PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEHA und EIB?



ToStue
19.01.06, 15:22
Bei meinen Recherchen bin ich gerade auf die Firma PEHA (http://www.peha.de/index.aspx) gestoßen. Sie bieten neben Schaltern auch eine Automatisierung an, die auf Grundlage von SPS funktionieren soll. (Forumseintrag (http://phc.foren-city.de/topic,56,-alles-ueber-phc.html))

Sehe ich das richtig, dass man die Logikbausteine nicht mit EIB verknüpfen kann?

Wie sieht es mit dem Schalterprogramm aus? Wäre das für eine EIB-Anlage nutzbar?

Vielen Dank im voraus für eure kompetenten Hinweise!

Tobias

MarkusS
19.01.06, 15:58
Peha / PHC ist eines der unzähligen GLT-Systeme am Markt.

Sowas gibt es in zig Variationen - ich schätze mal in Mitteleuropa ca. 200 verschiedene Hersteller mit jeweils eigenen, proprietären Systemen. Die sind mit nix kompatibel ausser zu sich selber.

Wenn Du weiter suchst wirst Du sicher auch noch Issendorf / LCN finden oder Theben (Luxor, Pharao) oder Honeywell Hometronic oder auch LON.

Diese Systeme kommen und gehen, hier im Forum gibt es einige "Hilferufe" von leuten die sich vor wenigen Jahren ein "Bussystem" haben einbauen lassen von dem sich heute nicht mal mehr der Hersteller ermitteln lässt, geschweige denn dass es noch Support oder Teile gäbe.

Mit all diesen Systemen (Ausnahme LON) kriegst Du nicht mal annähernd den Funktionsumfang des EIB hin - abgesehen davon dass diese Systeme unterm Strich auch nicht billiger kommen und fürs gleiche Geld weniger können.

Ganz "Harte" kaufen sich in eBay auch für billiges Geld eine S7 und machen ihre Gebäudesteuerung dadrüber - was gut genug ist um Kraftwerke zu steuern reicht i.d.R. auch für ein EFH aus :)

Möglichkeiten gibt es viele - aber kein System dass derzeit mit dem EIB im Preis-Leistungsverhältnis wirklich konkurrieren kann.

Die Schalter von Peha sind auch nur klickklack, lassen sich über eine Tasterschnittstelle problemlos in den EIB integrieren. Gira z.B. hat ein konventionelles Schalterprogramm dass sich mit dedm EIB integrieren lässt - da kannst Du EIB-Taster und konventionelle Schalter / Taster sogar in einem Rahmen mischen - plus die Türsprechstelle ...

Gruss
Markus

ToStue
19.01.06, 16:11
Hallo Markus,


Peha / PHC ist eines der unzähligen GLT-Systeme am Markt.

Was bedeutet GLT-System?


Sowas gibt es in zig Variationen - ich schätze mal in Mitteleuropa ca. 200 verschiedene Hersteller mit jeweils eigenen, proprietären Systemen. Die sind mit nix kompatibel ausser zu sich selber.

Wenn Du weiter suchst wirst Du sicher auch noch Issendorf / LCN finden oder Theben (Luxor, Pharao) oder Honeywell Hometronic oder auch LON.

Ja, LCN und LON sagen mir schon was. Theben - die sagen mir nur was wegen der hier häufiger besprochenen Wetterstation (oder ist das eine andere Firma?)


Diese Systeme kommen und gehen, hier im Forum gibt es einige "Hilferufe" von leuten die sich vor wenigen Jahren ein "Bussystem" haben einbauen lassen von dem sich heute nicht mal mehr der Hersteller ermitteln lässt, geschweige denn dass es noch Support oder Teile gäbe.

Mit all diesen Systemen (Ausnahme LON) kriegst Du nicht mal annähernd den Funktionsumfang des EIB hin - abgesehen davon dass diese Systeme unterm Strich auch nicht billiger kommen und fürs gleiche Geld weniger können.

Möglichkeiten gibt es viele - aber kein System dass derzeit mit dem EIB im Preis-Leistungsverhältnis wirklich konkurrieren kann.

Keine Angst, ich will nur EIB :D Aber bevor man doch eine Menge Geld in die Hand nimmt, muss man wenigstens nen Überblick haben, worum es geht. Und mir - als Branchenfremden mit zuviel Fantasie - fehlt dieser Überblick noch. Aber Dank diesem Forum hier und dem gesammelten Fachverstand wird es schon werden.


Die Schalter von Peha sind auch nur klickklack, lassen sich über eine Tasterschnittstelle problemlos in den EIB integrieren.

Danke für die Info!

Schönen Tag allerseits!

Tobias

EIB-Freak
19.01.06, 20:02
Hallo Tobias,

GLT bedeutet GebäudeLeitTechnik. Sowas wird dann bei richtig großen Firmen für Teuer Geld eingesetzt. Gibts auch für normale Häuslebauer, nennt sich
Gira Homeserver und kostet weniger als nen Urlaub (Dabei bietet der Homeserver mehr Suchtfaktor und Spaßfaktor und erhöht den WAF).

Meiner Meinung nach bist du mit EIB für ein EFH auf dem richtigen wege.
Es sei denn du hast Vertrauen zu einem Hersteller, den es vielleicht irgendwann nicht mehr geben könnte, dann wäre noch LCN was.
Aber LCN, ich weiss nicht.

Bei Vernünftiger planung, und zu diesem Thema gibt es hier 17 dutzend Beiträge, kann man bei EIB für gutes Geld viel mehr Leistung als bei einer leicht teueren Konventionellen Elektroinstallation erhalten. Und das mit ungeahnten Möglichkeiten, Flexibilität, Sicherheit, Komfort, ....

Theben stellt hauptsächlich Zeitschaltsysteme her:
Zeitschaltuhren, Treppenhauszeitschalter, aber auch Temperaturregler (z.B. der BuschJäger Triton mit RTH läuft bei Theben vom Band).

Ich habe das Theben Werk besichtigt und war beeindruckt!
Theben macht sich inzwischen stark für EIB, viele Produkte kommen aus Anregungen aus der Installateur-riege...


Gruss,

Michael