PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warema Eibmse 6m230



Elektromeister
13.01.06, 09:50
Hallo Leute,

habe auf der WAREMA Internetseite einen 6-fach EIB-Jalosieaktor gefunden. Scheint ein ganz neues Gerät zu sein.
Das Gerät ist wohl ein kombinierter Aktor zum Schalten von Licht und Sonnenschutz. Außerdem soll das Gerät auch noch zusätzlich einen 12-fachen Binäreingang haben.
Außerdem gibt es den wohl als REG und AP-Gerät und hat ne Tastatur mit Kontroll-LED's drauf.

Ich finde das Gerät äußerst interessant und könnte es gut bei einem Projekt von mir einsetzen.

Kennt Jemand von euch das Gerät?
Hat schon einer Erfahrungen gesammelt damit
und weiß Jemand woher ich die Applikation bekomme?

Gruß Darius :)


PS: Warema ist Sonnenschutz-Hersteller. Das Gerät habe ich bei "Produkte", "Steuerungen", "EIB" gefunden.

bjo
13.01.06, 10:18
Hallo Leute,

habe auf der WAREMA Internetseite einen 6-fach EIB-Jalosieaktor gefunden. Scheint ein ganz neues Gerät zu sein.
Das Gerät ist wohl ein kombinierter Aktor zum Schalten von Licht und Sonnenschutz. Außerdem soll das Gerät auch noch zusätzlich einen 12-fachen Binäreingang haben.
Außerdem gibt es den wohl als REG und AP-Gerät und hat ne Tastatur mit Kontroll-LED's drauf.

Ich finde das Gerät äußerst interessant und könnte es gut bei einem Projekt von mir einsetzen.

Kennt Jemand von euch das Gerät?
Hat schon einer Erfahrungen gesammelt damit
und weiß Jemand woher ich die Applikation bekomme?

Gruß Darius :)


PS: Warema ist Sonnenschutz-Hersteller. Das Gerät habe ich bei "Produkte", "Steuerungen", "EIB" gefunden.


hallo,
gerade mal die Doku gelesen,
ersetze "soll" in deiner mail mal durch hat:o

die BIN Eingänge sind frei belegbar, mit der Einschränkung im Jalo / Roladen Betrieb muss sichergestellt sein das die Taster für Auf Ab nicht gleichzeigt betätigt werden können -> Rolladentaster verwenden

wer Platz hat dieses Teil in der Zwischendecke oder in einer UP Verteilung im Raum unterzubringen sollte sich damit mal näher beschäftigen.

Elektromeister
16.01.06, 13:00
hallo,
gerade mal die Doku gelesen,
ersetze "soll" in deiner mail mal durch hat:o

die BIN Eingänge sind frei belegbar, mit der Einschränkung im Jalo / Roladen Betrieb muss sichergestellt sein das die Taster für Auf Ab nicht gleichzeigt betätigt werden können -> Rolladentaster verwenden

wer Platz hat dieses Teil in der Zwischendecke oder in einer UP Verteilung im Raum unterzubringen sollte sich damit mal näher beschäftigen.


Danke bjo für deine Antwort,
habe heute mal mit WAREMA telefoniert. Sind sehr kompetent und auskunftfreudig die Leute dort. Also der Binäreingang ist wirklich ein 12-fach Eingang mit aus dem bereits 24V DC herauskommen. Es wird also kein Netzteil benötigt, das ist schon drin im Aktor. Verriegelte Taster müssen nicht unbedingt sein, es wird ja ein Telegramm gesendet und der Aktor gewährleistet am Ausgang dass Hoch und Tief verriegelt ist. Habe jetzt die Applikation bekommen per E-Mail. Die steht aber jetzt auch auf der Seite von WAREMA zum Download bereit.
Da hier scheinbar noch keiner Erfahrungen gesammelt hat mit dem Gerät werde ich mich wieder hier melden wenn ich das Gerät ausgetestet habe. Hab mir jetzt mal einen für mich bestellt.
Wenn er das hält was er verspricht ist es wirklich ein sehr interessantes Gerät, auch für kleinere Objekte da er schon alles mit drauf hat. Jalousie und Licht schalten und 12 St. Binäreingänge.

Hier der Link für alle Interessierten:
http://www.warema.de/Content/Produkte/Automatik_Steuerungen/datenbank/asp/index.asp?pg_id=10

Bis bald
Darius

bjo
16.01.06, 21:28
Danke bjo für deine Antwort,
Hier der Link für alle Interessierten:
http://www.warema.de/Content/Produkte/Automatik_Steuerungen/datenbank/asp/index.asp?pg_id=10

Bis bald
Darius

hallo,
kuck mal hier
->
5.5 Jalousietaster
Pro Kanal des Gerätes EIBMSE6 kann ein herkömmlicher Jalousietaster mit einer Hoch und einer Tief-Wippe angeschlossen werden, die als Schließer arbeiten. Nach langem oder kurzem Tastendruck können jeweils verschiedene Telegramme gesendet werden. Während gedrücktem Taster kann zyklisch gesendet werden.Gleichzeitiges Betätigen der Hoch- und Tieftaste ist nicht zulässig.
<-
für mich sieht das nach Jalo Taster aus ?!

schau mal hier
http://www.elektroland24.de/shop/pd1688525750.html?categoryId=377

damit kann man 4 mal um auf den Bus bringen in einem Tastergehäuse !

gibts auch von Gira !

cindom
16.01.06, 22:22
Gibt es denn auch einen Preis zu dem Teil?

Cindom

bjo
16.01.06, 22:44
Gibt es denn auch einen Preis zu dem Teil?

Cindom

noch keine im Netz gefunden, auch nicht bei eibmarkt.com !

wenn man das ganze genau betrachtet ist das ganze eher was für den Zweckbau und dann im Raum montiert
Gründe
- minimal 4 Motorantriebe
- 12 Taster, Eingänge direkt zu verdrahten

im privaten Wohnungsbau, also bei mir wenn ich denn noch mal baue,
würde ich die Dinger in den Keller verbannen und wie folgt verdrahten.
- Sonderleitung 5 x 1,5 incl 4x0,8 zu jedem Motor (hier Forum gefunden)
- Fernmeldeleitung zu jedem Rauchmelder
- Türen usw..

Taster würde ich nicht dort anklemmen, wer weiß was man später da noch reinsetzen will.

Elektromeister
17.01.06, 13:32
Hallo Cindom,

Preisanfrage einfach beim Großhandel oder direkt bei Warema.
Ich habe dort einen Preis bekommen und war positiv überrascht.

@bjo

Ja richtig, das Gerät ist wohl ehr für den Zweckbau konzipiert, da bin ich deiner Meinung, aber wenn einer ein bisschen frei programmierbare Funktionalität in seinem Häuschen will (auch im Privathaus) und das Geld für die ja noch relativ teuren EIB-Tastsensoren nicht ausgeben möchte, so ist er mit so einem Gerät doch wirklich gut bedient meine ich.

:D

Darius

bjo
17.01.06, 17:43
Hallo Cindom,

Preisanfrage einfach beim Großhandel oder direkt bei Warema.
Ich habe dort einen Preis bekommen und war positiv überrascht.

@bjo

Ja richtig, das Gerät ist wohl ehr für den Zweckbau konzipiert, da bin ich deiner Meinung, aber wenn einer ein bisschen frei programmierbare Funktionalität in seinem Häuschen will (auch im Privathaus) und das Geld für die ja noch relativ teuren EIB-Tastsensoren nicht ausgeben möchte, so ist er mit so einem Gerät doch wirklich gut bedient meine ich.

:D

Darius


das geht natürlich auch,
vorallem wenn man Die Taster mit EIB grün anfährt dann stehen einem alle Wege für später offen !

EIB-Freak
18.04.06, 18:14
In den nächsten Tagen wird ein bericht auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) über diesen Aktor erscheinen. Der Bericht wurde inzwischen von Warema freigegeben.




Gruss,

Michael

cindom
02.11.06, 22:41
Hi,

ich bin jetzt auch auf das Gerät aufmerksam geworden, sieht sehr gut aus.
Vor allem auch preislich mit den 12 Binäreingängen, ist gegen Einzelkomponenten mehr als 100 EUR günstiger!!!

Wer hat Erfahrung damit, speziell wie genau kann die Position aus dem Speicher angefahren werden?

UND

Wie genau wird die aktuelle Position angezeigt?


Sonst kenne ich nur die neuen von Siemens die die Position in % anzeigen, oder gibt es noch andere die das drauf haben?


Cindom

Ralf Engels
03.11.06, 06:56
Sonst kenne ich nur die neuen von Siemens die die Position in % anzeigen, oder gibt es noch andere die das drauf haben?

Cindom

Positionieren & Rückmelden sollte eigentlich jeder Jalousieaktor können
Selbst unsere alten konnten das schon!
Bei den neuen haben wir natürlich noch was an Funktionen draufgepackt so z.B. automatische Endlagenerkennung für den Behang bei mech. Endlagenschaltern,....

http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337042211

Gruß

Ralf

goofi
03.11.06, 08:52
Der WAREMA EIBMSE 6M230 ist m. E. nur für einfachste Jalousienanwendungen geeignet. Vorteilhaft ist, das er bis zu 6 Antriebe steuern kann, dass auch Leuchtenschaltungen möglich sind und dass er zwei Speicherpositionen besitzt.
Nachteilig ist, dass er die Fahrzeit nicht selbstständig erkennt. Diese ist in sec. anzugeben; diese Genauigkeit reicht m. E. nicht aus. Eine Positionsrückmeldung ist nicht vorhanden. Der Aktor ist ist gross (12TE), beim Anschliessen muss man grübeln, warum die Entwickler es so kompliziert gemacht haben.
Einmalig habe ich solche Aktoren verbaut, gerade um diesen Typ kennenzulernen. Das Preis-/Leistungsverhältnis pro Kanal ist nicht überzeugend. Ich ziehe das schweizer Konkurrenzprodukt vor, welches es in 2, 6 und 9-fach Ausführung gibt. Der 6-fach Aktor hat alles, was man von einem Jalousieaktor erwartet, der 9-fach Aktor ist etwas abgespeckt, hat aber ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis pro Kanal.
Wo ist der angekündigte Bericht in www.eib-home.de?

DerMarkus
03.11.06, 10:31
Hallo goofi,

den Bericht findest du unter

http://www.eib-home.de/warema_eibmse_6m230_kombiaktor.htm

Gruss
DerMarkus

SnowMaKeR
03.11.06, 11:35
Hallo,

sorry, ich bin ja noch ziemlich neu in der EIB Thematik, deshalb eine vielleicht etwas lachahfte Frage:
Welche Firma meinst du denn mit "schweizer Konkurrenz"?
Achja, und was heißt GA? :confused:

Besten Dank und viele Grüße
Volker

Michel
03.11.06, 11:56
Achja, und was heißt GA? :confused: Die Antwort und viele mehr findest du hier (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=Abk%C3%BCrzungen#G).

Mit Schweizer Konkurrenz "könnte" z.B. Feller gemeint sein ;) .

JoergB
03.11.06, 13:28
Welche Firma meinst du denn mit "schweizer Konkurrenz"?
Ich tippe, er meint Griesser http://www.griesser.ch

So neu ist der Aktor übrigens nicht. Hier http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5749&page=2 wurde schon über den Preis diskutiert und eigentlich sollte er längst im EibMarkt für 280€ verfügbar sein :confused:

Grüße,
Jörg

SnowMaKeR
03.11.06, 13:56
@Michel:
DANKE!!! Jetzt kommt so viel Licht ins Dunkle.
Hab immer so lange überlegen müssen, bis ich wusste was gemeint ist.


@JoergB:
Danke für den Link. Jetzt weiß ich endlich welches Fabrikat ich bei der letzten Hausbeischtigung gesehen hab.

Viel Spaß noch.

cindom
03.11.06, 14:56
Wo bleibt denn nur der Peter mit seiner Lobpreisung der Greäte seines Brötchengebers?

Erzähl schon wo liegen die Stärken des Siemens Jal-Aktors gegenüber den anderen?

;) :D :cool:

Cindom

Matthias Schmidt
03.11.06, 15:02
Ich befürchte, er hat Angst vor der Meudi'schen Reaktion :D !

goofi
03.11.06, 15:10
Danke @DerMarkus, diesen Link hatte ich gesucht.
Dein Tipp, @JoergB, ist richtig http://www.griesser.ch.
WAREMA gibt als Listenpreis €279,00.

DerMarkus
04.11.06, 20:08
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank an alle die dieses super Forum so aktiv betreiben. Ich habe hier in den letzten Monaten einfach durch lesen (und die Suchfunktion) super viel gelernt und meine Planung nun nahezu final abgeschlossen.
Auch ich werde in unserem neuen gerade im Bau befindlichen Haus EIB einsetzen und hierbei das meiste selber machen (In Verbindung mit einem Elektriker welcher die gefährlichen Sachen übernimmt :D).

Nun hab ich auch mal eine Frage an diejenigen die den Warema 6M230 schon mal verbaut haben. Mein Elektriker der schon ein paar EIB Projekte gemacht hat kennt den Akor leider auch nicht. Die relevanten Threads und die Applikationsbeschreibung habe ich schon gelesen aber irgendwie sind mir folgende zwei Punkte immer noch nicht klar

1. Kann ich die Rollade mit diesem Aktor absolut über einen Prozent Wert positionieren ? Also z.B. 75% und die Rollade schliesst zu 3/4tel ? Oder kann ich "nur" die zwei vorab eingespeicherten Positionen aufrufen ?

2. Wenn eine gewünschte (gespeicherte) Position aufgerufen wird. Läuft die Rollade dann immer erst in eine Endlage oder direkt an die gewünschte Position ?

Ich glaube ja das das mit den Gira und Merten Jalousieaktoren alles kein Problem ist. Den Warema würde ich bei mir aber einfach gerne aufgrund des günstigen Preises in Verbindung mit den 12 Binäreingänge verwenden.

Vielen Dank
Gruss
DerMarkus

goofi
05.11.06, 07:18
1. Noch einmal. Dieser Aktor (6EIBMSE230) erfordert die Eingabe der Laufzeit in Sekunden (1 Byte). So auch für jede beliebige Zwischenstellung, welche Du anfahren willst.
Das hat mit den Speicherpostionen nichts zu tun. Diese kannst Du komfortabel über ein 1 bit Objekt (z. B. Taster) direkt aufrufen.

2. Nein. Der Motor fährt direkt in die gewünschte Postion.
Ausnahme: Netzunterbruch, dann fährt er erst den oberen Referenzpunkt an oder Du hast in der ETS eine andere Strategie gewählt.

Füge doch mal in einem ETS-Testprojekt den Aktor ein und rufe die Parameter auf. Alle Auswahlfelder sind selbsterklärend.
Wenn Du das Gleiche mit einem Griesser Jalousieaktor machst, dann hast Du durch einen Klick auf den Button Hilfe eine umfassende Anleitung, u. a. sind auch die Fahrstrategien beschrieben.

DerMarkus
05.11.06, 10:43
Danke goofi,

jetzt hab ich's auch verstanden :o. Einfach mal in die ETS schauen und vieles wird klarer. Über das Objekt "Behanglänge anfahren" einfach den entsprechenden 1Byte Wert 0-255 senden und die zugehörige Prozentuale Position wird direkt angefahren. Einfacher gehts kaum.

Danke nochmal. Ich glaub der Aktor passt für meine Bedürfnisse im EFH.
Gruss
DerMarkus