PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hs Problem mit Norton



Jocewa
21.01.06, 18:11
Hallo,

Habe Problem mit Norton (Auf XP-Rechner) und Unsere Homeserver HS2 V2.1, beim übertragen gibt der Experte immer: Am Homeserver anmelden (192.168.11.195) danach Meldung Verbindung konnte nicht hergetsellt werden. Wenn ich jetzt Norton Firewall deaktiviere läuft die Übertragung durch. Ist keine grosse Sache aber irritiert mich sehr

Grüsse aus Bad Wünnenberg
Johan
(enstschuldige mich für Schreibfehler, bin ja Niederländer)

bjo
22.01.06, 01:21
Hallo,

Habe Problem mit Norton (Auf XP-Rechner) und Unsere Homeserver HS2 V2.1, beim übertragen gibt der Experte immer: Am Homeserver anmelden (192.168.11.195) danach Meldung Verbindung konnte nicht hergetsellt werden. Wenn ich jetzt Norton Firewall deaktiviere läuft die Übertragung durch. Ist keine grosse Sache aber irritiert mich sehr

Grüsse aus Bad Wünnenberg
Johan
(enstschuldige mich für Schreibfehler, bin ja Niederländer)

hallo,
Norten Firewall blockt alle Datenverbindungen die unbekannt sind (rein wie raus).
Norten besitzt eine Funktion diese Datenverbindung als bekannt zu registrieren mit dem Ergebnis das zukünftige Versuche nicht geblockt werden.

kaindorfer
22.01.06, 09:48
hi

so hab jetzt bei mir nachgeschaut......
hab den norton 2006 drauf, ist aber bei allen neueren versionen fast gleich.

du mußt dich wie folgt durchs menü kämpfen:

norton internet security
status & einstellungen
persönliche firewall
konfigurieren
netzwerk
vertrauenswürdige netzwerkadresse

unter "vertrauenswürdige netzwerkadresse" gibts du dann die adresse des homeservers an--> fertig

Jocewa
22.01.06, 11:18
bereich 192.168.11.2 bis 192.168.11.255 ist freigegeben Homeserver hat 192.168.11.195 port 80

johannes

fallas04
29.03.06, 09:31
Moin an alle,

habe exakt dasselbe Problem wie Jocewa im ersten Beitrag beschrieben hat. Auch XP und Norton 2006. Habe gestern Nacht dann auch die IP-Adresse meines HS unter "vertrauenswürdige Netzwerkadresse" eingerichtet, Ergebnis = Keine Verbindung !!! Bin dann frustriert ins Bett und habe heute morgen in diesem Thread gelesen das ich ja "erstmal" wohl alles richtig gemacht habe... Ping auf HS-IP funzt. Hat wohl noch jemand nen Tipp ??? Mit nem kleinem Erfolgserlebnis schläft sich einfach besser :rolleyes:

Gruß aus Ostwestfalen
fallas04

PS: Habe meinen Inbetriebnahme PC nach Umstellun des NortonInternetSecurity allerdings nicht neu gebootet. Wäre das vielleicht sinnvoller gewesen? Fiel mir gerade noch so ein...

cindom
31.03.06, 00:04
Auch ich habe das gleiche Problem:

HS Programmierung lokal ist geblockt, nach Deaktivierung der "Internet Security" geht es.

In einem anderen lokalen Netzt funktioniert die Programmierung des HS ohne Deaktivierung, da hat der HS jedoch nicht den Port 80.

Kann es damit zusammenhängen?


Cindom

bjo
31.03.06, 00:11
In einem anderen lokalen Netzt funktioniert die Programmierung des HS ohne Deaktivierung, da hat der HS jedoch nicht den Port 80.

Kann es damit zusammenhängen?


Cindom

ja Port 80 ist der http Port und ist bei vielen Firewalls bereits für eingehende und ausgehende Verbindungen offen !

Schalke05
31.03.06, 02:31
Hallo,

ich arbeite bei Symantec und hab das selbe Problem :( (Schäm). Habe auch als erstes die IP als vertrauenswürdig eingetragen auch ohne Erfolg. Hab das Problem auch mit anderen Diensten im Netz (Nevo Media Server). Ich denke das hängt mit der neuen Schutzfunktion seit der Version 2006 "Schutz gegen sich schnell verbreitende Bedrohungen" zusammen. Das ist eine Wurm Protection gegen so genannte "day zero" Attacks, die wohl etwas zu sportlich zu Werke geht. Aber das hab ich noch nicht verifiziert, ist also nur meine Vermutung.

Hatte aus Zeitgründen bisher keine Musse da tiefer einzusteigen, aber wenn das ein allgemeines Problem ist und bis morgen keiner eine Lösung postet, rufe ich mal unseren Support an und lasse euch an der Antwort teilhaben.

Gruss,

Olaf

cindom
31.03.06, 09:26
...wäre nett.

fallas04
31.03.06, 21:35
Hi,

es ist wohl nur der Unterschied, das bei trotz abschalten der Firewall, Einrichtung unter "vertrauenswürdig, ändern der Netzwerkmaske usw. und ständigem Neuboot es bei mir trotzdem auch nicht klappt...:mad:

Habe nun 2 Laptops zum Test genommen, meinen Inbetriebnahme-PC mit NortonFirewall (PC1) ohne RS232 und einen anderen Laptop (PC2) ohne Firewall mit RS232. PC1 XP-Home; PC2 XP-Professionell. "musterhaus"-Projekt im Experten mit PC2 über serielle Schnittstelle in HS geladen, danach HS neu gestartet, nacheinander beide PC`s mit Cross-Over-Cable mit HS mit folgenden Ergebnissen verbunden:

PC1: PING auf IP-HS => funzt
PC1: Visu I-Explorer => funzt
PC1: Visu HS-Client => funzt.
PC1: Datenübertragung Netzwerk => funzt net

PC2: PING auf IP-HS => funzt
PC2: Visu I-Explorer => funzt
PC2: Visu HS-Client => funzt
PC2: Datenübertragung Netzwerk => funzt

Nur ist PC1 mit der lizensierten ETS3 ausgestattet und ich wollte nun iETS über den HS einstellen... Weiß nicht noch einer Rat, an der Firewall kann es ja auch fast nicht mehr liegen???!

Gruß aus Ostwestfalen
fallas04

Schalke05
01.04.06, 17:38
Hallo,

habe gesetern mit unserem Support gesprochen. Es scheint wohl ein Bug in der CCProxy Komponente von Norton zu sein. Es gab dazu wohl schon mehrere Berichte von anderen Nutzern. Hab auch schon alle Varianten der normalen Konfigurationsmöglichkeiten ohne Erfolg versucht, der Support hatte auch keine neuen Ideen.

Normalerweise sollten alle Systeme die unter "Vertrauenswürdig" eingetragen sind von der gesamten Sicherheitskontrolle ausgenommen sein, was aber bei der Version 2006 wohl nicht mehr der Fall ist. Dazu unterliegt Port 80 noch speziellen Kontrollen anderer Programmkomponenten von Norton da es ja der standard Port für die Web-Kommunikation ist.

Ich werde Anfang der Woche einen Auszug meiner Konfig und einen Mitschnitt des Netzverkehrs zu unserem Support schicken. Hoffe das der Fehler dann gefunden und bald behoben wird. Kann gut sein das die Kommunikation auf einem anderen Port als 80 mit Norton funktioniert, das habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht findet ja noch jemand einen Trick, aber sobald ich was habe werde ich es hier posten.

Gruss,

Olaf

fallas04
25.07.06, 11:04
Hallo,

habe diesen Thread mal wieder nach vorne geholt, da das Problem bei mir noch immer ansteht und ich nach Abschluß Bauphase 1 hoffentlich wieder ein wenig Zeit dafür finde. Hat da vielleicht mittlerweile jemand ne Lösung parat ???

@Schalke05
Habe auf eine PN an Dich leider keine Antwort bekommen, bist Du mittlerweile schon weitergekommen ??? Übrigens, LG aus Block 21, Reihe 1, Platz 10 :Prost:

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

blue
25.07.06, 13:34
Hallo,

Übrigens, LG aus Block 21, Reihe 1, Platz 10 :Prost:

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

als echter schalker steht man(n).
bwg aus block k, am rande der nordkurve.;-)

blue04

günther

fallas04
26.07.06, 07:52
Glück auf,

@blue

Als echter Schalker tauscht man(n) DK Stehplatz gegen DK Sitzplatz (billigsten wo gibt), damit man seinen 3-jährigen Sohn zum blau-weißen Glücksgefühl mitnehmen kann... und der möchte auch was sehen.:Prost:

Ein Leben lang...

fallas04

robroos
27.07.06, 20:55
Hi,

In order to get HomeServer to communicate with Experte, you need to add firewall rules to Norton.

In the firewall settings (or backdoor protection) there is a section with "General Rules". This are superseding any other setting. Even if you allow a programme to communicate, these filter settings will still be tested.

You must add 2 rules to enable succesfull communication between HomeServer and Experte.

1. Make a rule to allow all types of communication for TCP and UDP. Specify the IP adress of the HomeServer.
2. Make a rule to allow all types of communication for ICMP. Specify the IP adress of the HomeServer.

Both rules must be on top of the list, otherwise it will be blocked by another rule.

I have no problems I leave Norton Internet Protection on and I am able to update HomeServer.

fallas04
27.07.06, 21:28
Hi Rob,


1. Make a rule to allow all types of communication for TCP and UDP. Specify the IP adress of the HomeServer.
2. Make a rule to allow all types of communication for ICMP. Specify the IP adress of the HomeServer.


I will try it at weekend. If you are right, I will give a very very loud "oranje boven" to you... :Prost:

Tot ziens
fallas04

Schalke05
30.07.06, 21:56
Hi Rob,

tried your advice but hasn't worked for me ...

@fallas04

Sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub und beruflich unterwegs.

Habe das Problem damals an unseren Support gemeldet, aber es kamen dann so viele Rückfragen was ich noch mal alles testen sollte bzw. welche Daten / Logfiles ich noch mal zuschicken sollte, das ich einfach nicht mehr die Zeit gefunden habe.

Wenn einer von euch die Musse hat sich der Problematik mit unserem Support anzunehmen stelle ich gerne den Kontakt zu meinen Kollegen her (alles auf englisch die Jungs sitzen in Dublin).

Übrigens: Ost Tribüne, Block R, Reihe 4, Platz 1 und 2

Glück auf ...

Olaf

fallas04
31.07.06, 06:40
@Rob


Hi Rob,

tried your advice but hasn't worked for me ...


me too.... :(

@Schalke05


Wenn einer von euch die Musse hat sich der Problematik mit unserem Support anzunehmen stelle ich gerne den Kontakt zu meinen Kollegen her (alles auf englisch die Jungs sitzen in Dublin).


Ärgerlich, bin halt auch einer, der sich nicht tiefer in den Systemen einen PC`s auskennt, sondern nur reiner Anwender verschiedener Software... Stehe mit dem Problem ergo ganz schön auf dem Schlauch. Werde nach meinem Urlaub ggf. nochmal auf Dich zurückkommen, obwohl techn. Englisch auch nicht gerade meine Stärke ist...:o


Übrigens: Ost Tribüne, Block R, Reihe 4, Platz 1 und 2


Soso, Du belegst also gleich 2 Plätze...:p :Prost:
In der Hoffnung auf starken Support gegen Frankfurt..

BWG
fallas04

cindom
29.08.06, 23:14
Also ich kann seit eineigen Wochen auf das Ausschalten der Firewall beim programmieren verzichten, schätze der Bug wurde entfernt.

Cindom

fallas04
13.09.06, 08:51
Also ich kann seit eineigen Wochen auf das Ausschalten der Firewall beim programmieren verzichten, schätze der Bug wurde entfernt.

Cindom

Dito, kann mich nur anschließen. Komme aus dem Urlaub und es funzt ohne mein zutun... :D

Manchmal muß man wohl einige Dinge einfach "aussitzen".

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen.
fallas04