PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ets3 Starter und Lichtszenen ???



joerg24
16.01.06, 19:57
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, mir die ets3 Starter anzuschauen, um meine Beleuchtung zu programmieren. Soweit sieht alles ganz einfach aus, aber ich hab noch nichts gefunden, wie ich Lichtszenen mit der ets3 Starter programmieren kann. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???
Danke in Voraus.

Matthias Schmidt
16.01.06, 20:07
Ich denke mal, das geht mit der Starter überhaupt nicht. Lichtszenen parametriert man in Lichtszenebausteinen oder entsprechend komplexen Tastsensoren - und diese Funktionen kann die Starter kaum abbilden.

joerg24
16.01.06, 20:39
hi matthias,
danke für die Info,
aber das ist ja sch....., :mad:

was gibt es den für mich für eine Alternative, ohne gleich die ets3 pro zu kaufen, ist mir zu teuer als Privatmann für zwei - drei mal im Jahr programmieren???

gruss joerg

EIB-Freak
16.01.06, 20:53
Hallo Joerg,

wenn du dein Profil vervollständigst und uns dadurch mitteilst, wo du wohnst, wird sich vielleicht jemand anbieten, der dir die Anlage fachmännisch (2-3 mal im Jahr ?!?!?) programmiert.

Alternativ einen Homeserver einplanen oder siemens N146 IP-Router, dann kann man das von der ferne aus programmieren.

ansonsten: ETS3 pro kaufen, ganz legal.

Gruss,

Michael

Rave
16.01.06, 21:12
Hallo Zusammen,

kann das Gira Smart Terminal die Aufgabe eines Lichtszenenbausteins uebernehmen (Funktion: Speichern und Abrufen von Lichtszenen) oder benoetige ich trotzdem einen Szenenbaustein?

Gruss

Ralf

Matthias Schmidt
16.01.06, 21:44
Das kann es, läßt sich aber nicht mit der Starter parametrieren.

tweky
16.01.06, 21:49
Ich würde in hinsicht auf die Starter Edition und Lichtszenen noch bis April zur L&B 2006 warten. Einer von der EIBA meinte, das die Starter Edition dies in der nächsten Version wahrscheinlich bereitstellt. Ob diese allerdings so sein wird weiß ich nicht.

Rave
16.01.06, 22:00
Hallo,

Vielleicht haette ich einen neuen Thread aufmachen sollen, dass mit der Starter ist mir klar. Aber es spricht ja zum Thema Lichtszene.
Im ST kann ich also eine Lichtszene abspeichern. Ist es moeglich eine der dort abgelegten Szenen ueber den TS2 plus abzurufen, wenn ja wie? Ich gehe davon aus, dass die Szenen nur am Terminal direkt abgespeichert werden koennen.

Ich versuche gerade um dem TS2 plus 5 fach herumzukommen der einen Haufen Geld kostet und dann erst nicht die Moeglichkeit bietet Wippen und Tastenfunktionen zu verbinden.

Gruss

Ralf

Michel
16.01.06, 22:10
Ich versuche gerade um dem TS2 plus 5 fach herumzukommen der einen Haufen Geld kostet und dann erst nicht die Moeglichkeit bietet Wippen und Tastenfunktionen zu verbinden.
Kannst du das mal näher erläutern?

Rave
16.01.06, 22:18
Ich benoetige fuehr einen Raum eine Temperaturregelung, Jalousie und 5 Lichtquellen. Da ich fuer die Temperatur und Jalousie eine Wippenfunktion benoetige muss ich nach meinem Verstaendnis die anderen Tasten des TS2 plus 5fach auch als Wippenfunktion verwenden.
Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob es nicht Moeglichkeit gibt den TS2+2fach zu verwenden und die 5 Lichtquellen ueber Lichtszenen zu steuern, die ich im ST ablege.

Gruss

Ralf

Michel
16.01.06, 22:32
Hallo Rave,

da bist du im leider Irrtum. Der TS2+ 5-fach hat insgesamt 6 Wippen, davon 1 nur für die Temperatursteuerung die anderen 5 sind beliebig als Taster oder Wippe zu parametrieren -> 5 Wippen oder 10 Taster oder 4 / 2 etc.
Analog dazu der TS2+ 2-fach.
Beschreibung findest du hier (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N370387.pdf).

tweky
16.01.06, 22:37
PS: Der TS2+ kann auch Lichtszenen speichern :)

Rave
16.01.06, 22:53
Sorry, ich hab das mit dem TS2 verwechselt.

Michel
16.01.06, 23:10
Auch da verwechselst du was. Der TS2 mit Controller ist bis auf die RTR-Funktion identisch mit dem TS2+.
Da du auch noch die RTR-Funktion benötigst, bietet sich der TS2+ doch an. Kein zusätzliches Gerät an der Wand, einen Busankoppler weniger, optisch besser und preiswerter als 2 separate Geräte mit Busankoppler auch (nach GIRA-Liste).

Rave
16.01.06, 23:36
Ich habe mir nochmals die Produktdaten in die ETS geladen und festgestellt, dass der 108201 nur die Wippenfunktion kann, aber der 108301 die Auswahl zwischen Wippe und Taste bietet.
Kann mir jemand sagen was fuer einen Sinn das macht?

Gruss

Ralf

Michel
16.01.06, 23:57
Ich habe mir nochmals die Produktdaten in die ETS geladen und festgestellt, dass der 108201 nur die Wippenfunktion kann, aber der 108301 die Auswahl zwischen Wippe und Taste bietet.
Kann mir jemand sagen was fuer einen Sinn das macht?

Gruss

RalfDer Sinn ist der: Du kannst für jede Wippe bestimmen, ob du 2 Tasten oder 1 Wippe haben möchtest. Wie beim TS2+ und von mir oben beschrieben.
Mit der 1083 01 kannst du mit den Wippen nur Schalten, keine Jalousiesteuerung, kein Dimmen. Dürfte was mit dem zur Verfügung stehenden Speicher zu tun haben.
Du solltest vielleicht auch mal in die Applikationsbeschreibung zum TS2 6-fach ab Seite 33 schauen:


Wippe X (X = 1 bis 6)
Wippen- oder
Tastenfunktion
Beim Tastsensor 2 können den 6 Wippen
jeweils zwei Tasten- oder eine
Wippenfunktion zugeordnet werden.
Tasten Der Wippe X (X = 1 bis 6) werden
unabhängig zwei Tastenfunktionen
zugeordnet.
Wippe Der Wippe X (X = 1 bis 6) wird eine
Wippenfunktion zugeordnet.
Ohne Funktion Die Wippe X (X = 1 bis 6) hat keine
Funktion, d. h. eine Tastenbetätigung (links
bzw. rechts) hat keine Auswirkung und die
Status-LED dieser Wippe können nicht
angesteuert werden.
Funktioniert wie oben beschrieben.:Prost: