PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom Audio/Video



JoergB
14.01.06, 00:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen eifrigst die Beiträge studiert. Dabei habe ich die Beiträge unter einem gewissen Schwerpunkt gelesen, denn ich beabsichtige im Frühjahr mit dem Bau meines EFH zu beginnen und denke, ich bin in diesem Forum goldrichtig gelandet. Ich habe einen gewissen Hang zur Technik, den die meisten hier ja offenbar - berufsbedingt oder privat - auch haben ;). So plane ich derzeit eine Multiroom Audio- und evtl. Videolösung und kann mich so Recht noch nicht entscheiden :confused: ...

Die Beiträge
"Welche Clients für zentrale Audio Versorgung?" ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4496)
"Multiroom über EIB" ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3506)
"Homeserver und Dreambox" ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4290)
und viele, viele weitere auf diesem Board habe ich ebenso gelesen, wie die Homepages von Crestron, Mediacraft, Barix, Russound, WHD, Gira, Merten und wie sie alle heissen!

Interessant erscheint mir besonders die Lösung von HaraldP zu sein, der leider nichts mehr über seine Entwicklung aus dem "Multiroom über EIB"-Beitrag einer eigenen Software nach dem letzten Sommer schreibt. Aber auch die Lösung von WHD oder über die DBox2/Dreambox sind reizvoll.
Leider fällt es mir als absolutem (EIB) Dummy schwer zu beurteilen, wo die Vorteile und wo die Nachteile bei welcher Lösung liegen (Kosten, Zuverlässigkeit, Klangqualität, Flexibilität, Bedienbarkeit). Da man das sicher nicht so pauschal sagen kann, habe ich mir erlaubt, meine Voraussetzungen und Anforderungen im Folgenden aufzuführen.

Ich selbst bin übrigens Softwareentwickler und beschäftige mich Tag täglich mit VB6- und VB.Net-Programmierung sowie Datenbanken. Vielleicht ist das ja hilfreich ;), nur von EIB-Programmierung hab' ich keinen blassen Schimmer.

Voraussetzungen:
-in dem Haus soll vermutlich der EIB zum Einsatz kommen (muss meiner Meinung nach aber nicht unbedingt bei der Multiroom Audio/Videolösung zum Einsatz kommen)
-Einsatz eines Gira Homeservers2 wäre denkbar (keine Ahnung, ob der für meine Anforderungen wichtig wäre)
-DBox2 mit Neutrino, Siemens Activy 330 vorhanden; Dreambox 70x0 wird in Kürze angeschafft werden
-mindestens ein Windows XP PC wird rund um die Uhr laufen (allerdings ohne Ausfallsicherung (USV, Raid, etc.))

Anforderungen:
-Quellen minimal: PC mit WinAmp, digitaler Satellitenreceiver für Radio, CD-Player
-Quellen optional: digitaler Satellitenreceiver für Fernsehen, DVD-Player
-Quellen sollen in den einzelnen Räumen über Wandbedienelemente steuerbar (Alle: Lautstärke; Radio: Senderwechsel +/-; MP3: Lied-/Playlistwechsel +/-; CD: Liedwechsel +/-) sein und über Fernbedienung ebenso
-optional wäre auch die Steuerung über "optische Handgeräte" wie Handy, PDA, Pronto, etc. denkbar
-die zu bedienenden Räume sind in den Anhängen ( Erd-, Ober- und Kellergeschoss) dargestellt (Audiolautsprecher in blau, Video in rot)
-schön wäre es Radiosender, bzw. Titelangaben im Wandbedienelement lesen zu können; Pflicht wäre dies beim Einsatz von "optischen Handgeräten"

Auf zahlreiche Antworten freut sich
Jörg

Matthias Schmidt
14.01.06, 01:00
Willkommen!

Ich kann die leider wenig zur Audio und Video-Verteilung im Haus sagen, möchte aber Stellung nehmen zum EIB und einer möglichen Verknüpfung.

Dass ein Haus ohne Bussystem bereits bei Fertigstellung ein Altbaus ist, hast du sicher verstanden. Da muss ich sicher nichts mehr dazu sagen.

Für mich sind bei der Integration Audio (Video) - Gebäude zwei Dinge oberwichtig:

1 Bedienoberfläche
Ich möchte keine unterschiedlichen Bedienoberflächen im Haus haben. Sei es die Konfigurationsumschaltung meiner Telefonanlage, die Jalousien, der Anrufbeantworter, die Alarmanlage oder die Beleuchtung: das muss innerhalb eines GUI zu bedienen sein und

2
die einzelnen Bereiche müssen miteinander kommunizieren können. Audio oder Video gehört da auch dazu.

Ich würde mich jeden Tag ärgern, wenn ich mit der "Abwesend"-Taste an der Haustüre zwar alle Lichter ausschalten, die Alarmanlage schärfen etc. könnte, dann aber noch einmal zurück müsste, um die Audioanlage abzuschalten.

Da muss eine Verknüpfung her, und die funktioniert am bestens über IP.

Ich persönlich habe Barix-Streamer im Einsatz, aber das funktioniert auch mit anderen Geräten. Entscheidend ist, dass du eine kompatiblen Zugang hast. Einen per RS232-steuerbaren Hometheater-Verstärker kann man mit einem geeigneten Gateway auch in das Gesamtsystem integrieren und dann per Lichtschalter bedienen.

Im ungünstigsten Fall geht es meist auch mit einem (teuren) IR-Gateway, Hauptsache keine Standalone-Lösung!

Sebastian
14.01.06, 14:45
Hallo Jörg,

ich habe mich für den Russound CAV entschieden. Es gibt Bedieneinheiten die in den Räumen UP angebracht werden.

Zusammen mit dem Tuner von Russound werden auch Frequenz bzw. RDS-Signal angezeigt. Weiterhin habe ich mich für Deckeneinbaulautsprecher entschieden.

Bis auf meinen DVD Player stehen alle AV-Geräte im 19" Rack des Technikraums.

Im Haus habe ich Scart Kabel verlegt. Besser, und vor allem viel billiger, sind eine echte Video-Leitung (FBAS).

Diese enden in den Räumen auf Scart Buchsen (von Gira erhältlich) und im Technikraum auf einer selbstgebauten 19" Blende mit Chinchbuchsen.
Die Lautsprecherkabel laufen auch ins 19" Rack und dann zum CAV.

Das System finde ich optimal!

Für Dich als Programmierer ist vielleicht interessant, dass Du den CAV über RS232 steuern kannst. Russound hat die Protokoll Specs veröffentlicht.

Zusammen mit dem Homeserver (den ich Dir dringend empfehlen möchte) habe ich den Status der Audio/Video Geräte auf der Visu und kann diese auch von dort aus bedienen. Dazu läuft ein Programm auf einem Server der rund um die Uhr läuft.

Durch den Homeserver ist der Russound auch über alle EIB Komponenten bedienbar.

Ich habe beispielsweise eine Funktion die im Arbeitszimmer meiner Freundin die Musik einschaltet, wenn Sie abends nach Hause kommt und direkt in Ihr Arbeitszimmer geht.

Mit dem Homeserver sind fast keine Grenzen gesetzt.

Gruß

Sebastian

HaraldP
14.01.06, 23:51
Hallo Jörg,




Interessant erscheint mir besonders die Lösung von HaraldP zu sein, der leider nichts mehr über seine Entwicklung aus dem "Multiroom über EIB"-Beitrag einer eigenen Software nach dem letzten Sommer schreibt.

zuerstmal willkommen im Forum. Freut mich, dass dich meine Multiroom-Audio-Lösung mit dem HomeServer interessiert. Hier mal kurz der aktuelle Stand:

- ich verwende meinen AS4HS2 seit längerem um meine inzwischen auf HD gespeicherten CDs zu hören. Das funktioniert sehr gut und ist sehr komfortabel. Die CDs speichere ich im WAV-Format mit Easy-Audio-Copy, was relativ schnell geht, die Cover suche ich im Internet. Einen CD-Player kann ich nicht steuern, brauch ich aber auch nicht mehr.

- Features wie das Anzeigen von Infos zum Album aus dem Internet hab ich noch nicht eingebaut.

- Meine Dreambox 7020 ist auch noch nicht integriert. Geplant habe ich die Dreambox für TV, Radio (beides mit Auswertung der Programminfo) und natürlich zum Abspielen der auf HD aufgenommenen Sendungen.

- Auf Web-Radio lege ich im Moment keinen großen Wert, falls ich das integriere, wird es sicher noch länger dauern.

Wie Matthias, lege ich auch auf eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Funktionen großen Wert. Hierzu eignet sich die Visu des HomeServers bestens. Neben den klassischen Gewerken der Gebäudetechnik kann man mit ihm eben auch Audio, Video, Wettervorhersage, Terminkalender und vieles mehr realisieren.

Gruß,
Harald

JoergB
15.01.06, 16:14
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)


@Matthias:

1 Bedienoberfläche
Ich möchte keine unterschiedlichen Bedienoberflächen im Haus haben. Sei es die Konfigurationsumschaltung meiner Telefonanlage, die Jalousien, der Anrufbeantworter, die Alarmanlage oder die Beleuchtung: das muss innerhalb eines GUI zu bedienen sein und Ist diese "GUI" (mir als Softwareentwickler natürlich ein sehr bekannter Begriff ;)) das was hier jeder "Visu" nennt? Ist das die Abkürzung für "Visualisierung" und meint sowas wie ein Touchpanel auf dem der Hausgrundriss abgebildet ist, wo man dann alles mögliche mit schalten kann? Wo und wie oft hat man denn dann so eine "Visu"? Weil ich gehe mal davon aus, dass man natürlich trotzdem auch noch seine ganz normalen Schalter hat, mit denen man z.B. das Licht schaltet...


@Sebastian:

ich habe mich für den Russound CAV entschieden. Es gibt Bedieneinheiten die in den Räumen UP angebracht werden.
Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Ich nehme an, Du meinst die Bedieneinheiten UNO-S1, UNO-S2 und UNO-TS2. Verwendest Du die selbst? Wenn ich das richtig verstehe, haben diese Schalter rein garnix mit EIB zu tun, richtig?


Zusammen mit dem Tuner von Russound werden auch Frequenz bzw. RDS-Signal angezeigt.
Einen analogen Tuner wollte ich eigentlich nicht mehr einsetzen, weil ich keinen Kabelanschluss haben werde und über Antenne doch sehr eingeschränkt bin, was die Anzahl und Qualität der empfangbaren Sender angeht. Deshalb möchte ich einen digitalen Satellitenreceiver (DBox2/Dreambox) einsetzen, weil der Qualität und Anzahl mitbringt. Die Frage ist nur, lassen sich die bidirektional über diese Pads steuern, d.h. die Steuerungsinformationen in die eine Richtung und die Senderinformationen in die andere Richtung übertragen?


Im Haus habe ich Scart Kabel verlegt. Besser, und vor allem viel billiger, sind eine echte Video-Leitung (FBAS).
In wie fern ist denn FBAS besser? Ich dachte immer, das sei das qualitativ schlechteste TV-Signal :confused:.


Diese enden in den Räumen auf Scart Buchsen (von Gira erhältlich) und im Technikraum auf einer selbstgebauten 19" Blende mit Chinchbuchsen.
Die Lautsprecherkabel laufen auch ins 19" Rack und dann zum CAV.
Das heisst du nutzt den Russound auch als Verstärker und keine Endstufen mehr. Die ZONE AUDIO (TO AMP) OUTPUTS bleiben damit also unbenutzt und du nutzt nur die ZONE VIDIO OUTPUTS über die Scart Verbindungen. Wie sieht es dabei mit Synchronität zwischen Ton und Bild aus?


Für Dich als Programmierer ist vielleicht interessant, dass Du den CAV über RS232 steuern kannst. Russound hat die Protokoll Specs veröffentlicht.
Du meinst den CAV dann über EIB über RS232 anzusteuern oder von wem soll der CAV neben den Keypads gesteuert werden?


Zusammen mit dem Homeserver (den ich Dir dringend empfehlen möchte) habe ich den Status der Audio/Video Geräte auf der Visu und kann diese auch von dort aus bedienen. Dazu läuft ein Programm auf einem Server der rund um die Uhr läuft.
Wozu dann noch die Keypads? Oder nutzt Du garkeine? Wie sieht denn so eine "Visu" aus und wie bedient man sie? Ich kann mir darunter garnix vorstellen :confused: . Was ist das denn für ein Programm und wird es auf dem Homeserver ausgeführt oder auf einem separaten Rechner?


Ich habe beispielsweise eine Funktion die im Arbeitszimmer meiner Freundin die Musik einschaltet, wenn Sie abends nach Hause kommt und direkt in Ihr Arbeitszimmer geht.
Mit sowas könnte ich meine Frau vielleicht auch "fangen" :D.


@HaraldP:

- Meine Dreambox 7020 ist auch noch nicht integriert. Geplant habe ich die Dreambox für TV, Radio (beides mit Auswertung der Programminfo) und natürlich zum Abspielen der auf HD aufgenommenen Sendungen.
Wie geht denn sowas überhaupt? Was ist dazu nötig?


Wie Matthias, lege ich auch auf eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Funktionen großen Wert. Hierzu eignet sich die Visu des HomeServers bestens. Neben den klassischen Gewerken der Gebäudetechnik kann man mit ihm eben auch Audio, Video, Wettervorhersage, Terminkalender und vieles mehr realisieren.
Auch an Dich die Frage: Wie sieht so eine Visu aus? Wo und wie oft hat man denn dann so eine "Visu"? Wie greift man darauf zu?

Viele Grüße,
Jörg

Matthias Schmidt
15.01.06, 16:28
Meine Demo-Visu:

http://schmidt213.de:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R2

Die läuft (so ähnlich) zentral im Wohn-Essbereich, im Arbeitszimmer und auf den PCs der Kinder sowie auf meinem PDA. Schalter habe ich kaum, im Wohnbereich schon garnicht.

GUI = Visu. Ich meine damit, dass ich gerne alles über ein System steuere, auch die Audiofunktionen. Da kann ich nämlich auch "Audio" in Szenen einbinden und mit Logik verknüpfen.

Wie das aussieht, bleibt dir in der Regel selbst überlassen, da jeder so seine Vorlieben.

JoergB
15.01.06, 17:23
@Matthias:

Die läuft (so ähnlich) zentral im Wohn-Essbereich, im ArbeitszimmerD.h. als Touchpanel an der Wand oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bedeutet das, dass wenn du z.B. die Musik leiser stellen willst, zum Touchpanel musst oder Dein PDA zur Hand haben musst?

Matthias Schmidt
15.01.06, 17:28
Siehst du doch auf meiner Homepage!

Bedeutet das, dass wenn du z.B. die Musik leiser stellen willst, zum Touchpanel musst oder Dein PDA zur Hand haben musst?


Ja, oder natürlich per Fernbedienung oder per Lichtschalter.

Sebastian
15.01.06, 18:03
Hallo Jörg

Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Ich nehme an, Du meinst die Bedieneinheiten UNO-S1, UNO-S2 und UNO-TS2. Verwendest Du die selbst? Wenn ich das richtig verstehe, haben diese Schalter rein garnix mit EIB zu tun, richtig?

Der CAV6.6-S2 wird mit sechs von en UNO-S1 ausgeliefert. Die habe ich auch im EInsatz. Mit EIB haben die nix zu tun. Die werden mit Cat5 an den CAV angeschlossen.


Einen analogen Tuner wollte ich eigentlich nicht mehr einsetzen, weil ich keinen Kabelanschluss haben werde und über Antenne doch sehr eingeschränkt bin, was die Anzahl und Qualität der empfangbaren Sender angeht. Deshalb möchte ich einen digitalen Satellitenreceiver (DBox2/Dreambox) einsetzen, weil der Qualität und Anzahl mitbringt. Die Frage ist nur, lassen sich die bidirektional über diese Pads steuern, d.h. die Steuerungsinformationen in die eine Richtung und die Senderinformationen in die andere Richtung übertragen?

Der CAV hat für jedes angeschlossene Gerät einen Infrarot Sender. Der wird auf den IR Empfänger des zu steuernden Gerätes geklebt. Wenn es Herstellercodes gibt wird nur der eingegeben. Ist das Gerät ein Exot (ich glaube in diesem Sinne zählt die Dreambox dazu) können Kommandos eingelernt werden, die dann über die FB oder UNO-S2 ausgeführt werden können.

Du kannst den Status der einzelnen Zonen abfragen (habe ich bislang noch nicht gemacht). Die einzige Chanche die Senderinformationen auf die Keypads zu bekommen ist über RNET. Dies setzt aber voraus, dass Dir die Dreambox die Infos zur Verfügung stellt.


In wie fern ist denn FBAS besser? Ich dachte immer, das sei das qualitativ schlechteste TV-Signal :confused:.
Stimmt. Aber der CAV schaltet halt nur analoge Quellen. Ein geschirmtest Kabel RG-58/59 ist noch besser als Scart.


Das heisst du nutzt den Russound auch als Verstärker und keine Endstufen mehr. Die ZONE AUDIO (TO AMP) OUTPUTS bleiben damit also unbenutzt und du nutzt nur die ZONE VIDIO OUTPUTS über die Scart Verbindungen. Wie sieht es dabei mit Synchronität zwischen Ton und Bild aus?
Richtig. Der CAV hat sechs (Stereo) Endstufen eingebaut.
Die TO AMP AUDIO OUTPUTS habe ich an Fernseher (zusammen mit FBAS) angeschlossen, um den Ton nicht aus den Deckenlautsprechern zu bekommen, sondern direkt aus dem TV. Synchronität 1a.


Du meinst den CAV dann über EIB über RS232 anzusteuern oder von wem soll der CAV neben den Keypads gesteuert werden?
Beispiel: Auf einen EIB-Taster setzt Du Toogle KO 1/1/1 null oder eins.
Der Homeserver wertet das aus. Bei 1 wird ein IP-Telegramm an das Programm auf dem Server gesendet. Der wertet wiederum dieses aus und sendet über RS232 den Hex-Code an den CAV um die entsprechende Zone einzuschalten.


Wozu dann noch die Keypads? Oder nutzt Du garkeine? Wie sieht denn so eine "Visu" aus und wie bedient man sie? Ich kann mir darunter garnix vorstellen :confused: . Was ist das denn für ein Programm und wird es auf dem Homeserver ausgeführt oder auf einem separaten Rechner?
Die Keypads machen mehr als nur an aus. Ich denke, ein 10-fach EIB-Taster mit den Funktionen zu belegen wird teuer. :cool:

Meine Visu hat ein Bild des Keypads. Per Touchscreen kann ich die Tasten drücken. Das Programm (für die Visu) kommt zusammen mit Deinem Homeserver.

Leider habe ich (immer noch) keinen Gastzugang. Wenn Du sehen möchtest schicke mir eine PN. Dann schalte ich den kurz für Dich zum Anschauen frei.



Mit sowas könnte ich meine Frau vielleicht auch "fangen" :D.

Kleide Anekdote. Habe letzte Woche eine Funkion gebaut, die unseren Zentralstaubsauger ausschaltet, wenn der Behälter voll ist. Neben Anzeige auf dem B.IQ und Aufruf einer Alarmseite auf dem Toucscreen schalte ich in allen Räumen die Lautsprecher ein und spiele den Text (sinngemäß: Der Staubsauger ist voll bitte leeren...) ab. Wenn der Sauger dann wieder eingeschaltet wird kommt die Ansage "sinngemäß: Wieder und wieder einschalten bringt nichts, leeren". Als ich dann später am Nachmittag ins Haus kam musste ich feststellen, dass unsere Putzfrau mit akustischen Ansagen mentale Probleme hat. :D Wie war das noch gleich mit dem WAF?:p


Gruß

Sebastian<!-- / message -->

HaraldP
15.01.06, 20:01
Hallo Jörg,


@HaraldP:
Wie geht denn sowas überhaupt? Was ist dazu nötig?

Auch an Dich die Frage: Wie sieht so eine Visu aus? Wo und wie oft hat man denn dann so eine "Visu"? Wie greift man darauf zu?


Die Dreambox hat einen eingebauten http-Server, d.h. man kann sie über einen Browser bedienen. Der HS kann mit Web-Abfragen Infos aus der Box holen bzw. mit IP-Telegrammen die Box steuern.

Ich werde einen Touchscreen in der Diele in die Wand integriert haben. Für das Wohnzimmer stelle ich mir einen Tablett-PC vor, mit dem man am Sofa lümmelnd das ganz Haus im Griff hat, im weltweiten Netz surft und natürlich die passende Musik, ... auswählt.

Gruß,
Harald

JoergB
15.01.06, 22:04
@Sebastian:

Die TO AMP AUDIO OUTPUTS habe ich an Fernseher (zusammen mit FBAS) angeschlossen, um den Ton nicht aus den Deckenlautsprechern zu bekommen, sondern direkt aus dem TV. Synchronität 1a.
Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen ;): sind die TO AMP AUDIO OUTPUTS konstant in der Lautstärke oder werden die auch entsprechend der eingestellten Lautstärke vom CAV geregelt? Kann man dann die TO AMP AUDIO OUTPUTS bzw. die Lautsprecherausgänge in Abhängigkeit der Quelle ein- bzw. ausschalten? Denn wie sonst könntest Du den Ton zum Fernsehen ohne die Deckenlautsprecher hören, richtig :confused:. Lässt sich beim Fernseh schauen immer noch die Lautstärke über die Keypads ändern?


Meine Visu hat ein Bild des Keypads. Per Touchscreen kann ich die Tasten drücken.
Wie bekommt man denn wieder die Brücke zwischen dem CAV, der nix mit EIB zu tun hat und der Visu hin? Mit dem HS?

JoergB
17.01.06, 10:37
Hallo,

kann denn sonst keiner was zu dem Thama sagen ausser Matthias, Sebastian und Harald :confused: Hat sonst keiner eine Multiroom Audio-Lösung im Einsatz????

Grüße,
Jörg

Ricardo
17.01.06, 13:58
Dann versuche ich mal,
meine Idee ist noch im Aufbau aber schon funktional für eine Zone, geplant sind 3-4 Zonen.Sie ist auch nicht so professionell wie bei Matthias und sonstige, aber wie gesagt im Aufbau.
Vorhanden: EIB mit IR-Empfang; Homeserver 2.0Net; 1 PC laufend (geplant pro Zone 1 Mini-PC).Software:XP; HS-Infoman; HSJukebox;Feurio;AutoIT; Radio Satelite (geplant am Mini-PC USB Radio)
Übertragung vom PC zu Raum über abgeschirmtes Cinch auf eine im Raum befindliche PC-Surround-Aktiv-Anlage.

Steuerung findet über IR und Taster(Szene) statt:
Playlisten,CD, Radio,und Dauerbeschallung mit Vogelgezwitscher :cool: ;
Play-Stop-Next-Prev-Playlist-Repeat-Radio-CD-Lauter-Leiser
genau 10 Funktionen für die kleine Fernbedienung von Merten :) .

In den Test soll noch eine Mehrkanalsoundkarte rein um Mini-PC,s zu sparen (hier gelesen M-Audio-Delta 1010LT)(www.srs-midi-shop.de/pd-512680240.htm (http://www.srs-midi-shop.de/pd-512680240.htm)).
Habe alles in Kurzform geschrieben, ich hoffe das hilft.
Falls Alfred den Trade auch liest - könnte er schon mal überlegen ob es möglich ist den infoman auf dem PC mehrfach zu starten - wegen Soundkarte ;) .

Filo
17.01.06, 14:07
Hallo,

kann denn sonst keiner was zu dem Thama sagen ausser Matthias, Sebastian und Harald :confused: Hat sonst keiner eine Multiroom Audio-Lösung im Einsatz????

Grüße,
Jörg

Squeezebox für eine Multiroom Audio Lösung sollte doch Deine Bedürfnisse zufrieden stellen. Nach Mike Eudenbach's Aussage kann ja diese über EIB gesteuert werden. Einheitliches GUI sollte ja dann gegeben sein.
Für Video ist noch die D-Link DSM-320 anzuschauen.

himmi
18.01.06, 11:20
Hallo Jörg,

wenn bei Dir sowieso ein Rechner läuft und Du mit VB vertraut bist, dann schau Dir mal die EIB-Weiche von
http://www.schlaps-automation.de/ an. Das ist ein USB-EIB gateway mit sehr einfacher ActiveX, damit kannst Du Deinen "eigenen HS" bauen.
Bei mir läuft auf diesem Rechner (im Keller) auch noch eine Mehrkanalsoundkarte, die die 6 Stereoverstärker (ist wesentlich günstiger als ein Multiroom-Verstärker)
direkt daneben ansteuert. Die werden per EIB an/ausgeschaltet.
Von hier aus habe ich mit 2x4mm2 die Lautsprecher in den Räumen angefahren.
Gesteuert wird entweder über Touch im Wohnzimmer (dirket über dem Rechner im Keller), per EIB Taster oder per IR-Fernbedienung.
Ich habe testweise eine "Titelblätter"-funktion im Display des Berker IQ programmiert, dafür ist der EIB aber zu langsam - also schnellers Blättern ist da nicht, da wirds wohl eher auf Szenenwahl hinauslaufen.

Die IR-Bedienung will ich über eine Lösung wie z.B.
http://www.irtrans.de/de/index.php realisieren (hab ich noch nicht getestet, hört sich aber auch an, als gäbs auch hierzu eine API). Für die Bedienung wollte ich einen HP mit stärker IR-Diode verwenden. (WLAN und DECT würden zwar besser funktioniern, allerdings nimmt meine Familie nicht am momentan groß angelegten Feldversuch: "Auswirkung gepulster Strahlung auf den Menschen" teil, ausserm kann ich den Fernseher nicht damit bedienen.

Gruß,
himmi