PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Siemens GE253



micha-hein
18.01.06, 19:59
Hallo,
ich suche eine Alternative zum Siemens Helligkeitssensor, diese müsste von der Bauform wesentlich kleiner ausfallen. Da das Siemens Teil schon eine recht grosse Ankopplung besitzt. Ich müsste den Sensor in einer Hohlwand einbauen...hätte eine 68mm Bohrung zur Verfügung und nicht die Welt an Tiefe um die lange Ankopplung hineinzuschieben :( Will eine Konstantlichtregelung in Zusammenarbeit mit einem Helligkeitsbaustein aufbauen....

THX Micha

Norbe
18.01.06, 21:09
nimm doch einen Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung , entweder HTS compact office eib oder den Busch-Jäger 6131-74-102... beide können den , wobei der b-j optische Vorteile besitzt , ist aber wie immer im Leben Geschmackssache ... :cool:

micha-hein
19.01.06, 18:21
Hi Norbe,
ich möchte dies in einem Großraumbüro einsetzen in Verbindung mit dem siemens Helligkeitsbaustein. Ist dies mit einem der von dir genannten Präsenzmeldern Möglich? Hatte heute leider noch keine Zeit mir mal die PD für die Teile anzuschauen....:( mach leider auch andere Sachen außer Bus...mehr Busprojekte wären mir lieber, denn man lernt jeden Tag was dazu hab ich festgestellt

Gruß Micha

micha-hein
19.01.06, 18:32
Hab mir gerade mal die Optik angeschaut und bin mir nicht so sicher ob ein Deckenmelder auf der Wand so gut aussieht....eine Wandmontage hab ich jetzt leider nicht gesehen

Gruß Micha

Norbe
19.01.06, 20:02
eine Konstantlichtregelung sollte man doch bevorzugt von der Decke messen , egal mit was für nem Bauteil , da sie Lichtverhältnisse an der Wand ganz andere sind wie an der Decke ...

micha-hein
19.01.06, 20:24
das Büro hat 3 Glasfassaden und ich wollte mit mehreren Sensoren (angedacht waren 2) die Aussenhelligkeit messen und mittel HST von Siemens auswerten um meine DALI Leuchten mit Dimmwerten zu versorgen. Bin in Konstandlichtregelung nur 2 mal in Berührung gekommen...das einemal mit einem Projekt eines Kolegen in einer Schule, dieses wurde mit dem Siemens Sensor auf die Weise gelöst wie ich jetzt auch möchte. Beim zweiten hbe ich einen Siemens Aktor mit direkt wirkenden Sensor (nicht busfähig) gelöst, dies war aber ein 1-10V Aktor. Habe hier aber Dali

Norbe
19.01.06, 21:25
überhaupt kein Problem ...
Der Präsenzmelder schickt die einen Wert von 0-100% an das DALI-Gateway und regelt so die Beleuchtung konstant auf den vorgegebenen Wert .
Der Präsenzmelder sollte an einem zentralen Punkt regeln . Mit Werten der Aussenhelligkeit zu arbeiten , halte ich für bedenklich , da es schwierig wird , hier noch eine wirklich funktionierende Konstantlichtregelung hinzubekommen . Miss da , wo geregelt werden soll .
Der PM wird kaum viel mehr kosten als der Sensor und hat aber noch den Vorteil eben der Präsenzmeldung , die ein grosses Energiesparpotential darstellt im Bezug auf unnötig leuchtende Lampen und auch auf die Heizungsregelung , sofern vorhanden ...

tweky
19.01.06, 22:17
Denk daran das es für Bürogebäude eine DIN 5035 Vorschrift über den Lux Wert am Arbeitsplatz gibt. Die Konstantlichtregelung darf also nicht unter diesem Wert regeln! Daher musst du auch die Regelung entsprechend kalibriert um den Wert am Arbeitsplatz zu erreichen. Ein Lux Messgerät hilft.

Eine Regelung nach Aussenheligkeit wird kaum die DIN Vorschrift erfüllen :D

Das erwähnte Teil von Norbe und dessen eigenschaften ist perfekt dafür.

PS: Hab es in einem Schulungszentrum (Niedrigenergiehaus) eingesetzt. Hier werden die einzelnen Räume komplett darüber geregelt, was bares Geld spart. In anbetracht der steigenden Energiekosten (auch wenn wir bei Atom bleiben würden!) wird sich diese Technik bald bezahlt machen und weiter verbreiten.


denn man lernt jeden Tag was dazu hab ich festgestellt

Man lern doch immer dazu, bewust und unterbewust. Nur macht es beim EIB halt richtig spaß :beer:

EVeiser
20.01.06, 08:39
Hallo micha-hein,
ich stimme den Kollegen zuvor zu. Das HTS Produkt ist wirklich gut, zumal der office noch über IR eingänge verfügt. Das könnte in einer Gewerblichen umgebung sogar die Taster einsparen!. Wenn Du jedoch das Siemens Gerät einsetzen möchtest könnte ich Dir noch ein 5WG1252-4AB01 mit zwei Helligkeitssensoren anbieten. Das habe ich noch hier rumliegen (Musterinstallation).
Grüße
Ernst

micha-hein
20.01.06, 17:25
Bin mit de Präsenzlösung dahingehend skeptisch weil ich ja das ganze Büro damit regeln mocht und zwar eine feste Grundbeleuchtung das würde ja mit einem Melder bei ca 150m² wohl eher nicht klappen. Denn die Arbeitsplätze werde mit Standleuchten der Firma Waldmann mit ihren vorgeschriebenen 500lx versorgt und das auf Wunsch des Bauherrn (finde ich zwar käse, aber nach 2 Stunden und fusseligem Mund musste ich halt sagen das der Kunde König Ist :( )autarg vom Bus über eingebaute Präsenz und Helligkeitsregelung...

Gruß Micha