PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebeläden Steuerung



fidi
13.01.06, 09:27
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und EIB-Anfänger. Meine Neubau habe ich mit EIB realisiert, allerding bisher nur die einfachsten Sachen, mehr als Licht ein/aus geht bisher nicht. Nun sollen Schiebeläden dazu kommen.

Ähnliche Beiträge habe ich schon gelesen zu Thema Steuerung von Velux-Dachfenstern mit Jalousienaktoren.

Der Motor für Schiebeläden von HELM hat allerdings keine Endabschaltung wie der Velux-Motor, d.h. dazu notwendig ist laut Hersteller unbedingt die HELM-Steuerung welche die Abschaltkraft auf die eingestellte Stromstärke reduziert (dient wohl auch zur Sicherheit falls etwas den Schiebeladen blockiert).

Der Jalousienaktor von Merten 648729 wäre für die Anwendung wohl passend, allerdings darf dieser nur mit Motoren mit Enlagenschalter verwendet werden.

Kennt jemand 24V DC Aktoren mit integrierter Endabschaltung bei einer bestimmten Stromstärke?

Oder gibt es andere Antriebe für Schiebeläden mit integrierter Endabschaltung ähnlich wie die Velux-Antriebe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Friedrich

EIB-Freak
13.01.06, 13:44
Hallo Friedrich,

vielleicht hätte dich die Forumsuche weitergebracht:

http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=32055&postcount=1

Gruss,

Michael