
27.05.08, 17:47
Ich habe noch immer die Probleme mit dem alten Controlpanel das nach einer gewissen Zeit die Szenen nicht mehr funktionieren. Nach Reset ist alles OK, für ein paar Wochen :mad:
Jetzt gibt es anscheinend Ende KW23 ein Update auf 1.10 da soll das Problem behoben sein.
mal sehen...

PetitPrince
27.05.08, 20:51
Hallo,

ich habe bei BJ angerufen. Der Reset funktioniert wie bereits weiter oben beschrieben, jedoch sollte auf jeden Fall der Stift zur Hand genommen werden. Mit dem Stift ganz unten Links fast am Rand dann drücken und wieder den Strom einschalten. Dann gehts auch bei mir.
Mit den Szenen habe ich übringens auch. Warte auch auf das besagte Update.

ChrisF
30.05.08, 10:23
Habe momentan 4 Panels im Einsatz - hatte vor 2 Tagen den ersten "Hänger" - nach Stromlos machen war's jedoch wieder in Ordnung. In diesem Fall reagierten die Touchflächen zum Schalten der Außenbeleuchtung nicht mehr.