PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchte über neue Theben Wetterstation



Conrad
14.01.06, 11:01
Hallo mir hat letzte Woche jemand erzählt das bald eine neue Theben Wetterstation auf den Markt kommen soll. Jetzt überlege ich mir gerade eine zuzulegen. Sollte ich besser noch warten? Oder sind es nur marginale Änderungen.

Viele Grüße
Conrad

tweky
14.01.06, 18:04
Im Aprill ist die Light and Building 2006. (http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/home.html) Da werden alle neuen Produkte vorgestellt. Wenn Theben eine neue rausbringen sollte, wird sie dort vorgestellt.

Michel
14.01.06, 18:31
Im Aprill ist die Light and Building 2006. (http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/home.html) Da werden alle neuen Produkte vorgestellt. Wenn Theben eine neue rausbringen sollte, wird sie dort vorgestellt.Was aber nicht heißt, daß die vorgestellten neuen Produkte auch sofort lieferbar sein werden. ;)

selbermacher
16.01.06, 14:03
Habe die "alte" Theben Wetterstation 2003 gekauft, weil ich für diesen Preis ein professionelles Gerät erwartet habe und mir die Kombi-Lösung gefallen hat.

Leider war das eine Fehleinschätzung, denn die Station musste einmal ausgetauscht werden, weil die Termperaturwerte total unsinnig waren. Das wurde zwar von Theben gut abgewickelt, hat mich aber trotzdem etwa 250€ zusätzlich gekostet, weil extra ein Techniker anreisen musste, mit Schrägdacherfahrung. Ursprünglich wurde während des Umbaus einfach vom Gerüst aus (kostengünstig) montiert.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Temperatursensor so schlecht gegen direktes Sonnenlicht geschützt ist, dass z.B. letzten Sommer Werte von bis zu 58 Grad ausgewiesen wurden, während es tatsächlich nur ca. 27 Grad hatte.

Ich würde daher diesen Fehler nicht nocheinmal Machen und lieber eine Wetterstation mit externen Sensoren beschaffen. Ist zwar mehr Installationsaufwand, zahlt sich aber auf jeden Fall aus, weil man jeden Sensor an passender stelle positionieren kann. Das Kombigerät muss ja wegen Windsensor, Helligkeitssensor und Regensensor eher exponiert montiert werden.

Ach ja übrigens, der Regensensor, der von mir dazu verwendet wird z.B. Dachflächenfenster zu schließen spricht so spät an, dass inzwischen drinnen schon alles nass ist, bis die Fenster zu sind.:mad:

Gerald Düthorn
16.01.06, 16:21
Hallo Conrad,

laut Theben soll ein verbesserter Regensensor dran sein.Wir hatten sie auch für Regenüberwachung eingesetzt, leider spricht der Sensor ziemlich spät an was fast immer feuchte Böden bedeutet.

Gruß
Gerald Düthorn

Norbe
16.01.06, 21:49
... der Regensensor wurde aber gleich ein paar Monate nach Marktbetreten nachgebessert , da ich wohl einer der ersten war , dem´s in die Baustelle geregnet hat ... :(
macht der immer noch Probleme ?????
... aber dass einem Kosten wegen einem fehlerhaften Gerät entstehen , das darf eigentlich nicht sein ...
die fehlerhaften Werte sind mir neu , ist aber gut zu wissen ...

selbermacher
16.01.06, 22:18
Der Regensensor spricht wie gesagt ziemlich spät an und erkennt auch nur Regen, wenn es ziemlich stark regnet, schwacher Regen wird ignoriert.

Die Temperatur ist in den Morgenstunden bzw in der Nacht ziemlich exakt, wird um die Mittagszeit - bei Sonnenschein - allerdings sehr falsch.

Grüße
Erich

eibfuzzy
16.01.06, 22:45
Temperatursensoren, die direkt in der Sonne sitzen, werden nie optimal arbeiten. Bei einer Kombi-Wetterstation geht man hier (leider) einen Kompromiss ein.

Aber auch dafür wird eine Lösung gefunden werden. Einfach abwarten.

Grüße,
Markus

selbermacher
17.01.06, 09:12
Ich habe mich damals dafür entschieden, weil mir die Kombilösung sehr gut gefallen hat.

Einerseits natürlich preislich, denn die Standardlösung mit Wetterstation (=Analogeingang) plus Sensoren hätte meine Frau, pardon, mein Budget nicht erlaubt.

Andererseits habe ich es angenehm empfunden, dass ich die Wetterstation nur mit EIB-Busleitung und 230V-Leitung anschließen muss und mir die Verkabelung der einzelnen Sensoren von der Verteilung bis zu den entsprechenden Positionen ersparen kann.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich sowieso viel mehr Leerverrohrung an alle Stellen, auf die ich nie im Leben gekommen wäre, verlegen hätte sollen, dabei haben auch so schon alle gemeint, ich sei irre!

Morgendliche Grüße
Erich

pepsch.m
17.01.06, 14:01
ich hab 2 stk davon in einem Wohnhaus verbaut, wobei mir ein ding komplett unsinnige Aussentemperaturen sendet, innerhalb 3 sec. ändert das ding um 2 grad die temp. und weicht vom tatsächlichen istwert dabei um 3 grad ab, noch dazu hab ich in den parametern eingestellt das sie nur alle 5 min. senden soll.
bin mal gespannt was die firma theben dazu sagt:mad:

pascal105
03.10.06, 22:36
Hat jemand schon erfahrungen mit der neuen Theben WS?
Kann sein, dass der Helligkeitssensor nicht stimmt?
Ich habe bei Sonnenschein keinen Wert über 30Klux bekommen