PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor läßt sich nach Blitzeinschlag nicht mehr steuern



M.Grunenberg
11.01.06, 17:51
Hallo,

als neuer registierter Benutzer möchte ich mich hier direkt mit einem für mich größeren Problem einführen.

Habe vor einigen Jahren ein instabus-System von Gira bei mir installiert und mit ETS2 V1.1 programmiert.
Vor 3 Monaten hatte ich einen Blitzeinschlag. Dabei sind im Haus sehr viele elektronische Geräte wie PC, Tel., TV uuund etliche Busaktore beschädigt worden, u.a. ließen sich 2 Dimmaktore nicht mehr in ihrer Dimmposition verändern. Habe einen nach Gira geschickt. Die Überprüfung ergab::) Gerät in Ordnung. Dieses ist nach dem Blitzschaden in einer bestimmten Dimmeinstellung hängen geblieben und läßt sich auch nach erneuter Programmierung nicht mehr steuern.:mad:

Habe versucht Aktor zu entladen. Es kommt dann die Meldung: Physikalische Adresse wird von lokalem Gerät benutzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigt bekomme, wenn laut Gira der Dimmaktor in Ordnung ist??? :confused: Für einen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar.:rolleyes:

M. Grunenberg

wulff
11.01.06, 20:06
Hi M. Grunenberg,

entladen kannst du auch ohne Software, indem du Gerät Busspannungslos machst, Prog.Knopf drückst und dann Busspannung aufschaltest.

Soll dann das Geräät PLattmachen, hat bei mir auch schon bei "unwilligen" Sensoren funktioniert.

M.Grunenberg
11.01.06, 23:41
Hallo C.Wulff,

Dank für Deine Info.

Habe es zweimal probiert, aber es funktioniert nicht.

Was mich wundert, dass - egal was ich mache (Gerät ausbauen, Spannung wegnehmen, neu programmiern) - die Ausgangsspannung in dem Maße bleibt, wie nach dem Blitzschaden. Es muß doch irgendwie möglich sein, diese in den Ruhezustand sprich auf null zu bringen.

Gruss

M.Grunenberg

Busfehler
12.01.06, 01:22
Hi

die Meldung finde ich ein bischen komisch. Mit welcher Schnittstelle programmierst Du denn und welche phys. Adresse hat denn der Aktor und die Schnittstelle?



Habe versucht Aktor zu entladen. Es kommt dann die Meldung: Physikalische Adresse wird von lokalem Gerät benutzt.


-Ansonsten mal den Ausführungszustand des Aktors überprüfen.
-Hast Du es wirklich geschaft den Aktor neu zu programmieren, Ansonsten wundert es mich nicht das sich am Ausgang nichts ändert.
-vergebe mal noch mal eine andere Gruppenadresse und schicke mal ein Test Telegramm.

Hst Du mal mit dem Busmonitor geschaut was auf der Linie überhaupt los ist??

Hoffe das hilft Dir vielleicht weiter

Schöne Grüße

Busfehler

M.Grunenberg
13.01.06, 00:50
Hallo Busfehler,

zunächst danke für Deine Info.

Ich arbeite mit einer parallelen Schnittstelle, die an einen UP Busankoppler angeschlossen ist. Dieser hat keine spezielle Adresse (neu, da alter durch Blitzschaden defekt). Zugang zum Bus erfolgt "lokal".
Der Dimmaktor hat 1.1.5 !?; das System hat jahrelang ohne Probleme funktioniert und ist auch nicht verändert worden.
Ich denke, mit dem Satz "phys. Adresse wird von lokalem Gerät benutzt" ist die gedimmte Lampe gemeint, die sich in dem jetzigen Zustand nicht verändern läßt.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit diesen Dingen befasst habe, habe bei dieser Thematik doch einige Defizite:
Was meinst Du mit Ausführungszustand und wie wird dieser geprüft??
Meinst Du mit Busmonitor die Aufzeichnung der Telegramme??

Ob ich den Aktor tatsächlich neu programmiert habe, weiß ich nicht??; glaube ich aber auch nicht; habe halt im ETS2 die Programmierung des Aktors nochmal aktiviert; nur entladen läßt er sich ja auch nicht.

Die Vergabe einer anderen Gruppenadresse habe ich noch nicht probiert.

Gruß M.Grunenberg

Busfehler
13.01.06, 01:45
Hi,

wenn Du es nicht geschaft hast Ihn zu programmieren ist es gut möglich das er seinen Wert der entsprechenden Gruppenadresse behält.

Busmon = Telegramaufzeichnung
Infos zun Gerät bekommst Du über -Inbetriebnahme->Test->Info zum Gerät.
Schau mal ob es sich überhaupt ansprechen läst. Zum Beispiel Led an aus schalten auch unter ->Inbetriebnahme->Test->phys Adresse.

Es ist wichtig das Du mal auf den Bus schaust ob der Aktor überhaupt das entprechende Telegramm bekommt.

Ich würde auch der seriellen Schnittstelle eine "anständige" phys. Adresse vergeben. Einfach in der ETS unter lokal

Schöne Grüße Busfehler