PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N148/21



Rave
19.01.06, 22:24
Hallo,

nachdem des Siemenspacket diese Woche bei mir ankam (es war wie Weihnachten) macht sich mittlerweile Frust breit. Saemtlich Beitraege in diesem Forum zu diesem Thema kenn ich fast schon auswendig aber eine Loesung habe ich immer noch nicht.
Ich bekomme einfach keine Kommunikation mit dem N148 hin. Anpingen funktioniert. Die ETS3 findet unter "Kommunikationsparameter" die Schnittstelle mitsamt der MAC Adresse. Sobald ich aber auf Test gehe wird "keine Kommunikation" gemeldet. Klicke ich dann auf Einstellungen und will die physikalisch Adresse eintragen, bekomme ich gleich die Meldung " No connection available". NAchdem ich die Adresse 15.15.255 eintrage kommt die selbe Meldung wieder. Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Please help.

Danke

Ralf

tweky
19.01.06, 22:30
Phys.adresse entsprechend dem topologischem Aufbau vergeben.

Vieleicht hast du vergessen, die Schnittstelle der ETS3c beim Zugriff über IP vorher umzustellen. Passiert mir auch immer wieder. :)

Rave
19.01.06, 22:39
Die Schnittstelle steht bei mir standardmaessig auf Eibnet/IP.
Lt. Betriebsanleitung ist die Phy. Adresse vorgegeben 15.15.255 und solange ich nicht daraufzugreifen kann, sehe ich auch keine Moeglichkeit sie ensprechend meiner Topologie zu aendern.

Gruss

Ralf

Jürgen Sporleder
19.01.06, 22:51
- ETS3C ?
- Rechner neu gestartet ? ETS neu gestartet und direkt die Schnittstelle
gewählt ohne vorher eine andere in Verwendung gehabt zu haben ?
- welche Schnittstellen sind noch in der ETS eingerichtet ?
- irgendein(oder mehrere) DHCP Server aktiviert ?
- Port anderweitig belegt ?
- kommst du über eine RS232 / USB Schnittstelle an die 15.15.255 ran und
kannst Du so die PA verändern ?

Rave
19.01.06, 22:55
Hallo Juergen,

- ETS3C ? Ja
- Rechner neu gestartet ? ETS neu gestartet und direkt die Schnittstelle
gewählt ohne vorher eine andere in Verwendung gehabt zu haben ? Ja
- welche Schnittstellen sind noch in der ETS eingerichtet ? Serial PEI16 - COM1
- irgendein(oder mehrere) DHCP Server aktiviert ? Ja
- Port anderweitig belegt ? Nein
- kommst du über eine RS232 / USB Schnittstelle an die 15.15.255 ran und
kannst Du so die PA verändern ? Nein.

Gruss

Ralf

Jürgen Sporleder
19.01.06, 23:22
- kommst du über eine RS232 / USB Schnittstelle an die 15.15.255 ran und
kannst Du so die PA verändern ? Nein.


Du kannst mit einer RS232 auf den Bus zugreifen ? Und findest dann nicht die 15.15.255 oder bei gedrückter Prog. taste die N148 ?

DHCPs würde ich mal ausschalten, die IP kannst Du ja über die gefundene MAC eingeben - bei Suche findet die Schnittstellenkonfig auch die N148 ?

Rave
19.01.06, 23:26
Ich habe nicht die Moeglichkeit ueber eine RS232 auf den Bus zuzugreifen sondern nur die IP(N148).

Beim Scan findet er den N148 nur die Kommunikation funktioniert nicht.

Ich bin ratlos.

Gruss

Ralf

Jürgen Sporleder
20.01.06, 00:02
- Firewall (alle?) ausgeschaltet ?
- alles andere mal vom Netzwerkgenommen ?
- hängt Dein Rechner und die N148 dann allein an einem gemeinsamen Switch ?
- DHCPs ausschalten ! Alle !!!!

???
20.01.06, 00:51
>>- DHCPs ausschalten ! Alle !!!!

Warum? Läuft völlig problemlos mit DHCP. Falls unklar ist, welche IP Adr. vergeben wurde, ggf. im DHCP Server einfach nach dem entsprechenden Lease suchen.

Rave schreibt ausserdem in der ersten Mail: Anpingen funktioniert. Also funktioniert die Adr.Vergabe.

@Rave

Habe meine N148 mit einer USB Schnittstelle "initialisiert". Würde das an Deiner Stelle einmal ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn es so nicht klappt. Ggf. in ebay eine USB o. RSR232 Schnittstelle ersteigern. Deine N148 damit programmieren und wieder in ebay verticken. Kostet halt ein wenig Porto und Zeit.

Und wenn wir schon am Rätselraten sind, was macht Deine Stromversorgung? Die korrekte Zusatzversorgung ist sichergestellt?

Roland

tweky
20.01.06, 07:34
Microsoft NET bei der ETS3c installiert?

Jürgen Sporleder
20.01.06, 08:54
>>- DHCPs ausschalten ! Alle !!!!

Warum? Läuft völlig problemlos mit DHCP. Falls unklar ist, welche IP Adr. vergeben wurde, ggf. im DHCP Server einfach nach dem entsprechenden Lease suchen.

Rave schreibt ausserdem in der ersten Mail: Anpingen funktioniert. Also funktioniert die Adr.Vergabe.


Ich wollte nur sichergehen das er nicht mehr als ein DHCP am laufen hat.
Da kann es schon mal sein das er pingen kann. Aber ein wenig später ....

Eine RS232 oder USB sollte mann für die "Reserve" schon haben...

Rave
20.01.06, 23:32
Hallo,

alle Firewalls sind ausgeschaltet. Mircrosoft NET ist installiert.

Die Stromversorgung war bei dem Siemenspaket dabei.

Wie gesagt, anpingen funtioniert, der Scan ist erolgreich, nur das Kommunizieren klappt nicht.

Gruss

Ralf

Mables
21.01.06, 00:32
Hallo Rave,

hast du die lokale Adresse für den N148/21 vergeben?

Falls nicht dann bitte einstellen.

ETS 3c -> Extras -> Optionen -> Kommunikation -> dann die vorher konfigurierte Schnittstelle wählen (N148/21) und jetzt -> "Einstellungen..." wählen, dann im neuen Fenster "Einstellungen der lokalen Schnittstelle" die "Physikalische Adresse" (ist die lokale Physikalische Adresse und somit die zweite Physikalisch Adresse für den N148/21 nur dass die nicht am N148/21 programmiert wird sondern nur in der ETS 3c eingestellt werden muß) eingeben.
Diese Adresse muß zum logischen Aufbau passen z.B. 1.0.255

Ich hoffe du kommst damit klar.


Gruß
Mables

Rave
05.02.06, 17:08
Hallo,

ich musste meine EIB Aktivitaeten aus zeitlichen Gruenden eine zeitlang unterbrechen. Jetzt habe ich heute wieder einen Anlauf genommen mit dem N148/21 zu kommunizieren. Allerdings habe ich immer noch den gleichen Effekt. Pingen funktioniert, Kommunikation mit der ETS3 nicht.
Zum Verstaendnis:
Da ich im Moment keine andere z.B. serielle Schnittstelle habe, muss ich mit der physik. Adresse des Auslieferungsstandes arbeiten. Lt. Betriebsanleitung 15.15.255.
Mein derzeitiger Bereich beginnt mit einer 1.
D.h. doch, dass ich fuer den N148 ersteinmal einen seperaten Bereich anlegen muss der mit 15 beginnt.
Aber auch das hat nicht geholfen.
Ich weiss jetzt absolut keinen Rat mehr.

BITTE HELFT MIR!!

Danke

Ralf

Schalke05
05.02.06, 17:58
Hallo Rave,

verwendest du einen Switch oder einen HUB?

Gruss,

Olaf

Rave
05.02.06, 18:01
D-Link Wirelessrouter 624

Schalke05
05.02.06, 18:15
Hallo Raven,

ich hab zumindest gesehen das man beim D-Link Einstellungen in Bezug auf Multicast Unterstützung vornehmen kann. Ich hatte änliche Probleme zwischen HS und N148 und am Ende hatte sich rausgestellt das mein Switch in Bezug auf Multicast falsch konfiguriert war.

"Um die EIBnet/IP-Kommunikation zwischender ETS 3 Professional und dem
IP Router herstellen zu können, ist beim Aufbau des IP-Netzwerks darauf zu achten, dass die eingesetzten Switche »Multicast« unterstützen.
In der ETS 3.0c gibt es ein integriertes Tool, welches die Kommunikation zwischen der ETS und dem EIB automatisch überprüft. Hierfür wird die angesprochene Multicast-Funktionalität benötigt."

Ich hab die ETS noch nicht über den N148 laufen daher kenne ich das besagte Testtool nicht, vielleicht hast du noch einen gwöhnlichen HUB den du mal Testweise anschliessen kannst.

Gruss,

Olaf

Rave
05.02.06, 19:30
Ich habe jetzt den Siemensrouter aus der Schachtel geholt und angeschlossen. --> gleiches Problem

Es ist zum wahnsinnig werden.
Ich glaube ich muss mal die Siemenshotline bemuehen.

Gruss

Ralf

DirkNienhaus
05.02.06, 20:19
Hallo!

hast du denn dieses 2515_ets3_falcon_update eingespielt? Wahrscheinlich schon, sonst würdest du das EIBNet/IP Protokoll wohl nicht zur Verfügung haben, oder? (mir ist die Funktion des Falcon Treiber nicht ganz klar, ich habe ihn jedenfalls installiert und danach funktionierte die Schnittstelle problemlos).

--
Gruß
Dirk

EIB-Freak
05.02.06, 20:27
Hallo Rave,

also ich habe seit paar tagen auch den N148 und der läuft, ETS3C Professional (!) vorausgesetzt, einwandfrei !

Ich habe dem ne IP-Adresse gegeben, applikation eingespielt und tut.

Mach mal einen Screenshot von den Kommunikationseinstellungen der ETS3C.

Irgendwo liegt der Hund begraben, und den finden wir !

Kannst du denn wenigstens die Phys. Adresse (lokal) einspielen?
Zumindest das muß gehen.
Leuchten die LED`s ?

@DirkNienhaus:

Was für ein Update? nie gehört...


Gruss,

Michael

DirkNienhaus
05.02.06, 20:55
Was für ein Update? nie gehört...

Ich habe gerade auch nochmal etwas gelesen, und dabei hier im Forum die Antwort gefunden:


Zitat:
" Die ETS kann es mit neueren Falcon Treibern schon länger. Auch die Normen zum Protokoll gibt es schon seit einiger Zeit."

Das war eine reine "Siemens Bastellösung" da die ETS 3 B noch kein EIBnet/IP unterstützt hat, Siemens jedoch das Gerät bereits auf den Markt gebracht hat.
Fazit, mein Post war überflüssig da hier ja wohl die ETS3C installiert ist. Nunja ich habe auf jedenfall etwas dazugelernt :)

--
Gruß
Dirk

ottifant
06.02.06, 11:23
Hi habe ähnliche Probleme, doch es liegt nicht an dem Router oder der Schnittstelle. Pingen geht. Habe die Schnittstelle über RS 232 gleich so programmiert, das es auch in meine Topologie passt. Alles kein Thema.

Habe den Laptop eines Kollegen geholt und dort alles über die WLAN Schnittstelle konfiguriert und siehe da es klappt! :)

Ich denke es liegt an dem Windows. Wahrscheinlich muss die Firewall anders eingestellt werden. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich dir Bescheid geben, woran es lag.

:cool: Ottifant



Ich habe jetzt den Siemensrouter aus der Schachtel geholt und angeschlossen. --> gleiches Problem

Es ist zum wahnsinnig werden.
Ich glaube ich muss mal die Siemenshotline bemuehen.

Gruss

Ralf

pepsch.m
06.02.06, 20:08
:D hab heute ebenfalls meinen koffer mit dem ding bekommen,
ausgepackt installiert und es funktionierte :)
selbst mit der 15.15.255 !!

Schalke05
06.02.06, 22:43
Hallo Rave,

welchen Virenscanner bzw. Personal Firewall hast du den auf dem ETS Rechner im Einsatz?

Gruss,

Olaf

pepsch.m
07.02.06, 18:51
ich habe heute das siemens paket ausgiebig getestet,
du musst einfach die neue verbindung anlegen, ich nehme mal an das hast du schon richtig gemacht, danach nicht scannen, sondern den unteren button mit test oder so ähnlich betätigen,
danach den auto discovery, die gefundene mac adresse anklicken ( unbedingt anklicken ) übernehmen und zurück zum ausgangs fenster.
danach kannst du die verbindung testen, wenn du ein ok hast ändere sofort die lokale pa.:)

Rave
07.02.06, 23:42
Hallo, es gibt Neues zu berichten.
Ich verwende die Windows Firewall und ANTIVIR als Virenscanner. Hab ich zum Test natuerlich alles ausgeschaltet.

Die ETS habe ich erstmal komplett deinstalliert und nochmals neu installiert. Anbei ein Screenshot der Einstellungen.
Jetzt kommts, wenn ich jetzt auf Einstellungen klicke kommt eine neue Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich werde jetzt mal die EIBA kontaktieren.

Gruss

Ralf

Rave
08.02.06, 22:17
Das EIBA Supportteam raet mir EIBLIB/IP zu benutzen. Dazu muss ich eine COM Schnittstelle auswaehlen. Woher weiss ich welche die Richtige ist?
Jetzt bekomme ich ein Fehlermeldung "Kann Treiber nicht initialisieren"

Es ist zu Verzweifeln.

Gruss

Ralf

PeterPan
10.02.06, 10:17
....

ja sag mal.. wie wäre es wenn Du Dich mal mit der Hotline Siemens in Verbindung setzt?

Siemens-Hotline-Formular (http://www.siemens.de/automation/support-request) (dt.)

Tel: +49 (0) 180 5050 222
Fax: +49 (0) 180 5050 223

Gruss
PeterPan

JSheltom
27.02.08, 17:19
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema wieder auffrischen, denn ich habe wiedermal dasselbe Problem. Das kuriose ist: Die Schnittstelle lief bereits problemlos. Neu ist nun, das ich einen anderen Dimmaktor und eine andere Spannungsversorgung am Bus habe.

Sonst ist alles beim Alten. Dieselbe Schnittstelle, im selben Netzwerk mit DHCP etc..

Hat evtl. jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gefunden? ist ja nun schon etwas her :D

EDIT: Problem ist bzw. war, das bei der N148/21 Plus und Minus des Busanschlusses vertauscht sind bzw. anders als gewohnt.

So, Feierabend :Prost:

IBF
28.02.08, 11:02
Hm... *Verwunderung*.
Da ist im Original nichts vertauscht. Siehe Foto http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/1481ab21_tpi.pdf
Muss ein anderer Grund sein, warum hier die Polung vertauscht ist. Am Gerät eigentlich nicht, noch dazu, wo die Polungsbezeichnungen in das Gehäuse eingespritzt sind. Kommt an der Zuleitung nicht schon +/- falsch an? (Multimetertest genügt ;) )

(=> Bei einer Busklemme ist in Steckrichtung immer Plus rechts und Minus links.)

JSheltom
28.02.08, 12:23
(=> Bei einer Busklemme ist in Steckrichtung immer Plus rechts und Minus links.)

Genau! Das war es im Prinzip schon. Wenn man nur gelegentlich mit der Technik arbeitet und zudem nur Geräte besitzt bei denen immer oben die Busklemme ist, so vergisst man das mal:rolleyes:

Dieter Koch
28.02.08, 14:36
Ich merke mir das immer so:

rot = rechts

Hatte es mal, daß rot und schwarz vertauscht waren. Hbe doch etwas gebraucht, bis ish den Fehler gefunden hatte.

Viel Erfolg
Dieter