PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung



Holger
21.02.01, 10:09
Hallo zusammen,

In meinem Haus habe ich einen EIB-Bus. An alle Heizkörper habe ich bereits eine BUS-Leitung hinlegen lassen. Jetzt würde ich gerne im Wohnbereich eine Einzelraumregelung installieren.
Meine Anforderungen:
- Regelung der Temperatur
- Einstellbare Zeiten für Absenkung
- Abschaltung der Heizung durch zusätzliches Telegramm (z.B. von Zentralschalter oder Fensterkontakten)
Derzeit habe ich nur EIB-Geräte von JUNG eingebaut. Bei JUNG kann ich aber keine Zeiten am Regler einstellen. Auch ist der Stellantrieb relativ globig geraten.
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank

Holger Frölich

Matthias Schmidt
21.02.01, 17:30
Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz:

a: Stellventil Oventrop
Nachteil: motorische Verstellung, teilweise deutlich hörbar, fürs Schlafzimmer ungeeignet :-)
Vorteil: relativ zierlich, keine Hilfsenergie

b: Thermoelektrischer Antrieb BJ
Nachteil: braucht 220V, 24V-Version in Vorbereitung
Vorteil: absolut geräuschlos

Die Zeiten für Absenkung etc. werden über den Homemanager vorgegeben. Er sorgt auch für Absenkung bei verlassenem Haus sowie Abschaltung der betreffenden Räume bei geöffneten Fenstern und Komfortstellung abhängig von der Belegung der Räume über Präsenzmelder.

Prinzipiell geht eine intelligente Heizungsregelung m.E. nur mit einem intelligenten Kontroller. Eine Lösung mit Zeitschaltuhr ist zu teuer und zu unflexibel.

mfg Matthias Schmidt

Meudenbach
23.02.01, 11:26
Hallo Matthias,

bezüglich der Stellventile hat Holger Dir einige Informationen gegeben. Ergänzend möchte ich erwähnen, daß Du bei EIB - versorgten Stellantrieben auf die Stromaufnahme achten solltes. Diese Geräte benötigen (wenn aktiv) äußerst viel Strom. Meine Wissens (ist in dem Fall nicht auf den aktuellen Stand)gibt es eine Herstellerangabe die besagt, max. 10 Stellantriebe je Linie (wenn nicht fremdersorgt). Ich halte die Version b: vom Matthias für die bessere. Diese wenden wir auch selbst an. Bitte beachte hierbei, daß Du einen entsprechenden Schaltaktor benötigst.

Zur Zeitsteuerung benötigst Du nicht unbedingt einen Kontroller. Dieser ist auch wesentlich teurer als eine Zeitschaltuhr. Eine günstige Alternative ist das MT-701 LCD - Display. Mit diesem kannst Du ganz elegante Zeitfunktionen und mehr realisieren. Gut ist auch die TP - Leitstelle von BJ als Tischgerät. Wenn Du mehr Funktionalität in Deine Anlage bringen möchtest als nur Deine Heizungssteuerung, dann würde ich Dir in jedem Fall raten, über die Anschaffung eines "intelligenten Kontrollers" nachzudenken.

MfG

M. Eudenbach

PeterPan
24.02.01, 19:42
Hallo Holger!
wie schon erwähnt gibt es beim EIB zwei Möglichkeiten:
A) Stetigregelung über Ventilstellantrieb
B) Stetigregelung über Thermoelektrischen Stellantrieb (24V oder 230V), der über einen Binärausgang angesteuert wird.

zu A) Diese Stellantriebe werden direkt über den BUS mit Telegrammen und Strom versorgt. Zu den Herstellern zählen: Heimeier, Grässlin und Oventrop. Meine Empfehlung liegt bei dieser Variant bei Heimeier, da dieses Gerät über den größten Ventil-Hub verfügt. Es kann also nicht unbedingt passieren, daß das Ventil einen größeren Hub zum Schließen benötigt, als der Stellantrieb zur Verfügung hat.
Man sollte sich aber dringend davon überzeugen, ob das Gewinde des Ventils zu dem des Stellantriebes passt.

zu B) Bei der Stetigregelung über Thermoelektrische Stellantrieb in kombination mit einem Binärausgangskanal besteht der Unterschied zu A) darin, dass der Stellantrieb über eine extra Leitung angesteuert wird. (In der Regel). Die RT-Regelung geschieht hier "schaltend" über ein sog. Tastverhältnis. Innerhalb einer Zeit t wird das Ventil in Abhängigkeit zur Soll-/Ist-Abweichung mindestens einmal geöffnet und geschlossen. Das wird aber alles im Raumtemperaturregler gesteuert, sodass man sich darum keine gedanken machen muß. Lediglich die Zeit t sollte vernünftig an die Gegebenheiten (Direktheizung, Konvektionsheizung, Fußbodenheizung...) angepaßt sein.

- Einstellbare Zeiten für Absenkung
Die meiner Meinung nach günstigste Variante zur Anforderung Nachtabsenkung ist die Kombination einer konventionellen Zeitschaltuhr 2-Kanal (Verteilereinbau) deren Schaltbaren potentialfreie Kontakte man mit einer Tasterschnittstelle (oder Binäreingang) verbindet. So kann jederzeit manuell über die direkte Eingabe der Zeiten an der Zeitschaltuhr die Absenkung oder Anhebung verändert werden. Die Gruppenadresse der "Nachtabsenkung" wird dann als Zentraladresse definiert und mit den Kommunikationsobjekten (ebenfalls Nachtabsenkung genannt) im Raumtemperaturregler verbunden.

- Abschaltung der Heizung durch zusätzliches Telegramm
Für das "Abschalten" der Heizung über einen Zentralschalter oder Fensterkontakte oder über Telefon kann ich folgende Lösung anbieten: Fensterkontakte an Binäreingänge anschließen. Die Gruppenadressen mit Hilfe eines Logikbausteins verknüpfen. Möchte man eine extrem komfortable und flexible Lösung haben, so empfiehlt sich der Ereignisbaustein. Mit diesem kann auch die oben genannte Nachtabsenkung gelöst werden, sodass die Zeitschaltuhr und der Binäreingang entfallen. Die Gruppenadressen werden dann auf das Kommunikationsobjekt des Raumtemperatur-Reglers (Frostschutz) verbunden. Und schon klappts mit dem Nachbarn.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit "Stetig-Reglern" von Heimeier oder Grässlin (baugleich mit Oventrop) zwecks Stromaufnahme größer 10mA. Offiziell dürfen Geräte am BUS nicht mehr als 10mA pro Gerät ziehen. Beim Einsatz einer 640mA Spannungsversorgung können also somit 64 Stellventile angeschlossen werden. Die 10mA werden jedoch nur dann benötigt, wenn der Stellantrieb den Befehl vom Regler bekommen hat seine Ventilstellung zu ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 64 Stellventriebe (sollten diese wirklich alle an einer Linie angeschlossen sein) gleichzeitig ihre Ventilstellung ändern ist jedoch verschwindend klein (> 0%). Im Ruhezustand benötigen nur die Busankopplungen einen geringen Busstrom (ca. 2mA). Somit steht dem Einsatz nichts im Wege.

"Have fun with EIB"
PeterPan

[Edited by PeterPan on -24-02-2001 at 18:51]

Josef Pichler
24.02.01, 22:10
Ein neuer motorischer Stellantrieb ist von ELKA (http://www.elka.de) zu erwarten.
Billigste von mir gebaute Lösung allerdings:
Temperaturregler theben RAM 710 EIB mit Thermoantrieb (Heimeier oder Möhlenhoff) und Heizungsaktor BuJ 6164-U500 (kontaktlos=geräuschlos), Zeitvorgabe über Schaltuhr theben TR 644 EIB