PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzähler mit LAN anschluss?



holgerg
11.01.06, 01:03
Hallo

Für ein Projekt suche ich die möglichkeit mehrere Stromzähler Tagesgenau ablesen zu können und aufzuzeichnen. Gib es eventuell sogar Stromzähler die direkt über einen LAN anschluss verfügen die man auslesen kann oder muss man das zwingend über ein Bus System machen und irgendwo innerhalb vom Bus auslesen? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Holger

Dirk Beyer
11.01.06, 05:24
Hallo Holger,

für solche Problemstellungen nutzen wir die EIB-fähigen Zähler von ABB.

Sofern Du die typischen Abrechnungsaufgaben hast und Dich nicht mit Visusoftware und Exportaufgaben etc. herumplagen willst, haben wir eine Lösung "in der Schublade":

Wir greifen direkt mit Excel auf den EIB zu und können Dir - falls gewünscht - auch die passenden Abrechnungsformulare etc. aufbereiten.

Bei Interesse: Melde Dich!

Gruß

Dirk

EIB-TECH
11.01.06, 06:15
Hi Dirk,

das hört sich interessant an, ist das eine Homeserverlösung ???

Dirk Beyer
11.01.06, 06:47
Nein, Helmut

wir greifen ohne HS oder Visusoftware etc. direkt vom PC über eine Schnittstelle auf den EIB zu.

Dann können wir mit beliebigen Programmen die Daten auswerten. Beispielsweise mit Excel. Wenn Du also 50 Zähler hast, können wir Dir die Daten in Excel-Zellen bereitstellen und Du generierst Dir die weiteren Abrechnungsformulare selbst .....
Das können wir auch für Dich fertigmachen. Oder in einer Datenbank loggen oder... oder .... oder .....

Als Anwendung haben wir z.B. aktuell einen Raumbelegungsplan für einen Hörsaalkomplex in Excel als "Zeitschaltuhr" vorbereitet. Die Sekretärin markiert die Zellen für die Belegung farbig und Excel erzeugt zum Beginn und Ende der Belegung 1Bit - Telegramme, um die Alarmanlage Scharf/Unscharf zu schalten etc. .... Und 15 Minuten vor der Scharfschaltung wird ein Warnsignal erzeugt, damit der Saal wirklich geräumt wird....


Für kleine, überschaubare Anwendungen sind die üblichen Visualisierungen größtenteils völlig unpraktisch und erzeugen unnötige Lizenzkosten.

Die ABB - Zählerauswertung war vor ca. 2 Jahren für uns der Grund dieses zu entwickeln. Und es ist letztendlich für Zählerauswertung die beste Lösung, weil der Kunde bei Bedarf seine Auswertungen selbst anpassen und Designen kann, sofern er genung Excelfähigkeiten besitzt!

Gruß

Dirk

holgerg
11.01.06, 07:08
Hi

Das hört sich sehr interessant an. Wenn ich das richtig verstehe braucht man also nur die "Zähler" und ein stück Hardware das die sachen ausliest?!?

Danke auf jedenfall schonmal für den Tip.

Gruß

Holger

Dirk Beyer
11.01.06, 07:36
Hi Holger,

Du benötigst die Zähler, eine Datenschnittstelle RS232 als Hardware und einen PC mit Excel inc. einem "Stück Software".

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
11.01.06, 08:22
Für kleine, überschaubare Anwendungen sind die üblichen Visualisierungen größtenteils völlig unpraktisch und erzeugen unnötige Lizenzkosten.

Du kannst Dich bei mir gern einmal vom Gegenteil überzeugen !!!

Lizenz bei 30 Zählern 250,- €... und ich denke bestimmt nicht weniger Möglichkeiten. Export in jedem denkbaren Format.

Gruss

Abaddon
07.03.07, 05:44
Hallo Herr Beyer,
Ihre Antwort auf diese Anfrage hat mein Interesse erweckt. Und zwar geht es um folgendes.
Ich mache gerade in der Werner-von-Siemens-Schule meinen Techniker ind Energietechnik und Prozessautimatisierung. Dort haben wir die Aufgabe gestellt bekommen einen Campingplatz mit Energie zu Versorgen. Natürlich nur Theoretisch.
Meine Idee war jetzt diese mit EIB-Zähler auszurüsten, um von der Rezeption die Energiewerte auslesen zu können.
Meine Fragen hierzu währen:
1. Was würde bei Ihnen ein Exelprogramm kosten für 194 Zähler?
2. Könnten sie mir da einen Theoretischen Kostenvoranschlag schreiben?

Es sollte möglich sein die Energiewerte direkt in ein Rechnungsformular zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Ries
Ries.Patrick@gmx.de

bjo
07.03.07, 07:08
Hallo Herr Beyer,
Ihre Antwort auf diese Anfrage hat mein Interesse erweckt. Und zwar geht es um folgendes.
Ich mache gerade in der Werner-von-Siemens-Schule meinen Techniker ind Energietechnik und Prozessautimatisierung. Dort haben wir die Aufgabe gestellt bekommen einen Campingplatz mit Energie zu Versorgen. Natürlich nur Theoretisch.
Meine Idee war jetzt diese mit EIB-Zähler auszurüsten, um von der Rezeption die Energiewerte auslesen zu können.
Meine Fragen hierzu währen:
1. Was würde bei Ihnen ein Exelprogramm kosten für 194 Zähler?
2. Könnten sie mir da einen Theoretischen Kostenvoranschlag schreiben?

Es sollte möglich sein die Energiewerte direkt in ein Rechnungsformular zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Ries
Ries.Patrick@gmx.de


hallo,
da fällt mir auch noch einer Lösung ein
- Zählerimpulse auf den BUS bringen (Anleitung dazu findet man hier genug)
den EIB-Port einbauen ins System
- Parzellen abbilden
durch klick auf die Parzellen kann man sich die Werte anzeigen lassen und gleichzeitig auch in eine SQL - Datenbank schreiben!