PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben Wetterstation



caddy1
10.01.06, 17:07
Hallo

Habe nun schon die 2. Theben Wetterstation verbaut und immer noch das selbe Problem. Sobald ich die phys. Adresse vergebe, "spinnt" der Bus. Konkret, bei sämlichen Schaltsensoren (links ein, rechts aus) kann bsp. die Beleuchtung nicht mehr abgeschaltet werden, d.h. wenn man ca. 10-20 ganz schnell hintereinander drückt dan tut's vielleicht. Einschalten geht immer beim 1. mal.

Theben weiss auch keinen Rat (kennen das Prob nicht). Hab ihnen das Projekt zugestellt.

Wisst ihr was das sein könnte?

Angaben zum Projekt:

EFH mit 1 Linie, ETS2, ca. 40Bus- Teilnehmer

Vielen Dank

Gruss Beat (Schweiz)

Meudenbach
10.01.06, 17:42
Sicher, dass dies mit der Wetterstation zusammenhängt ?? Hast Du evtl. Dimmer verbaut ??

Busaufzeichnung vorhanden ??

Zur Wetterstation:
Hast Du die Applikation laden können ?? Sind die Sensoren angeschlossen ??

Nicht das Du zB einen Windgeschwindigkeitssensor auf "senden bei Änderung" parametriert hast...

Gruss

Gerald Düthorn
10.01.06, 18:16
Hallo Caddy1,

Standardmäßig sind die Werte auf senden bei Änderung gestellt.(Wind,Temp,Lichtwert)Und das auf ziemlich niedrigen Wert,heißt sehr viele Telegramme auf dem Bus.

Gruß
Gerald Düthorn

Meudenbach
10.01.06, 18:22
Hallo Caddy1,

Standardmäßig sind die Werte auf senden bei Änderung gestellt.(Wind,Temp,Lichtwert)Und das auf ziemlich niedrigen Wert,heißt sehr viele Telegramme auf dem Bus.

:d-lol: ... ich brech ins Essen...

Wieder so eine "killer" Applikation... Dann ist eigentlich alles klar :cool:

Gruss

kaindorfer
10.01.06, 22:38
hi

also ich hab bis jetzt schon 6 wetterstionen von theben verbaut. (in unterschiedlichen projekten)

ich hatte bisher noch nie ein busproblem damit.

1. würd ich mal eine busaufzeichnung machen !!
2. die wetterstation einfach mal provisorisch irgenwo im haus auf den bus hängen um bus-kabelschäden oder induktionsfehler richtung dach ausschließen zu können.
3. wenn du die wetterstation wieder vom bus nimmst sind die störungen weg oder nicht ??
4. die physikalische adresse stimmt sicher ??


zu4 hatte auch mal so einen ähnlichen fehler, damals hatte ich bei einem tastsensor die adresse aus einer anderen linie vergeben !!

caddy1
11.01.06, 07:24
Morgen

Besten Dank für die Info.

Zu Punkt 1 + 2: Werd ich mal machen, Leitung hab ich auch mal geprüft, sollte eigentlich i.o. sein. Werd sie aber trotzdem mal anderswo anschliessen.
Punkt 3: Wenn die Station wieder vom Bus weg ist, tut alles wieder. Störungen treten erst auf, sobald die phys. Adresse vergeben wurde.
Punkt 4: Die Adress ist 100%ig nur ein mal vergeben. Ist auch ein kleines, übersichtliches Projekt.

Werd auch mal die standartmässig eingestellten Werte noch überprüfen.

Vielen Dank für eure Hilfe,meld mich wieder. Muss am Freitag zum Kunden.

Gruss Beat