PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und PHP?



windav
23.01.06, 10:49
Hallo,

weiß hier irgendwer über die Visualisierung eines EIB Systems mittels PHP bescheid. Als Schnittstelle wird der IP-Router der Firma Siemens(N 146) benutzt.

MFG
windav

AScherff
24.01.06, 18:29
keine Antwort bisher auf diesen Post...

kein Wunder: irgendwas passst nicht zusammen.

PHP ist eine (WEB)Server basierende Script-Sprache und hat damit erst mal nix mit EIB zu tun.

Und der IP-Router dient erstmal dazu zwei EIB-Linien über TCP/IP miteinander zu verbinden.... siehe

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm

PeterPan
24.01.06, 20:29
.. mit dem N146 auf eine KNX-Installation zugreifen.

Siehe "KNX/EIB-Presse"
http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm

Bericht von Helmut Lintschinger.

Für kleines Geld grosse Wirkung. Die Software hat nämlich keine Datenpunktbeschränkung oder sonstige Datenpunktlizensierungen.

Grüassli
PeterPan

Meudenbach
24.01.06, 20:47
..

Für kleines Geld grosse Wirkung. Die Software hat nämlich keine Datenpunktbeschränkung oder sonstige Datenpunktlizensierungen.
PeterPan

... dafür kann sie auch nicht viel :rolleyes:

LG

PeterPan
24.01.06, 21:48
Hi Meude!

Du sprichst sicher aus Erfahrung, wie ich Dich kenne, odrr? Und hast die Software sicherlich schon oft ausprobiert.

Wir treffen uns sicherlich auf der L&B. Wähle Ort, Zeit und Bier :rolleyes: :D :Prost:

Gruss
PeterPan

Meudenbach
25.01.06, 08:23
Ach Du Keks....

... was ich am Eibsee gesehen habe, hat mir eigentlich gereicht. Da muss man gar nicht so viel Erfahrungen sammeln ;) .

Aber Du zeigst mir auf der L&B ja dann den Durchbruch :rolleyes: . Ich habe aber Interesse an der SW, da wirklich ein guter Ansatz.

LG

windav
25.01.06, 08:28
@ AScherff

Der IP-Router ist nichtnur zum trennen von zwei Linien. Sondern auch zum visualisieren. Siehe..
http://www.eib-tech.com/Files/Busguide02-2005%20Siemens%20IP%20Router.pdf
Der Link den sie gepostet haben führt allerdings zur IP-Schnittstelle die NICHT geeignet ist zur Linienkopplung


Das PHP eine webbasierende Programmiersprache ist ist mir auch klar. Doch leider gibt es im Internet sehr wenig informationen ob bzw. wie man mit die Visualisierung mit PHP bewältigt.

MFG
David

uzu007
26.01.06, 20:28
Das PHP eine webbasierende Programmiersprache ist ist mir auch klar. Doch leider gibt es im Internet sehr wenig informationen ob bzw. wie man mit die Visualisierung mit PHP bewältigt.
Das Ganze funktioniert, allerdings nicht wie Ravioli (a.k.a fertig aus der Dose). ;)

Ich nehme mal an, die Frage "wie mit PHP visualisieren" bezieht sich darauf, wie mit PHP Informationen vom EIB beschafft werden können.

Na, genau gleich wie mit allen anderen Programmiersprachen auch.

Man schaue sich zum Beispiel Calimero an (calimero.sourceforge.net). Allerdings in Java, aber daraus lässt sich ableiten, wie in PHP ein EIBnet/IP Client gebaut werden kann. Andere Lösung: eibd von TU Wien (http://www.auto.tuwien.ac.at/knx/ --> BCU SDK) und üb TCP/IP darauf zugreifen.

Hoffe das hilft,
...urs

Michel
26.01.06, 23:59
Hallo,

weiß hier irgendwer über die Visualisierung eines EIB Systems mittels PHP bescheid. Als Schnittstelle wird der IP-Router der Firma Siemens(N 146) benutzt.

MFG
windavWarum muss/soll es gerade PHP sein? PHP ist IMHO nicht gerade prädestiniert für die Visualisierung einer EIB-Anlage :confused: . Warum nicht VB.net o.ä? Ist sicherlich weniger zeitaufwendig.

gaert
27.01.06, 09:39
Also ich plane eine Visualisierung mit Flash umzusetzen! Ja, richtig gelesen...

Das ist garnicht so kompliziert, wie man denken könnte:

Flash kann grafisch so ziemlich alles umsetzen (und das recht einfach). Die Kommunikation mit dem EIB erfolgt über 2 Instanzen:

Flash <=> VisualBasic (z.B. EIB.VB) <=> EIB-Weiche <=> EIB

In Flash (also im actionscript) gibt es ein Objekt vom Typ xml.socket - damit kann man über das LAN/WLAN (oder natürlich intern) auf einen VisualBasic-Socket zugreifen und umgekehrt. Ist relativ simpel - im Grunde funktioniert das Ganze wie eine Webseite:

Flash fordert Daten an, "Webserver" übermittelt die Daten, Flash wertet das Ganze aus, bzw. aktualisiert die hübschen Grafiken.

Der Haken ist, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, die Kommunikation in umgekehrte Richtung anzustoßen (sprich: Der Server "ruft" das Flash-Programm). In Flash fehlt meines Wissens eine Art "Serverkomponente", die auf einem Port nach Daten lauscht.

Das macht aber im Grunde nichts, denn Flash kann ja von sich aus z.B. jede Sekunde checken, ob ein Ereignis auf dem "Server" stattgefunden hat (also einen Request senden). Das ist kein Thema, habe ich schon oft eingesetzt in anderen Lösungen. Im LAN/WLAN ist es natürlich garkein Problem.

Jetzt fragt sicht jeder: Na und? Was bringt's für Vorteile gegenüber VB, Delphi, etc.?

Ganz einfach:

1. Die Grafikprogrammierung ist wesentlich einfacher und flexibler (macht mal eine Animation in Delphi: Butterweich, Antialiasing, kein Flackern, etc.)

2. Man kann es auf nahezu jeder Plattform einsetzen: z.B: auch auf einem modernen PDA im Fullscreenmode...! Dann hat man gleich einen Touchscreen dabei... Ich habe den Loox (WLAN) von Siemens seit Monaten als Flash-Fernbedienung für den PC-Media-Player (Eigenbau) im Einsatz...

3. Der Einsatz über das Internet funktioniert quasi schon von Haus aus...


Sobald ich mein Haus gebaut habe (ist in Arbeit), werde ich mich an Werk machen und Euch auf dem Laufenden halten - und ich verspreche schonmal: Es wird mit Sicherheit recht spektakulär werden :)

Dundi
27.01.06, 09:48
Hallo geart,


Flash kann grafisch so ziemlich alles umsetzen (und das recht einfach). Die Kommunikation mit dem EIB erfolgt über 2 Instanzen:

Flash <=> VisualBasic (z.B. EIB.VB) <=> EIB-Weiche <=> EIB


hättest du evtl., in gütiger Weise, ein Beispiel für uns parat?

Oder vielleicht einen Link, auf dem man sich das mal anschauen kann, so eine Art Demo-Seite?

Interessiert mich brennend.

Grüßerle Dundi.
:)

Michel
27.01.06, 10:19
Es wird mit Sicherheit recht spektakulär werden :)<!-- / message -->Ui, ui ;) , da hast du Latte ja schon ziemlich hoch gelegt!:D

gaert
27.01.06, 11:33
Ein Beispiel habe ich noch nicht, weil es eine Eigenentwicklung sein wird. Ich habe doch noch garkein Haus/EIB - wird erst im Sommer soweit sein... :)

Mit der Flash-Prgrammierung habe ich mich durchaus reichlich beschäftigt - z.B. ein Anwendung, die Aktienkurse von diversen Webseiten "klaut" und grafisch aufgemotzt anzeigt, oder eben die besagte Fernbedienung...

Anbei mal ein Bild von der Aktienchart-Anwendung (ist wenig spektakulär, aber die dahinter stehende Technik ist durchaus auf das EIB-Vorhaben übertragbar...).

Boxy
27.01.06, 11:56
Eigentlich währe es doch die generelle Frage, ob auf dem Router/Gateway ein WebServer rennen kann oder rennt.

Dann könnte man doch einfach über Apllets oder Controls daruf zugreifen und die Visualisierung und Steuerung durchführen.

gaert
27.01.06, 13:04
Ich stelle mir das eigentlich recht simpel und kostengünstig vor:

"Server" = gewöhnlicher (alter) PC (headless, also ohne Monitor etc.) mit EIB-Weiche, entsprechender API's (EIB.VB), eine Serverapplikation in VB oder was auch immer für eine Sprache.

Die Serversoftware kommuniziert per TCP/IP mit den Clients (PDA, Notebbok, Wandpanels, etc.). Auf den Clients "läuft" die enstprechende Flash-Anwendung als Visualisierung und Steuerung der Serverdaten (also nicht direkt zum EIB, sondern zu dem o.g. Server). Der Server setzt die Kommandos etc. dann mittels der EIB-Weiche um.

Der Vorteil ist, dass der Server beliebig zu programmieren ist. Man kann z.B. auf teure Lichtszenenbausteine verzichten - dies läßt sich ja alles in VB programmieren. Im Grunde wäre also die gesamte EIB-Intelligenz in den Server verlagert.

Der Server könnte zudem noch weitere Aufgaben übernehmen: A/V-Streaming, NAS, Videoüberwachung, Wetterbericht aus dem Internet bereitstellen, TV-Zeitschrift, Aktienkurse...

Ich weiß nicht, ob das mit dem GIRA-Homeserver auch alles möglich ist. Auf jeden Fall denke ich, dass ein Eigenbau flexibler und vermutlich auch preisgünstiger ist. Zumal ich nicht wissen möchte, wie teuer eine Reperatur im Fall von Problemen bei GIRA ist...

Der Server müßte natürlich robust und sparsam sein, da er immer laufen müßte. Eine USV wäre auch nicht schlecht.

Mein Gedanke ist ja, quasi alle EIB-Komponenten über den Server laufen zu lassen, also z.B: Lichtschalter in der Küche sendet NICHT an den Aktor "Licht einschalten", sondern sendet "Taste gedrückt" an den Server. Und dieser entscheidet dann, was passiert und sendet ggf. "Licht an" zur Küchenlampe...

willim
27.01.06, 13:26
An ner Flashoberfläche für eine EIB-Steuerung wäre ich auch interressiert - das wäre mal ein richtig schickes Benutzerinterface !

cindom
27.01.06, 14:31
Ja, ja das ewige Thema mit der Gradwanderung zwischen Design und Funktionalität. Ich bin auch auf Ergebnisse und Screenshos gespannt.


Cindom

gaert
27.01.06, 14:59
Wie gesagt - vor dem Sommer wird das nichts... :) Ich überlege aber bereits, mir schonmal die EIB-Weiche USB zu kaufen... Experimentieren könnte ich jetzt ganz gut zeitlich, leider habe ich keine einzige EIB-Komponente - wäre also alles recht theoretisch.

Aber wie gesagt: Ich sehe da definitiv keine Probleme. Flash kann ich, VB kann ich... Flash habe ich schon mehrfach an VB angebunden - das ist also auch kein Problem. Die Unbekannte in der Gleichung ist EIB.VB, aber ich denke mal, das wird schon funktionieren.

willim
27.01.06, 15:21
Vieleicht hilft das zum Geheimnis EIB.VB weiter:

http://www.schlaps-automation.de/eib_vb_bsp.html

gaert
27.01.06, 16:12
Besten Dank, aber ich habe bereits alle Infos von Schlaps per Email erhalten. Wie gesagt: Theoretisch ist das kein Problem, sind ja ganz normale ActiveX-Elemente, bzw. OCX/DLL's.

Mit "Problem" meinte ich eher die Tatsache, dass ich zur Zeit nicht wirklich etwas ausprobieren kann, da ich keine EIB-Komponenten habe - noch nicht.

Wenn ich Zeit habe, werde ich aber schonmal mit VB und Flash loslegen...

willim
27.01.06, 16:16
Bei mir ist es umgekehrt - ich habe die Komponenten aber keine Visu - also ausprobieren könnt ich es :)

gaert
27.01.06, 16:27
Naja... das wäre wohl ein wenig zu umständlich :) Dann müßtest Du VB installieren, Flash installieren (also die Entwicklungsumgebung), die EIB-Weiche kaufen...

willim
27.01.06, 16:39
Also EIB-Weiche und VB ist da - wäre nur noch Flash offen - aber da fehlt mir leider das Know How