PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsmodul (0513 00) von Gira



Natcomp
06.09.02, 20:49
Hallo.

Ich habe mir das Funktionsmodul von Gira zugelegt.
Hat jemand damit Erfahrung.
Ich möchte meine Fensterkontakte und Präsenzmelder zu
einer Alarmanlage ausbauen. Wer hat so etwas schon mal
mit dem Funtkionsmodul programmiert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Natcomp

eib-eg
06.09.02, 23:47
Lies bitte Den folgenden Beitrag

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=390

Viel Erfolg

Dirk Beyer
07.09.02, 10:29
Hi Natcomp,

das Funktionsmodul ist fast schon "mein Hobby"!

Du solltest aber am besten zunächst selbst sein Verhalten ausprobieren und dann gezielet Fragen stellen, sonst wirst Du es nicht richtig verstehen!

Da Du Dir ja zum Glück das "große" gekauft hast, hast Du auch den Vorteil der definierten Initialisierung nach Busausfall, weil Du die "Speicher-Funktionsblöcke" hast. Wichtig für Fensterkontakte, damit Du nicht nach Busausfall erstmal durchs Haus laufen mußt!

Wenn Du anfängst damit zu arbeiten solltest Du Dich intensiv mit dem Thema der "c_Signale" beschäftigen, denn die sind nötig um Telegramme zu erzwingen.

Gruß

Dirk Beyer

Natcomp
07.09.02, 23:24
Danke Dirk.

Ich habe mir auch von deiner Homepage die PDF-Datei heruntergeladen, bzgl. Stufen der Sicherheit.

Sehr interessant.

------------------

Hallo Eib-Eg.

Den Thread hatte ich schon gelesen.
Aber da ging es mir zu viel um das Thema "Alarmanlage mit EIB"?
Ich will natürlich nicht eine VDS2 geprüfte Alarmanlage bei mir einrichten. (Nachdem ich mich für EIB entschieden habe, gibt es eh nichts mehr an Wertsachen zu schützen. Alles in EIB investiert. *g*)

Wenn ich eine Überwachungsanlage mit meinen Riegelschaltkontakten in den Haustüren mit EIB hinbekomme, bin ich schon zufrieden. Falls dann ein Einbruch signalisiert wird, reicht es mir wenn ich eine SMS bekomme.

Was ich mit diesem Thread hier erreichen möchte, ist:
Programmierhilfen zu meinem Funktionsmodul zu erhalten.

Beste Grüße
Natcomp :cool:

Natcomp
16.09.02, 22:00
Hallo Dirk.

Ich habe heute nachmittag das Funktionsmodul eingebaut.
Es sitzt auf der Hauptlinie.

Als erstes habe ich mal eine Treppenhausfunktion projektiert.
Nach Bedienungsanleitung. Na ja, ein jeder fängt mal klein an.
Hat aber auch auf anhieb funktioniert. ;)

Meine Frage.
Ich habe mir gedacht, ich mache eine eigene Hauptgruppe mit der Bezeichnung "Funktionsmodul". Dort kann ich dann 8 Mittelgruppen und 255 Untergruppen vergeben. Ist das eine gute Idee?

Gruß Natcomp

Dirk Beyer
17.09.02, 07:08
Hi Natcomp,

das kommt immer auf das Projekt an, und wie die Gruppenadressstrategie aussieht! Bei großen Gebäuden mit "aufgesattelter" Automatik mache ich es tatsächlich so.

Falls Du nur ein wenig Lichtszenen speichern willst bzw. Deine Fensterkontakte verwalten möchtest, würde ich wohl im Adressbereich bleiben, den Du z.B. den Gruppenadressen der Überwachung gewidmet hast.

Soltest Du eine umfangreichere Automatik planen wie z.B. .....

Das FM "lernt" über eine Woche hinweg Deine Gewohnheiten (Licht schalten, Sonnenschutz bedienen etc.), speichert sie als Ringspeicher, und spielt das Wochenprogramm ggf. als Anwesenheitssimulation wieder ab.

..... dann solltest Du schon Adressbereiche reservieren, um den Überblick zu behalten, wenn Du die unumgängliche Fehlersuche wegen Geisterschalthandlungen im EIB vollziehst ;-)


Gruß

Dirk Beyer

Natcomp
17.09.02, 19:09
Hallo Dirk.

Am Anfang werde ich, wie Du schreibst, nur Lichtszenen und die Fensterkontakte projektieren.
Aber wie ich mich kenne, wird es nicht dabei bleiben.
Deshalb werde ich es auch so wie Du bei großen Gebäuden machen.

Beste Grüße
Natcomp

Dirk Beyer
18.09.02, 07:11
Naja, der Übersicht halber würde ich Dir empfehlen, trotzdem im Nutzen - zugeordneten Adressbereich zu bleiben und z.B. alle vom Funktionsmodul für die Automatik erzeugten Adressen von */*/200 aufwärts zu legen. Das ist ein guter Kompromiss, den wir oft bei überschaubaren Projekten anwenden.

Dadurch hast Du bei der Automatik später wirklich einen besseren Überblick.

Eigene Hauptgruppen fürs FM benötigen wir auch selten. Das sind dann meist irgendwelche Hochhaus - Projekte, wo z.B. ene bestimmte Strategie zur Fassadensteuerung realisiert wird.

Gruß ... und viel Spaß

Dirk Beyer

Natcomp
27.10.02, 14:35
Ich grüble gerade über eine Logik für meine Warmwasserzirkulationspumpe.

Es sollten folgende Punkte erfüllt werden.

- Mindestens 2x am Tag, zu bestimmten Zeiten
soll die Pumpe anspringen. Aber nicht, wenn sie in der letzten
Stunde schon einmal betätigt wurde.
- Wenn jemand eines meiner 3 Badezimmer betritt, soll die
Pumpe anspringen. Aber nicht, wenn sie in der letzten Stunde
schon einmal betätigt wurde.

Am besten wäre es sicherlich, wenn ich einen Temperaturfühler
am Zirkulationskreislauf hätte, aber der kostet halt wieder Geld.
Deswegen suche ich eine Kompromisslösung.


Beste Grüße
Natcomp

Dirk Beyer
27.10.02, 15:37
Hi Natcomp

ich wollt Dir gerade eine Mail mit einem segmentvorschlag mailen, aber Du lässt das ja nicht über das Forum zu...

Wenn Du Dich gleich meldest, kann ich Dir das zumailen!

Gruß

Dirk Beyer

(Tel: 04321/99380)