PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist :-( doch nicht nur einen Bus ...



lichtler
15.01.06, 20:11
Hallo Forumsgemeinde,

nach etlichen Stunden im WEB & viel bei eib-home (Danke Peter) & hier im Forum lesen komme ich zu folgendem Ergebnis:

1.)
EIB ist für Farbverläufe z.B. RGB mit LED`s zu langsam / umständlich
Wenn man viel spielen will sollte man DMX 512 nehmen.

2.)
EIB ist bei einer Vieldimmerlösung zu teuer
--> man nehme DALI.

Fazit, da hab ich nacher alleine fürs Licht 3 verschiedene Protokolle & die dazu notwendigen Strippen am start.

Frage ans Forum:
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig ?

Frage an die Forumsteilnehmer aus den EIB-anbietenten Betrieben:
Warum kommt man mit der DALI-Lösung günsteger weg ?
ist preislich eine "Besserung" geplant ?
Was spricht für das hetrogene system ?

Gruß Lichtler

EIB-Freak
15.01.06, 20:31
Hallo Lichtler,

DALI und EIB passen super beieinander.
Und ob du zu jeder Lampe ein 5x1,5mm² ziehst für Klick-Klack, Dimmen hoch Runter oder für DALI, welches über das 5x1,5mm² läuft, ist erstmal egal.
Somit ändert sich an der Leitungsverlegung garnichts.

Wieso soll RGB bei EIB langsamer und DMX512 besser sein? Ich kenne DMX nichteinmal ! MatthiasS hat einiges mit EIB und RGB gemacht, glaube kaum das er das gemacht hätte wenn ein RGB farbwechsel mehrere Tage gedauert hätte.

Ich bin derzeit in einem Objekt, welches mit EIB und Dali ausgestattet ist.
In diesem Objekt haben wir 600m 5x1,5mm² verarbeitet, und nichteinmal
50m 3x1,5mm². Somit haben wir mit einem Kabel Steckdosen und Licht (DALI) erschlagen.

DALI wird im bereich der Beleuchtung im Wohn- Gewerbe- und Zweckbau sicherlich die Zukunft sein. DMX sagt mir garnichts..

Gruss,

Michael

cindom
15.01.06, 20:40
DMX kommt aus dem Bereich Bühnen- und Discobeleuchtung.

PCI Schnittstellenkarten für 512 Kanäle gibt es ab 150 EUR, DMX Dimmerpacks sind fast umsonst ;)

EIB-DMX Gateways gibt es auch. LINK (http://www.feiner-lichttechnik.de/produkte/eibdmxgateway.html)

Ist leider nicht ganz umsonst (um die 1k EUR)

Wenn einer von euch an einer Schnittstelle auf Basis von IP-Telegrammen schraubt bitte UMGEHEND melden !!!


Cindom

eibfuzzy
15.01.06, 21:05
Im Privatbereich wirst Du wohl kaum DMX benötigen, bei prof. Anwendungen (Bühnentechnik, große Anzahl von LEDs) dagegen ist DMX empfehlenswert, da ist der EIB alleine überfordert.

Die erwähnten DMX Gateways komme von Elka. (http://www.elka.de)

Grüße,
Markus

Matthias Schmidt
15.01.06, 21:08
Ich mache RGB-LED über den Weg

EIB -> EIB-DALI-Gateway -> DALI-Dimmer für LED

Das funktioniert auch mit Farbwechseln ausgezeichnet, unter folgenden Prämissen:


"langsam fließende Farbübergänge
eine überschaubare Anzahl parallel laufender Vorgängedenn sonst wird die Telegrammlast zu hoch. Allerdings wird man im privaten EFH wniger auf hektische Farbwechsel setzen und nicht jede Ecke andersfarbig einfärben wollen, deswegen funktioniert das (bei mir). Ich schicke maximal 3 RGB-Telegramme in 4 Sekunden.

brachtendorf
15.01.06, 21:16
Hi,

habe ebenfalls RGB seit vielen Jahren in Gebrauch. Ich steuere 1-10V EVG über entsprechende EIB Schnittstellen.

Da ich jedoch nur wenige Farbänderungen wünsche, habe ich überhaupt keine Probs damit. Es werden lediglich einige "schöne" stimmungsvolle Farben eingestellt und gespeichert, und dann jeweils über Szenen abgerufen. Damit gibts keine Probleme. Auch der Farbverlaufsbaustein von Matthias macht keine Probleme.

DMX ist lediglich für Bühnentechnik notwendig.

Clemens

Norbe
15.01.06, 21:39
ich kann meine Vorredner nur bestätigen . Ich habe auch Farbwechselspiele mit EIB und DALI realisiert
http://www.eib-home.de/eib_tipps_tricks_ereignisbautein-n341_eib-dali-schnittstelle-ap141.htm
das einzige daran , was mich gestört hat , war , dass ich die Möglichkeiten nicht mehr ausschöpfen durfte ...

lichtler
15.01.06, 23:16
Danke für die Antworten.

Ich glaub ich will einfach zuviel auf einmal ;-)

Hab in meiner DHH jetzt ca 1250m 5x1,5mm verlegt und im UG außer den Lampenzuleitungen noch nix drin :-(

Ich würde gerne die LED-Version verbauen, wo jeder "LED-Point" farblich einzeln ansteuerbar ist.
siehe unter http://www.toni-maroni.de LED RGB Modul

Die DMX-Dimmer kosten wie beschrieben fast nix. 6 Kanale sind für 177 Euro zu haben --> ca 30 Euro / Kanal.
Der Dimmer hat zusätzlich zum DMX Eingang noch 0-10V Eingänge.
--> mit dem 32 Fach Konzentrator dann wohl meine Einstiegslösung.
und wenns zuviele Telegramme auf dem Bus werden kann ich das DMX zusätzlich ran hängen.

Gruß Lichtler

PeterPan
16.01.06, 16:43
... was bitte ist das? Eine LED mit 3 Farben? 3 LEDs mit je einer RBG-Farbe?

Have Fun...
PeterPan

lichtler
16.01.06, 22:00
Hallo Peter,

"LED Point" hab ich halt so getauft ;-). Man könnte auch Pixel dazu sagen.

hab mal den Beschreibungstext von der WEB-Page reinkopiert.
(Hoffe das gibt keinen Ärger ...)

Das RGB-LED-Modul besteht aus einer Platine mit 2 RGB-Pixeln, die aus jeweils 3 LEDs bestehen (Rot, Grün, Blau), und einer intelligenten Ansteuerung. Die Module haben jeweils einen Daten ein und Ausgang und einen Spannungsanschlus (6V). Die Module werden einfach hintereinander geschaltet, und adressieren sich dann von alleine. Gesteuert werden die Pixel über das LED-Protokoll. Über ein Interface ist eine Ansteuerung per DMX ebenfalls möglich. Allerdings muss dabei beachtet werden, das pro LED eine DMX-Adresse angesteuert werden muss, das heisst mit einem DMX-Universe kann man maximal 512 LEDs oder 85 Module ansteuern.

Die Module können in verschiedenen Längen gefertigt werden. Standard ist ein LED-Abstand von 31,25mm (32 Pixel pro Meter

--> D.h ich hab alle 31,25 mm 3 LEDs die jeweils einen DMX Kanal (1Byte) belegen.

Damit sind z.B. Folgende "Lichteffekte" möglich:
Alle Punkte sind ROT, nacheineander werden dann alle Punkte von Rot nach Blau gefadet. (Das auf nem Bühnen Lichtstellpult programmiert braucht ca 3 Minuten)

Gruß Lichtler

himmi
18.01.06, 10:48
@Lichtler,

welche DMX Dimmerpacks kannst Du den für die Hausinsta empfehlen (also nicht unbedingt für die Hutschiene, Platz gibts auch neben dem Verteiler, aber z.B. in Bezug auf Klemmenanschlüsse,...)
Kann man die Geräte per DMX auf Standby (aus)schalten (Ruhestrom ?).
Kennst Du Geräte, die mit rein passiver Kühlung auskommen, also keine Lüfter laufen ?
Mit welchem Konzentrator steuerst Du den die Dimmerpacks ?

Danke für die Infos,
himmi.

lichtler
19.01.06, 21:49
Hallo himmi,

bin derzeit noch in der Planungsphase.

Es werden vermutlich die 4 Kanal Dimmer von Euro Light werden.
http://www.cg-shop24.de/cgi-bin/os/front/os.cgi?func=det&wkid=30741946901065316&rub1=LICHTTECHNIK&rub2=Lichtsteuerungen,Dimmer-/Switchpacks,Dimmerpacks+DMX,Eurolite+DMX-Dimmer&artnr=3636&pn=&sort=2&partnr=70064072&all=

Zusätzlich wird vermutlich noch ein Netzteil mit 10V benötigt, da ich hier gelernt hab, das die Aktoren in der Architektur nicht die Versorgungsspannung liefern.

Standby meines wissens nicht möglich. D.h. die Steuerelektronik für den DMX-Wandler / 0-10V eingang ist ständig am start.

Zur Ansteuerung werde ich den
Nr.: UK/S 32.1 ABB
verwenden (im EIB-Markt suchen)
da kann ich mit den nicht belegten Kanälen noch meine Reeds mit abfragen.


Meine Dimmer Lösung klassifiziere ich als Bastler Lösung für den Eigenbedarf.

Gruß Lichtler

himmi
23.01.06, 19:18
Hallo Lichtler,

zunächt vielen Danke für die Infos...

das mit dem "Standby" hab ich nur auf die Lüfter bezogen. Die 4-Kanal von EURO-Light scheinen mir eh pasisv gekühlt zu sein, also kein Probelm was "Ruhestrom" betrifft.

Was ich bei "Deiner Bastellösung" (die wahrscheinlich wesentlich robuster als die EIB-Dimmer hinsichtlich Wärmeableitung und Stromfestigkeit der Triacs ist) noch nicht verstehe, ist wie man mit dem Konzentrator einen Dimmwert sendest. Ich dachte der kann nur binär :confused: , deshalb meine Nachfrage...

In Anbetracht der Leistungen und des Preises habe ich auch schon an eine DMX-Lösung gedacht, aber leider noch keine vernünftige EIB-Ansteuerung gefunden.

Gruß,
Himmi

Norbe
23.01.06, 21:14
... eib/dmx-gateway von elka ....

himmi
24.01.06, 10:18
Hallo Norbe,

gibts das elka gateway mittlerweile auch bi-direktional ?

Gruß,
Himmi.