PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-fähige Rauchmelder



Schmids
12.01.06, 15:09
Halle EIB Kollegen

Bin auf der suche nach EIB-Busfähigen Rauchmeldern. Die Fa Siemens hatte ja welche im Programm und leide abgekündigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob irgend ein Nischenhersteller welche im Programm hat

Habe einen Kunden der sein komplettes Wohnhaus damit ausstatten will weil der EIB schon drinnen ist

MFG

Stefan :o

Jo_R
12.01.06, 15:13
nimmst die von Gira 1141.. mit dem Relaismodul 114500 und eine 2fach Tasterschnittstelle dann hast du Meldungen für Alarm und Störung

Schönen Gruß, Joachim

Schmids
12.01.06, 16:57
Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!!

MFG
Sc

Michel
12.01.06, 17:12
Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!! Ein Batteriewechsel ist in der Regel nur alle zwei Jahre notwendig. Die Höhe ist natürlich nicht ganz so komfortabel zu erreichen.;)
Außerdem sind Batterien auch für die Betriebssicherheit von Vorteil, es sei denn deine Spannungsversorgung für den Bus ist an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung angeschlossen.
Nur so sind die Rauchmelder in der Lage dich auch bei Stromausfall zuverlässig zu alarmieren.

Filo
12.01.06, 18:08
6.5 Meter is nicht nur wegen Batteriewechsel kritisch, sondern auch um Rauch zu detektieren. Hier gibt es einige physikalische Probleme. Ich würde mir überlegen nicht nur Rauch, sondern auch Wärme zu detektieren (Kombimelder). Dies deshalb, weil der Rauch mit zunehmender Höhe an Wärme verliert und bei grosser Wärme, sogar nicht genügend Rauch nach oben gelangen kann.
Ich kann mal sonst diese Woche die Details genauer darstellen, werd mich noch melden.

Wenn Die kabel schon drinne hast, nimm doch einfach einen konventionellen Melder mit 24 oder 12 VDC plus Tasterschnittstelle, et voilà.

Ralf Engels
12.01.06, 18:31
Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!!

MFG
Sc

http://www.gira.de/data2/48691410.pdf
Seite 9


Installieren Sie Rauchmelder vorzugsweise vor bzw. in Schlafräumen,
damit die Bewohner nachts bei einem Rauchalarm geweckt werden.
Eine optimale Detektionscharakteristik besitzt der Rauchmelder, wenn
er in der Raummitte unter der Decke montiert wird. Ist dies nicht möglich,
halten Sie einen Mindestabstand von 50 cm zur Wand ein.
Ein Rauchmelder kann einen Raum mit maximal 60 m² Grundfläche
bis zu einer Raumhöhe von maximal 6 m überwachen.


Gruß

Ralf

Schmids
12.01.06, 18:37
komplettre Bus ist USV gepuffert da auch die Sicherheitstechnik über den EIB geht.

Es dreht sich um ein Wohnhaus 2 von den Räumen sin 6,5 m hoch der rest hat nur 3,50

mir wäre einfach eine komplttbuslösung am liebsten

MFG

Sc

eibfuzzy
12.01.06, 20:41
Wenn das Batterie wechseln ein Problem ist, schau mal zu Ei Electronics (http://www.eielectronics.com/). Dort findest Du Rauchmelder, die mit 24V oder 230V betrieben werden. Zusätzlich ist ein Notstromakku integriert, wenn die Spannung ausfällt. Es gibt auch Modelle, die eine 9V Batterie als Notstromversorgung nutzen, würde aber trotzdem die Modelle mit "richtigem" Akku empfehlen.

Sind optisch nicht gerade ein Gira Melder, aber wenn Du vorher mit dem alten Siemens Melder geliebäugelt hast sollte das kein Problem sein.


Grüße,
Markus

Filo
13.01.06, 14:55
Hallo zusammen

Wie versprochen noch einige Zusatzinfos zu Melderplatzierung.
Schwellbrände ohne offenes Feuer werden bis ca. 5 Meter Raumhöhe detektiert, weiter kaum. Der Schwellbrand bringt
zuwenig Wärme um die Aerosole zum Rauchmelder zu bringen.
Um Schwellbrände zu detektieren müssten Linearmelder bei ca. 4 Meter Höhe montiert werden. Sehen aber optisch sicher nicht toll aus.

Bei Bränden mit offener Flamme kann genügend Wärme produziert werden, um den Rauch auch in Höhen über 6 Meter zu bringen. Dabei kann aber soviel Wärme enstehen, dass unter der Decke ein Wärmepolster ensteht das die Aerosole nicht zum Rauchmelder durchdringen lässt. Die Höhe des Wärmepolsters ist abhängig von Raumhöhe und Dachwinkel. Um das Wärmepolster zu überbrücken muss der Rauchmelder in einem bestimmten Abstand zur Decke montiert werden. Als Beispiel:
Eine Raumhöhe von 6 - 7.5 Meter bei einem Dachwinkel < 30° ca. muss der Melder zwischen 7 - 40 cm von der Decke runter montiert werden.

Anstelle (Besser Kombimelder) des Rauches kann aber auch die Wärme detektiert werden. Auch hier gilt die Deckenhöhe zu berücksichtigen. Bis an der Decke genügend Wärme ensteht, um die Temparaturschwelle auslösen ist es zu spät. Wenn dieser Melder angibt, ist dass bloss ne Bestätigung, dass die Hütte abgebrannt ist. :eek:

Abhilfe würden Melder schaffen, die den Temparaturanstieg in Abhängigkeit der Zeit messen und so auch Alarm auslösen können.

Die Menge der Melder pro Raum ist wiederum abhängig von der Raumgrösse. Dies aber kann beim Hersteller erfragt werden, wieviel Melder pro Fläche platziert werden müssen.

Bitte auch daran denken nicht nur Melder im Schlafzimmer zu platzieren. Ein Feuer im Keller kann die Hütte abbrennen lassen, ohne dass dies im Schlafzimmer im zweiten Stock bemerkt wird.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, um Melder sinnvoll zu platzieren. Wenn der Supergau eintrifft, soll die Anlage ja rechtzeitig Alarm schlagen.

fcom
20.02.06, 22:38
Bin gerade selbst auf der Suche nach einem Brand-Kombimelder. Habe bereits 2 Siemens im Einsatz und wollte jetzt einfach erweitern und siehe... es gibt sie nicht mehr ....
oder doch? -> http://www.daetwyler.net/d/produkte/ecobus/ecobus_aktoren_sensoren/datenblatt/eb_fire_combisensor.pdf

RoWo
21.02.06, 07:56
Was kostet das Teil im VK?

bjo
21.02.06, 09:00
Hallo zusammen

Wie versprochen noch einige Zusatzinfos zu Melderplatzierung.
Schwellbrände ohne offenes Feuer werden bis ca. 5 Meter Raumhöhe detektiert, weiter kaum.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, um Melder sinnvoll zu platzieren. Wenn der Supergau eintrifft, soll die Anlage ja rechtzeitig Alarm schlagen.

hallo,
hier in D gibts ein einfaches Mittel Melder richtig zu plazieren!
Die Feuerwehr, die kommt auf Wunsch raus und kuckt sich das ganze an
und empfielt die passenden Stellen !

Ottorino
21.02.06, 20:03
An alle diejenigen, die bei den Herstellern arbeiten:

Kombinierte EIB Rauch- und Bewegungs-(oder Präsenz-)Melder hat bisher noch keiner erfunden, oder irre ich mich?

MfG
Frank

aled
21.02.06, 22:09
Kombinierte EIB Rauch- und Bewegungs-(oder Präsenz-)Melder hat bisher noch keiner erfunden, oder irre ich mich?


Naja, die auf dem Markt befindlichen Rauchmelder haben ein Verfallsdatum. Das Produkt würde daher wohl kaum jemand kaufen, da mit dem Tausch des Rauchmelders auch ein neuer Bewgungs- bzw. Präsenzmelder gekauft werden müsste.

aled

Filo
22.02.06, 09:45
hallo,
hier in D gibts ein einfaches Mittel Melder richtig zu plazieren!
Die Feuerwehr, die kommt auf Wunsch raus und kuckt sich das ganze an
und empfielt die passenden Stellen !

Solche Dienstleistungen unbedingt in Anspruch nehmen!!!

fcom
23.02.06, 15:47
Was kostet das Teil im VK?
Leider war die ganze Aufregung umsonst. Daetwyler hatte das Produkt nur bis 2004 o.ä. im Vertrieb (wahrscheinlich für Siemens). Dann wurde die Produktpalette wieder gestrafft. Die Info's sind also leider veraltet :(

PeterPan
07.08.06, 17:00
Hallo Kollegen

wie ich soeben feststellen konnte, ist der Brand-/Kombi-Melder AP256 mit der Bestellnummer 5WG1 256-3AB01 seit 1. August 2006 wieder lieferbar.

Grüsse aus Mallorca
PeterPan

RoWo
07.08.06, 20:03
Hallo Kollegen

wie ich soeben feststellen konnte, ist der Brand-/Kombi-Melder AP256 mit der Bestellnummer 5WG1 256-3AB01 seit 1. August 2006 wieder lieferbar.

Grüsse aus Mallorca
PeterPan

Wo ist das Bild dazu? Ich finde nirgends ein Bild - und Du weisst doch - nur die äusseren Werte zählen :D . Was soll das Ding den in VK kosten?
Grüsse aus Deutschland ;)
Robert

Michel
07.08.06, 20:21
Wo ist das Bild dazu? Ich finde nirgends ein Bild - und Du weisst doch - nur die äusseren Werte zählen :D . Was soll das Ding den in VK kosten?
Grüsse aus Deutschland ;)
RobertSchau dir das Bild des "Daetwyler" eine Seite vorher nochmal an.

eibmeier
07.08.06, 21:00
Immer wieder Bedarf aber -leider- kein Hersteller

siehe Thema: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5395

gruss
eibmeier

PeterPan
07.08.06, 22:49
.... lieber Manfred..

von Siemens (oder ich miss understood Deine Antwort nicht).

Du kannst Deinen "Bedarf" sofort decken.

Gruss
PeterPan

eibmeier
08.08.06, 09:43
.... lieber Manfred..

von Siemens (oder ich miss understood Deine Antwort nicht).

Du kannst Deinen "Bedarf" sofort decken.

Gruss
PeterPan

Danke für die Info, werde gleich meinen Bedarf decken und die Bestellung ausführen!

gruss
eibmeier

RoWo
16.12.06, 14:18
Hallo,
hat jemand für mich eine Einkausfquelle? Mein Grosshändler kriegt die nicht, der Eibmakt hat sie nicht - auch bein KNX-Shop bin ich nicht fündig geworden.
Danke
Robert

EIB-Freak
16.12.06, 15:01
Anderen Großhändler anfragen ?

PeterPan
17.12.06, 18:08
Hallo Kollegen..

Bestellnummer 5WG1 256-3AB01

Gruss
PeterPan

airmax
17.12.06, 20:07
Wenn man unbedingt 230 V Rauchmelder haben will, könnte man nicht auch die (billigeren) Siemens 230 V Rauchmelder SD230N (Art. Nr. 5TC1 296) vernetzen und in den letzten das Funkmodul einbauen und dann das Funk EIB Gateway verwenden?

Christian_MUC
18.12.06, 19:40
Hallo Kollegen..

Bestellnummer 5WG1 256-3AB01

Gruss
PeterPan

Hallo Kollege,
wenn ich diese Bestellnummer bei Sonepar (nicht ganz kleiner Großhändler in Deutschland) im Onlinesystem eingebe erscheint zwar der Artikel mit Bildchen, aber leider auch der Text:
Auslaufartikel, keine Bestellung möglich! Lagerbestand :0
Gibt es vielleicht ein neue Bezeichnung ?
Gruß
Christian

EIB-Freak
18.12.06, 20:10
Hallo Christian,

ich könnte mir höchstens denken, dass Sonepar noch nicht weiss, dass aus dem Auslaufartikel ein Artikel geworden ist, der wieder lieferbar ist. :D

Die Artikelnummer ist die richtige.

Kaucher
18.12.06, 20:15
hmmm,

in der A&D-Mall direkt bei Siemens ist er zwar auch als 'abgekündigt' gelistet, aber noch lieferbar.
Listenpreis = 238,-

Die Nummer stimmt jedenfalls.

Peter, sach mal was dazu... :confused: :D :confused:


Gruß Jörg

PeterPan
18.12.06, 22:50
... Hi Jörg..

was soll ich dazu sagen? Ich weiss nur:
a) Das Teil ist lieferbar
b) für eine begrenzte Stückzahl

Gruss
PeterPan

lbau
03.01.07, 18:59
Hallo,
hat jemand für mich eine Einkausfquelle? Mein Grosshändler kriegt die nicht, der Eibmakt hat sie nicht - auch bein KNX-Shop bin ich nicht fündig geworden.


Also ich habe gerade zwei Stück beim EIB-Markt bestellt (so um die 176 Euronen netto). Man muss die Teile nur extra anfragen:
"Virtuelle Produktanfrage für nicht im Shop enthaltene Artikel:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/usertemplate/22"

MfG

lbau

RoWo
04.01.07, 07:15
Hallo Lars,

vielen Dank für die Info. Ich hatte dort auch über den Weg angefragt, dann hat es - die gibt es nicht mehr - geheissen.
Jetzt probier ich es nochmal.

Grüsse
Robert

tstalzer
04.01.07, 10:57
Hallo

ich hoffe es ist o.k. mit den Forum Rules, aber ich hätte zwei Nagelneue AP256 zu verkaufen.

Bei Interesse, bitte PM an mich

Gruss

--Thomas

RoWo
04.01.07, 12:37
Hier die offizielle Auskunft des EIBMARKTES::mad:
(gerade gekommen)
Guten Tag Herr,

Der Artikel ist AUSVERKAUFT und kann nicht nachbestellt werden. Das Produkt wurde bereits aus unserm Sortiment entfernt und wird nicht mehr verkauft.

Mit freundlichen Grüssen,

Antje Grünert

EIBMARKT GmbH
Friedensstrasse 54
08523 Plauen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 3741/709560
Fax.: +49 (0) 3741/423336
e-Mail: info@eibmarkt.de
Internet: www.eibmarkt.de
Online-Shop: www.eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com)

Matthias Bente
04.01.07, 13:51
Hallo

hatte diese Melder auch für unseren Hausbau im letzten Jahr eingeplant. Leider waren sie dann nicht mehr lieferbar. Seitdem bestellte ich bei jedem Teileeinkauf über den Mitarbeitereinkauf regelmäßig 1 Melder mit. Bis August kam bei jeder Bestellung nur die Aussage nicht lieferbar. Bei meinen letzten beiden Bestellung habe ich jeweils 1 Stück erhalten.

scheint also lieferbar zu sein. :confused:

lbau
04.01.07, 17:54
Hier die offizielle Auskunft des EIBMARKTES::mad:
(gerade gekommen)
Guten Tag Herr,

Der Artikel ist AUSVERKAUFT und kann nicht nachbestellt werden. Das Produkt wurde bereits aus unserm Sortiment entfernt und wird nicht mehr verkauft.

Mit freundlichen Grüssen,

Antje Grünert

EIBMARKT GmbH Friedensstrasse 54
08523 Plauen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 3741/709560
Fax.: +49 (0) 3741/423336
e-Mail: info@eibmarkt.de
Internet: www.eibmarkt.de
Online-Shop: www.eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com)


das habe ich bekommen:

*Ca. Lieferdatum und Auftragsinformationen:* **** 15.01.2007 ****
{...}
*Folgenden Lieferauftrag werden wir schnellstmöglich in gewohnter Qualität
ausführen:*

*Menge* *Artikel* *Preis* *Gesamt*
2 Brand-/Kombimelder AP256 Siemens A&D 5WG1 256-3AB01 175,86 EUR 351,72 EUR
Warenwert netto: 351,72 EUR

mehr kann ich dazu nicht sagen. :confused:

Bye Lbau