PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlagen-Steuerung per Homeserver?



viggo
11.01.06, 13:20
Noch eine Frage:

Hat jemand von euch eine Solaranlagen-Steuerung mit dem Homeserver realisiert?
Also Differenztemperatur-Regelung für zwei Solarkreise, Überhitzugsschutz für Kollektoren, Ansteuern der Pumpe mit unterschiedlichen Drehzahlen etc?

Wenn ja, wie?

Meine dedizierte Solaranlagensteuerung lässt bischen zu wünschen übrig und ich frag mich, ob mansowas selber programmieren kann.

Merci Schonmal!

MarkusS
11.01.06, 14:04
Schau mal bei Lingg & Janke vorbei, im Handbuch zu den Temparaturfühlern ist hinten ein Anwendungsbeispiel mit einer (einfachen)Solarsteuerung drin. Die Bedarfsweise zu erweitern und im HS zu implementieren sollte recht einfach gehen.

Gruss
Markus

viggo
11.01.06, 16:49
Merci Markus, das war ein guter Tip.

Allerdings sind die generellen Abläufe, wie sie in dem Diagramm dargestellt werden ja klar, ich frage mich aber vor allem:

- Wie lässt sich mit dem Homeserver eine solche beschriebene Differenz-Temperatur-Regelung realisieren.

- Wie bzw über welchen EIB-Baustein lässt sich eine Pumpe mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben. Ich weiß leider nicht, wie die Drehzahlsteuerung bei solchen Umwälzpumpen funktioniert. Evtl geht dafür sogar ein Dimm-Aktor.

viele Grüße, viggo

viggo
13.01.06, 10:37
----Nach oben schieb----

Gibts denn wirklich niemanden, der das schon gemacht hat?

viele Grüße, viggo

Kaucher
13.01.06, 12:38
Hi Viggo,

Hab 'ne eigene Seuerung für die Solaranlage laufen. Zwar nicht mit 'nem Homeserver, aber zu den Pumpen kann ich Dir was sagen ;)

Ich verwende eine Grundfoss UPE-Pumpe. Dafür gibt's ein Zusatzmodul, sodaß diese mit 0-10V angesteuert werden kann.
Die Bezeichnung/Bestellnummer von dem Ding könnte ich heute Abend mal raussuchen.
Daran dann einen Analogaktor anschließen und im HS dann irgendwie programmieren. Davon jedoch :bahnhof: :o

Gruß Jörg

viggo
13.01.06, 12:57
Danke Kaucher!
Das mit den Pumpen hat sich leider schon erledigt. ABB (von denen hab ich Dimm-Aktoren) sagt, man kann mit den Teilen (UD/S...) auch Pumpen drehzalgesteuert laufen lassen. Man muss nur den Einschaltstrom beachten.

Jetzt muss ich mir nur noch ne passende Logik stricken, ich sehs als Herausforderung

trotzdem vielen dank!

Kaucher
13.01.06, 15:00
... aber nur 'elektronikfreie' Pumpen !

Selbstregelnde Pumpen (die UPE-Serie z.B.) haben einen Drehzahlregler ja eingebaut.
Der dürfte mit dem angeschnittenen Signal eines Dimmers seine helle Freude haben :D

Gruß Jörg

viggo
13.01.06, 15:06
Richtig, ich hab ne UPS

viele Grüße, viggo