PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierungs-Automatisations-System: Gira Homeserver, IT-GmbH Elvis, ESF iPhon, ..



thokes
14.01.06, 18:47
An die Erfahrenen hier im Forum,

ich möchte meinen EIB-Neubau in nächster Zeit um ein "Visualisierungs-Automatisations-System" (klingt irgendwie geschwollen :) ) erweitern. Geplant sind z.B. Anwesenheitssimulationen, Logiken (zeit-wetter-gesteuert) und graphische Darstellungen von IST-Zuständen im oder ausser Haus; später soll das Ganze dann mal auf einem Touch-Panel laufen.

Ich habe bereits hier im Forum viel gelesen. Als Resümee könnte man kurz schreiben: "Empfehlung Homeserver".

Aber ich möchte nur nochmal nachfragen, bevor ich mich dann schließlich in ein System einarbeiten werde: mal rein von der Seite des Machbaren gesprochen - gibt es Dinge, die mit dem Homeserver schlechter zu erledigen oder gar nicht zu machen sind im Vergleich zu z.B. mit Elvis oder iPhon?

Thomas

Unique24
14.01.06, 19:03
Hallo Thomas

Also spontan würde ich sagen, wenn du den HS kaufst, könnte es sein (je nach Anforderungen) das du noch einen Windows Server brauchst für div. Aufgaben.


Schau dir auch den Busbär an. ca. April herum kommt ein grafischer Logikeditor, WAP und WEB Server. Von der grafischen Umsetzung hast du alle Möglichkeiten offen. Ich selbst bin sehr begeistert davon und es wird fleißig weiterentwickelt.

Gruß

Hannes

thokes
15.01.06, 09:36
Welches System wäre denn Euerer Meinung nach für mich als Autodidakten und EFH-Besitzer (brauche es nur für mich privat) zu empfehlen und "leichter" zu erlernen? Die Anforderungen habe ich ja bereits oben aufgeführt.

Und ich muß nochmals die Frage stellen: unabhängig ob HW- oder SW-basiert, welches System bietet den größten und auf mich zugeschnitten vernünftigsten Funktionsumfang?

Thomas

cindom
15.01.06, 15:31
Also m. E. hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet:

thokes schrieb:
"Ich habe bereits hier im Forum viel gelesen. Als Resümee könnte man kurz schreiben: "Empfehlung Homeserver"

@unique24
welche Anforderungen bzw. div Aufgaben gibt es die einen weiteren Rechner benötigen?


:)

Cindom

Unique24
15.01.06, 18:11
welche Anforderungen bzw. div Aufgaben gibt es die einen weiteren Rechner benötigen?



Hallo Cinedom

Da würde es wohl ein paar geben. Bei mir wären dies folgende:

* Fileserver (Unix 4 Win) zum streamen von der Dbox2
* Mp3 Jukebox
* X10 Funkfernbedienung (Habe einen USB Empfänger und Girder) Steure so die Musik von jedem Raum aus und kann so gut wie alle Lichter per Funkfernbedienung. Hat pro Stk 10,00 Euro gekostet und habe 3 im Einsatz
* div andere Win Software die im Hintergrund permanent läuft (DynDns, ...)
* Webabfrage für Wetter (bin mir aber nicht sicher ob dies nicht mit dem HS und ohne Win Rechner läuft)

Die ganzen oben genannten Funktionen lassen sich natürlich auch per Stand-Alone Technik realisieren.
Deswegen meinte ich: "je nach Anforderung"

Gruß

Hannes

Frank Schlaps
26.01.06, 10:24
Die EIBWeiche bietet eine einfach zu parametrierende Visualisierung mit bis zu 4096 Prozeßpunkten (nutzen die meisten Kunden und führt schnell zum Ziel), Programmiermöglichkeiten unter VB (für die, die programmieren möchten und alle nur erdenklichen Funktionen realisieren), WEB-Schnittstelle (für die WEB und Handheld-Fans) und vieles mehr zu einem unschlagbaren Preis.

Infos unter www.schlaps-automation.de (http://www.schlaps-automation.de)

Gruß Frank Schlaps

JayKeane
26.01.06, 17:45
Hallo zusammen ersteinmal ein großes lob an alle, ich habe schon viele interessante dinge und tips hier im forum gelesen die mich bis jetzt in meiner planung inspirieren konnten.
So jetzt aber mal zum wesentlichen die frage mit der visu beschäftigt mich auch derzeit. Immoment bin ich dabei Leitungen einzuziehen und mir ist die Idee gekommen ein Display im Flur und eins Im Wohnzimmer unterzubringen. Wäre aber gerne unabhängig von Irgendwelchen Designs d.h. möchte die Visu selber nach meinem geschmack gestallten.
Nun habe ich mir überlegt als Monitor ein einfachen 15" Touchscreen zu nehmen und einen Fanless pc an entsprechender Stelle zu verstecken wäre auch kein problem.
Das problem was ich jetzt besitze ist die sache mit der visu ansich. Im allgemeinen wie oben schon beschrieben ist der Homeserver ja "das Gerät" (bin ich übrigens auch bis jetzt der meinung). Da ich aber eventuell sowieso einen Rechner zentral im Keller plane als Fileserver (eventuell Multiroom Audio usw.) fände ich es eigentlich sinnvoll wenn ich meine visu auch darüber entsprechend laufen lassen könnte allerdings möchte ich auf logikfunktionen, szenen und dergleichen in dem sinne auch nicht verzichten.
Ich hoffe ihr versteht mich :) bin für Tips und anregungen sehr dankbar

cindom
26.01.06, 18:06
Ich nehme mal an deine Frage sollte lauten:

Gibt es eine Software die den Leistungsumfang des HomeServers ersetzen kann und auf einem Rechner läuft der gleichzeitig auch als Visu-PC (womöglich unter Win XP) eingesetzt werden kann, und das alles noch günstiger als der HS?

Meine Antwort: Abgesehen davon dass es das nicht gibt, willst du dein Haus von einem XP System steuern lassen auf dem gleichzeitig möglicherweise im Internet gesuft wird, ich würde das nicht tun.

:D :D :D :D :D :D

Cindom

JayKeane
26.01.06, 18:15
Nein er sollte nicht gleichzeitig als visu rechner laufen wirklich nur ein reiner server am liebsten ein Linux system (als server am besten geeignet meiner meinung nach). Für die visu brauch ich ja dann sowieso wieder extra rechner.
Ginge sich darum das ich dann ein gerät nur im keller hätte in dem fall mit dem HS wären es dann wieder zwei.
Wie sieht das denn aus im allgemeinen mit der visu des HS ist das alles frei erstellber also kann ich mir eigene Symbole erstellen und layouts oder bin ich da irgendwie gebunden?

cindom
26.01.06, 18:31
Nein er sollte nicht gleichzeitig als visu rechner laufen wirklich nur ein reiner server am liebsten ein Linux system (als server am besten geeignet meiner meinung nach). Für die visu brauch ich ja dann sowieso wieder extra rechner.
Ginge sich darum das ich dann ein gerät nur im keller hätte in dem fall mit dem HS wären es dann wieder zwei.

Also der HS ist Linux basiert macht keinen Krach oder Dreck, er braucht nur ein wenig Strom, sonst nix. Irgendwann vergißt du wo der HS steht :D


Wie sieht das denn aus im allgemeinen mit der visu des HS ist das alles frei erstellber also kann ich mir eigene Symbole erstellen und layouts oder bin ich da irgendwie gebunden?

Die Visu läßt sich frei erstellen mit allem was eine HTML Programmierung so her gibt. Bis auf Regler die ich wie Fader ziehen kann habe ich da noch nichts vermißt.


Cindom

EIB-Freak
26.01.06, 21:07
Hallo JayKeane,

willkommen im Forum !

Ich denke der Homeserver ist da besser geeignet - wiegesagt, ist nur für die Visu da und kann noch viiieeelll mehr...

Hast du dir schon so Homeserver-Visu´s auf den Gastzugängen angeschaut ?
Einige findest du auf www.dacom-homeautomation.de oder in manchen Threads hier im Forum im "abspann" ...

Gruss,

Michael

JayKeane
26.01.06, 21:30
Ja da habe ich schonmal reingeschaut was mir halt nur immer wieder aufgefallen war das mehr oder weniger immer diese grauen buttons verwendet werden und da war ich mir halt unsicher ob ich da im design eingeschränkt bin. Aber wenn dem nicht so ist umso besser.

Aber habe mir gedacht bevor ich mich dann endgültig entscheide lieber nochmal nachfragen ob´s da nicht doch noch was anderes für meine wünsche gibt.
Und bevor ich mir noch logikbausteine und zeitschaltuhren kaufe dann lieber doch den hs da habe ich gleich die schnittstelle für´s lan mit dran und vorallem jedemenge support durch das forum :) . Ich denke das sind einige gründe die dafür sprechen werden.

EIB-Freak
26.01.06, 22:05
Hallo Jaykeane,

klar kannst du dir auch eigene buttons machen. Wobei ich aus einfachheitsgründen auf die standardsymbole zurückgreife.

als kleiner PC für die Touch-TFT eignet sich sowas:

Chip PC Thin Clients (http://www.chippc.com/products/thinclients/jackpc/)

Kosten so um 400 €, ich kann gerne preisliste liefern.

Gruß,

Michael

JayKeane
27.01.06, 08:54
Danke, die habe ich schonmal gesehen habe allerdings eher an soetwas gedacht http://www.b-c-s.de/html/shop/flyer/mini_pc.pdf (http://www.b-c-s.de/html/shop/flyer/mini_pc.pdf) , da ich die möglichkeit habe sie in der Nähe gut zu verstauen.

Es wäre nett wenn du mir die Preisliste trotzdem einmal schicken könntest vielleicht entscheide ich mich ja doch noch um.

EIB-Freak
27.01.06, 10:21
Moin Jay.,

deine Lösung ist auch nicht schlecht.

Der Jack-PC hätte den vorteil, dass er unmittelbar HINTER einem Touch-TFT in der Wand verschwinden könnte, nur 5W Stromaufnahme hat und ein WinCE vorinstalliert hat.

Preislist fordere ich mal an, würd mich nämlich auch interessieren.


Gruss,

Michael

Meudenbach
27.01.06, 21:56
Gibt es eine Software die den Leistungsumfang des HomeServers ersetzen kann und auf einem Rechner läuft der gleichzeitig auch als Visu-PC (womöglich unter Win XP) eingesetzt werden kann, und das alles noch günstiger als der HS?

Jo, gibbet !!!!

LabView Base, eibNode und Treiber von uns <2K€

Über Funktionalität brauchen wir nicht reden :D :D :D ...

eibNode wäre natürlich ebenfalls erwähnenswert !!! Und wenn es kein XP sein soll, dann machen wir das halt unter Tiger 10.4 auf´m Apple ;) ...

Realistisch:
Es ist halt die Frage, in wie weit man in der Programmierung einsteigen will. Wenn ich hier objektiv urteilen will müsste ich auf den HS oder dem eibPort verweisen. Ich denke der eibProt hat bezüglich der Einfachheit der Programmierung die Nase vorn, evtl. auch im Bereich Multimedia... der HS ganz klar in der doch (noch) grösseren Funktionalität.... hier müss mann eben abwägen.

Will ich noch mehr bzw. "alles" dann eben B-CON (LabVIEW) oder eben ELVIS. Heisst aber auch ich muss programmieren....

Eisbär und iphone sind mir noch zu "Jung" um hier beurteilen zu können...

Gruss