PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankeinträge für ETS Starter



snobby
14.01.06, 21:43
Hallo Leute,
ich will meine Wohnung mit Eib aufbauen. Dazu habe ich folgende Geräte gekauft, für die ich nun die Projektierung machen wollte (Vorher nur in Tabellenform). Leider stelle ich nun fest das die Starterversion schrott ist und die Geräte nicht enthält bzw. ich keine Ahnung :bahnhof:habe wie ich Sie importieren soll. Kennt jemand die Lösung?
Ich habe folgendes:

-Netzteil BJ 6180-102
-Schaltaktor Siemens 512-1AB01 (Ist als Siemens 512 vorhanden, kann aber nicht als aktor konfiguriert werden ?!)
-Binärausgang Siemens 5WG1 561-1AB01
-Merten Schaltaktor UP /230/16 (629999)
-Eib Raumtemregler BJ 6134-2.-102
-Universalschnittstelle ABB US/U 4.2
-Busankoppler BJ 6120 und 6120-101 bzw. 6120-102
-Taster BJ 6115/6116/6117
-Somfy Antriebsaktor AA430 AP
-Serienaktor BJ 6172 AG
-Binäreingang Siemens 5WG1 265-1AB01
Mir wäre auch eine Lösung auf Linuxbasis recht.

Zum meiner Person: Ich bin Informatiker und habe bereits die Elektroplanung und Installation mehrerer Wohnungen gemacht. Meine Arbeiten habe ich immer mit einem E-Meister abgesprochen und dann auch die Abnahme durch einen E-Meister machen lassen. Dies gibt mir die Möglichkeit zu sparen und trotzdem sicher zu sein. EIB halte ich vom Prinzip für sehr gut, erste Erfahrungen in Richtung SW-Kosten erschrecken mich aber. Als Privatmann sollte für meine eigene Wohnung die Software günstiger sein. Warum gibt es nicht eine Softwareversion mit einem EIB-Lizenzschlüssel, den könnte man ja nur einmal je Installation einbauen. Das wäre doch etwas?!
Viele Grüße,
Stefan

jonofe
14.01.06, 21:56
Wenn es nicht explizit Geräte für die ETS Starter sind, dann brauchst Du zwingend die ETS Prof. Zum programmieren gibts keinen anderen Weg ... auch nicht unter Linux.

Grüße

André

MarkusS
14.01.06, 23:02
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Damit sind wir wirklich durch - in zig Threads über wohl dutzende von Seiten. Wer meint, das noch länger und breiter walzen zu müssen als es ohnehin schon ist oder dazu doch noch was Neues beitragen zu können kann das auch in den bereits zur Genüge vorhanden Threads machen.

Gruss
Markus