PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Gamma Aktionspaket abzugeben



EIBdummy
22.01.06, 11:58
Hallo,
ich hatte ein Siemens Gamma-Aktions-Paket im vergangen Jahr bestellt und nun geliefert bekommen. Siemens hat mir dafür insgesamt (inkl. Verpackung, Fracht und MwSt.) 284.20 € in Rechnung gestellt. Für diesen Preis würde ich es auch gerne wieder vollständig (inkl. des gelben Koffers) nagelneu abgeben – evtl. auch günstiger. Daran verdienen möchte ich eigentlich nichts. Ich habe keines der Teile ausgepackt oder gar ausprobiert. Wer Interesse an dem Paket hat kann mich gerne kontaktieren. <O:p

Warum ich es nicht brauche? Nachdem ich hoch motiviert EIB in meinen Neubau einbauen wollte, werde ich nun doch konventionell verkabeln. Da wir schlüsselfertig bauen sind jegliche Zusatzleistungen durch den Elektriker unverhältnismäßig teuer. Dies liegt daran das der Handwerker einem nicht entgegenkommen kann (er verdient wohl nur an Sonderwünschen) und der GU auf jede Zusatzleistung pauschal 15% aufschlägt. Die Verkabelung und Anschlüsse selbst zu übernehmen ist problematisch wegen der Gewährleistung. So wird bei uns die Heimautomatisierung wohl eher über Powernet oder Funk gesteuert werden.

Weitere Informationen über das Paket wurden hier im Forum schon gepostet -> Suche nach "Siemens Aktionspaket".

Gruß
EIBDummy

EIBdummy
23.01.06, 20:29
Beste Grüße!

EIBdummy

???
23.01.06, 20:51
>>So wird bei uns die Heimautomatisierung wohl
>>eher über Powernet oder Funk gesteuert werden.

Ich kann das Preisthema 100% nachvollziehen. Bin (bzw. war) selbst Bauherr.

Aber ich bin heute (3 Monate nach Einzug) so froh, trotzdem auf EIB gesetzt zu haben. Habe sogar im Keller die vom Hausbauer gelegte konventionelle Verkabelung (war auch eine Kostenentscheidung: Wohnraum ja / Keller nein) wieder rausgerissen (besser stillgelegt) und durch EIB ersetzt.

Du kannst mit Funk und Powernet nicht alles heilen, was Dir an der Businstallation fehlt.

Mein nicht nachgefragter Ratschlag lautet daher, denke über alle möglichen und unmöglichen Anforderungen nach. Priorisiere das, was Du haben willst. Überlege dann nochmals.

Roland