PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Alarmzentrale und HS



EIB-Klaus
22.01.06, 14:10
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem HS eine GIRA Alarmzentrale scharfschalten.
Die AZ braucht aber eine physikalische Adresse von der Scharfschalteeinrichtung, d.h. ein KO mit der richtigen Adresse in der GA.
Hat jemand sowas schon realisiert?
Gruss Klaus

martin1
22.01.06, 16:37
Hallo, ich hab zwar keinen HS, hab das Problem mit dem Scharfschalten aber folgendermaßen gelöst: Bei den engesetzten Tastern handelt es sich um Merten Geräte mit eingebautem Szenenbaustein samt Nebenstelleingang zum Starten der Szene. Da die Szenenfunktion sowieso nur arbeitslos im Taster herumgammelt verwende ich diese um die Alarmanlage scharf bzw. unscharf geschalten --> Phys.Adr. des Szenentasterst in der Alarmzentrale eintragen. Nun wird die Szene über den HS gestartet, die Alarmzentrale fragt die Phys.Adr. ab ... läuft

Andres
22.01.06, 16:43
Funktioniert!

Nimm ein Dummy-Gerät für Filtertabellen.
Bei Merten z.B. bei Bestellnummer Dummy eingeben.
Gib Ihm die Adresse von der Schnittstelle des HS.
Wenn Du bei Beschreibung auch noch Homeserver eingibst siehst Du bei Telegrammaufzeichnungen auch noch prima was vom HS gesendetwird.

MfG

B.Andres;)

EIB-Klaus
22.01.06, 16:49
Hallo Martin,
so änlich htte ich das auch gelöst. Allerdings über ein Logikbaustein.
Ich habe mir einen HS zugelegt, um meine Anlage übersichtlicher zu gestalten und auf externe Logikbausteine, Szenenbausteine und Zeitschaltuhren zu verzichten. Somit ist mein HS das Herz meines Systems.
Ich habe gerade auch schon mal überlegt, den Scharfschaltebefehl auf ein Schaltaktorkanal zu legen und diesen senden zu lassen. Kostet mich aber ein Kanal.
Gruss Klaus

EIB-Klaus
22.01.06, 16:55
Hallo Andreas,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Habe mir allerdings ein Gira Dummy angelegt, den konnte ich aber nicht mit der PA von der Schnittstelle belegen. Die ETS meckert wegen der doppelt belegte Adresse.
Geht das mit dem Merten Dummy?
Werde ic h mir direkt mal runterladen und teste.
Danke, ich melde mich nochmal ob es funzt.
Gruss Klaus

Andres
22.01.06, 17:12
Du machst einen Denkfehler!
Du kannst die Adresse nie doppelt vergeben.
Ich habe einen Dummy genommen, da ich die Schnittstelle selber nicht in der ETS habe. Wozu auch, denn es ist ein Busankoppler mit einer Adresse.
Du must erst Die Gruppenadresse zum scharf schalten im HS anlegen und dann steht auch die physikalische Adresse bei der Alarmanlage zur Verfügung! Hauptsache es gibt in der ETS eine physikalische Adresse für den HS (ob Dummy oder Schnittstelle sollte egal sein)

Bei mir funktioniert es schon lange!;)

MfG
Björn

EIB-Klaus
22.01.06, 17:13
Hallo andreas,
jupp, stimmt ja.
Dann schmeisse ich die Schnittstelle raus.
Warum soll ich denn ein Dummy für Filtertabellen nehmen?
Klaus

Andres
22.01.06, 17:21
Ob Dummy oder Schnittstelle ist egal.
Hauptsache ist, daß der HS eine physikalische Adresse im Projekt hat.
Ohne physikalische Adresse im Projekt keine Möglichkeit als Scharfschaltung anzulegen.
Die Alarmanlage bietet Dir den HS aber erst an, wenn Du im HS die Gruppenadresse für die Scharfschaltung benutzt hast!

MfG
Björn

EIB-Klaus
22.01.06, 17:43
Juhu,
Alarm im Hafen.
Das fluppt wieder.
Danke an alle.
Gruss Klaus:Prost: