PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panikschalter



dr.hareg
20.01.06, 21:00
hallo alle miteinander, ich hab da folgendes "problem" ich wollte einen gira tastsensor als panikschalter benutzen und damit bestimmte ausgänge von einem gira 16fach aktor einschalten, beim deaktivieren gehen aber leider auch alle kanäle aus anstatt wieder in den vorherigen zustand zu gehen bevor ich den panikschalter gedrückt habe, ist natürlich blöd weil ich ja dann im dunkeln sitz, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen hab schon was mit zwangsführung 2bit probiert aber weiss net wie ich mit nem tastsensor ein 2bit signal senden kann

mfg gerhard

Nightbird
21.01.06, 04:38
Hi,

probier bitte folgendes:

am Aktorkanal Verknüpfung Oder einstellen, dann des Kommobjekt Verknüpfung des Aktorkanals mit dem Panikschalter verbinden.

Wenn du nun den Panikschalter betätigst geht das Licht an, wenn du den Panikschalter wieder auf Aus schaltest bleibt der vorherige Zustand Aktiv.

thieleks
21.01.06, 09:20
nightbird trägt seinen Namen zu recht.

dr.hareg
21.01.06, 19:05
also ich find da niergends was mit oder, kenne das ja von der siemens s7 mit oder und sowas aber hab das bei eib noch nie gesehen

mfg gerhard

Purrath
21.01.06, 19:17
Hallo dr.hareg,

bei dem 16fach gibt es keine Möglichkeit für eine Verknüpfung. Logik müsste in einem seperaten Baustein verarbeitet werden. Viele Aktoren können diese Verknüpfungen. 16fach = günstig im Preis, aber leider ein bissel dumm:rolleyes:

Gruß Michael

dr.hareg
21.01.06, 19:20
danke für die schnelle antwort, wie kann ich in einem seperaten baustein die logikverknüpfung lösen?

mfg gerhard

speedy151
22.01.06, 10:47
Hallo,
du braucht 2 Eingänge und 1 Ausgang auf dem Logiggatter.
Die beiden Eingänge müssen als oder-Verknüpfung parametriert sein.
Auf den 1. Eingang legst Du die Gruppenaddr. vom (normalen) Schalter und auf den 2. Eingang die Gruppenaddr. vom Panikschalter. Dem Ausgang gibst Du eine Neue Gruppenaddr. welche Du mit dem entsprechenden Aktorkanal verbindest. Die Gruppenaddr. von Schalter und Panikschalter müssen vom Aktorkanal gelöscht werden.
Wenn Du ein Tabelau in der Anlage hast zB. das MT 701.2 oder das BJ-Tab. kannst Du die Logik in dem Tab verwenden und bräuchtest keinen zusätzlichen Baustein.

Gruß Stephan

dr.hareg
22.01.06, 10:53
das bedeutet wenn ichs jetzt endlich verstanden hab ich kann das in meinem gira smart terminal lösen und muss das genau für jeden schalter 1 mal so machen (bei den lichtern die auch bei panik angehen sollen)

gruß gerhard

speedy151
22.01.06, 10:57
Hi,
den oder das Gira Smart Terminal kenne ich zwar nicht, aber wenn es dort Logikgatter gibt kannst Du es damit lösen.
Ja für jede Schaltung die mit in die Panik soll mußt Du eine eigene oder-Verknüpfung "basteln".

Gruß

dr.hareg
22.01.06, 10:58
jetzt hab ichs endlich kappiert und werde mich gleich mal an die arbeit machen, danke nochmals an alle für die schnelle hilfe ;-)

mfg gerhard