PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEHA Bewegungsmelder EIB - Kennt den jemand ?



MD11
16.01.06, 13:17
Hallo,
habe hier einen alten BWM der Firma PEHA liegen, leider werden die nicht mehr hergestellt und das Teil in der Ecke vergammeln zu lassen wäre auch schade.

Hat jemand noch die Applikation dafür und weiss jemand mit welchem Busankoppler der funktionieren sollte ?

Ich habe mal gehört die BA seien von Siemens gewesen.

Peha bus - Bewegungsmelder 90.850.02 BM 348515

Danke + Gruss

airbus

EIB-Freak
16.01.06, 13:23
Hallo Airbus,

ich vermute das ist kein EIB, sondern ein PHC-BWM (Peha-eigenes Bus-System).

Gruss,

Michael

Michel
16.01.06, 13:41
IMHO arbeitet PHC mit 24 V DC, der Anschluss an das Steuergerät mit Tastern und potenzialfreien kontakten.
Probier doch einfach mal mit 24 V DC und dem Ausgang des BWM´s. Vielleicht läßt sich eine Verbindung an einen Binäreingang 24 V oder eine Tasterschnittstelle realisieren.

thieleks
16.01.06, 13:45
und baugleich mit UP250 von Siemens.

Näheres siehe HIER:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=901&highlight=Peha+up250

Dirk Beyer
16.01.06, 16:17
Hi,

die ETS1 - Datenbank für PEHA von 1995 habe ich noch! Ich könnte sie Dir zusenden, Du musst dann aber selbst zusehen wegen der Konvertierung etc.!

Gruß

Dirk

PeterPan
16.01.06, 16:48
... findet man hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm

Suche nach "93-98.vd1".

Aber bitte bitte dann nur die UP250-Applikation importieren. OK?

Gruss
PeterPan

MD11
16.01.06, 18:48
Hallo Peter,
Guten Abend Dirk und thielecks
und natürlich alle anderen mit den schnellen Antworten.

Vielen dank, habe es schon herunter geladen und morgen ist auch mein Elektriker da, werden das gleich zusammen angehen.

Er liebt mich schon für meine Spezialitäten.

aber morgen müssen wir erstmal einem merkwürdig hohen Stromverbrauch auf die Schliche kommen.
40kWh am Tag in meinem 1 Familienhaus und wir heizen nicht mit Strom.
Ind.-Kochfeld, Grosser Kühlschrank, Trockner und 110V Trafo ( Staubsauger und Haushaltsgeräte ) sind die grössten Stromverbraucher...

Hatte jemand schon einmal einen fehlerhaften, geeichten Zähler. Der wurde erst vor neun Monaten neu eingesetzt ?


Das macht mir echt Sorgen.


Aber am EIB kanns nicht liegen :)

MarkusS
16.01.06, 18:54
Kaputte Zähler soll es gerüchteweise geben. Du kannst einen vermutlich defekten Zähler beim EVU reklamieren, der wird dann getauscht und zur Kontrolle eingeschickt. Wenn Zähler kaputt zahlt das EVU, sonst Du - ca. EUR 100,-- für die Prüfung (den Strom dann sowieso).

Alle Verbraucher ausschalten, dann checken ob der Zähler noch läuft.

Für solche Sachen ist ggf. eine Strommesszange recht nützlich.

Gruss
Markus

thieleks
16.01.06, 19:36
Art.-Nr. 125319 - 62

ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000

hat sich bei mir für solche Fälle bewährt

cindom
16.01.06, 22:17
Wir haben auch ein paar der Peha Melder mit Siemens BA im Einsatz, für Bewegungserkennung ohne spezielle Aufgaben ok.

Cindom