PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem DAli GE141 ETS3



EIB-Freak
21.01.06, 20:52
Hallo zusammen,

wir haben ein akutes Problem mit einem niegelnagelneuen DALI-Gateway GE141 von Siemens.

Verwendet wird die ETS3.0b unter WinXP.

Das Dali-Gateway wurde nach Beschreibung in betrieb genommen. Es werden auch die 4 Punkte zu Inbetriebnahme in der ETS sichtbar.

Allerdings kommt bei der Suche nach EVG`s oder beim Programmieren der Applikation folgende Fehlermeldung:

Fehler EIB-Dali Gateway (230V?)

230V liegen am Gateway an, der Bus hat ca. 20 Volt.

Als letzten Test haben wir nur ein DAli-Vorschaltgerät (Tridonic TE4ALL) am Gateway betrieben. Kein zugriff möglich!

Hilfe!!

Gruss,

EIB-Freak & MarkusS

Oups
22.01.06, 15:42
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger zwar super, auch auch sehr empfindlich - sprich oft defekt - sind (hatten wir schon öfters, mit einem neuen Teil gings dann).
Solltest du schon Ersatz probiert haben und es geht dennoch nicht: bei einem Projekt (Leuchten beigestellt) waren DSI (auch von Tridonic) statt Dali Vorschaltgeräte verbaut, ging natürlich auch nicht (es klingt zwar blöd, aber wer kontrolliert die EVGs wirklich genau - man sucht in erster Linie den Fehler auf der EIB - Seite)
Wenn alles stimmt, hat auch schon ein 230V Spannungsreset geholfen.......

Viel Erfolg!
Norbert

Hujer
22.01.06, 17:01
Als allererstes mach ein Update auf die ETS3.0c.

Norbe
22.01.06, 22:29
ich hatte vor ein paar Monaten eine ganze Menge von den Teilen ausgetauscht , da siemens letztes Jahr mal eine ganze Serie von fehlerhaften Geräten hatte ... Ruf mal in Regensburg an , die können dir sofort sagen , ob es ein solches sein kann , bevor du dir nen Wolf suchst ...
übrigens Kosten für Austausch und Abwicklung absolut unproblematisch ...

EIB-Freak
23.01.06, 08:11
@Norbe:

hast du mir da auf die schnelle mal eine Telefonnummer ?

@oups:

wir haben schon alles (mehrmals) resettet gehabt ...

@hujer:

was wäre, wenn mein Chef noch keine ETS3 gekauft hätte und ich noch mit der ETS2 arbeiten würde ???

Gruss,

Michael

Dieter Koch
23.01.06, 08:32
@hujer:

was wäre, wenn mein Chef noch keine ETS3 gekauft hätte und ich noch mit der ETS2 arbeiten würde ???

Gruss,

Michael

Zitat aus Deiner ersten Frage:
"Hallo zusammen,
........
Verwendet wird die ETS3.0b unter WinXP.

:bahnhof:

EIB-Freak
23.01.06, 08:45
@dieter:

als ich im geschäft EIB übernommen habe habe ich die ETS2 V1.3 vom Chef samt Lizenzschlüssel erhalten. Ich habe dann ein Update auf die ETS3 gemacht. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit auf die ETS3c zu aktualisieren.

Möchte auch nicht zuviel machen, da mein Privates Notebook sowohl geschäftlich als auch für die Meisterschule nutze....
Aber am 1.April (!) ist letzter Prüfungstag und dann wird der Rechner fit gemacht.

Aber deswegen muss sich das Gateway trotzdem parametrieren lassen.

Gruss,

Michael

Dieter Koch
23.01.06, 09:04
@dieter:

als ich im geschäft EIB übernommen habe habe ich die ETS2 V1.3 vom Chef samt Lizenzschlüssel erhalten. Ich habe dann ein Update auf die ETS3 gemacht. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit auf die ETS3c zu aktualisieren.



Mach es, es ist viel passiert und es kostet ja nichts.

Natürlich muss sich das Gerät programmieren lassen. Da gebe ich Dir Recht.
Hast Du denn jetzt schon eine Lösung gefunden?


Gruß
Dieter

Oups
23.01.06, 09:35
was wäre, wenn mein Chef noch keine ETS3 gekauft hätte und ich noch mit der ETS2 arbeiten würde ???

Geht auch mit ETS 2 (zumindest 1.3 b)!

Gruß
Norbert

EIB-Freak
23.01.06, 10:26
@dieter Koch:

nein, hier im unterricht komme ich nicht dazu zu telefonieren und zu testen.

@oups: die ets2V1.3 hab ich derzeit nicht mehr in betrieb...


Gruss,

Michael

Norbe
23.01.06, 12:41
++49-(0)180 50 50 222
ist die Nummer von siemens support ...
erwähne DALI-Gateway ge141 , da sitzen leute , die sich richtig gut mit dem Teil auskennen

EIB-Freak
23.01.06, 14:20
Moin,

Norbe: Danke, ich ruf mal an uns lass es euch wissen was is.


Gruss,

Michael

EIB-Freak
25.01.06, 20:43
Moin moin,

hier erstmal noch ein screenshot der Fehlermeldung.
(Nein! 230V liegen definitiv an, mehrmals mehrpolig gemessen)

Gruss,

Michael

Ralf Engels
26.01.06, 07:23
Meines ist am Wochenende nachdem ich eine Dali Gruppe angelegt habe abgeschmiert.

Die Änderung der DALI Gruppen wurde noch in die EVGs / Gateway geschrieben. Nachdem ich dann auf der EIB Seite einige GA zugefügt habe meldete sich das Gerät beim runterladen „es ist ein interner Fehler aufgetreten“ und konnte nicht mehr progr. werden.
230 V / Bus lagen an aber keine Dali Spannung. Ich vermutete einen Hardware defekt wegen der fehlenden Dali Spannung. Siemens hat mir dann ein Programm zugeschickt womit ich das Gateway reseten konnte und seit gestern abend läuft es wieder.

Gruß

Ralf

EIB-Freak
26.01.06, 07:56
Hallo Ralf,

danke für diesen hinweis (der zur ergreifung der Täter führen wird :) ).
DALI-Spannung liegt bei uns an - 20V etwa.

Ich habe das gestern neben dem Chat mal aufgebaut, und auch da hat es nicht funktioniert. Ich habe dann gleich eine Support-Anfrage an Siemens geschickt.

Hast du mal nachgehakt wegen "DEM" gateway ?

Gruss,

Michael

EIB-Freak
26.01.06, 15:17
Moin, habe grage eben mit einem Techniker der Service-Hotline telefoniert.

Das Problem, bzw. die Ursache, liegt in der Schnittstelle begründet:

Geräte die "große" Applikationen haben, also lange zum übertragen brauchen, sollten (dürfen) nicht mit RS232-Schnittstellen programmiert werden.
Auch iETS (Gira Homeserver z.B.) wird Probleme bereiten. Dies liegt am
EIB ähm EIBnet-Protokoll. Mit EIBlibIp solls besser werden (siehe auch den Bericht von Hr. Lintschinger zu diesem Thema).

Also sollten Geräte wie DALI-Gateway und PlugIn-Geräte am besten über USB oder IP (EibPort (?), N146/N148) programmiert werden.

In den nächsten Tagen erhalte ich das Siemens-Starterpaket, dann teste ich das mal. An der ETS3 (b) darfs nicht liegen, höchstens am Falcon (version 1.24 oder neuer, bei der ETS3 wohl dabei).

Gruss,

Michael

MarkusS
26.01.06, 15:35
Ich brech ins Essen.

Haben die in Regensburg einen an der Waffel oder steht die RS232 nicht mehr in der EIB-Spezifikation?

Wie kann es sein dass es EIB-Geräte gibt die per RS232 nicht verlässlich programmiert werden können? Gabs da nicht eine Instanz in Brüssel die dafür sorgt dass alle Geräte den strengen Anforderungen genügen?

Steht irgendwas im Datenblatt vom DALI-Gateway dass das nicht per RS232 programmiert werden soll? Fehlanzeige.

Irgendwelche bunten Aufkleber in der Schachtel die drauf hinweisen? Fehlanzeige.

Gehört wohl in die Rubrik "Treppenwitz der Weltgeschichte" dass die Firma die den EIB einst erfunden hat heute offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, Geräte herzustellen die verlässlich im EIB funktionieren.

Da macht das Starterpaket natürlich Sinn um die IP-Schnittstelle unters Volk zu bringen.

Jetzt muss ich erst mal meine Pillen suchen, sonst geht mein Blutdruck durch die Decke.

Vier Stunden am Samstag und Sonntag fürn Arsc* Fehler gesucht zu zweit macht acht Stunden für nada.

Gruss
Markus

tweky
26.01.06, 18:01
immer mit der Ruhe würde ich sagen.

Stellen wir mal lieber die Frage, wer hat schon alles ein DALI Gateway mit RS232 programmiert?
Ich zB mit der ETS2. Allerdings habe ich in der ETS2.ini das Timing verhalten nach oben korrigiert. Muss man das vieleicht in der ETS3 auch machen:confused: Kann mir nicht vorstellen das es an der RS232 liegt, sondern eher am Timing.


und PlugIn-Geräte am besten über USB oder IP (EibPort (?), N146/N148) programmiert werden.

Ich habe schon so einige Plugin Geräte mit der RS232 programmiert ohne Probleme. Ok, es kommt hin und wieder schon mal vor, dass einer auf Anhieb nicht funktioniert. Jedoch beim zweitenmal klappt es dann. Auch TS2+ Tastsensoren habe ich über RS232 und auch über Homeserver sowie ISDN Gateway programmieren können, ohne Probleme.


Auch iETS (Gira Homeserver z.B.) wird Probleme bereiten. Dies liegt am
EIB ähm EIBnet-Protokoll. Mit EIBlibIp solls besser werden (siehe auch den Bericht von Hr. Lintschinger zu diesem Thema).

Ich dachte EIBnet ist der neue Standart und EIBlib war nur ein Überbrückungslösung:confused: Jedenfalls wie erwähnt, habe ich auch Plugin Geräte über den HS Programmiert. Dieser hat eine ganz normale FT1.2 Schnittstelle. So pauschal kann man das dann doch nicht sagen :(


In den nächsten Tagen erhalte ich das Siemens-Starterpaket, dann teste ich das mal. An der ETS3 (b) darfs nicht liegen, höchstens am Falcon (version 1.24 oder neuer, bei der ETS3 wohl dabei).
Bin gespannt auf deinen Bericht :) .
Die ETS3b hat glaube ich den Flacon Treiber 1.23. Die ETSc hat einen neuen Falcon Treiber der nun auch EIBnet unterstützt. Ich habe sowohl mit ETS3b als auch ETS3c keine Probleme beim programmieren mit RS232 bzw. über den HS gehabt.

EIB-Freak
26.01.06, 20:13
@tweky:

ich muß MarkusS schon zustimmen. Ich war dabei :-)

Habe von Siemens ein Tool erhalten mit dem man das Gerät zurücksetzen kann. Funktioniert auch soweit. Allerdings lässt es sich definitiv nicht
per RS232 programmieren (derer ich 2 hier liegen habe).

Ich warte bis nächste woche das Siemens-Böxli eintrifft.

Was auch wichtig ist die aktuelle Appliaktion 802002 0.2 zu verwenden, aber die gibts schon ca 1 Jahr.....


Gruss,

Michael

Norbe
26.01.06, 21:41
... also ich hab letzen september 13 stück davon mit ETS3 (ohne Patch) und serieller Schnittstelle in Betrieb genommen ... es war zwar ne defekte Serie dabei , aber nachdem die ausgetauscht war , alles einwandfrei gelaufen ....

EIB-Freak
26.01.06, 21:50
Norbe,

einen defekt können wir ausschließen. Der hat mir ein tool geschickt mit dem wir das testen konnten.

Welches gateway wurde in der Bodenseetherme eingesetzt ?

Gruss,

Michael

Norbe
27.01.06, 16:08
in der Therme sind zwei stück ge141 verbaut , die habe ich allerdings noch mit der ETS2 programmiert ...

EIB-Freak
05.02.06, 11:14
sodele,

wieder schlechte nachrichten:

Ist-zustand Laboraufbau:
1 Siemens 5WG1 121-1AB01 Spannungsversorgung
1 Gira 581 00 Drossel
1 Siemens 4AC3 624 24V-Netzteil
1 Siemens 5WG1-148-1AB21 IP-Gateway
1 Siemens 5WG1-141-4AB01 Dali-Gateway
1 Tridonic Atco TE-0105 one4all sc (105W-Trafo+möbeleinbauleuchte 20W)

1 ETS3c incl. .NET, im projekt ist nur das Dali- und das IP-Gateway eingefügt und parametriert.

Fazit:

Beim Programmieren der Applikation oder beim Suchen der EVG`s kommt wieder die Fehlermeldung (DALI-Schnittstelle DALI reagiert nicht! (230V?) )


Für mich ist das Thema Siemens <---> DALI bald gestorben.

Gruss,

Michael

MarkusS
05.02.06, 11:18
Schuld ist bestimmt die Gira-Drossel, mit einer Siemens-Drossel täts :)

Bliebe noch die ETS2 als Testobjekt.

Gruss
Markus

EIB-Freak
05.02.06, 12:25
@Markus:

achso ja stimmt. Drossel --> sperren von unerwünschten Telegrammen. Also Siemens-Telegramme werden gesperrt.

Jung und Gira (+Berker) nicht, weil die Arbeiten ja zusammen :-)

ETS2 hab ich ja auch. Muss ich mal teschten....

Gruss,

Michael

Surfikus
06.05.06, 08:28
Guten Morgen,

habe leider auch Probleme mit dem Gateway, könntest Du mir evtl. auch das ominöse Hilfsprogramm von Siemens zuschicken, oder hat jemand noch andere Tips wie ich den internen Fehler wegbekommen?

Gruss Jan


P.S. Mail ist jhe(@)iee.lu, natürlich ohne Klammern

MarkusS
06.05.06, 09:11
Du hast Post.

Gruss
Markus

Surfikus
06.05.06, 11:24
Danke, werde ich mal ausprobieren!

Gruss Jan

Surfikus
06.05.06, 11:44
Supergenial, das Tool funzt ja sogar :-)) Gerät programmiert

Gruss Jan

pascal105
12.10.06, 19:08
HAllo zusammen

Habe heute 3 GE 141 in betrieb genommen. Bei 2 funktionierte das gut, aber beim 3. wollte es nicht richtig.
Ich konnte das Gateway programieren, EVG`s auslesen, und hat die 57 EVG`s auch gefunden...
Dann alle EVG`s ein und aus schalten geht auch...
Da alle in der selben gruppe dazu gehören habe ich alle in nur diese eine gruppe zugewiesen.
Wenn ich jetzt über das EIB oder die Gruppe auf dem Gateway schalte, schalten ca. 8 EVG einfach nicht mit auch nicht mit allle Kanäle ein aus nicht.

Das GE 141 austauschen hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?