PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsobjekt im TS2plus



q098501
20.01.06, 22:45
Hallo erst mal...

bin neu hier, oder eigentlich doch nicht....
Ich beschäftige mich mehr oder weniger schon seit ~ 5 Jahren mit dem EIB und habe diesem Forum auch schon viele hilfreiche Informationen entnommen.

Aber nun steh ich vor einem Problem oder einfach nur "..auf dem Schlauch.."

Folgende Situation:

habe in mehreren Räumen eine TS2+ und schalte den Betriebsmodus jedes Raumes individuell über die jeweilige Heizungs-Uhr. Funktioniert einwandfrei. :)

Nun möchte ich jedoch zusätzlich über eine zentrale Funktion, im einfachten Fall einen Tastsensor, alle TS2+ in einen bestimmten Betriebsmodus (z.B. Nachtabsenkung) verstzen falls keiner zu Hause. Nach Rückkehr soll ein Tastendruck genügen um alle Räume in den jeweils gültigen Modus zurückzuversetzen.

Meine Idee: man nutze das KONNEX Zwangsobjekt des TS2+, steuert über den Tastsensor eine Gruppenadresse, die mit dem Zwangsobjekten aller TS2+ verbunden ist, auf den Wert 03 ( = Nachtbetrieb ). Wenn ich zurück bin, schreibe ich den Wert 00 auf die Gruppenadress und damit lege ich den Zwnagsbetriebsmodus still ( = jeder TS2+ berücksichtigt seinen "normalen" Betriebsmodus, gesetzt über die jeweilige Uhr).

Den Zwangsmodus setzen kann ich problemlos, z.B. über Gruppenmonitor in der ETS3, Type = Integer ohne Vorzeichen, Wert = 3. Nur das Zurücksetzen über den Wert 0 funktioniert nicht. Einziger Ausweg bisher => neuprogrammieren des TS2+ :eek:

Nach meinem Verständinis der TS2+ Doku ( S. 56 tabelle + Bild) sowie anderer Beiträge) setzt der Wert 0 das Zwnagsobjekt ( den Zwangsbetriebsmodus) ausser Kraft.

Denke ich irgendwo falsch ? :confused:

Danke für jede Info.

Gruß
Peter

PS: macht weiter so, das Forum ist Top.

Oups
21.01.06, 18:40
Hallo,
ich kennen den TS2plus leider nicht im Detail, bei anderen RTRs (z.B. Jung RCD) gibt es jedoch verschiedene Komm.Obj. für Komfort., Standby/Nacht Betrieb. In diesem Fall sendest du einfach eine "1" an das Objekt Komfort bei Anwesenheit, eine "0" an dasselbe Objekt - der RTR läuft im Standbymodus.
Die Temperaturdifferenz zwischen Komfort und Standby kann man natürlich einstellen.
Vielleicht hilfts ja.......
Gruß
Norbert

q098501
21.01.06, 18:50
Hallo Norbert,

Danke erst mal, aber ich glaube das hilft mir nicht viel weiter. Der TS2+ kennt zwei Modi zur Einstellung des Betriebsmodus. Entweder über vier 1-Bit Objekte, für jede Beriebsart ein eigenes Objekt, oder über ein 1-Byte Objekt, wobei der Wert den Modus vorgibt.

Zusätzlich gibt es noch, für die Möglichkeit 2, ein weiteres 1-Byte Objekt als sogenannten Zwangsmodus, der den "normalen" Modus übersteuert, da vorrangig behandelt. Um genau dieses Objekt geht es mir. Einen gesetzten Zwangsmodus soll man über den Wert 0 wieder de-aktivieren können... nur leider tut das bei mir nicht.

Gruß
Peter

q098501
29.01.06, 12:40
Hallo,

wohl keine Hilfe in Sicht .... war wohl nicht genau genug.
Hier nochmal mein Problem:

Habe bei meinem TS2+ die Betriebsmodus-Umschaltung auf "Über Wert(Byte)" eingestellt. Dadurch sind die folgenden beiden Objekte verfügbar:

1. Objekt 28: Betriebsmodiumschaltung (KONNEX..)
2. Objekt 32 : Zwangsobjekt.Vetriebsmodus (KONNEX...)

In der techn. Doku steht nun ( ab Seite 55) :


" Die Betriebsmodus-Umschaltung über "Wert" (2 x 1 Byte): Für alle Betriebsmodi existiert ein gemeinsames 1 Byte Umschaltobjekt. Über dieses Wertobjekt kann zur Laufzeit die Umschaltung des Betriebsmodus sofort nach dem Empfang nur eines Telegramms erfolgen. Dabei legt der empfangene Wert den Betriebsmodus fest. Zusätzlich steht ein zweites 1 Byte Objekt zur Verfügung, das zwangsgesteuert und übergeordnet einen Betriebsmodus, unabhängig von allen anderen Umschaltmöglichkeiten, einstellen kann. Beide 1 Byte Objekte sind gemäß der KONNEX-Spezifikation implementiert. Unter Berücksichtigung der Prioritäten ergibt sich bei einer Betriebsmodi-Umschaltung durch die Objekte die folgende Umschalt-Hierarchie, wobei zwischen einer Anwesenheitserfassung durch Präsenztaste (Tabelle 1 / Bild 1) und Präsenzmelder (Tabelle 2 / Bild 2 nächste Seite) unterschieden wird:

Ich nutze die Präsenztaste, also sollte Tabelle 1/Bild 1 gelten.

Hieraus entnehme ich,dass z.B. ein Wert "03" auf Objekt 32, den RTR in Nachtabsenkung schickt, ein darauffolgender Wert "00" den ursprünglichen Modus wieder herstellt.

Habe Heute noch etwas probiert und folgendes "Fehlverhaten" festgestellt:

Das obige Beispiel ( zuerst "03" und dannach "00" ) funktioniert wie erwartet.
Sende ich aber eine "04" and Objekt 32, gibt es keine Chance den Frostschutz durch eine "00" wieder zu de-aktiviern. Einzige Lösung: TS2+ neu programmieren.

Kann sich das jemand erklären ? Oder wenigstens nachvollziehen ?

Danke und Gruß
Peter

Neoman
08.01.07, 10:26
Hallo,

genau diese Funktion wollte ich auch ursprünglich nutzen.
Normalfall (Im Haus): Interne Heizungsuhr steuert die Betriebsarten
Sonderfall (Haus verlassen): Alle RTRs werden über zwang in "Nacht" versetzt. Die interne Uhr läuft weiter und stellt intern den Betriebszustand ein
Sonderfall (Haus wieder betreten): Alle RTRs werden in den Zustand laut Heizungsuhr wieder versetzt.
Leider geht es nicht, denn während der Zwangsstellung wird die interne Heizungsuhr deaktiviert (achte auf das Heizungsuhr Symbol).
Einzige Lösung ist die Nutzung einer externen Schaltuhr für die Umschaltung der Betriebsmodi.


Sende ich aber eine "04" and Objekt 32, gibt es keine Chance den Frostschutz durch eine "00" wieder zu de-aktiviern. Einzige Lösung: TS2+ neu programmieren.Nach KONNEX ist der Wertebereich der Zwangsstellung 0-3. Eine 4 ist nicht zulässig :-)

Bit 1=1 "control"
Bit 1=0 "no control"
Wenn "control" dann steht im Bit 0 der Wert.

Gruß

NeoMan

Gaston
08.01.07, 17:35
Nach KONNEX ist der Wertebereich der Zwangsstellung 0-3. Eine 4 ist nicht zulässig :-)

Bit 1=1 "control"
Bit 1=0 "no control"
Wenn "control" dann steht im Bit 0 der Wert.


Der Betribsmodus Zwangsumschaltung (8bit) hat nichts mit der Konnextzwangsführung (control) 2-bit zu tun.

@Peter

Eigentlich müsste es genau so mit 4/0 funktionieren, ich mach das auch so mit meinen Jung RCDs. Hast Du die letzte Firmware drauf ? Und du bist sicher dass das "normale" Betriebsmodus Umschaltobjeklt nicht auf Frostschutz steht ?

Ich würde für die Tests folgendes machen:


Werte senden von einem anderen Taster (nicht innerhalb des TS2+)
Betriebsmodusumschaltung & Zwangsmodus Lese-Flag setzen (darauf aufpassen dass es bei den Sendern (Taster & Uhr) nicht der Fall ist)Test machen und wenn es nicht funktioniert (sprich bei 0 immer noch Frostschutz), beide Werte per ETS auslesen.

Gruss,
Gaston

q098501
08.01.07, 19:44
Hallo,

den Unterschied zwischen Betribsmodus Zwangsumschaltung (8bit) und Konnextzwangsführung (2bit) sehe ich wie Gaston.
Hieran kann es nicht liegen.

@Gaston:

habe die Firmware "v2.1 [528]". Seit 1-2 Monaten gibt es aber wohl einen Update.
Meine letzten Versuche sind schon eine Weile her, der Thread passte nur irgendwie zu dem Thema. Werde aber deinen Vorschlag nochmals durchspielen und auch versuchsweise bei einem TS2+ die neue Firmware aufspielen.

Die Umschaltung des Zwangsobjekt habe ich m.W. immer nur über die ETS (Projekt-Gruppenmonitor) versucht, die Betriebsmodusumschaltung erfolgt über die TS2+ interne Heizungsuhr. Hier hat man wohl keinen Einfluss auf die Flags des Senders :o

Werde die aktuelle Situation bzw. die Erkenntnisse nochmals zusammenfassen.

Danke und Gruß :Prost:
Peter

Neoman
09.01.07, 10:31
Hallo,

sorr ich war etwas voreilig mit dem DPT Zwang (2 Bit) ;)

Zur Info, hier die Definition des verwendeten DPTs:

0 = Auto
1 = Comfort
2 = Standby
3 = Economy
4 = Building Protection
5 … 255 = reserved

Der Wert 4 ist "Frost/Hitze Schutz".

Gruß

NeoMan

q098501
09.01.07, 20:09
Hallo Gaston,

erster Versuch und schon ein Erfolg :D
.... nur leider kann ich nicht sagen was ich Heute anderst gemacht habe wie vor einem Jahr :o .

Egal, habe deinen Tip befolgt, sende die Werte über einen separaten TS2, Leseflags beim TS2+ gesetzt und beim Sender gelöscht, und alles funktioniert wie es soll.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo der Unterschied zu damals liegt. Ich werde auf jeden Fall den Test-Case wieder zur angedachten Funktionalität erweitern und schauen ob nochmals Probleme auftauchen.

Falls später nochmals wer auf diesen Thread stösst, die Firmware ist immer noch die alte ( v2.1 [528] ).

Nochmals Danke für die Hilfe und die Bestätigung, dass meine Gedanken doch nicht so falsch waren. :Prost:

Gruß
Peter