PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor - welcher ist der Beste?



TomZed
20.01.06, 15:28
Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Grüß Gott von meiner Seite. Bin neu hier und finde das Forum (da schaue ich schon länger rein) einfach KLASSE !!!:)
Und da wir so im Mai in unser neues Haus einziehen, klar mit EIB, wollte ich mich nun auch mal mit der einen oder anderen Frage an Euch wenden.

Und hier kommt schon die erste davon, da ich mich nun u.a. für die Aktoren für die Jalousien entscheiden muss.

Was soll ich denn nun nehmen?
Mein sehr kompetenter Elektriker sagt mir, daß sie in der Regel die ABB-Jalousieaktoren nehmen (gutes Preisleistungsverhältnis), daß jedoch der von Siemens noch wesentlich genauer (Lamellensteuerung!!) funktionieren würde, aber deutlich teurer sei.

Was meint Ihr?

Danke für Euren Input.

Gruß...Tom

MarkusS
20.01.06, 16:14
Funktional dürfte der ABB JA/S derzeit die Spitze der Jalousieaktoren sein. Ausser Kaffee kochen kann der eigentlich alles.

Zur Positioniergenauigkeit von Lamellen kann ich nichts sagen, der JA/S bedient bei mir nur Rolläden.

Gruss
Markus

ottochen
20.01.06, 16:36
Hallo Tom,

kenne zwar nur den ABB JA aber vom Funktionsumfang ist der sicher kaum zu toppen, zudem das sicher nicht das wichtigste ist ob die Jalousie/Lamelle auf 65° oder 67° steht! Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall viele siehe Handbuch mit über 70 Seiten!

Fahre in 14 Tagen zu ABB zum Jalousielehrgang mal sehen was ich davon noch nicht kann und welche versteckten Funktionen ich noch nicht kenne.

TomZed
20.01.06, 17:28
Hallo MarkusS,
hallo ottochen,

vielen Dank für Euren schnellen Input. Na dann lag mein Elektriker ja schon sehr richtig. Auch wenn ich preislich garnicht DEN Riesenunterschied zu sehen glaube. ABB 8 fach ca. 480 €, Siemens 4 fach ca. 280€.
Mal sehen was ich nun mache.

Wenn das "Ding" dann mal läuft, dann kann ich berichten.

Nochmals danke.

Gruß...Tom

Meudenbach
20.01.06, 18:28
Ich kenne beide und ich würde IN JEDEM FALL dem ABB Aktor Vorrang gewähren. Evtl. auch mal die Griesser Teile beachten...

Gruss

MarkusS
20.01.06, 19:14
Jo, http://www.griesser.ch/

TomZed
20.01.06, 20:18
Hallo Markus,
hallo Meudenbach,

Mensch ja, das sagte mein "Stromer" auch noch. Ein Schweizer!
Super, Ihr seid wirklich richtig gut.

Selten ein Forum mit solcher Kompetenz gesehen.

Danke nochmal und ich hoffe, daß ich, nach Einzug, dann auch mal was in die Community in Sachen Erfahrung zurüückgeben kann.
Es wird auch ein Homeserver werden, dann wird die Wärmepumpe über eine separate, browserfähige Steuerung angesprochen, die dann über den BUS gesteuert werden soll, Jalousien und Dachflächenfenster sind/werden eingebunden, usw.
Aber erst mal, denke ich, werde ich Eure Expertise mehr brauchen als Ihr mich :) .

Gruß...Tom

jonofe
20.01.06, 21:16
Hab mir den Griesser gerade mal bei EIBMARKT angeschaut.
Hat der 9-fach für gerade mal 413€ wirklich zusätzlich zu den 9 Jalou-Kanäle noch 18 Binäreingänge die ich für die Fensterkontakte verwenden könnte?. Alle Anschlüsse können wohl 100m Leitungslänge verkraften, oder?

Gibt es Nachteile gegenüber dem aktuellenABB 8-fach Flagschiff?

Pro's und Con's zwischen den beiden würden mich wirklich brennend interessieren. Danke im Voraus...

Grüße

André

MarkusS
20.01.06, 21:44
Machst Du guck, das Datenblatt gibts hier http://www.griesser.ch/public/data/getfile.asp?FileName=steu_EIB-KNX_MGX-9.pdf

Leitungslänge max. 100 Meter (für die Tastereingänge).

Soweit ich weiss kannst Du die Tastereingänge nicht "umwidmen" weil Griesser die nicht per Kommunikationsobjekt auf den Bus gibt sondern die nur innerhalb des Aktors verwendet. Man kann die Tastereingänge beliebig in der ETS auf Jalousiekanäle legen aber nicht auf dem EIB nutzen. Das sind echte Jalousietaster - pro Taster brauchst Du DREI Drähte - rauf-runter-masse.

Ich hatte mich mal mit dem 9fach-Aktor beschäftigt, den aber dann doch nicht gekauft eben wegen den Tastereingängen die Zweckgebunden sind - aber vielleicht hat Griesser das zwischenzeitlich geändert - das Anschlusschema im Datenblatt sieht leider nicht danach aus.

Ihren vollen Leistungsumfang spielen die Griesser i.V.m. anderen Griesser-Komponenten aus (Wetterstation, andere Jalousieaktoren, da gibt es proprietäre Kommunikationsobjekte die nur Griesser-Komponenten verstehen).

Hier wurde vor ein paar Tagen über Warema-Aktoren diskutiert die auch "Binäreingänge" haben, vielleicht sind die "intelligenter".

Gruss
Markus

tweky
20.01.06, 21:58
Ich kenne beide und ich würde IN JEDEM FALL dem ABB Aktor Vorrang gewähren
Die ABB Jalousieaktoren kann ich wärmstens Empfehlen!! Die Teile sind einfach GUT. Nie Probleme, machen alles was man ihnen sagt, ausdauernd und funktiononell um längen voraus :)

Was anderes kommt mir in der Hinsicht nicht in die Verteilung.

guluma
21.01.06, 19:47
Hallo zusammen

ich habe schon öfters die Lingg&Janke verbaut. Ein sehr gutes Argument ist die wirkliche Handschaltung durch betätigen der eingebauten Relais. Ich finde ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

gruß
guluma

lichtler
22.01.06, 14:21
Hallo zusammen,

wo würdet ihr den 16fach aktor von Jung 2116.10 REG einstufen ?

EIB-Markt Preis: 505,55 Eur
macht: ca 70 Euro / Rolladen oder 35 Euro pro Aktor ausgang, da beliebiege Konfiguration der Ausgänge ob Rolladen / Aktor möglich.

Gruß Lichtler

speedy151
22.01.06, 14:36
[quote=lichtler]

wo würdet ihr den 16fach aktor von Jung 2116.10 REG einstufen ?

Hallo,

den würde ich nur für "Günstigprojekte" einsetzen. Die Anzahl der Gruppenaddr. ist doch sehr begrenzt.

Gruß Stephan

Meudenbach
22.01.06, 14:45
@Stephan

Tendenziell vermeide ich grundsätzlich den Einsatz solcher "Kanal Boliden". Fallen deratige Geräte aus....

Oft haben diese Geräte auch Probleme bei synchronen Schalthandlungen wie zb. bei zentral Befehlen. Das macht bei einem EFH vernachlässigbar sein, aber bei grösseren Anlagen springen mir die Architekten ins Gesicht, wenn die Fassadenanlagen unterschiedlich laufen.

Gruss

speedy151
22.01.06, 14:52
..das meinte ich ja. In einem EFH mit Rollo´s und wenn gespart werden soll/muß könnte man über den Aktor mal nachdenken.
Wir setzen bei uns auch die ABB 8-fach Jalusieaktoren ein. Die sind einfach super.

Gruß stephan

lichtler
22.01.06, 15:14
Ihr seid einfach Klasse :-)

Danke fürs schnelle Feedback :-)

d.h. für meine DHH mit 4 / 5 Rolladen / STock genau das Richtige zum Anfangen.

Gruß Lichtler

Lightghost
22.01.06, 15:29
Hallo zusammen



Leitungslänge max. 100 Meter (für die Tastereingänge).

Soweit ich weiss kannst Du die Tastereingänge nicht "umwidmen" weil Griesser die nicht per Kommunikationsobjekt auf den Bus gibt sondern die nur innerhalb des Aktors verwendet. Man kann die Tastereingänge beliebig in der ETS auf Jalousiekanäle legen aber nicht auf dem EIB nutzen. Das sind echte Jalousietaster - pro Taster brauchst Du DREI Drähte - rauf-runter-masse.

Ich hatte mich mal mit dem 9fach-Aktor beschäftigt, den aber dann doch nicht gekauft eben wegen den Tastereingängen die Zweckgebunden sind - aber vielleicht hat Griesser das zwischenzeitlich geändert - das Anschlusschema im Datenblatt sieht leider nicht danach aus.

Ihren vollen Leistungsumfang spielen die Griesser i.V.m. anderen Griesser-Komponenten aus (Wetterstation, andere Jalousieaktoren, da gibt es proprietäre Kommunikationsobjekte die nur Griesser-Komponenten verstehen).



Es stimmt soweit, dass der Anschluss von konv. Tastern / Kontakten 100m betragen kann.

Die Taster oder Kontakte lassen sich auch auf den EIB senden. Ebenfalls lassen sich Taster - LED direkt vom EIB ansprechen, sofern ein Taster solche aufweist (in der Applikation der Griesser - Geräte ist dies auch ersichtlich). Je nac Anwendung ist es auch möglich, ein Doppelklick eines Tasters oder ein gleichzeitiges Klicken auf beide Taster auf den Bus zu senden.

Das sog. Griesser - Objekt dient eigentlich dazu, die Kommunikation zwischen Wetterzentrale und AKtor zu vereinfachen, eine Verküpfung - volle Funktionalität.

Bei diesen Aktoren sind aber auch alle bekannten EIB - Objekte vorhanden (AUF - AB, AUF - Beschattung, Höhe, Winkel, 3 frei konfigurierbare Sperren pro Kanal etc.)

Das Problem, dass wenn man alle 9 Kanäle gleichzeitig ansteuert, ein zeitlicher, archidekt-Hände - über - dem - Kopf - zusamenschlagender Versatz entsteht, ist mir nicht bekannt.

Gruss lightghost

lichtler
22.01.06, 15:53
Noch ne frage zum Griesser (Beim überfliegen der Anleitung aufgefallen)

Läßt sich das Ding auch als Standealone (ohne EIB) betreiben ?


Gruß Lichtler

bjo
22.01.06, 16:10
der vollständigkeitshalber.
von Warema gibts auch einen Jalo Aktor

- 6 Fach 230V
- 12 Bineingänge 100m (Abfragespannung 24V wird erzeugt) auch als
Tastereingang zu gebrauchen

Lightghost
22.01.06, 17:56
Hallo zusammen


Noch ne frage zum Griesser (Beim überfliegen der Anleitung aufgefallen)

Läßt sich das Ding auch als Standealone (ohne EIB) betreiben ?


Gruß Lichtler

Selbstverständlich lässt sich dieser Aktor auch standealone ohne EIB betreiben

Es würde sich auch die Möglichkeit bieten, dass du ein Eingang als Gruppenbedientaster definierst

Nur wäre es fast schade....:beer:

Gruss lightghost

tweky
22.01.06, 18:08
Lightghost: Selbstverständlich lässt sich dieser Aktor auch standealone ohne EIB betreiben

Ohne EIB Spannungsversorgung wird das nicht gehen.
Die Zuordnungen werden in der Appliaktion getroffen welche nur mit Busspannung abgearbeitet werden.

Ich denke der Griesser verhält sich hier genauso :D

dj_ven
22.01.06, 20:27
Hallo zusammen,

Bin ebenfalls gerade beim "EIB-Einkauf" und hab mich aufgrund der Infos eher Richtung "Lingg & Janke 6fach, 6A, J6F6H" hinbewegt...

263 Euro für 6fach, Handbedienung (ob notwendig oder nicht...)

Ist dagegen etwas auszusetzen?

Schöne Grüße
Deejay VEN

Unique24
22.01.06, 20:47
Hallo zusammen,

Bin ebenfalls gerade beim "EIB-Einkauf" und hab mich aufgrund der Infos eher Richtung "Lingg & Janke 6fach, 6A, J6F6H" hinbewegt...

263 Euro für 6fach, Handbedienung (ob notwendig oder nicht...)

Ist dagegen etwas auszusetzen?

Schöne Grüße
Deejay VEN

Hi

Denn habe ich auch. Kann nichts schlechtes sagen.
Außer das vielleicht die Position der Jalousie nicht gespeichert wird und so eine Positionfahrt nur exakt ist, wenn die Jalousie in bzw auf eine Referenz (ganz oben oder unten) steht.


Gruß

Hannes

Lightghost
22.01.06, 22:57
Hallo tweky


Ohne EIB Spannungsversorgung wird das nicht gehen.
Die Zuordnungen werden in der Appliaktion getroffen welche nur mit Busspannung abgearbeitet werden.

Ich denke der Griesser verhält sich hier genauso :D

Sicherlich geht dies, du kannst jeden Griesser Aktor (auch solche von früheren Generationen), welcher über konventionelle Tasteranschlüsse verfügt, auch ohne EIB (-Spannung) betreiben.

Wenn du allenfalls an den Werkseinstellungen der Applikation was geändert haben willst, musst du natürlich schon EIB haben, kannst den aber nach dem laden wieder abziehen.

Nur, wie erwähnt, einen EIB - Aktor standalone zu betreiben, wäre meines Erachtens wirklich schade.

Gruss Lightghost

Stingel
23.01.06, 08:14
Was haltet ihr denn von Theben Jalousieaktoren?
Hat die jemand eingesetzt?
Funktioniert dort das auch mit der %-Anzeige/Anfahrt?
Dort kann man ja nen 8-fach günstig erweitern !?

Griaßle aus m Schwobaland:D

docali
26.01.06, 14:37
Hi,

von Gira gibt es einen Schaltaktor 16fach / Jalousieaktor 8fach REG
Sieht so aus, als wenn man das Teil kombiniert benutzen kann. Der Preis pro Kanal bleibt moderat.

Sayonara.

EIBJ
06.02.06, 00:10
Hallo
Gibt's eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen dem ABB JA/S und den Jalousieaktoren_6196_xx von Busch-Jäger ? Die Dinger sind doch - soweit ich weiß - baugleich. Trifft das auch auf die Software zu ? Auf den ersten Blick ist das wohl so.

Könnt ihr dazu was sagen ?

vielen dank
Hans-Jürgen

Elektromeister
30.03.06, 18:11
der vollständigkeitshalber.
von Warema gibts auch einen Jalo Aktor

- 6 Fach 230V
- 12 Bineingänge 100m (Abfragespannung 24V wird erzeugt) auch als
Tastereingang zu gebrauchen


Danke bjo,

Elektromeister
30.03.06, 18:29
Hallo Leute,

seht mal hier bei WAREMA:
http://www.warema.de/Content/Produkte/Steuerungssysteme/datenbank/asp/index.asp?pg_id=10

Der Aktor ist aus meiner Sicht der Beste den es gibt. 12x Binäreingänge 24V Kontaktabfrage, kann kombiniert Jalousie und Licht schalten.
Habe das Gerät vor kurzem erst wieder eingebaut und bin einfach begeistert. Okay, der ABB-Aktor kann sehr viel aber wenn ihr einen Aktor mit eingebauter Automatikwiederkehrfunktion, exakter Ansteuerung der Jalousien, eingebauter Tastatur und LED's mit ausreichend Binäreingängen zu einem unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, dann schaut euch dieses Gerät an. Er heisst bei WAREMA "EIBMSE 6M230".

Wie "bjo" schon geschrieben hat, hat der Aktor ein eingebautes Netzteil für die 24V DC Binäreingänge. Diese Eingänge können somit problemlos verlängert werden (100m ohne Probleme).

Übrigens: WAREMA ist wohl einer der ganz wenigen Hersteller (zumindest habe ich das noch nirgendwo anders gesehen), welcher sich auch mal über den Leitungsschutz der Jalousiemotoren Gedanken macht. Der Aktor hat wechselbare Feinsicherungen für den Leitungsschutz der flexiblen Motor-Anschlussleitung.
Oder wie sichert ihr alle eure Jalousieaktoren 6-fach, 8-fach oder sogar noch "mehrfacher" in der Verteilung vor? Vermutlich mit B16A?
Hallo! :cool: Die Motorleitung ist meist nur 0,75mm² stark. Diese darf nur mit 6A abgesichert werden.
Fazit: Ich setze nur noch den Aktor ein weil ich damit auf der sicheren Seite bin und ein Gerät mit enormer Funktionalität zu einem guten Preis bekomme. Übrigens ist mit diesem Gerät auch Positionierung über 8-Bit und Position speichern über 1-Bit möglich.

Gruß Darius

Andreas_G
30.03.06, 20:09
Hallo,

was ist eigentlich von Gira 102900 zu halten ?

Gira EIB-Schalt- / Jalousieaktor 16 / 8-fach 10 A REG

Gruss

Andreas_G

Norbe
30.03.06, 22:41
es gibt heutzutage wohl kaum "schlechte" EIB-Geräte ... es ist eher wichtig , die richtigen Geräte im richtigen Bedarfsfall wirtschaftlich effizient einzusetzen ... Man könnte hier noch hundert Geräte aufführen ...