PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Heizungs Problem



Unique24
21.01.06, 17:08
Hallo Forumsmitglieder

Ich habe ein Heizungsproblem das mit an den Rande der Verzweiflung so langsam bringt.
Das ganze ist zwar für dieses Forum Off-Topic, jedoch sitzen hier kluge Köpfe die sich mit der Thematik Heizung auskennen.

Folgendes Verhalten meiner Ölheizung:

Am 3.9.2004 wurde die alte 1 Kreis Regelung durch die Logomatic 4311 mit FM446 ersetzt.
Der Heizungsbauer,sowie der Elektriker waren etwas mit der Regelung überfordert, sodass ein Buderus Fachmann zu Hilfe gezogen wurde.
Die Heizung lief 4-5 Monate als plötzlich die Syndome anfangen:

Brennerstörung

Der Kundendiens des Riello Brenner wechselte die Düse und sagte das das Öl von der Fa.Lagerhaus (hier in Österreich) qualitativ nicht paßt und deswegen beim abkühlken der Düse zu dick wird und die Düse verstopft.

Nun gut, Düse gewechselt, lief wieder.
Nach 7-8 wochen wieder

Brennerstörung

Wieder Kundendienst, wieder Düse gewechselt, wieder erwähnte er das das Öl schuld sei.
Auf die Frage hin, ob es andere Fälle auch gibt, da viele dieses Öl verwenden, meinte er, das wohl nur eine Kammer des Tankers qulitativ schlechter ist, und so die anderen von einer anderen Kammer des gleichen Tankzuges getankt haben.

Nach einigen Wochen

Brennerstörung

Jetzt haben wir uns entschlossen, unser altes 2 Kreis Ansaugsystem (das ganze Öl wird umgepumpt wenn der Brenner läuft) auf das neue (Tigerloop meine ich hat er es gennant. Jetzt wird nur soviel angesaugt, wieviel der Brenner benötigt) umgestellt.

Nach einigen Wochen bekammen wir die Möglichkeit, etwas günstiger zu einer Tankreinigung zu kommen, da unsere schon ca. 10 Jahre alt sind.

Und seite gestern:

Brennerstörung

Das ganze hat uns schon einiges gekostet (Kundendienst, Tiger-Loop, Tankreinigung) und geholfen hat alles nichts.

Das auffällige: Die Problem traten erst mit der neuen Buderus Regelung auf. Jedoch sagte der Kundendienst des Brenners, die Regelung sagt dem Brenner nur ein/aus. Die Regelung kann nicht schuld sein.

Jetzt würde ich gerne das Öl testen lassen. Ist sowas in Österreich möglich und auch bezahlbar?

Gibt es einen unabhängigen Sachverständigen, der sich so einer Sache annimmt und klipp und klar sagt, das entweder das Öl bzw. der Brenner schuld ist?

Welche Möglichkeiten hätte ich selbst etwas zu testen?
Wäre eine falsche Verkabelung auch möglich für dieses Problem?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Hannes

bjo
21.01.06, 17:37
Hallo Forumsmitglieder

Ich habe ein Heizungsproblem das mit an den Rande der Verzweiflung so langsam bringt.
Das ganze ist zwar für dieses Forum Off-Topic, jedoch sitzen hier kluge Köpfe die sich mit der Thematik Heizung auskennen.

Folgendes Verhalten meiner Ölheizung:

Am 3.9.2004 wurde die alte 1 Kreis Regelung durch die Logomatic 4311 mit FM446 ersetzt.
Der Heizungsbauer,sowie der Elektriker waren etwas mit der Regelung überfordert, sodass ein Buderus Fachmann zu Hilfe gezogen wurde.
Die Heizung lief 4-5 Monate als plötzlich die Syndome anfangen:

Brennerstörung

Der Kundendiens des Riello Brenner wechselte die Düse und sagte das das Öl von der Fa.Lagerhaus (hier in Österreich) qualitativ nicht paßt und deswegen beim abkühlken der Düse zu dick wird und die Düse verstopft.

Nun gut, Düse gewechselt, lief wieder.
Nach 7-8 wochen wieder

Brennerstörung

Wieder Kundendienst, wieder Düse gewechselt, wieder erwähnte er das das Öl schuld sei.
Auf die Frage hin, ob es andere Fälle auch gibt, da viele dieses Öl verwenden, meinte er, das wohl nur eine Kammer des Tankers qulitativ schlechter ist, und so die anderen von einer anderen Kammer des gleichen Tankzuges getankt haben.

Nach einigen Wochen

Brennerstörung

Jetzt haben wir uns entschlossen, unser altes 2 Kreis Ansaugsystem (das ganze Öl wird umgepumpt wenn der Brenner läuft) auf das neue (Tigerloop meine ich hat er es gennant. Jetzt wird nur soviel angesaugt, wieviel der Brenner benötigt) umgestellt.

Nach einigen Wochen bekammen wir die Möglichkeit, etwas günstiger zu einer Tankreinigung zu kommen, da unsere schon ca. 10 Jahre alt sind.

Und seite gestern:

Brennerstörung

Das ganze hat uns schon einiges gekostet (Kundendienst, Tiger-Loop, Tankreinigung) und geholfen hat alles nichts.

Das auffällige: Die Problem traten erst mit der neuen Buderus Regelung auf. Jedoch sagte der Kundendienst des Brenners, die Regelung sagt dem Brenner nur ein/aus. Die Regelung kann nicht schuld sein.

Jetzt würde ich gerne das Öl testen lassen. Ist sowas in Österreich möglich und auch bezahlbar?

Gibt es einen unabhängigen Sachverständigen, der sich so einer Sache annimmt und klipp und klar sagt, das entweder das Öl bzw. der Brenner schuld ist?

Welche Möglichkeiten hätte ich selbst etwas zu testen?
Wäre eine falsche Verkabelung auch möglich für dieses Problem?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Hannes

hallo,
in Deutschland gilt
- Heizöl muß gewissen Standards erfüllen z. B. Leichtes Heizöl EL
- der Brenner muß zugelassen sein für diese Heizölart.
- ist nicht ausversehen falsches Heizöl geliefert / getankt worden und der Heizöltank war sauber dann muß der Brennerhersteller die Fehler beheben und
für einwandfreie Funktion sicherstellen.

Unique24
21.01.06, 19:18
Hallo bjo

Danke für deine Infos.

Falsches Heizöl sollte ausscheiden, da wir mit dem Tank schon 1 Jahr lang geheizt hatten, dann kam die neue Regelung und auch die Probleme.

Kann man ein Heizöl prüfen lassen?

Das mit dem Brennerhersteller:
Meinst du damit, das in Deutschland der Hersteller des Brenners die Kosten für Fehlersuche, bzw Aufwand für den korrekten Betrieb (wenn Tanks gereinigt wurden und das Heizöl in Ordnung ist) der Anlage zu tragen hat?

Gruß

Hannes

Gaston
21.01.06, 19:56
Hallo,

Was die legalen Aspekte angeht stimmer ich bjo zu. Von Dir aus gesehen funktioniert die Heizung nicht, und soweit ich weiss, ist, falls der Heizungsmann anderer Meinung ist, er in der Beweispflicht, und kann nicht einfach sagen es liegt am Wetter (mal etwas übertrieben ausgedrückt). Es kann ja auch eine falsche Einstellung der Brenners vorliegen.

Nun zum technischen Teil:

Mich würde mal interessieren um welches Heizungsmodel es sich handelt und welche Leistung die Anlage hat, und welches Heizöl geliefert wurde (wahrscheinlich Heizöl-EL).

Ich gehe ja richtig in der Annahme dass det Öl-Tank sich im Haus befindet, oder ? Ansonsten könnte es auch sein dass das Erdöl auch einfach unter den Clodpoint rutscht, und sich somit Parafinkristalle bilden. (Cloudpoint bei H-EL ist 3°C)

Die Logik hinter dem Tiger-Loop kann ich zur Zeit nich erkennen. Klar Tigerloop an sich ist ne feine Sache aber kombiniert mit der Aussage dass am Erdöl was nicht stimmt kann ich das nicht nachvollziehen.

Verseschmutzungen im Heizöl können ja von verschiedenen Quellen kommen:

Eigene Anlage (Tank, Rohre,...)
Der Tank des Händlers (Tank oder Tankwagen)
Minderwertige Qualität des HeizölsPunkt 3 wird ja vom Heizungsmann Ausgeschlossen, da er ja auf deine Frage kontert, dass es wohl an einem bestimmten Tank liegen würde, und daher nicht alle das Problem hätten. Klar dass er das sagt, nur schlecht für Ihn (und gut für mich :D ) dass damit ja dieser Punkt der am kompliziertesten ist ausfällt.

Bevor ich zu Punkt 1 & 2 komme (wobei Punkt 2 die Theorie des Heizungsmannes ist), sehen wir uns mal beide Systeme an:

Die Grundproblemeatik ist dass die Pumpe eine konstante Förderung hat unabhängig davon wieviel wirklich durch die Düse verbrannt wird. Ueberschüssiges Öl wird wieder vom Brenne zurück geführt.

Beim 2-Leitungs System wird dieses überschüssige Heizöl wieder in den Tank geleitet.

Bei diesem System beschreibt das Heizöl normalerweise diesen Weg:

Tank->Filter->Brenner->(Überschuss)->Tank

Beim Tiger-Loop handelt es sich um ein System das das überschüssige Öl direkt wieder zum Brenner leitet (loop). Der Tiger-Loop befindet sich also in unmittelbarer Nähe des Brenners. Der Weg des Heizöls ist jetzt:

Tank->Filter->Tiger-Loop->Brenner)->(Überschuss)->Tiger-Loop

Das Entscheidende dabei ist für mich dass der Heizungsmann sagt das Problem liege an einer Verschmutzung (was anders sollte in einer einzigen Tankammer sonst passiert sein) sei beim Händler passiert. In der 2-Leitungs installation würde aber zumindest der Überschuss mehrmals gefiltert und somit die Verschmutzung reduziert. Beim Tigerloop ist dies nicht der Fall.

Würde ich nun die Verschmutzung nun im Tank vermuten (was ja nicht der Fall ist), dann würde meiner Meinung nach der Tiger-Loop einen Sinn ergeben (wenn auch nur zur Symptombekämpfung, sprich herauszögerung des Problemfalls), da man so vermeidet dass das überschüssige Öl wieder durch den Tank gepumpt wird und somit wieder Verschmutzung aufnehmen kann. Aber auch in diesem Fall ist das nur bei einem pragmatischen Ansatzt so, in der Theorie stimmt das nicht und die Verschmutzung wäre mit oder ohne Tiger-Loop gleich. In der Praxis könnte man denken dass durch die Umwälzung es zu einer grösseren Aufwirbelung und somit Verschmutzung kommt.

Gruss,
Gaston

Gaston
21.01.06, 19:59
Ups, kleine Korrektur zu den legalen Aspekten, aus meiner sicht. Nicht der Brennerhersteller, sondern der Verkäuder (sprich Installateur) muss dies beheben, denn es besteht keine vertragliche Verbindung zwischen Endkunde und Hersteller.

Gruss,
Gaston

Unique24
21.01.06, 20:16
Hallo Gaston

Die Daten vom Brenner versuche ich zusammen zutragen.
Genauso eine mögliche Typenbezeichung des Heizöles.

Sprechen wir bei der Wiederherstellung der Anlage, die in der Garantiezeit liegenden Verpflichtungen?

Denn am Brenner wurde ja nichts geändert. Die Regelung wurde getauscht.

Kann ich nun meinen Installateur dazu drängen, der die ganze Anlage damals vor 9 Jahren und die neue Regelung vor 1 Jahr (ist der gleiche Installateur) errichtet hat, das er verpflichtet ist, die Heizung zu reparieren.
Also wenn die Düse wieder verstopft ist, ist es Seine Sache dieses Problem unentgeltlich zu beheben?

Auch wurde gesprochen, die Leitungen neu zu verlegen.


Danke dir

Hannes

kaindorfer
21.01.06, 22:13
hi

also aus meiner sicht ist das ein problem des installateurs !

wenn die heizung nicht einwandfrei funktioniert, und das tut sie ja anscheinend nicht, dann soll der installateur den grund herausfinden.

entweder hat es irgendwas an der steuerung oder am öl, das soll er herausfinden (natürlich kostenlos). wenn das öl schuld hat dann kann er seine kosten eh dem lagerhaus weiterverrechnen ansonsten trägt die kosten er selbst !!! sowas fällt in meinen augen unter "versteckter mangel" und ist umgehend zu beheben !!

problematisch wäre es wenn du selbst irgendwas an der steuerung oder dem brenner herumfummelst, dann kann steigt der installateur aus seiner gewährleistungspflicht aus und du mußt selbst den fehler suchen.

Unique24
21.01.06, 22:49
Hallo Kaindorfer

Zum Glück habe ich selbst an der Steuerung nichts verändert. Sogar die Inbetriebnahme der Regelung wurde durch den Buderus Fachmann erledigt.
Da gabs eine kleine Einschulung und die Parameter hat er in der Regelung festgelegt.
Und ich denk ich kenne auch schon die Reaktion des Installateurs bei meinem Anruf: "Leider keine Gewährleistung mehr auf den Brenner."

Jedoch ob es an der Regelung liegt, bezweifeln viele. Aber mal sehen.

Gruß und danke

Hannes

klaus407
22.01.06, 00:14
Hallo Hannes,
was wird denn gemacht damit der Brenner wieder läuft? Nur die Düse ausgewechselt? Also falls das Öl verdreckt ist müsste auch der Filter ständig verstopft sein. Falls es nur die Düse ist, hört sich das meiner Meinung nach entweder nach falscher Brennereinstellung oder nach einem defekten Heizelement an.
Grüsse
Klaus

Gaston
22.01.06, 07:36
@kaindorfer: Ganz so einfach ist das auch nicht

also aus meiner sicht ist das ein problem des installateurs !

Nich unbedingt

entweder hat es irgendwas an der steuerung oder am öl, das soll er herausfinden (natürlich kostenlos).

Nur wenn die neue Regelung Schuld ist müsste es in die Gewährleistung fallen , also Kostenlos sein. Der Brenner ist ja zu alt (wusste ich am Anfang nicht)

wenn das öl schuld hat dann kann er seine kosten eh dem lagerhaus weiterverrechnen ansonsten trägt die kosten er selbst !!!

Absolut falsch, aber wunschdenken vieler. Der Installateur hat eine vertragliche Bindung nur mit dem Endkunden. Ist das Erdöl das Problem, liegt die Schuld erstmal beim Endkunden und auch der trägt die Kosten. Dieser muss dann seine Ansprüche beim Lagerhaus geltend machen.

Gaston
22.01.06, 07:50
Hallo Hannes,
was wird denn gemacht damit der Brenner wieder läuft? Nur die Düse ausgewechselt? Also falls das Öl verdreckt ist müsste auch der Filter ständig verstopft sein. Falls es nur die Düse ist, hört sich das meiner Meinung nach entweder nach falscher Brennereinstellung oder nach einem defekten Heizelement an.
Grüsse
Klaus

Jo. da schliesse ich mich mit an. Es wäre auch denkbar dass durch die neue Regelung, speziell falls das FM446 in Betrieb ist, es zu einer grösseren Taktung des Brenners kommt und deshalb das Problem erst jetzt auftritt nachdem diese Regelung eingesetzt wurde.

Es war mir am Anfang nicht klar dass der Brenner schon älter ist, das heist der Brenner hat wohl keine eigene Brennerregelung (Brennerautomat). Damit hat der Installateur also wohl recht dass die Regelung nicht das Problem ist.

Falls es also so ist dass die Regelung wirklich nur den Brenner ein und ausschaltet kann man der Regelung mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Schuld geben. Das heisst es bleibt Brenner und Erdöl als Ursache. Das einzige was die Regelung machen könnte wäre eine Taktrate des Brenners die ausserhalb der Spezifikationen liegt, falls es eine solche Spetzifikation gibt.

Das heisst aber dass man eigentlich erstmal den Mangel beheben muss, und wohl erst nacher Ansprüche geltend machen kann, und somit wohl ein Fall für die Gerichte und Gutachter wird :( Es muss dan geklärt werden ob der Installateur den Fehler hätte viel früher beheben müssen, wenn es z.B. die Enstellung des Brenners ist.

Gruss,
Gaston

Unique24
22.01.06, 09:06
Hallo Gaston

Ja,das dachte ich mir schon das die Angaben auf die Gewährleistung zurückzuführen waren.

Wie gesagt, neue Regelung (Buderus Logamatic 4311 mit 3 Heizkreisen und FM446 EIB) eingebaut, danach die Störungen.
Die 8 Jahre davor keine einize Störung.

Taktung ... Spezifikation

Wo könnte ich dies herausfinden?
Taktung der Regelung => Buderus Nachfragen ?
Spezifikation des Brenners => Kundendienst des Brenners anfragen?

Brenner:
Es ist ein "älterer" Brenner der eine anloge (Drehscheibe für Zeiten) hat und nur einen Kreis heizt.
Diese wurde komplet abgeklemmt und die Logamatic daraufgesetzt.

Brennereinstellung und Heizelement ... werde ich dem Kundendienst weitergeben zum überprüfen (ob er es für Sinnvoll hält oder nicht)

btw: muß jetzt zum 4. mal den Kundendienst anrufen, damit er vermutlich wieder die Düse wechselt.
Gericht möchte ich natürlich vermeiden, also wenn durch eure Vorschläge das Problem gelöst wird, wäre ich schon glücklich und trage auch die Kosten bis dato. Nur wenns noch 2 Jahre so weiter geht, muss wohl jemand her, der sich mit der Sache auskennt:
Darum vorweg:
Gibt es einen Sachverständigen der das Problem mit technischen Know How überprüfen kann und einen "Schuldigen" zuweisen wird?

Danke für Eure Vorschläge

Hannes

Unique24
22.01.06, 15:16
Mich würde mal interessieren um welches Heizungsmodel es sich handelt und welche Leistung die Anlage hat, und welches Heizöl geliefert wurde (wahrscheinlich Heizöl-EL).

Ich gehe ja richtig in der Annahme dass det Öl-Tank sich im Haus befindet, oder ? Ansonsten könnte es auch sein dass das Erdöl auch einfach unter den Clodpoint rutscht, und sich somit Parafinkristalle bilden. (Cloudpoint bei H-EL ist 3°C)

Hallo Gaston

Hier die Daten. Habe sie vom Typenschild des Brenners:

R.B.L
Gulliver BLU BG1
no 01126300210 / 1996
220V ~50Hz 0,27 kW
Combust Heizöl/Fuel max visc @ 20°C 6mm²/S

Bei einem Symbol (schätze die Düse):
1,35 / 2,2 kg/h
15,5 / 26 kW
BN 5G 383/94

Getanktes Heizöl:
Genol Standart pro lt
LS: 112457


Eine Frage noch bezüglich rechte als Endverbraucher:

Wenn meiner Meinung der Kundendienst das Problem nicht lösen kann (tauscht ja immer nur die Düse und zieht ab und zu mal die Verbindungen der Zuleitung nach), kann ich dann einen unabhängigen dazu veranlassen und die Kosten dem Kundendienst aufdrücken?

Danke

Hannes