PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tipps zu Dali ???



zakro
14.01.06, 23:18
Nabend an das Forum,
nach nun 3 Anfragen bei Großhändlern zur Ausbarbeitung eines Angebotes bezüglich einer Dali Steuerung bin ich kurz vor dem verzweifeln !
Bis auf ein Angebot von ABB - ( leider völlig an der Vorgabe vorbei ) kamen nur Antworten wie: kennen wir nicht, was ist das, keine Ahnung ....
Jetzt wollte ich mich selber mal schlau machen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ist es richtig, das die Dali - Hardware nicht untereinander mischbar ist ?
Ist Dali mit HV Halogenstrahler überhaupt ausführbar ? und wenn ja welche evg ´s wären die richtigen ?
Gibt es jemand der mir eine Planung / Angebot machen könnte oder einen Tipp gibt ?
Danke schonmal im voraus

Gruß

zakro

HaraldP
14.01.06, 23:27
Hallo zakro,



Ist Dali mit HV Halogenstrahler überhaupt ausführbar ? und wenn ja welche evg ´s wären die richtigen ?


klar kannst du HV-Halogenstrahler mit Dali ansteuern. Links zu EVGs findest du z.B. in http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4573. Such doch im Forum nach Dali, dann findest du sicher noch weitere Infos.

Gruß,
Harald

bjo
14.01.06, 23:34
Nabend an das Forum,
nach nun 3 Anfragen bei Großhändlern zur Ausbarbeitung eines Angebotes bezüglich einer Dali Steuerung bin ich kurz vor dem verzweifeln !
Bis auf ein Angebot von ABB - ( leider völlig an der Vorgabe vorbei ) kamen nur Antworten wie: kennen wir nicht, was ist das, keine Ahnung ....
Jetzt wollte ich mich selber mal schlau machen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ist es richtig, das die Dali - Hardware nicht untereinander mischbar ist ?
Ist Dali mit HV Halogenstrahler überhaupt ausführbar ? und wenn ja welche evg ´s wären die richtigen ?
Gibt es jemand der mir eine Planung / Angebot machen könnte oder einen Tipp gibt ?
Danke schonmal im voraus

Gruß

zakro
hallo,
bei Osram findest du eine ganze Menge zu DALI !
beim www.eibmarkt.com findest du entsprechende Geräte

zakro
14.01.06, 23:38
Danke für die schnelle Antwort !
Sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht :bahnhof:

Muß den vor jede Leuchte ein EVG gesetzt werden oder kann ich auch an ein EVG 5 Leuchten anchließen ?

Und sind die EVG´s klein genug, um sie in den Transformatorschacht einer Deckendose zu verstecken ?

gruß
zakro

bjo
14.01.06, 23:44
Danke für die schnelle Antwort !
Sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht :bahnhof:

Muß den vor jede Leuchte ein EVG gesetzt werden oder kann ich auch an ein EVG 5 Leuchten anchließen ?

Und sind die EVG´s klein genug, um sie in den Transformatorschacht einer Deckendose zu verstecken ?

gruß
zakro

hallo,
die DALI EVG´s verfügen alle über Angaben zu max. Last, Lastart
an einem EVG zum Dimmen von Glühlampen mit max. 150 W kannst du demzufolge in Summe 150 Watt anschließen und dimmen also auch 6 x 25 Watt

zakro
14.01.06, 23:48
@bjo:
Ahsoo, verstehe,
kann ich den die Hersteller mischen ?

Also Siemens Dali Gateway und Osram, ABB Evg´s ???

smarteib
14.01.06, 23:50
@bjo:
Ahsoo, verstehe,
kann ich den die Hersteller mischen ?

Also Siemens Dali Gateway und Osram, ABB Evg´s ???

Klar geht das.

Bruno

zakro
15.01.06, 00:06
Ich hab jetzt mal im Eibmarkt von Osram das

DALI DM ADVANCED LI UNV1 rausgesucht. Hat folgende Daten:

<TABLE class=catalogList cellSpacing=0 cellPadding=3 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=headerWhite colSpan=2>Technik - Elektrische Angaben</TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Nennleistung in Watt </TD><TD>Min. 50 VA Max. 315 VA </TD></TR><TR class=even><TD width="50%">Netzspannung in Volt </TD><TD>230 V </TD></TR><TR><TD colSpan=2> </TD></TR><TR><TD class=headerWhite colSpan=2>Technik - Geometriedaten</TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Breite in mm </TD><TD>28 mm </TD></TR><TR class=even><TD width="50%">Höhe in mm </TD><TD>28 mm </TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Länge in mm </TD><TD>187 mm </TD></TR></TBODY></TABLE>

Kann ich da nun 6 * 50 Watt Hochvolt Halogenstrahler anschließen ?

Brauche ich sonst noch eine Dali Komponente, ausser dem Dali-Gateway von Siemens ?

Sorry das ich so nerve, aber so langsam kommt licht ins Dunkle :o

gruß
dennis

bjo
15.01.06, 00:36
Ich hab jetzt mal im Eibmarkt von Osram das

DALI DM ADVANCED LI UNV1 rausgesucht. Hat folgende Daten:

<TABLE class=catalogList cellSpacing=0 cellPadding=3 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=headerWhite colSpan=2>Technik - Elektrische Angaben</TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Nennleistung in Watt </TD><TD>Min. 50 VA Max. 315 VA </TD></TR><TR class=even><TD width="50%">Netzspannung in Volt </TD><TD>230 V </TD></TR><TR><TD colSpan=2> </TD></TR><TR><TD class=headerWhite colSpan=2>Technik - Geometriedaten</TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Breite in mm </TD><TD>28 mm </TD></TR><TR class=even><TD width="50%">Höhe in mm </TD><TD>28 mm </TD></TR><TR class=odd><TD width="50%">Länge in mm </TD><TD>187 mm </TD></TR></TBODY></TABLE>

Kann ich da nun 6 * 50 Watt Hochvolt Halogenstrahler anschließen ?

Brauche ich sonst noch eine Dali Komponente, ausser dem Dali-Gateway von Siemens ?

Sorry das ich so nerve, aber so langsam kommt licht ins Dunkle :o

gruß
dennis

das Siemens Gateway in Verbindung mit den jeweils passenden DALI komponenten reicht aus !

mehr dazu auf www.osram.de